ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Fahrwerk zu hart

Fahrwerk zu hart

Themenstarteram 16. Dezember 2009 um 17:43

Hallo Leute,

ich fahre seit 6 Jahren einen Vectra C, dessen Fahrwerk ich als sehr kompfortabel empfinde. Fahre seit drei Tagen einen Isignia Sportstourer Edition CDTI 160 PS probe. Dessen Fahrwerk kommt mir im Vergleich sehr hart vor. Eigentlich spürt man jede Delle in der Fahrbahn und jeden Stein.

Ich werde mir in den nächsten Tagen den Sportstourer bestellen. Ich bin mir allerdings nicht sicher, mit welchem Fahrwerk.

Hat jemand einen brauchbaren Tip?

Gruß

Witschel

Beste Antwort im Thema

Der I. und zu hart:rolleyes:

Kauft Euch halt nen Benz.

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

das ganze gab es schon mal:

 

http://www.motor-talk.de/.../fahrwerk-zu-straff-t2494594.html?...

 

mein kommentar: ich fahre auch einen edition mit standardfahrwerk und ich finde es optimal, von jedem auf der strasse liegenden stein oder ähnlichem kann ich nicht berichten.

Zitat:

Original geschrieben von Witschel

Hallo Leute,

ich fahre seit 6 Jahren einen Vectra C, dessen Fahrwerk ich als sehr kompfortabel empfinde. Fahre seit drei Tagen einen Isignia Sportstourer Edition CDTI 160 PS probe. Dessen Fahrwerk kommt mir im Vergleich sehr hart vor. Eigentlich spürt man jede Delle in der Fahrbahn und jeden Stein.

Ich werde mir in den nächsten Tagen den Sportstourer bestellen. Ich bin mir allerdings nicht sicher, mit welchem Fahrwerk.

Hat jemand einen brauchbaren Tip?

Gruß

Witschel

Hallo Witschel,

Als ehemalige Vectra C fahrer ist uns das auch schon aufgefallen. Man gewöhnt sich allerdings sehr schnell an das etwas sportlichere Fahrwerk, sowie an die direktere Lenkung. Es macht, so finde ich, einfach mehr Spass mal die Kurven etwas flotter zu nehmen.

Wo es allerdings stört ist auf einer schlechten Autobahn. Da war mir der Vectra lieber, der ja durch seinen längeren Radstand sowieso viel ruhiger auf der Straße lag und besonders kleinere Unebenheiten schön wegschluckte.

Wenn es aber dein Buget zulässt, dann bestelle das Flexride Fahrwerk. Da kannst du dir dann aussuchen ob du sportlich oder komfortabel unterwegs sein möchtest.

Vom tiefergelegten Sportfahrwerk (Beim Insignia Sport serienmäßig, soviel ich weis) würde ich dir allerdings abraten, da du es doch komfortabel magst.

Viele Grüße hoppel123 und viel Spass mit deinem vielleciht neuen Insignia

Bestell das Flexride mit und stelle es auf Tourmodus um, falls es standardmäßig zu hart ist. Eventuell auch nicht die 20" Reifen nehmen, sondern 17". Das dürfte auch einiges ausmachen. Obwohl ich sagen muss, dass ich 20" in Verbindung mit Sport und Flexride völlig OK finde. Aber ich bin von einem Coupé umgestiegen, das war etwas härter. Somit kommt es mir vermutlich auch so schon sehr komfortabel vor. Allerdings hat sich auch noch keiner der Mitfahrer beschwert. Tourmodus nutze ich nur auf sehr unebenen Straßen und den Sportmodus nur ab und zu mal auf der Autobahn.

am 16. Dezember 2009 um 19:08

Hey Leute, sorry, aber der Tour Modus ist doch nur makulatur! ich finde ebenfalls, als ehemaliger Vectra A/B und Signum Fahrer, dass der Insignia einfach zu hart ist! AUCH im Tour Modus. Ich finde sowieso, dass der Untershcied zwischen Tour und Sport zu gering ist. Ich hab mich im Vergleich bewußt gegen das Sport Modell und gegen 19" oder größere Felgen entschieden, weil Unebenheiten einfach zu stark duchgegeben werden. Da sind leider andere Marken etwas besser.

 

Allerdings muß ich schon sagen, dass es auch auf den Wohnort und damit die jeweiligen Straßenverhältnisse ankommt!! Kopfsteinpflaster können andere Marken besser kaschieren...

 

In diesem Sinne,

FB

Der I. und zu hart:rolleyes:

Kauft Euch halt nen Benz.

Zitat:

Original geschrieben von Forschdbar

Hey Leute, sorry, aber der Tour Modus ist doch nur makulatur! ich finde ebenfalls, als ehemaliger Vectra A/B und Signum Fahrer, dass der Insignia einfach zu hart ist! AUCH im Tour Modus. Ich finde sowieso, dass der Untershcied zwischen Tour und Sport zu gering ist. Ich hab mich im Vergleich bewußt gegen das Sport Modell und gegen 19" oder größere Felgen entschieden, weil Unebenheiten einfach zu stark duchgegeben werden. Da sind leider andere Marken etwas besser.

Allerdings muß ich schon sagen, dass es auch auf den Wohnort und damit die jeweiligen Straßenverhältnisse ankommt!! Kopfsteinpflaster können andere Marken besser kaschieren...

In diesem Sinne,

FB

Also bitte !!! Ich habe auch den Vectra B und C als GTS gefahren (Okay der GTS hatte Sportfahrwerk) aber der Insignia mit dem Flexride und 20" ist sogar im normalen Modus weicher als der GTS mit 17".

