ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Fahrwerk Vento VR6

Fahrwerk Vento VR6

VW Vento 1H
Themenstarteram 7. Dezember 2011 um 12:48

Hallo Leute!!!

Bin neu hier also seit mir bitte nicht böse falls es schon so eine frage gegeben hat :D

Also ich hab ein Problem mit dem Fahrwerk bei meinem Vento har bis jetz ein H&R Gewinde verbaut mit 10mm distancscheiden hinten (hinten hab ich 17zollen mit 225er patschen)

Tja war letze woche beim §56 überprüfung und musste die distancscheiben runter machen so dann kamm das beste,die felge hat angefangen an der feder zu streifen obwohl das fahrwerk sowie die felgen eingetragen waren.

Dazu meinte der prüfer das fahrwerk muss raus und er kann sich das selber auch nicht erklären warum das überhaupt zum eintragen damals erlabut war.

Naja da kann man leider nix ändern,hab mich so umgehört und ein tipp vom kolleg bekommen das ich mir eins von "TA TECHNIX" kaufen soll da sei der drchmesser vom feder nicht so dick wie bei H&R.

Hat von euch jemand ein TA TECHNIX fahrwerk am vento verbaut und hat hinten 17zoller mit 225er 86Y ohne distancscheiben drin?

Ich bedanke mich schon mal im voraus.

MFG

Ähnliche Themen
14 Antworten

Zitat:

Also ich hab ein Problem mit dem Fahrwerk bei meinem Vento har bis jetz ein H&R Gewinde verbaut mit 10mm distancscheiden hinten (hinten hab ich 17zollen mit 225er patschen)

 

Tja war letze woche beim §56 überprüfung und musste die distancscheiben runter machen so dann kamm das beste,die felge hat angefangen an der feder zu streifen obwohl das fahrwerk sowie die felgen eingetragen waren.

Das ist bei den meisten Gewindefahrwerken standart dass der verstellring oder feder ohne distanzscheibe am felgenhorn oder reifen scheuert, das passiert meist vorne aber kann auch hinten sein, je nach et der felge..

Steht auch so in der einbauanleitung /hinweise von H&R

Bei H&R heißt es hierzu:

"13.Bei Verwendung serienmäßiger Rad-Reifenkombinationen (teilweise auch bei Alufelgen) sind Distanzscheiben erforderlich."

Die distanzscheiben haben ja eine Abe, Draufmachen und abe zur §56 mitnehmen, aber ich schätze mal die sind mit dem fahrwerk eingetragen worden..

Themenstarteram 7. Dezember 2011 um 14:40

Danke erstmal.

Also wie gesagt die felfen sowie das fahrwerk ist eingetragen da muss aber i-was passiert sein naja jetz muss das fahrwerk leuder runter.

Also die von TA TECHNIX haben einen durchmesser von ca.9cm am feder,hat jemand ne ahnung was die von H&R haben? es handelt sich wirklich nur um 1cm sprich wenn die vo H&R z.B 10-11cm haben dann hab ich glück wobei ich 225er hinten echt nicht breit finde.

MFG

Wieso musst(est) du die Distanzscheiben denn überhaupt runter nehmen? Mit denen drauf schleift doch nichts, oder habe ich das falsch verstanden?

Zitat:

Also wie gesagt die felfen sowie das fahrwerk ist eingetragen da muss aber i-was passiert sein naja jetz muss das fahrwerk leuder runter

ich glaub nicht dass da was schief gelaufen ist..

Die reifen/ felgenkombination wurde mit dem Gewindefahrwerk zusammen eingetragen, die verbauten spurplatten haben eine einfache ABE die mitzuführen ist.. Somit ist diese kombination so gesehen ganz legal wenn es mit den spurplatten nicht streift..

Wenn dir die abe für die spurplatten fehlt schau nach ( am rand) welche es sind, bei H&R platten kann man die passende abe kostenlos auf der homepage runterladen..

Bevor du irgendwas auf Verdacht neu kaufst, solltest du doch versuchen die jetzige Kombination eintragen zu lassen.

Was stört denn den Prüfer?

am 7. Dezember 2011 um 16:56

Ich würde doch nicht ein H&R Gewinde wieder rausbauen, um etwas unvergleichbares reinzubauen....

Themenstarteram 7. Dezember 2011 um 18:19

Das problem war dies das die nummer auf der weringe vo H&R anscheindend nicht für einen vento sei obwohl es eingetragen worden ist,mir gleibt nichts anderes übrig als das zu ändern.

JA und das mit die distanvscheiben war das das sie hinten viel zuweit raussteht obwohl die radkasten gezogen sind die musste ich eben runter machen und dann kamm das mit die felgen hinten das sie streifen das ist es ja eben was mich so sauer gemacht hat.

