1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 4L
  7. Fahrwerk verstellt sich von alleine?

Fahrwerk verstellt sich von alleine?

Audi Q7 1 (4L)
Themenstarteram 18. April 2009 um 14:00

So langsam wird's rätselhaft. Ich hatte Anfang Februar, also vor 9 Wochen, einen Termin bei Audi, bei dem die Einstellung der Vorderachse überprüft werden sollte (Thema Reifenverschleiß).

Auf Kosten von Audi wurde die Einstellung überprüft und korrigiert, da Spur und Sturz verstellt waren. Das Auto war da genau zwei Jahre alt. Die Einstellung der Achse erfolgte vorher bereits zweimal in den zwei Jahren, weil das Auto jeweils deutlich merklich nach links zog.

Jetzt, 9 Wochen und ca. 3000 km nach der letzten Einstellung (Gesamtfahrleistung 33.500 km), zieht der Wagen deutlich nach rechts (bei losgelassenem Lenkrad auf der Autobahn bei 120 km/h wechselt das Auto von alleine auf 150 Metern eine Fahrspur).

Ein äußerlicher Einfluß durch Bordsteinkontakt etc. ist definitiv auszuschließen.

Da das Einstellen nach Angaben von Audi (ich hab's bislang nicht bezahlen müssen) 200 Euro kostet, ist das doch mal zu hinterfragen. Ich finde alle 15tkm Einstellen schon ungewöhnlich, alle 3.000 definitiv zuviel.

Gruß

Jens

Beste Antwort im Thema
am 21. April 2009 um 12:00

Nun Gut, alles gelesen und nichts gelernt, aber lassen wir dass.

Ich als verbanntes Mitglied dieses lustigen Forums, lasse ab heut meine Beiträge über einen Freund, "der noch darf" Posten.

Natürlich gibt es Entwicklungen auch bei mir "JGOK"!

Eine schöne Auskunft eines AUDI Parterns war, "... dass ist bei allen SUV's so..."! Leider nehme ich dieses Thema zu ernst und konnte nicht so richtig darüber lachen. Als nächstes, habe ich mich gewundert, warum AUDI ab dem neuen Modell versucht, abzuspecken wo es nur geht. Da werden die Kühlerhaube und die vorderen Kotflügel gleich mal aus dem teuren ALU gefertigt!?

Dann habe ich da noch "Einen".

Laut der Aussage einer meiner Verkäufer, wäre das Problem tatsächlich die Voreinstellung der Sturzparameter. Diese waren schon damals bei der Markeinführung des TReg etwas zu optimistisch?? (was auch immer dies bedeutet) eingestellt worden und wurden dann später korrigiert. So hat VW dieses Problem behoben und laut Aussage der Forenmitglieder bei VW TReg ist das Problem tatsächlich weg.

Diese genannten Parameter, wären auch bei dem Q7 so angenommen worden, und haben sich im nachhinein ebenfalls als "zu optimistisch" herausgestellt. Einige Händler wissen dies, und nehmen bei der erneuten Einstellung nicht genau diese Vorgaben, sondern etwas modifizierte Werte. Somit wäre auch hier das Problem zu beheben.

Deshalb, und davon gehe ich mal aus, haben Einige dieses Problem und Andere nicht. Die Betroffenen erfahren natürlich nicht's! Weder im positiven noch im negativen.

Einzigster Knackpunkt ist letztendlich nur noch, dass sich die Spur im nachhinein wieder verstellt und dies bewiesener Maßen.

Also, viel Freude mit Big Brother 1, der für JGOK schreibt.

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten
am 18. April 2009 um 16:38

habe ich auch! aber mein freundlicher reagiert nicht mehr auf meine briefe. allerdings möchte er anscheinend auch nicht mehr den rest der anzahlung haben.

am 18. April 2009 um 17:33

Ich habe innerhalb von 3 Wochen 2x die Spur durch verschiedene

Audi-Händler einstellen lassen(Audi zog ebenfalls in eine Richtung) - immer mit dem Ergebnis das die Spur nicht stimmte.

Könnte wetten, daß nach wenigen Kilometern sich die Spur selbst verstellt. Darauf ist wahrscheinlich auch der enorme einseitige Reifenverschleiß(Vorderreifen) und das Lenkradzittern zurückzuführen.