Und im Tour-Modus kann ich nichts von Härte feststellen. Das man den Unterschied zwischen Tour- und Sport-Modus nicht merkt, das bezweifle ich sehr !

Auf manchen Autobahnabschnitten lernt man den Tour-Modus schätzen. ;)

am 16. Dezember 2009 um 20:35

***räusper*** Von nichts zu spüren war keine Rede, ich sagte der Unterschied ist zu gering! Und ich sagte auch, dass es auf die Straße ankommt... Wenn man über glatten Asphalt dahin cruised, ist die Abstimmung auch echt Klasse... Aber fahr mal über holpriges Kopfsteinpflaster!!

 

Aber ich denke mal die Diskussion ist viel zu subjektiv! jeder fährt ne andere Strecke und jeder hat ne andere Automobile Vorgeschichte und persönliche Neigungen was Fahrspaß angeht. Ich mag den Sportmodus auch wenn's mich mal rappelt, aber wenn ich Omi durch die gegend kutschiere, möchte ich ne sanft dahingleitende Limo haben... :D

Zitat:

Original geschrieben von Forschdbar

***räusper*** Von nichts zu spüren war keine Rede, ich sagte der Unterschied ist zu gering! Und ich sagte auch, dass es auf die Straße ankommt... Wenn man über glatten Asphalt dahin cruised, ist die Abstimmung auch echt Klasse... Aber fahr mal über holpriges Kopfsteinpflaster!!

Aber ich denke mal die Diskussion ist viel zu subjektiv! jeder fährt ne andere Strecke und jeder hat ne andere Automobile Vorgeschichte und persönliche Neigungen was Fahrspaß angeht. Ich mag den Sportmodus auch wenn's mich mal rappelt, aber wenn ich Omi durch die gegend kutschiere, möchte ich ne sanft dahingleitende Limo haben... :D

Ja du hast recht, jeder empfindet das anders ! :)

Also ich hatte den Insi als Edition auch vor einigen Tagen als Ersatzwagen als das Softwareupdate aufgespielt wurde.

Trotz Standardfahrwerk und 17" Felgen kam mir das Fahrwerk auch knüppelhart vor!!!

Hat mich extrem verwundert, denn da ist mein Insi ST in Sport mit Flexride und 20" Felgen komfortabler. Irgendetwas stimmt da nicht!

Ich habs auch beim Meister bemängelt und war froh meinen wieder zu haben.

Ich muss euch recht geben. Mein Ecoflex ST (17er Reifen) mit Standardfahrwerk kommt mir härter vor als der Vorführer mit FlexRide im Sportmodus und 19er Reifen.

Zitat:

Original geschrieben von fibbe

Also ich hatte den Insi als Edition auch vor einigen Tagen als Ersatzwagen als das Softwareupdate aufgespielt wurde.

Trotz Standardfahrwerk und 17" Felgen kam mir das Fahrwerk auch knüppelhart vor!!!

Hat mich extrem verwundert, denn da ist mein Insi ST in Sport mit Flexride und 20" Felgen komfortabler. Irgendetwas stimmt da nicht!

Ich habs auch beim Meister bemängelt und war froh meinen wieder zu haben.

Stimmt, das Edition Fahrwerk ist nicht so ausgewogen wie die Normal Position beim Flexride.....jetzt wo Du es so schreibst.

Ich komme übrigens auch vom Vectra C (2xGTS).

Also der war eindeutig HÄRTER als der Insignia Sport!

am 17. Dezember 2009 um 10:26

Zitat:

Original geschrieben von Dieselwiesel5

Der I. und zu hart:rolleyes:

Kauft Euch halt nen Benz.

Dann würden beim 5er BMW alle Leute ohne Gebiss und Plomben rumfahren weil der ist noch härter.

Insignia und Flexride mit 20" sind schon noch seeeeehr komfortabel.

Will man weich dann fahre ein Citroen Picasso.

Insignum

Verwunderlich, wie unterschiedlich die Meinungen sein koennen. Ich finde nur den Sportmodus "hart", der normale ist akzeptabel, der Tourmodus zu weich (da wird man auf der Autobahn seekrank).

Allerdings hatte ich vorgestern einen Leihwagen (Suzuki Swift), weil ich meine Winterreifen bekam und diverse Insi-Nachbesserungen gemacht wurden. Der Suzuki war weich! Uargs. In jeder Kurve hatte ich das Gefuehl, die Kiste kippt um. Verglichen damit ist der Insi tatsaechlich knueppelhart und liegt auf der Strasse wie das beruehmte Brett.

Alles Geschmacksache.

Gruss, Ex-Calibur

 

Eine Ergaenzung, da ich jetzt (endlich) die Winterreifen habe.

Ich glaube fast, ich habe ein neues Auto! :eek: Die WR sind 17"er - der Insi faehrt sich jetzt wie eine Saenfte. Die Reifen sind quasi geraeuschlos (Michelins), das Auto liegt viel weicher, aber trotzdem stabil. 200 auf der Autobahn - ein Traum. Ich bin voellig perplex. Ist Groesse etwa doch nicht alles? :D Die fetten Sommerreifen sehen zwar besser aus, sind aber bezogen auf den Fahrkomfort schlechter.

Wow. So habe ich das nicht erwartet... :rolleyes:

Gruss, Ex-Calibur

Deine Antwort
Ähnliche Themen