Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Fahrwerk: vorne höher als hinten (original 8E Limo)

Fahrwerk: vorne höher als hinten (original 8E Limo)

Themenstarteram 19. Dezember 2006 um 23:12

Hallo zusammen,

ich suche ein passendes Fahrwerk und habe mir folgende Frage gestellt: Warum bieten alle Hersteller von (Sport-) Fahrwerken nur einheitliche Tieferlegung auf beiden Achsen an? Also wenn mich mein Auge nicht täuscht, dann hat mein A4 eine dezente "Keilform" in die falsche Richtung. Sehe ich das falsch? Wie sind eure Eindrücke?

Klar liegt da die Antwort nahe, einfach ein Gewindefahrwerk zu verbauen. Da ich aber keine extreme Tieferlegung will und kein Vermögen ausgeben werde, nur damit ich mit dem TÜV eine Stammesfehde anfange... och nö! Zugegeben, das war übertrieben. Die Kohlen sind es mir nicht wert.

Konkrete Frage: Wie sieht's aus, wenn ich mir ein 30/30 verbaue? Habe ich dann noch die gleiche Optik wie bisher? Meine logische Schlussfolgerung: Klar! Und das würde mit meinen neuen Sommerreifen (8,5 x 18) nicht sooo prikelnd aussehen.

Wäre super, wenn mir jemand mit persönlichen Erfahrungswerten helfen könnte.

Ciao

Burni

PS: FK, Supersport und Billischbillisch - nein danke!

Ähnliche Themen
47 Antworten

Hallo,

VA Apex-Federn,HA original

damit habe ich beim Avant ein gutes Ergebnis erreicht.

Gruß Dirk

Ich kann dir von den Apex nur abraten. Hatte die Federn auch drin...hatte das Gefühl einen Springbock zu fahren :D

Ich kann dir das Eibach Sport System Fahrwerk empfehlen (420€). Das hat die leichte Keilform in die richtige Richtung ;) und ist zudem angenehmer zu fahren als das originale S-Line Fahrwerk.

Das bekommst du hier

Hi,

hab mir gerade Montag das Eibach Pro-System einpflanzen lassen ;)

Gabs recht günstig hier.

Die Hersteller Angaben über die Tieferlegung sind allerdings eh mit vorsicht zu geniessen.

Meins sollte 30/30 sein, momentan ist die VA bei -40 mm und HA bei knapp -20 mm. :(

Hinten setzt es sich sicher noch, aber trotzdem, vorne ist er übers Ziel hinausgeschossen.

Ich häng mal ein aktuelles Schmuddelpic an.

Ist doch schon sehr keilförmig, oder nich? ;)

Die Moral von der Geschicht, ohne Gewindefahrwerk kommts halt auch ein bisschen auf dein Fahrzeug an, wie tief es im Endeffekt wirklich geht.

Serienmässig sollte aber eigentlich das Heck schon höher sein als die Front.

 

Gruß

Raimund

Zitat:

Original geschrieben von darkchylde

Hi,

hab mir gerade Montag das Eibach Pro-System einpflanzen lassen ;)

Gabs recht günstig hier.

Die Hersteller Angaben über die Tieferlegung sind allerdings eh mit vorsicht zu geniessen.

Meins sollte 30/30 sein, momentan ist die VA bei -40 mm und HA bei knapp -20 mm. :(

Hinten setzt es sich sicher noch, aber trotzdem, vorne ist er übers Ziel hinausgeschossen.

Ich häng mal ein aktuelles Schmuddelpic an.

Ist doch schon sehr keilförmig, oder nich? ;)

Die Moral von der Geschicht, ohne Gewindefahrwerk kommts halt auch ein bisschen auf dein Fahrzeug an, wie tief es im Endeffekt wirklich geht.

Serienmässig sollte aber eigentlich das Heck schon höher sein als die Front.

