Fahrwerk Viano 3.0 CDI
Ich habe ein Viano 3.0 CDI aus dem Bj. Ende 2011. Der Viano wurde mit 170 tkm gekauft, für den 3.0 CDI nicht viel, er wurde scheckheftgepflegt, nur Mercedes, alles nachvollziehbar, alle Rechnungen vorhanden, top Zustand innen und aussen, kein Rost, erste Hand. Ein gutes Auto, und ich habe viele VIANOS mir angesehen, ohne Scheckheft, mit Scheckheft und Stempel aus Deutschland, Holland, Belgien und Italien, mit Scheckheft wo die KM-Leistung zum Teil wegradiert und neu eingetragen wurde, bis zu 8 Besitzer und nur 120 tkm.
Ich besitze das Auto seit ca. 2 tkm und bin sehr begeistert, und obwohl das Auto sehr gut ist, möchte ich einige Änderungen durchführen.
1 eine 2 Verbraucherbatterie einbauen, erledigt
2 neue Bremsscheinen und Beläge, bin am Teile bestellen
3 Flex Bremsleitungen um die Bremswirckung zu verbessern, bin am Teile bestellen
4 neue Stossdämpfer mit Domlager von Bilstein B6.
Und jetzt die Frage an euch, hat jemand von euch BilsteinB6 Stossdämpfer verbaut, wie sind die Erfahrungen,
würdet ihr es mir empfehlen, ich möchte der Viano nicht tieferlegen, ich möchte nur, dass er straffer wird, aber auch nicht so straff wird, dass nicht mehr Spass macht.
Ich möchte ausdücklich betonen, ich will kein Brett.
Danke euch.
Ähnliche Themen
15 Antworten
Hallo Viano Fahrer,
hat keiner von euch ein Bilstein B6 eingebaut?
Ich hatte mal so einen Viano. Allerdings ohne Bilstein B6
Zu Stahlflex: Damit bekommst Du einen knackigeren Druckpunkt des Pedals. Die Bremsleistung ansich wird dadurch nicht besser. Die Bremsanlage ist für das Fahrzeuggewicht und die Motorleistung einfach der der physikalischen Grenze. Da müssten größere Bremsscheiben rein.
Gruß
Jürgen
Moin Zusammen, habe die gleiche Frage. Mein neuer 2008er Viano Ambiente wankt wie ein Schiff. Liegt es nach 200tkm am fertigen Dämpfer oder ist das Komfortfahrwerk generell sehr weich? Hatte auch einen B6 im Auge. Passt bei meinem TT sehr gut.
Grüße Markus
Leute bleibt mal aufm Teppich, das ist nunmal ein Schiff und bringt seine 2,5-2,8 Tonnen auf die Waage. Was willst du mit dem Fahrwerk erreichen?
Ein Bergrennen wirst du mit dem eh nie bestreiten. Der ist dafür da um das Auto für ein Bergrennen zum Berg zu bringen.
Bin selber gelernter schrauber und weiß wann es Sinn macht am Fahrwerk zu schrauben und wann nicht.
Bei 200tkm könnte man mal davon ausgehen das die Dämpfer am Ende sind. Sind ja auch die selben die in den 4 Zylinder Modellen stecken nur das sie halt ein Drittel mehr tragen müssen.
Ich hab auch schon diverse Dämpfer an meinem T4 gehabt und mit den letzten Konis war ich sehr zufrieden. Der wiegt nur 100kg weniger als der Viano und lag deutlich besser. Bei den Konis war nur die Zugstufe einstellbar und die Druckstufe etwas zu weich. Deshalb die Frage nach dem B6.
Die Sportpaket Bremse aus dem 447 passt Plug & Play an den Viano - dann hast du 330mm statt 300mm an der Vorderachse.
Zitat:
@GT-Liebhaber schrieb am 13. August 2024 um 07:31:28 Uhr:
Die Sportpaket Bremse aus dem 447 passt Plug & Play an den Viano - dann hast du 330mm statt 300mm an der Vorderachse.
Aber die wird nicht regulär verkauft? Damit fährt man one ABE was im Fall der Fälle natürlich zu Lastes Halter gewertet werden könnte.
Zitat:
@Bruno_Pasalaki schrieb am 15. August 2024 um 20:31:29 Uhr:
Zitat:
@GT-Liebhaber schrieb am 13. August 2024 um 07:31:28 Uhr:
Die Sportpaket Bremse aus dem 447 passt Plug & Play an den Viano - dann hast du 330mm statt 300mm an der Vorderachse.
Aber die wird nicht regulär verkauft? Damit fährt man one ABE was im Fall der Fälle natürlich zu Lastes Halter gewertet werden könnte.
Ja, das stimmt schon. Ist keine offizielle freigegebene Nachrüstung. Aber ich denke mal per Einzelabnahme eintragen sollte ja kein Problem sein. Sind ja Originalteile vom fast baugleichen Fahrzeug.
Beim 447 täte ich einfach den passenden Verkaufscode eintragen.
Hallo,
braucht man für den Eintrag nicht die Freigabe von Mercedes? Einzelabnahme ist sehr teuer.
Nachweis über die verbauten Originalteile und von welchem Fahrzeug sollte aus meiner Sicht ausreichen…
Ich habe heute an meinem Viano 30cdi die komplette Bremsanlage ausgetauscht, Bremsscheiben und Bremsbeläge vo und hi neu, hinzu habe ich die Nachsteller und Spreizschloss hi erneuert, Führungsbolzen vo und hi erneuert, Bremsschläuche durch Stahlfexleitungen vo und hi ersetzt, alle Flächen gereinigt und mit Kupferpaste eingeschmiert und anschliessend auch die Bremsflüssigkeit erneuert. Verwendet habe ich so gut es ging nur ATE Bremsteile verwendet. Die Bremswirkung ist super, ein gewaltiger Unterschied zur der früheren Bremswirkung. Ich brauche die grösseren Bremsscheiben mit 330 mm Durchmesser nicht mehr.
Lieber die Bremssattel 1 mal im Jahr reinigen und schmieren.
Jetzt ist der Fahrwerk dran, Bilstein B6 Fahrwerk mit Bilstein Domlager, neue Feder und Koppelstangen vo und hi, mal sehen ob ich der Viano straffer bekommen.
Hast du mittlerweile die B6 eingebaut? Falls ja, wie fährt er sich jetzt?
die hintere Stoßdämpfer sind verbaut, die vordere müssen noch warten, ich habe im August einer Knie-OP gehabt
Oh, das tut mir Leid, gute Besserung! Würdest du sagen, die B6 an der Hinterachse waren die richtige Wahl? Oder sind sie zu straff? Ich werde meine Stoßdämpfer bald tauschen und schwanke noch zwischen B4 und B6.