1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Fahrwerk, welches hat noch echten Komfort ect.

Fahrwerk, welches hat noch echten Komfort ect.

Volvo
Themenstarteram 25. Oktober 2017 um 19:57

Hy,

Thema schon 100x durchgekauft, aber immer nur Typenspezifisch ect.

Hatte rund 10 Jahre das originale SportNiveauFahrwerk im 99er/Mod.00 drinnen.

Mir war es eigentlich immer zu hart, und überlegte schon vor rund 3 Jahren ein anderes Fahrwerk einzubauen, war mir aber nichtganz sicher, deshalb habe ich die vorderen Dämpfer und die Niveaumaten original erneuern lassen.

Das ganze letzte Jahr wollte ich dies endlich ändern, da meiner Meinung nach es zu hart für den "öffendlichen" Verkehr ist.

Auf der Strecke mag es sicher gut sein und auf der Autobahn, war es erst ab 190 wirklich komfortabel.

Komisch, denn Benz und Audi schaffen den Spagat zwischen nicht jedes Steinchen spühren und doch handlich bei 250.

Nun hatte ich KW drinnen und gleich wieder raus, war nur entäuscht, da nix gestimmt hat.

Weder die technischen Angaben noch das Fahrverhalten, in der weichen Einstellung hoppelt der rum das es nicht zumutbar ist und wenn man es härter dreht, das das hoppeln weggeht, kanllt es einem die Kronen raus, selbst auf der Autobahn unfahrbar.

Von der Optik ganz zu schweigen, hinten die Federn zu kurz usw..

Egal Thema KW ist für mich erledigt.

Nun die Frage, welcher Hersteller schafft den Spagat zwischen echten Komfort, und satter Strassenlage bei höhere Geschindigkeit ?

Beim TÜV sprach ich mit meinem Spezi und der sagte mir das in Passau einer wäre, der die Fahrwerke von KW meist gleich zerlegt und mit anderne Federn versieht ect., aber ist ein wenig weit weg von mir, und ich möchte nicht mal mehr eine Schraube von KW am Wagen haben.

Hatte schon so viele Wagen mit Sportfahrwerken, und viele waren ein Traum, die ersten 1-3 cm haben die progressiv geschluckt (Kanaldeckel ect.), aber der Wagen lag Satt aber nicht bretthart auf der Strasse.

So sollte dies meiner Meinung nach sein.

Sollte auch nicht zu tief sein, sondern mit Stil, wenn ihr wisst was ich meine, Kindergarten ist vorbei.

Koni Fahrwerk in Gelb gibt es auch Härteverstellbar, aber wie ist dies?

Das orange ist dies härter oder weicher ?

Ansich ist ja Koni so eine Hoppelgeschichte, was ich in Erinnerung habe.

Danke vorab an euch.

lg

Jerry

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Jerry2000 schrieb am 29. Oktober 2017 um 16:59:03 Uhr:

(...), aber auf der Strasse hat ein KW nix verloren, ausser man ist 18, gefühlslos oder ein nur von Dorf zu Dorf Heizer.

Das ist einfach nur Quatsch.

124 weitere Antworten
Ähnliche Themen
124 Antworten

Zitat:

@Jerry2000 schrieb am 25. Oktober 2017 um 21:57:16 Uhr:

Nun die Frage, welcher Hersteller schafft den Spagat zwischen echten Komfort, und satter Strassenlage bei höhere Geschindigkeit ?

Der Hersteller heißt Citroen und der Spagat (seit den 50ern) Hydropneumatik. Mit normalem Schraubenfeder/Stoßdämpfer-Fahrwerk wird der Spagat ein Spagat bleiben, und nur ein Kompromiss möglich sein. Das ist grundlegende Physik (bzw. das Gesetz von Boyle-Mariotte - glaube ich)

Themenstarteram 26. Oktober 2017 um 5:01

Also die Auswahl ansich ist eher dünn, das wissen wir ja.

Es steht mehr oder weniger zu Verfügung:

Gewindefahrwerk leider nix ausser

TA, Jom, Lowtrac, Maxtrac....K-Tec

Sportfahrwerk (mit der Gefahr das er komisch dasteht, oder wie bei KW hinten runterhängt ect)

Koni gelb (einstellbar)

Koni Orange

Eibach Bilstein

KAW

Wer von euch hat eines drinnen ?