Audi kennt natürlich das Problem, schiebt aber den schwarzen Peter

wieder mal dem Kunden zu!

Übrigens: Eine kleine Umfrage in Motortalk X5 und GL/ML Forum

zeigte keinerlei einseitigen Reifenverschleiß.

Mein Händler(Verkäufer) behauptet nämlich - der einseitige Reifenverschleiß sei bei allen SUV normal ???

Ich hab meinen beim FACHGESCHÄFT machen lassen für bummelig 70€, der Einstellmeister war überrascht, daß das Auto überhaupt noch geradeaus gefahren ist:eek::eek:. Danach bin ich nagelneue WR gefahren und siehe da, der Reifenverschleiß hielt sich in Grenzen, kein Vergleich zu den SR;). Hab jetzt meine SR auf der Felge drehen lassen, jetzt ist die abgefahrene Seite innen und ich bin mal gespannt wie die "neue" Außenflanke sich macht dieses Jahr:p.

Fazit: Wenn ihr eure Spur einstellen lassen wollt, geht ins FACHGESCHÄFT nicht zum :) fürs dreifache an Geld!!!!!

Gruß Borstel

am 18. April 2009 um 19:13

ACHTUNG ACHTUNG !!!!

Das Thema Fahrwerk und Reifenverschleiss darf hier nicht diskutiert werden.

Wir - die Leidgeplagten (alle 10.000KM neue Reifen) - haben hier vor ein paar Wochen einen ordentlichen Maulkorb verpasst bekommen und das Thema wurde von einigen als total uninteressant und als "von ein paar Wichtigtuern als total überbewertet" hingestellt.

Vor allem ist es hier von einigen überhaupt nicht geduldet, wenn man Kritik an Audi oder Audi Partnern übt.

Warum dieser Beitrag?

Weil es mich einfach ankotzt, dass hier erst "Pioniere" in die Schranken gewiesen werden und sozusagen alle Arbeit (zur Bekämpfung eines Problemes und der Uneinsichtigkeit von Audi und deren Partnern) zunichte gemacht wird. Nun wo die "Schläfer" auch drauf kommen, dass Audi ein in diesem Fall, scheiß Produkt verkauft und nicht dafür geradestehen will darf das ganze wohl wieder durchgekaut werden.

Zitat:

Original geschrieben von killer78

ACHTUNG ACHTUNG !!!!

Das Thema Fahrwerk und Reifenverschleiss darf hier nicht diskutiert werden.

Wir - die Leidgeplagten (alle 10.000KM neue Reifen) - haben hier vor ein paar Wochen einen ordentlichen Maulkorb verpasst bekommen und das Thema wurde von einigen als total uninteressant und als "von ein paar Wichtigtuern als total überbewertet" hingestellt.

Vor allem ist es hier von einigen überhaupt nicht geduldet, wenn man Kritik an Audi oder Audi Partnern übt.

Ich find es ok, daß es mal wieder auf den Tisch kommt;)!!!!

Borstel

am 18. April 2009 um 19:22

Fin ich auch absolut OK, dass das Thema wieder aktuell wird bzw. ja noch immer ist.

Es wird aber wieder nix dabei rauskommen, zumindest hier nicht. Denn sobald man hier ein paar Seiten Fred mir wichtigen Infos und Erfahrungsaustausch zusammen hat, kommt die "LED und wie imitiere ich einen V12 Q7 Fraktion" wieder und stuft das Thema herab bzw. closed den/die Freds und verteilt Ermahnungen.

Nur weil sie angst haben, man beachtet die Proll und "ach wie toll ist mein Q7 Freds" nicht mehr genügend.

Ja, LEUTE wir schauen Eure Bilder schon noch an und es geht uns fast einer an Euren Alus, Tieferlegungen und LED Einbauten ab!!!

Wenn wir das versprechen, dürfen wir hier dann auch wieder über ernste Themen diskutieren und auch mal den Hersteller kritisieren?

So, nun aber genug off-Topic gelabre, nutzen wir die Zeit.

Hat jemand neue Erkenntnisse in Bezug auf verstellter Sturz/Spur und dem damit erhöhten Reifenverschleiß?