 

Gruß

Raimund

geht doch noch!

sollte allerdings vorn nicht noch weiter runter kommen

Zitat:

Original geschrieben von darkchylde

Meins sollte 30/30 sein, momentan ist die VA bei -40 mm und HA bei knapp -20 mm. :(

nimm den Mittelwert, dann passts :D

Ich hatte mit EIBACH-Federn, welche 30/30 sein sollten, einen ganz leichen "Hängearsch". Ließ sich aber optisch mit Distanzscheiben ausgleichen - Räder bissl weiter raus und schon siehts nicht mehr ganz so tief aus ;)

Mit meinen KAW-Federn jetzt bin ich eigentlich recht zufrieden - nicht zu hart und trotzdem tief genug...

am 20. Dezember 2006 um 7:35

Zitat:

Original geschrieben von darkchylde

Die Hersteller Angaben über die Tieferlegung sind allerdings eh mit vorsicht zu geniessen.

...

Hinten setzt es sich sicher noch, aber trotzdem, vorne ist er übers Ziel hinausgeschossen.

...

Die Moral von der Geschicht, ohne Gewindefahrwerk kommts halt auch ein bisschen auf dein Fahrzeug an, wie tief es im Endeffekt wirklich geht.

Und weil ich genau diese Bedenken hatte, habe ich mich gegen eine starre Tieferlegung und für ein Gewinde-FW entschieden.

Habe das WEITEC Hicon GT verbaut, welches baugleich zum "alten" (also Nicht-Edelstahl) KW V1 ist. Antworten auf Anfragen, Support etc kommt ebenfalls von KW, Weitec ist vmtl. nur ein zugekaufter Markenname. Ich hab 649 EUR dafür bezahlt, was ja nicht soo weit über dem Eibach Pro-System liegt und konnte die Tieferlegung wirklich individuell auf meinen Geschmack abstimmen.

Ich hatte echt Angst, ne starre Tieferlegung zu kaufen und dann ist er mir zu tief...

Zitat:

Original geschrieben von mareje

geht doch noch!

sollte allerdings vorn nicht noch weiter runter kommen

Dat seh ich doch auch so, das hab ich aber auch schon gesagt, als er direkt nach Einbau schon bei -35 mm war :D :p

@Matthias: Da hast du sicher Recht. Trotzdem muss ich sagen, das es mir die 530 eur für das Eibach "wert waren", bei 650 eur hätte ich ehrlich gesagt schon wieder überlegt ob ich das wirklich brauche. ;)

 

Gruß

Raimund

am 20. Dezember 2006 um 8:09

@Raimund: Na wenn Du mit dem Ergebnis zufrieden bist, ist doch alles Palletti. Ich bin es ebenfalls.

Vor dem Kauf hatte ich ein paar schlaflose Nächte, hab die Cabby-Fahrer mit Tieferlegungen per PN genervt (derJan und Sliner können bestimmt noch ein Lied davon singen). Dann kursierte hier damals gerade ein Thread, wo jmd sein FW auch nach zig Anläufen nicht abgenommen bekam, zurückgeben ging auch nicht, etc.

Die Vorstellung, ein FW einzubauen, beim TÜV oder dem eigenen Geschmack durchzufallen, wieder zurückzurüsten auf Original und das Sport-FW nur mit erheblichem Verlust (weil einmal eingebaut = gebraucht) verkaufen zu können hat mich bewogen, guten Gewissens die Knete auszugeben.

Der Fahrkomfort liegt übrigens auf dem Niveau eines kürzlich probegefahrenen imolagelben S4-Cabrios.

Und die Story wie ich auf der extrem kurvigen A70 nahe Bayreuth nen 330i hab stehen lassen, weil der vor jeder Ecke den Anker geworfen hat (keine Ahnung ob Angst oder mangelnde Fahrdynamik des 3ers), lasse ich hier mal lieber weg... ;)

Also das Weitec ist auf jeden Fall ne Empfehlung wert wenn man zum erträglichen Preis ein Gewinde-FW sucht.