Erfahrung, Empfindung, Bilder von wie tief/hoch ?

Danke

lg

Jerry

Moin Jerry..

Ich weiß ja nicht, wo bei Dir Komfort anfängt und die Sportlichkeit beginnt.

Ich habe neulich ja auch erst alles umgerüstet.

H&R -30mm Federn für Nivo Betrieb..

Vorne Bielstein B4 Dämpfer und hinten die Original Nivos..

Ich finde, das ist ein Schöner Kompromiss..

Es fährt sich straff, jedoch haut Dir nicht jede kleine Bodenwelle sofort ins Kreuz..

Anfangs fand ich die Optik auch komisch.. Vorne höher als vorher, weil meine alten Dämpfer komplett die Luftpumpe haben raushängen lassen.

Aber nach gut zwei Monaten und einigen tausend Km, haben sich die B4 gesetzt und alles sieht gut aus.. Der Elch liegt gerade und der Unterboden parallel zur Fahrbahn..

Grüße

Stephan

PS..

Ein befreundeter VOLVO - Schrauber (hat seine Ausbildung seinerzeit noch auf den 850ern angefangen) hat mir bei den P80 von Gewindefahrwerken im normalen Straßenbetrieb abgeraten..

Ich für mich beherzige das und bin damit nicht unzufrieden..

Themenstarteram 26. Oktober 2017 um 6:21

Danke für dsie Info!

Hast du ein Bild, wie er jetzt dasteht ?

Ich fahre seit 4000 km diese Kombi und bin super zufrieden !

Dscn5961
Dscn5957

Jerry,auch auf die Gefahr hin,das Du meinen Beitrag nicht liest:

Ich wage mal zu behaupten,Du hast nie ein KW in Deinem Fahrzeug verbaut gehabt.

Nach all den Anfeindungen gegenüber KW VOR dem Kauf kann ich mir nicht vorstellen,das Du mal eben 1500 Euro ausgegeben hast,nur um dann ein paar Tage später KW eins mit der Rücksendung reindrücken zu wollen.

Du fandest KW doch schon immer scheisse,warum hast Du es dann bestellt?!

Und,jeder weiß:

Ein V 2 / V 3 braucht viele,viele Testkilometer,um perfekt abgestimmt zu sein.

Und erst DANN ist deutlich komfortabler als das Werkssportfahrwerk von Volvo.

Aber letztlich bleibt es ein SPORTFAHRWERK,was im Grenzbereich deutlich höhere Reserven hat als das normale Fahrwerk.

Falsch eingestellt ist es natürlich unfahrbar und bockhart,perfekt abgestimmt sogar Schwiegermutter-tauglich.

Du willst Komfort?

Bau Dir die 280er Anlage vorne ein und montiert Dir 15-Zoll-Räder mit Ballonreifen.

Themenstarteram 26. Oktober 2017 um 6:47

Zitat:

@wegweiser2000 schrieb am 26. Oktober 2017 um 08:34:08 Uhr:

Ich fahre seit 4000 km diese Kombi und bin super zufrieden !

Sind die orangenen Koni "weicher" (wenn man das Wort gebrauchen möchte) als die gelben ?

Wie sehr spührst du Kanaldeckel durch und wie ist es auf der Autobahn ?

Bei KW spürt man jeden Kieselstein auf der Piste, selbst bei "weicher" Einstellung, und beim überqueren von den strichlierten Linien fängt man am Sitz zu hüpfen an.

Habt ihr auch Bilder wie der Wagen dann da steht, sprich wo man sieht wie tief/hoch er ist ?

Danke

Zitat:

@T5-Power schrieb am 26. Oktober 2017 um 08:39:25 Uhr:

Bau Dir die 280er Anlage vorne ein und montiert Dir 15-Zoll-Räder mit Ballonreifen.

Das kann ich so unterschreiben, mit dem Serienfahrwerk noch dazu! Da kannst du kaum bequemer und entspannter unterwegs sein. :D

Zitat:

@Jerry2000 schrieb am 26. Oktober 2017 um 08:21:12 Uhr:

Danke für dsie Info!

