ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Fahrwerk Wechsel

Fahrwerk Wechsel

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 28. Juni 2013 um 17:12

Hi,

an meinem Fire&Ice Golf würde ich gerne ein neues Fahrwerk verbauen.

Derzeit ist ein Fichtel&Sachs "Sporting Set" drin und da ist nun schon eine Feder gebrochen,

die übrigen sind stark angerostet und die Stoßdämpfer sind wohl auch nicht mehr

die besten.

Darüber hinaus ist das Fahrwerk glaube ich auch nie richtig eingetragen worden.

Es steht jedenfalls nichts im Fahrzeugschein, oder geht das bei der Umschreibung auf

die neuen Papiere verloren?

Alles was ich vom Vorbesitzer erhalten habe ist ein allgemeiner TÜV Prüfbericht worin steht

man muß die Änderung begutachten und eintragen lassen.

Langer Rede kurzer Sinn, ich möchte wieder auf Serie zurückrüsten.

Jetzt meine eigentliche Frage: Was brauche ich dafür alles? Komplettsätze gibt es ja meistens nur

von den Sportfahrwerken, kaum aber für Serie. Wenn ich Federn und Dämpfer einzeln kaufe was brauche

ich dann sonst noch neu? Passen z.B. die Federteller, brauch ich Muttern etc. neu?

Wozu würder ihr raten, kennt ihr vielleicht gute online Händler? Ich will nicht unbedingt allerbilligste

Ebay Qualität, aber natürlich auch nicht unnötig Geld reinstecken. So toll ist der Gesamtzustand nun

auch nicht mehr.

Bin mal gespannt auf eure Kommentare.

Grüße,

Chris

Ähnliche Themen
34 Antworten

Hi!

Falls Du wieder gerne einen Satz Sachs Sportfedern in -35mm haben magst mit Gutachten...ich hab noch welche hier in recht gutem Zustand. Anfrage per PN bitte.

Stoßdämpfer nimmste einen für die VA und HA auf jeden Fall welche mit Gasdruck!

ich würd Dir die SACHS Super Touring empfehlen oder die Bilstein B4.

Ein top Angebot wäre hier:

http://www.ebay.de/.../330935619360?...

...und hier:

http://www.ebay.de/.../200756468627?...

und Bilstein:

http://www.ebay.de/.../310663608817?...

http://www.ebay.de/.../321145397554?...

Die Federbeine von Golf 2 und 3 sind gleich. Und die Domlager auch IMMER mit erneuern, besonders die für vorne!

Anschließend gehts zum einstellen der Achsgeometrie.

Lass die Vorderachse auf 5-10mm Vorspur einstellen und gib -0°45" Sturz, hinten ist eh alles fix.

Themenstarteram 30. Juni 2013 um 15:47

Danke erst mal!

Sieht so aus als ob die Kayaba so ab 75 Euro das Paar für vorne zu haben wären.

Wie siehts mit Federn aus, ich stosse immer wieder auf Mapco, taugen die was? Sonstige?

Was für Anbauteile muss ich noch dazukaufen, hat jemand schon mal sowas gemacht, also auf Serie komplett neu zurückgebaut?

...ja willste Serienfedern oder Sportfedern?!

Bei Sportfedern bis max. -35mm entweder H&R oder Eibach oder etwas günstiger welche von AP.

Die sind auch mit Seriendämpfern noch recht komfortabel aber bieten eine deutlich bessere Strassenlage/Performance als Serienfedern.

Von mapco (egal welche Teile von denen!) halt ich persönlich nicht so viel.

Ich hätte auch noch `nen Satz orig. GTI-Federn (-10mm) da liegen in gutem Zustand...

Letztendlich aber Deine Entscheidung.

Zitat:

Original geschrieben von stahlwerk

Ich hätte auch noch `nen Satz orig. GTI-Federn (-10mm) da liegen in gutem Zustand...

Farbcode und Preis?

Farbcode und Preis?

...muss ich schauen, geb dann Bescheid.

Themenstarteram 1. Juli 2013 um 6:03

Eigentlich wollte ich komplett auf Serie umbauen, aber dass man auch Sportfedern alleine verwenden kann wusste ich nicht.

