Fahrwerk und Lager
Moin,
Ich hab vor an meinem 200CDI alle Federn+Daempfer wechseln zu lassen. Dazu sollten auch alle Lager und Buchsen geprueft und gewechselt werden bei bedarf. Ich weiss das man jetzt ins blaue raten muss welche Lager und Buchsen eventuell faellig sind. Ich hab jetzt 122.000km runter und das auf ziemlich schlechten Strassen. Gehen wir mal von einem relativ unguenstigen Fall aus. Wo wuerden die Kosten ca in Deutschland fuer so eine Rep. liegen?
Ich frage hier weil ich bei mir zu hause nicht einfach mal in eine Werkstatt fahren kann um mir nen Voranschlag zu holen. MB setzt hier 240 Euro die Stunde an. Wenn die meine Kiste Checken und sagen was gemacht werden muesste, bin ich den ersten 1000er los ohne das was passierte. Ich wuerde es in Deutschland machen lassen.Aber da mal fix hin fahren nur fuer nen Kostenvoranschlag ist auch etwas heftig. Draum rechnen wir mal den unguenstigen Fall.
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10 Antworten
Ruf einfach bei deiner nächsten MB Werkstatt an oder gleich 2 Niederlassungen, jede Niederlassung hat einen anderen Std. lohn. Dann weißt du fast 100 %ig was es kosten würde.
Also das Mat für den Tausch der Zug- und Schubstreben an der VA liegt bei ca 600€ brutto, dazu nochmal geschätze 50 AW für A+E.
Macht dann in Summe schnell mal um die 1000€ brutto nur für die VA.
Zitat:
Original geschrieben von lw4701
Also das Mat für den Tausch der Zug- und Schubstreben an der VA liegt bei ca 600€ brutto, dazu nochmal geschätze 50 AW für A+E.
Macht dann in Summe schnell mal um die 1000€ brutto nur für die VA.
Damit kann ich schon mal was anfangen.
Zitat:
Original geschrieben von mattalf
Zitat:
Original geschrieben von lw4701
Also das Mat für den Tausch der Zug- und Schubstreben an der VA liegt bei ca 600€ brutto, dazu nochmal geschätze 50 AW für A+E.
Macht dann in Summe schnell mal um die 1000€ brutto nur für die VA.
Damit kann ich schon mal was anfangen.
Ich habs gerade durch, habe aber nur das Mat benötigt.
Der Aufwand A+E ist geschätzt, habe mich aber dabei an der von mir benötigten Zeit orientiert...
Ich werde das sicher dann in einer Taxiwerkstatt machen lassen. War letztes Jahr zum Service dort und war sehr zufrieden. Hoffe mal das ich mit Federn und Daempfern mit 2000 Euro weg komme.
Hallo,
mich würde mal interessieren, welche Werkstatt einen Stundenverrechnungssatz von 240 Euro berechnet. Ich wohne in der Nähe von Hamburg und dort schraubt die NL lt. den meinem CL stapelweise beiliegenden Rechnungen für 95 bis 110 Euro/Stunde. Und das finde ich schon reichlich teuer.
Grüße!
Hinnerk
Entgegen anderweitiger Behauptungen: 1Feder vorne kostet rund 45 Euro im Zubehör. 1 Querlenker (Querstrebe) vorne OT MB kostet 195 Euro, man braucht von den erst genannten Teilen bei komplett Rep derer 2. Das wären dann schon mal 480 Euro. Zug und Schubstreben auch jeweils 2 kommen noch dazu. Den Preis hierfür als OT MB kenne ich nicht. Also 480 Euro plus x. 1 Stossdämpfer Hinterachse als OT MB kostet 148 Euro (mal 2). Dazu kämen dann ja auch noch die restlichen Stangen. Immer vorausgestzt, Du lässt, weil Du musst,alles wechseln. Federn Hinterachse vermute ich mal in etwa wie vorne.Die Preis, die ich kenne ergeben also schon mal 776 Euro. Also Überprüfung lohnt sich! Ein Tipp von mir: Fahr zum TÜV, verlange einen Stossdämpfertest,kostet unter 15 Euro. Und mach das bitte erst, wenn Du siehst, dass da nicht grad der Teufel los ist. Wenn der Prüfer die Dämpfer testet, bitte Ihn sich auch mal die Achsen anzuschauen, wenn er den Wagen angehoben hat. Hat er die Zeit, macht er das auch. Er sagt Dir dann ohne wirtschaftliche Zwänge was gemacht werden müsste. Dann relativiert sich das Ganze wahrscheinlich. Es ist ja nicht immer alles mürbe.