Verhält sich Audi noch immer so stur und streitet alles ab?

Aktueller Stand bei mir:

Winterreifen 15.000KM fertig

Sommerreifen 10.000KM fertig

Spur einmal durch Händler korrigiert und war total daneben

neuen Satz Hankook Sommerreifen aus eigener Tasche bezahlt

Audi und Händler interessiert das Ganze überhaupt nicht - alleinigen Schuld habe ich.

am 18. April 2009 um 19:48

@killer78

ich habe dieses thema hier auch verfolgt, da es mich mit meiner kuh ja auch betrifft. Die aussagen hier sind natürlich sehr unterschiedlich und daher gibt es auch keine richtige konstanz in diesem thema was ja m.E. beunruhigend ist.

alle welt fährt zu seinem freundlichen hin, das auch vom ersten ansatz natürlich richtig ist, weil es nicht sein kann das die pneus nach schon ca. 10 Tkm runter sind.

wir kennen aber auch hier mittlerweile die aussagen das der freundliche eigentlich nicht helfen kann oder will.

letztentlich kommen wir mit diesem ganzen thema hier nicht weiter, das schreibst du ja auch.

man muss das thema ja mal aus einer anderen perspektive betrachten. all unserer freudlicher kennt zu der Sturz/Spur einstellung nur die standardwerte von audi verwenden. was anderes wird der freundliche auch nicht einstellen, der wird sich auch davor hüten. ich bin der meinung man sollte zu dem fahren der von sturz und spur einstellung auch ahnung hat und das sind für mich die tuniungbuden. diese beschäftigen sich regelmäßig mit fahrwerken und der sturz/spur einstellung und deshalb bin ich auch bei einem renomierten tuner gewesen und habe mir auch dort diese dinge unter erläuterung des sachverhaltes von denen einstellen lassen. auf meiner kuh habe ich seit ca. 6 wochen 22"er drauf und bin zur zeit 8 tkm gefahren. den reifenverschleiß beobachte ich auch deshalb regelmäßig und ich kann euch sagen das der verschleiß bei meinem pneus zur zeit auch gleichmäßig ist.

das ganze thema ist natürlich ärgerlich, aber was wollen wir anders machen als andere dinge zu probieren und deshalb möchte ich hier mit meiner erfahrung beitragen.

gruß

joe

@joe

genau wie du schreibst, die Fachwerkstatt hat nicht die Audiwerte genommen, sondern ist genau bis an den Grenzbereich gegangen. Und laut Aussage des Einstellmeisters war die vorherige Einstellung über den Grenzbereich der falschen Richtung, womit die Reifen außen abfahren.

am 19. April 2009 um 16:10

Viele Grüße von mazmo und jgok-der Letztere wurde ja aus dem Forum ausgeschlossen.

Ich denke das sich bald ein unabhängiger vereidigter Sachverständiger mit diesem Thema Reifenverschleiß beschäftigt, da ja einige Klagen über Gericht laufen.

Audi lehnt z.Zt. alle Schadensersatzansprüche(macht zwar Reifengeschenke) offiziell ab. Wenn meine Firma so mit Kunden umgehen würde-bin leider kein Großkonzern-so wäre eine Insolvenz eine Frage der Zeit. Was ist bloß los mit Audi, so mit Reklamationen von Premiumkunden zu verfahren?

Auf welche Werte wurden eure Auto´s eingestellt???

Weiß jemand,mit welchem Tester,Programm und welcher Vermessungsanlage eingestellt wurde???

Welche Reifengröße,Marke und Fahrwerk habt ihr?

Ich weiß,dass es eine menge fragen sind,aber vllt bekomm ich was raus,welche Bedinungen zur vermessung erforderlich sind usw.

@ all

es ist einfach zum Kotz.., immer wieder das gleiche Bild, Audi baut wirklich tolle Autos, leider --wie alle anderen--, jedoch auch mit Fehlern.

Andere beheben diese und halten die Schnauze oder rufen die Autos zurück, nicht schön, aber ehrlich.:):D:D:D

Audi hingegen stellt fest: [b]Die Fahrer taugen nichts,der Fahrstil ist unangemessen, das ist Stand der Technik,so sind alle SUV,, :confused::confused::confused::confused:

Mein nächster wäre ein Audi, da Sie zweifelsfrei trotz der Mängel immer noch sehr gut sind.