Hast du ein Bild, wie er jetzt dasteht ?

Mach ich später.. Hatte eins Auf'm Handy.. Aber das ist mir neulich ohne die Möglichkeit der Datensicherung abgekackt..

Auf dem Letzten Bild im Profil kann man die Höhe vorne zumindest erahnen.. Doch warte..

Vielleicht hab ich den Unterschied doch noch parat.. Hatte das Janko mal per Whatsapp geschickt..

Nacher Foto war alles Brandneu.. Wie gesagt.. War seeehr gewöhnungsbedürftig..

Jetzt (schick ich später) sieht das wieder besser aus..

Hat sich vorne noch ein wenig gesetzt..

Vorher
Nachher

gelb= cup

orange= street

Da ich einen AWD habe wollte ich die das ganze Fahrwerk und den Antrieb nicht so strapazieren (Multilinkachse, Ausgleichslager etc.). Daher eine moderate 30mm Tieferlegung mit Konis /H&R sowie 16 Zoll Columba umhüllt von 205/55 Bridgestone.

Wankt nicht und ist für mein Dafürhalten sehr komfortabel. Habe gelbe Konis mit H&R Federn in meinem Mondeo, dazu 19 Zoll mit 235/35. Mittlerweile hasse ich das Auto.

Wenn du einen guten Kompromiss suchst, kauf orangene Konis ! Normale Gullis nimmt man wahr, sie fallen aber nicht störend auf.

Themenstarteram 26. Oktober 2017 um 13:24

Zitat:

@Dieselkraften schrieb am 26. Oktober 2017 um 09:21:41 Uhr:

Zitat:

Nacher Foto war alles Brandneu.. Wie gesagt.. War seeehr gewöhnungsbedürftig..

Jetzt (schick ich später) sieht das wieder besser aus..

Hat sich vorne noch ein wenig gesetzt..

So sieht es top aus finde ich, wie eben das originale Sportfahrwerk das ich drinnen hatte.

Am Boden schleifend ist nur für Rennstrecke oder Kinder.

Zudem sollte ich noch Schneeketten draufbekommen, ohne das ich mir was demoliere.

Fragt sich nur wie dies mit deren oder normalen Dämpfern an der HA aussehen würde (gleiche Höhe)?

Und du meinst er ist nicht zu hart ?

Hat er noch ein wenig Wankbewegung ?

Bei KW war diese 0, wenn man stehengeblieben ist, hat der wie ein 1er Hummer die Restbewegung in wenige kleine waagerechte Vor/Rückwärzbewegungen verwandelt.

Themenstarteram 26. Oktober 2017 um 13:29

Zitat:

@wegweiser2000 schrieb am 26. Oktober 2017 um 09:39:43 Uhr:

gelb= cup

orange= street

Danke für die Info, ich dachte mir schon, da bei den orangen "Street" stand.

Leider gibts nur die gelben einstellbar *gr*

Das mit dem "hassen" versteh ich voll und ganz, denn man kann keinen Kompromiss damit finden, quasi ich fahr eine Weile und dann gewöhn ich mich dran.....genau das Gegenteil ist der Fall.

Ich habs auch bei KW probiert nach unzähligen Einstellfahrten.

Deswegen raus damit und was rein was auch für lange Strecken geeignet ist, ohne den Orthopäden im Verbandsdreieck zu haben.

Hab auch Koni Gelb mit H&R 35mm seit ca. 5000 Kilometern verbaut.

Restkomfort ist auf jeden Fall vorhanden, solange man die nicht zu dreht.

Themenstarteram 26. Oktober 2017 um 13:50

Gelb war ja immer wegen seinem gehoppel bekannt (schon vor 30 Jahren.....Mist wie die zeit vergeht).

Hoppeln heisst aber meistens das die Dämpfer zu weich gegenüber den Federn waren, sprich Federn zu hart oder Dämpfer zu weich.

Ist dies heute auch noch so mit dem Konihoppelhasen ?

Hast du ein Bild, wie er mit die 35mm Federn dasteht ?

Deine Antwort