- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 5
- Fahrwerk vorne - Instandsetzung wird zur Katastrophe
Fahrwerk vorne - Instandsetzung wird zur Katastrophe
Grüß euch,
Ich hab bei meinem Golf 5 MJ 2008 versucht die Vorderachse soweit möglich zu erneuern. Dabei ist mir eine der beiden kleineren Schrauben an der Lagerbuchse Querlenker hinten abgerissen. Trotz einsprühen, hin und her drehen, knack. Sie steckt noch komplett drin, ist nah am Kopf ab - könnte also von oben Ran oder an den Stummel unten mit einem ausdreher?
Ich hab hier was ähnliches gefunden
https://www.google.com/url?...
Hab bei Amazon jetzt diesen Aufbau der Konsole geordert, klar wäre original besser aber es pressiert leider..
https://www.amazon.de/gp/aw/d/B099PNC1S3?ref=ppx_pt2_mob_b_prod_image
Hat jemand einen Tipp, gar nicht erst probieren mit ausfrhern oder gleich neue Konsole ... Ich Trottel habe leider auch eine Stabi schraube an der Konsole abgerissen. An die komm ich kaum Ran ohne Konsole absenken oder ähnliches - wäre beides in einem Arbeitsschritt. Hab aber da schiss dass andere schrauben der Konsole abreißen
Gleichzeitig hab ich die Antriebswellengelenke erneuert, top! Dabei festgestellt dass das Radlager Geräusche macht. Mit 3 schrauben ist das ja fest, ist das leicht wechselbar oder muss mans austreiben? :/ würde ich eventuell jetzt gleich mitmachen
Ein großes Problem hab ich noch: ich hab von meyle die Traggelenke geholt. Dabei waren 3 Muttern für den Querlenker unten dran, in sorry meyle - miserabler Qualität. Also kaum dass die Nuss drauf passt, glänzend, nicht beschichtet bla.
Ich hab von VW beschichtete Muttern M16, gut, wollt ich drauf schrauben und die fressen im Gewinde der 3 Stummel fest! Was ist das denn? Ich glaube die meyle schrauben haben hier andere Gewindesteigung oder die Beschichtung macht Probleme
Hat da jemand Erfahrung? Ich werde Lemförder verbauen, aber das ist halt k.o. wenn's pressiert und fertig werden soll
An der Stelle gefragt: ich hatte Stahlguss Querlenker, jetzt von meyle HD sind die aber aus Stahlblech. Merkt man den Unterschied bzw lohnt ein Wechsel auf Stahlguss? Hab beim bestellen nicht genau genug gelesen... Damals im Frühjahr.
Ich bin ein Trottel.
Ähnliche Themen
17 Antworten
Das mit der Schraube ist mir auch schon passiert.
Konsole neu und fertig.
Meiner Meinung nach ist Meyle Schrott.
Da hättest du eher Febi nehmen sollen.
Das Rala lässts ich nach lösen der 3 Schrauben abnehmen.
Da muß nichts gepresst werden.
Was der Unterschied mit den Querlenkern soll versteh ich
auch nicht wirklich.
Sollte sich aber nicht negativ auswirken wenn man statt Guss
welche aus Stahlblech nimmt.
Vielen herzlichen Dank für sie schnelle und umfassende Antwort! OK dann mach ich das so und berichte
Blöde Frage - wäre es möglich mit nur einer der beiden kleinen schrauben für den Querlenker zu fahren (bis max 50k.h) oder lieber lassen?
Nunja,so ganz ohne Grund sind da nicht 2 Schrauben montiert.
Für eine kurze Strecke mag das gehem.
Wobei "kurz" ja auch wieder ein dehnbarer Begriff ist.
Radlager ist kein Problem... Bremsen ab,Drei Schrauben und Zentralschraube lösen. Traggelenk lösen und gut ist
Das Radlager vorn ist aber mit 4 Schrauben befestigt und ich würde auch nicht nur mit 2 Schrauben am Querlenker fahren . Das Ding nimmt die Lenkkräfte auf .
Dann sinds halt 4 Schrauben.Ich mache so viel an meiner Kiste das man mal durcheinander kommt....
Der kleine 1.4er hat 3 schrauben mit integriertem Bremssattelhalter - die größeren haben bremse getrennt und 4 Schrauben
Hab mir einen Stehbolzen ausdreher geholt - und hoffe mal dass ich das Ding raus bekomme, dann Gewinde nachschneiden
Das Amazon Konsolen No Name drum ist dermaßen schlecht verarbeitet und wiegt bichtmal die Hälfte. Bei einem Träger naja... Trau ich mich nicht
Bei VW kostet das Teil 240€ statt 50...
Hallo !
Wenn das Ding 240 Euro kostet würd ich die auch nicht
ausgeben wollen. Aber warum immer neu kaufen ?
Bei Ebay kosten die ca. 30 Eur gebraucht als Orignalteil,
und solange nix gebrochen ist, stehen die einem Neuteil
in nichts nach.
Zitat:
@homefs schrieb am 1. September 2024 um 16:36:14 Uhr:
Der kleine 1.4er hat 3 schrauben mit integriertem Bremssattelhalter - die größeren haben bremse getrennt und 4 Schrauben
Wußt ich gar nicht , aber halt wieder was dazugelernt :-) .
Zitat:
@homefs schrieb am 1. September 2024 um 16:36:14 Uhr:
Ergänzung: auch der 1.6er hat die "kleine" Bremsanlage FS-III.
So jetzt meld ich mich mal wieder
Ich hab heute versucht die Konsole bzw diesen Alu Träger (in dem die Schraube abgerissen ist) auszubauen. So ein Mist - ich hab's nicht geschafft
Ich hab die Schrauben von unten von
Stabi, Alu Konsole, 2x Lenkgetriebe und hinten, Querlenker
Gelöst
Aber das Lenkgetriebe sitzt mit so Hülsen drauf und ich kann den Alu Träger nicht einfach nur seitlich rausziehen
Aber zum absenken der Konsole wo auch die Pendelstütze dran ist, muss ich ja beide Seiten in die Luft oder?
Es müssen beide Querlenker ab. Hab aber nur einen Wagenheber... Und einen kleinen 2t Stempel Heber
Hat jemand einen Tipp? Ich bin etwas verzweifelt
Weiß auch nicht ob ich das Lenkgetriebe einfach dran lassen kann während ich die Alu Konsole absenk... Jede Idee wäre super!
Ja, dazu musst Du aber die Lenksäule von der Lenkung lösen. Du kriegst den Hilfsrahmen nur nach unten raus.
Und beim wieder einfahren, darauf achten, dass die Gummidichtung richtig an der Spritzwand sitzt.
Es wäre aber besser, das auf einer Bühne zu machen und die Console mit einer Stütze abzustützen.
Als ich bei einem GTI (nicht meinem) auch eine Konsole
aus denselben Gründen tauschen musste,habe ich die Lenkwelle
nicht vom Lenkgetriebe gelöst.
Man muß halt nur das Lenkgetriebe vom unteren Teil des
Achsträgers abhebeln.
Ach cool perfekt! Also schrauben lose, dann muss ich die große Konsole ein Stück runter und dann den seitlichen Träger raus
Dann probiere ich das mal. Hab nur schiss gehabt wegen Querlenker beidseits - die halten sich ja da fest