Die prüfer machen ein fehler beim eintragen und ich kann es ausbaden.

Kann mir wirklich keiner helfen was ein TA TECHNIX mit dieser dimension fährt??

MFG

am 7. Dezember 2011 um 18:31

wieso kaufst du nicht die richtigen distanzscheiben ?

Themenstarteram 7. Dezember 2011 um 18:35

Ja aber ich denk das 5mm nicht ausreichen werden weil 10mm sind einfach zu groß und stehen zu weit weg das ist das problem.

Hat evt. jemand 5mm scheiben zuhause liegen mit tüv bericht günstig zum hergeben und passen für einen vento sind und es wirklich soooo schnell wie möglich abschicken könnte.

MFG

am 7. Dezember 2011 um 18:47

Zitat:

Original geschrieben von VR6 Vento Nightmare

Ja aber ich denk das 5mm nicht ausreichen werden weil 10mm sind einfach zu groß und stehen zu weit weg das ist das problem.

Hat evt. jemand 5mm scheiben zuhause liegen mit tüv bericht günstig zum hergeben und passen für einen vento sind und es wirklich soooo schnell wie möglich abschicken könnte.

MFG

Hat dein Reifenfutzi soetwas nichtmal da um zu gucken ?

Irgendwie verstehe ich das problem auch nicht ganz.

Du hattest Scheiben drauf, mit denen alles Wunderbar passte? Aber weil sie nicht für dein Fahrzeugtyp bestimmt sind, hast du sie jetzt abgebaut ?

 

Themenstarteram 7. Dezember 2011 um 18:57

Schau es war so das fahrwerk ist eigetragen sowie die felgen der vorbesitzer hat die scheiben rein gemacht weils halt böser auschaut beim §56 da sie ja nicht eingetragen waren müssten diese raus und dann kamm das problem mit dem schleifen und das eintragen von die scheiben war auch nicht möglich da sie einfach zu weit raussteht.

In österreich sind sie leider zu genau.

5mm scheiben könnte evt. die rettung sein.

Hat jemand welche auf lager würd sie sofort abkaufen.

am 7. Dezember 2011 um 19:23

Zitat:

Original geschrieben von VR6 Vento Nightmare

Schau es war so das fahrwerk ist eigetragen sowie die felgen der vorbesitzer hat die scheiben rein gemacht weils halt böser auschaut beim §56 da sie ja nicht eingetragen waren müssten diese raus und dann kamm das problem mit dem schleifen und das eintragen von die scheiben war auch nicht möglich da sie einfach zu weit raussteht.

In österreich sind sie leider zu genau.

5mm scheiben könnte evt. die rettung sein.

Hat jemand welche auf lager würd sie sofort abkaufen.

Bei mir hier im Norden gibt es das Internet, da würde man welche kaufen können :eek:

Sonst Reifenfutzi oder Autoteilhandel

Zitat:

Kann mir wirklich keiner helfen was ein TA TECHNIX mit dieser dimension fährt??

Das problem ist bei fast allen gewindefahrwerken so mit den federringen die schleifen.. Daher bringt dir ein gewindefahrwerkstausch net weiter..

 

Zitat:

Das problem war dies das die nummer auf der weringe vo H&R anscheindend nicht für einen vento sei .

Bitte poste mal die nummer der ringe.. Die nummer ist auf dem außenrand eingeprägt.. Es gibt nämlich keine Modellspezifischen gutachten vento und golf 3..

Vento und Golf 3 ist ein gemeinsames gutachten, da hat dich dein tüv angelogen!!

Dazu bitte auch die breite der distanzscheiben.. 5 mm ?? 10mm?

da du einen vr6 drin sitzen hast sicher 5/100 er lochkreis?

Zitat:

obwohl es eingetragen worden ist,

Es sind also im schein spurverbreiterungen eingetragen? aber die falsche nummer? du fährst vorne und hinten distanzen?

was steht in deinen papieren genau drin?? das ist wichtig..

Themenstarteram 7. Dezember 2011 um 23:36

Fahrwerk ist eingetragen aber die nummer sei für ein anderes auto ich kann mir das selber nicht erklären wie es dazu kamm.

Distancscheiben vorne sind zwar eingetragen aber hinten nicht sprich ohne die scheiben hinten schleifen sie und ich musste sie raus machen weil sie eben nicht eingetragen waren somit kamm es ja dazu das es sogar auf der bühne zu sehen war das er streifen muss und wenn ma damit fährt hört man es auch :D

MFG

Deine Antwort
Ähnliche Themen