ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Fahrwerk wechseln ohne böse schraube zu öffnen!! WIE?

Fahrwerk wechseln ohne böse schraube zu öffnen!! WIE?

Themenstarteram 18. Juli 2008 um 19:09

Hallo,

 

kann man das Fahrwerk wechseln ohne das man die "böhse schraube" aufmachen muss?? wenn ja wie??

Oder muss man diese schraube aufmachen??

MFG

Beste Antwort im Thema
am 18. Juli 2008 um 22:30

Solche Kommentare lassen wir mal weg!

 

Hab den Fred zwar nur überflogen, aber wenn man sich mal den Motorraum genau anschaut, genau über den Federbeinen! Dann entdeckt man da auf jeder Seite zwei Gummistopfen, diese rauswürgen, dann kommt man an die 2 Schrauben vom federbein ran, ohne die halbe Achse zu zerlegen! Die drei anderen Schrauben von der Federbeinaufnahme können also drin bleiben!

 

Dann nur noch die untere Schraube im Traglenker rausmachen, und schon hat man in 5 Minuten das Federbein draußen!

 

Weitere Fragen? Einfach PN schicken!

50 weitere Antworten
Ähnliche Themen
50 Antworten

Wenn du mit Fahrwerk wechseln tieferlegen meinst, dann geht es nicht ohne die obere Querlenkerschraube(böse Schraube) rauszumachen!

am 18. Juli 2008 um 19:44

doch, geht. hab im moment keine zeit, such dir das später raus :)

Da bin ich dann aber auch mal gespannt! :D:D:D

Themenstarteram 18. Juli 2008 um 19:50

hast du es schon gefunden nanunana????

Geht aber ich denke der Zeit-und Materialaufwand steht in keinem Verhältnis zueinander.

Man muss dann das Federbein mit Radlagergehäuse rausnehmen.

Du brauchst aber viele Schrauben und Muttern(Trag-und Führungslenker,Spurstangenkopf,Gelenkwelle etc.).

Da sollte es leichter gehen,besagte Schraube schon ca.1 Woche vor dem geplanten Termin mit Rostlöser zu behandeln und jeden Tag zu wiederholen.

Zitat:

Original geschrieben von UURRUS

Wenn du mit Fahrwerk wechseln tieferlegen meinst, dann geht es nicht ohne die obere Querlenkerschraube(böse Schraube) rauszumachen!

ROFL!!!

n clown gefrühstückt? türlich geht das auch ohne die scheiss schraube.

und als kleiner tip: die 2 dinger die mit der schraube angeschraubt sind haben auch auf der anderen seite ne schraube mit mutter. einfach da aufmachen, dann geht das schon.

so und wieder @topic

wd 40 reinhauen und mit nem gummihammer vorsichtig raushauen. das geht aber in den seltensten fällen. es gibt von vw extra n abzieher für diese schraube. kost aber n vermögen (so 200eier rum), oder eben mit einem spezialbohrer rausbohren.

AUF KEINEN FALL MIT EINEM RICHTIGEN HAMMER UND GEWALT VERSUCHEN!!!! dann weitet sich das ding und es geht NIE raus. ich lang das ding schon garnetmehr an. ich mach immer die schrauben oben im dom weg. da musst dich zwar etwas verrenken aber das geht ratz fatz.

Themenstarteram 18. Juli 2008 um 20:43

welche 2 dinger meinst du??

die 2 schrauben:

-> schrauben

Themenstarteram 18. Juli 2008 um 20:47

habe diese wirlkilch noch nie gesehen! Die einfach locker machen und dan geht es??

logen!

der ganze dämpfer ist von oben (aus dem motorraum) mit 3 schrauben verschraubt. an diesem "dreieck" sind die 2 querlenker angeschraubt und das domlager nebst dem ganzen dämpfer und feder gelumpe hängt da oben dran. siehst ja anhand der zeichnung.

is eben nur etwas scheisse an die muttern von den schrauben ranzukommen. aber geht besser als sich mit der einen assel schraube einen abzuficken ;)

mich würd nur interesieren wie das die anderen poster hier meinen von wegen geht net oder nur mit enormem kosten und zeitaufwand...;)

Themenstarteram 18. Juli 2008 um 20:51

außerdem komme ich ja nicht ran an diese schrauben oder??

Wieso Clown gefrühstückt? Der TE hat bis jetzt noch nicht gesagt ob er das Auto nur tieferlegen will oder ob er die oberen Lenker wechseln will. Zum Fahrwerk gehört schließlich noch ein bißchen mehr als der Stoßdämpfer und die Federn. Soviel zum Thema!

am 18. Juli 2008 um 20:54

Zitat:

Original geschrieben von onkel-howdy

die 2 schrauben:

-> schrauben

Aaah jetzt ja.Das sind die beiden Schrauben die durch die Gummielager der oberen Querlenker geht und dort befestigt.

Themenstarteram 18. Juli 2008 um 20:55

Okay habe diese schrauben heute wirklich nicht gesehen werde mal schauen!!

Und was passiert dan wenn ich diese gelöst habe, was löst sich dan von was???

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Fahrwerk wechseln ohne böse schraube zu öffnen!! WIE?