@Matthias: Oh oh, dann haben wir ja beide den armen Jan genervt :D

TÜV ist gleich um 9:30 schaun ma mal ;)

Ob ich zufrieden bin weiss ich noch nicht, ist alles noch zu frisch ;)

Finds ein bissel zu hart und zu tief, aber es muss sich ja eh erstmal setzen. Meiner Freundin gefällt es sogar! ;) Aber die Fahrdynamik in Kurven ist einfach nur geil, soviel weiss ich schonmal ;)

 

Gruß

Raimund

Zitat:

Original geschrieben von darkchylde

@Matthias: Oh oh, dann haben wir ja beide den armen Jan genervt :D

Dafür ist ein Forum ja da Freunde ;)

Zitat:

Original geschrieben von darkchylde

Meiner Freundin gefällt es sogar! ;)

Gruß

Raimund

schwup schwup, schwup diewup :D :D isss klaar dat ihr dat gefällt !! :D

@sliner: Naja, Frau sind da ja eher praktisch veranlagt, hätte nicht gedacht, das ihr härter & tiefer gefällt :D

Sorry für OT ;)

Gruß

Raimund

Themenstarteram 21. Dezember 2006 um 14:44

härter und tiefer... na lassen wir das :)

 

Zitat:

Original geschrieben von darkchylde

hab mir gerade Montag das Eibach Pro-System einpflanzen lassen ;)

Danke für das Bild. Ich finde deinen von der Höhe her ideal. Welche Maschine hast du drin? Könnte ein schwerer Motor solche Auswirkungen haben?

@scherzibaby: Kannst du mir bitte ein Bild von deinem Auto schicken? Wenn er vorne noch 2 cm tiefer kommt als der von darkchylde... na dann Mahlzeit!

Den anderen auch danke. Von Eibach hab ich schon viel Gutes gehört. Bei Weitec bin ich mir nicht so sicher. Die gehören zwar zu KW, hab aber auch schon negative Kommentare zu der Marke bekommen.

Ciao

Burni

@Burnout:

Motor ist 1,8T mit Klima und Multitronik, VA 1090 kg.

Hab nochmal ein Bild in aktueller und sauber angehängt.

Ich muss mich trotzdem für den tristen Hintergrund entschuldigen, aber das ist mein Mess-Parkhaus, die Höhenmessung erfolgen dort immer unter den gleichen Bedingungen ;)

Nach letzter Messung ist er vorne genau -35mm, die -40 war wohl irgendwie Messfehler oder sowas ;)

Ich denke die -35mm sind vertretbarer Endzustand, so hatte ich das auch erwartet.

Hinten sind wir immer noch bei -20 mm.

TÜV eintragen am Mittwoch war übrigens null Problem, der TÜVer hat nur die Nummern auf den Federn mit der ABE verglichen, Achsvermessungsprotokoll etc. wollte der garnicht sehen :p

Mittlererweile gefällt er mir so richtig gut, ist glaube auch schon ein wenig angenehmer/weicher :D

Große Tour hab ich leider immer noch nicht gemacht (erst nach Weihnachten), aber die Kurvenagilität finde ich schon bedeutend besser.

Probleme mit Ablaufrinnen, Parkhäusern, unserer schrägen Einfahrt etc. gabs auch keine, sprich der Alltagsnutzen ist erhalten geblieben ;)

Hab von Eibach auch nur gutes gehört, ein finnischer Freund von mir hat mal in einem Laden gearbeitet, die auf die Federn 1 Million (!) km Garantie gegeben haben.

Ich denke damit kannst du wenig falsch machen, wenn der Preis für dich ok ist.

Beim Eibach Kit (zum. meinem Pro-System) waren übrigens Sachs Dämpfer dabei (Sachs ist ebenfalls top).

 

Gruß

Raimund

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Fahrwerk: vorne höher als hinten (original 8E Limo)