Aber wegen der permanenten "Verarsche" durch Audi wird es halt; ---WIEDER--- ein BMW oder Volvo oder Daimler, die haben zwar nicht die "Besseren", aber Sie stehen zu Ihren Fehlern und versuchen nicht dem Käufer den "schwarzen Peter" zuzuweisen.

Premium geht anders.:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Schade, aber nur und ausschließlich deshalb wird mein nächster ein "Anderer", meine Q mag und liebe ich.!!!!!!!!

Die Erbauer und Ihre Sturköpfigkeit und Verbohrtheit lasse ich mir für 75.000 Euro aber als Kunde nicht länger gefallen.

Wie gesagt, die "anderen" sind nicht wirklich besser, nur ehrlicher!!!!!!, leider.Und das ist heutzutage halt für einen "Premiumanbieter" nicht nur wichtig, sondern schlicht unabdingbar, mein Geld kann ich überall loswerden: NUR IRGENDWANN WERDE ICH WACH !!!!!!:D:D:D:D

Fliegerbaer

Danke für deine Ehrlich Stellungnahme.Respekt dafür.

Leider muss ich dir in einem ein wenig widersprechen,es liegt nicht an Audi mit der Mängelbeurteilung und Beseitigung.Es liegt am :).Da ich selbst mal beim :) gearbeitet habe und auch bekanntschaft mit anderen :) machen musste,spreche ich aus Erfahrung.Audi kann nur mit Daten arbeiten,die er vom Händler übermittelt bekommt und mit welchem Eifer der Meister hinter dem Problem steht.Wenn da schon nur mist rüber kommt,dann kann die Lösung nur bescheiden werden.Wenn man bei einigen Händlern nicht ernst genommen wird und man denen als Kunde sagen muss,was sie übermitteln sollen und das sie etwas übermitteln,damit man zu einem positiven Ergeniss kommt,war schon erschreckend.Da liegt der Hund begraben,nicht bei Audi,die können nur mit den Info´s vom Händler arbeiten und nicht mit denen vom Kunden.

Themenstarteram 20. April 2009 um 5:29

Zitat:

Original geschrieben von chaolli

Auf welche Werte wurden eure Auto´s eingestellt???

Weiß jemand,mit welchem Tester,Programm und welcher Vermessungsanlage eingestellt wurde???

Welche Reifengröße,Marke und Fahrwerk habt ihr?

Ich weiß,dass es eine menge fragen sind,aber vllt bekomm ich was raus,welche Bedinungen zur vermessung erforderlich sind usw.

Also ich habe 19" Serienbereifung und eingestellt wurde nach den neuesten Audi Vorgaben bei Audi. Dauert irgendwie mehrere Stunden, weil das Auto in verschiedenen Höhen jeweils gemessen und eingestellt wird.

Mir hat man trotz mehrmaliger Nachfrage keine Einstellwerte gegeben. Die Quh wurde nunmehr das sechste Mal eingestellt und trotzdem fährt SIE von alleine nach rechts. Bin mit Audi allerdings mittlweile recht weit das Thema ohne Klage & Gutachter zu lösen. Werde dann berichten...

Ich denke aber mittlerweile, dass die Themen Reifenverschleiss und Fahrwerk wohl doch getrennt von eineander zu sehen ist. Bei dem Thema des Rechts- oder Linksdralls findet nach meinen Erfahrungen nur einer geringer Reifenverschleiss und wenn überhaupt nur einseitig statt. Ich habe das Thema des Rechtsdralls seit nunmehr 1 1/2 Jahren (Quh wird am 07.05.2009 2 Jahre alt)...einen wie hier vielfach beschriebenen Reifenverschleiss kann ich in der ganzen Zeit nicht feststellen.

Bin aber gespannt wie sich dieser Thread entwickelt. Sachliche Info´s von Betroffenen haben mir in der Vergangenheit immer geholfen meine Meinung gegenüber Audi in gehöriger Form zu vertreten.

JAMIDO

Deine Antwort