MfG
P.S. Im Zubehör (Ebay) bekommt man ganze Rep-Sätze für die Achsen, jeweils unter 200 Euro. Aber ich persönlich rate davon ab,wenn Du das Auto noch einige Jahre fahren willst
Zitat:
Original geschrieben von Hinnerk1963
Hallo,
mich würde mal interessieren, welche Werkstatt einen Stundenverrechnungssatz von 240 Euro berechnet. Ich wohne in der Nähe von Hamburg und dort schraubt die NL lt. den meinem CL stapelweise beiliegenden Rechnungen für 95 bis 110 Euro/Stunde. Und das finde ich schon reichlich teuer.
Grüße!
Hinnerk
Dann schau mal weiter nördlich auch der Landkarte...
Ein Tip von mir, finger weg von Komplettsätzen für 200€
Die taugen nix. Nach meiner persönlichen Erfahrung auch Meyle nicht. War nach 40.000km wieder hin.
Mein Tip fahre zu einer freien Werkstatt und lass dir Lemförder-Teile einbauen. Nix anders (außer Original, kommt aber auch von Lemförder soviel ich weis). Jede halbwegs begabte Werkstatt kann Fahrwerkteile einbauen
Und warum Federn und Stoßdämpfer tauschen? Wenn nichts ausläuft und kein Rost an den Federn, lass die Finger davon. Meiner hat jetzt 247.000km runter und da sind noch die ersten Federn und Stoßdämpfer drin. Ein Stoßdämpfertest beim TÜV hat auch kein Mängel aufgezeigt.
Kostenpunkt für Teile Vorderachse:
2 x Querlenker oben Alu 2 x 100€
2 x Querlenker unten Stahl 2 x 80€
2 x Spurstangenkopf 2 x 30€
2 x Stabistangen 2 x 20€
macht 460 € für Teile (Kleinteile wie neue Schrauben mal nicht mitgerechnet)
+ 3 Stunden für den Einbau
Wenn man doch den Rest machen will
2 x Federbeinstützlager (Sachs) 2 x 40€
2 x Stoßdämpfer (Sachs) 2 x 90€
2 x Feder (Sachs) 2 x 60€
und insgesamt max. 4 Stunden für Einbau (wer hierfür länger braucht sollte auf eigene Kosten üben)
macht 460€+380€+4*60€+80€ (Fahrwerksvermessung) = 1160€ für eine komplett neue Vorderachse.
Hinterachse verhält sich in etwa genau so. Dort müssen im Zweifelsfall auch diverse Zugstangen, Schubstangen, Sturzstreben und Stabis gewechselt werden, dafür sind Feder und Stoßdämpfer etwas günstiger.
Und wie gesagt wenn es keine Originalteile sein sollen gibt es nach meinen Erfahrungen im Bereich Fahrwerk nur 3 Hersteller die etwas taugen:
Bremsen -> ATE
Lenker & Co. -> Lemförder
Feder, Stoßdämpfer -> Sachs, Billstein.
Alles andere ist nicht für den Dauereinsatz geeignet sondern für "TÜV machen und verkaufen".
Das hoert sich erstmal alles soweit gut an. Hinten ist mir eine Feder erst kuerzlich gebrochen. Da vermute ich das die zweite auch bald folgen will. Von daher beide neu. Daempfer wollte ich eigendlich neue weil meiner ziemlich Hart unterwegs ist. Dazu kommt das dass Abrollgeraeusch der Reifen immer lauter wird. Ich vermute mal nicht das es an den Reifen liegt. Fahre jeweils neue Sommer und Winterreifen von Conti