Muss ich aber trotzdem eintragen lassen, oder?

Gibt's sowas auch mit wenig oder gar keiner Tieferlegung, evtl. auch nur mit ABE?

Ja lass mal fuer die GTI Federn nen Preis hoeren. Die sind dann Serie?

Beim Einser und Zweier haben die Farbmarkierungen nichts mit den Achslasten zu tun. Es gibt beim 19E (ohne Syncro) einfach nur drei Federn für vorn und zwei für hinten. In jedem Fall sollten aber auch die dafür vorgesehenen Stabis verwendet werden.

Sportfedern gibt es von den Premiumherstellern auch mit ABE. Das merkt man aber auch am Preis. Ganz billig würde ich allerdings auch nicht empfehlen, da die sich erfahrungsgemäß, nach ein paar Wochen setzen und immer weicher werden (kein Anlassen nach dem Wickeln).

Vom Fahrverhalten her ist weniger Tieferlegung oft mehr und trotz der Herstelleraussagen, dass ihre Produkte sehr gut mit Seriendämpfer funktionieren, würde ich nur wirklich hochwertige Stoßdämpfer verwenden. Am besten mit entsprechend gekürzten Kolbenstangen, damit Ein- u. Ausfederweg wieder ins rechte Verhältnis kommen.

..ja, Sportfedern mit Tieferlegung (da Veränderung der Fahrzeughöhe) müssen eingetragen werden!

@burbaner: Mit ordentlichen Gasdruck-Dämpfern in Top-Quali wie SACHS oder BILSTEIN kannste Sportfedern bis -35mm ohne Probleme fahren. Da ist auch später noch genügend Vorspannung da.

Man kann Stabis von entsprechenden Golf 3 - Modellen im 2er verbauen. Die sind etwas dicker und insofern etwas steifer.

Also unter 100,- Öre geb ich die orig. GTI-Federn (4 Stk) net raus!

am 1. Juli 2013 um 10:53

@stahlwerk

Die von dir verlinkten Super-Touring haben Öl-Druck, hier die Gas-Druck-Variante:

http://www.ebay.de/.../251162638404?...

...die Super Touring sind definitiv Gasdruck-Dämpfer, ich hab `nen neuen Satz da liegen!

Wenn Du die Kolbenstangen von Hand reindrückst kommen die sofort nach`m loslassen wieder raus/hoch.

An einem Skoda Oktavia hab ich vor 4 Wochen hinten auch "Super Touring" verbaut...ebenfalls Gasdruck!

Ja, diese Sachs Advantage sind auch Gasdruck und sind ähnlich dem System der Monroe Sensatrack:

Je nach Dynamik verändern die ihre Kennlinie (weich oder hart).

Zitat:

Original geschrieben von burbaner

Beim Einser und Zweier haben die Farbmarkierungen nichts mit den Achslasten zu tun. Es gibt beim 19E (ohne Syncro) einfach nur drei Federn für vorn und zwei für hinten.

Da gibt es weit mehr als nur drei bzw. zwei.

Und da die Farbmarkierungen gewissen Motoren und Fahrzeugausstattungen zugeordnet sind (die teils erhebliche Gewichtsunterschiede zur Folge haben), ergibt sich da schon ein gewisser Zusammenhang.

Zitat:

Original geschrieben von stahlwerk

Also unter 100,- Öre geb ich die orig. GTI-Federn (4 Stk) net raus!

Im 8V-GTI können durchaus hinten Federn ab Werk drin sein, die es in jedem 08/15-Golf auch gab und die man deshalb bei Ebay für'n € plus Versand bekommt.

Deshalb wären die Farbmarkierungen mal interessant, vorher brauchen wir über Geld nicht reden...

...sind 2 grüne Punkte drauf und einer in orange.

Das sollten laut meiner Liste sogar welche vom KR/PL sein!

Zitat:

Original geschrieben von stahlwerk

...sind 2 grüne Punkte drauf

Sehr schön! Dann dürfen sie auf jeden Fall in den gelben Sack!

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

:D:D:D:D:D:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen