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Fahrwerk zu hart - wieder weicher machen

Themenstarteram 23. Oktober 2006 um 13:42

Moin,

habe seit gut 2 Jahren nun ein H&R Fahrwerk 55/50 im Corsa.

Jetzt nervt mich diese Hoppellei, erst recht wenn noch jemand mitfährt schon tierisch und ich würde gerne wieder ein weicherers Fahrwerk haben, aber natürlich nicht auf die Stabilätät verzichten. Natürlich soll der Corsa auch nicht wieder so Geländewagenmäßig aussehen :-) Mit dem originalfahrwerk sah das mehr als scheisse aus mit den breiten reifen :-)

Könnt ihr mir Fahrwerke empfehlen die schön komfortabel sind nicht so hoch wie das original? Die Tiefe würde ich gerne behalten, sieht echt gut aus, aber wenns net anders geht auch etwas höher wieder, nur soll es halt weicher werden....

MFG

Neo

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22 Antworten

HuR

 

hi!

was dann denn für ein HuR fahrwerk?ein komplettes fahrwerk mit welchen dämpfern?eigendlich ist HuR sehr komfortabel..

Themenstarteram 23. Oktober 2006 um 14:03

Ist ein komplettes Fahrwerk, also Gasstoßdämpfer mit Federn. Welches Modell bzw. Nummer weiß ich nicht, wo finde ich diese Daten? Direkt am Dämpfer? Bestimmt auch im Teilegutachten, oder? Naja also das Fahrwerk ist auf jedenfall sehr hart und es geht mir nur noch auf den S***.

Muss auch dazu sagen, das ich vorne je 2 Federwegsbegrenzer drin hab und hinten je 1. Aber ich glaube kaum das diese Begrenzer das Fahrwerk so hart machen, ich merke jeden kleinen huckel sehr deutlich...

ich kenn das H&R das du verbaut hast .. normalerweise hat das noch restkomfort ... hat sich da was gesetzt bei dir? tiefer als kurz nach dem einbau?

weicher is net....

Du kannst das Irmscher nehmen hat nur -30 aber hat dafür noch super komfort.. Oder halt auf Gewinde...

das Irmscher is sau teuer .. wer für sowas Geld ausgibt is bissle blöd ... nimm lieber wenn dann nen Vogtland Fahrwerk .. is sehr gut

Ich persönlich würde wenn ich viel Restkomfort bei geiler Straßenlage wollte nur eines empfehlen.

Koni rot

Wenn ich nochmal die Wahl hätte würde ich wahrscheinlich auch das rote nehmen und nicht gelb. Wobei beim gelben der Spaßfaktor schon enorm hoch ist...;)

Kumpel von mir hat das rote drin und ich kann nur sagen: GEIL!!! Sportlich aber mit viel Restkomfort.

MFG

adolfo

Glaub kaum das unser Vogtland 40/25 wirklich spürbar weicher ist als das H&R Komplettfahrwerk...

Was ist dass denn für eins ? Ist das so ein Cupkit ? Da wo du es gekauft hast muss doch ne Bezeichnung gestanden haben ! Ists ein komplettes H&R Paket ?

Normalerweise gelten die H&R Cupkit als relativ human im Bezug auf Härte...

Gibt ja auch die Komfort Cupkits von H&R, siehe www.duw.de... die sind dann meist etwas höher. Ob die gleichen Dämpfer verbaut sind, kein Plan.

Koni rot ist ansonsten auch das einzige was mir einfällt. Müssen dann aber gekürzte "rebound" sein, weil 55/50 ist zu kurz für Serienlänge !

Gibts eigentlich rote Rebound ? hm...

kannst ja mal unter www.sandtler.de kucken...

edit: hab gerade nachgekcukt, die roten gibts auch als rebound, sogar als 50mm... würde ja gut zu den Federn passen. Koni is natürlich gute Qualität, und dementsprechend teuer...

Federwegbegrenzer ? Wofür ? Musste die drinhaben ? Wenn das Fahrwerk mal auf Block geht, ist es natürlich mehr als hart ! Ist logisch dass es bei starker Einfederung dann anfängt zu hüpfen.

und übrigens, wer schön sein will muss leiden ;)

und wer schnell sein will muss auch leiden.

begrenzer

 

hi!

es kann aber auch sein das die dämpfer auf block gehen weil sie auf den ollen begrenzer auffliegen und dann springt es.schmeiß erstmal die ollen begrenzer raus und dann sehen wir weiter.wieso hast da überhaupt welche drin?

am 23. Oktober 2006 um 17:39

Darf ich fragen wieso du diese Rumgehoppel hasst?

Ich fahr en KW 55/35 und finds nur noch geil wenn man um die Ecke gehoppelt kommt, mag das total gerne, vor allem bei vielen kleinen Bodenwellen hintereinander :D

Zitat:

Original geschrieben von AÖ-Ravenation

Darf ich fragen wieso du diese Rumgehoppel hasst?

Ich fahr en KW 55/35 und finds nur noch geil wenn man um die Ecke gehoppelt kommt, mag das total gerne, vor allem bei vielen kleinen Bodenwellen hintereinander :D

dieses rumgehoppel ist einfach nicht Sinn der Sache ... das ist lächerlich. Wir haben in der Nähe des Ortes eine Allee. In der Allee is ne Linkskurve, davor ne kleine Welle. Kannst du dir vorstellen wieviele Leute schon an dem Baum auf dem Eck gestorben sind? ... Vor 3Monaten der letzte. Der hatte laut polizeilischem Gutachten auch so nen super hartes Teil drin..

da springst du übern Hubel und springst gegen den Baum... was bringt es dir, wenn die vorderen Räder in der Luft hängen wenn die Kurve kommt

Anmerkung:

Deshalb sollte man auch in angemessener Geschwindigkeit da lang fahren :)

am 23. Oktober 2006 um 20:45

Zitat:

Original geschrieben von Drachton

dieses rumgehoppel ist einfach nicht Sinn der Sache ... das ist lächerlich. Wir haben in der Nähe des Ortes eine Allee. In der Allee is ne Linkskurve, davor ne kleine Welle. Kannst du dir vorstellen wieviele Leute schon an dem Baum auf dem Eck gestorben sind? ... Vor 3Monaten der letzte. Der hatte laut polizeilischem Gutachten auch so nen super hartes Teil drin..

Und ich find 3 Zylinder Hubraumkrüppel lächerlich :D

Wie du siehst ist es immer Ansichtssache. Man muss laut StVO angemessen fahren, heißt wenn ich schon von weitem sehe das da so ein perverser Hügel kommt wo es mich einfach rauslassen MUSS wenn ich schnell fahre bin ich selbst schuld wenn ich mich um einen Baum wickle. Auf einer Strasse die ich nicht kenne fahre ich sowieso grundsätzlich langsamer, jedenfalls im Kurvenbereich. Hier im Umkreis kenn ich schon meine "Pappenheimer" wobei man bei uns eher sagen kann das die Unfallquote diesbezüglich gering ist.

Und du könntest ja lästern wenn ich n Ebay Fahrwerk hätte, wie du aber gut sehen kannst fahr ich ein KW Variante 1, das ist weder SUPER hart noch fahrtechnisch beeinträchtigend. Eher das Gegenteil, liegt sicherer auf der Straße und Qualität hab ich damit wohl auch gekauft. Vielleicht habe ich dieses extreme Hoppeln auch zu krass dargestellt, ist halt ein dezentes aber sichtbares Aufhüpfen, definitiv KEIN Aufschaukeln oder unkontrolliertes Rumhüpfen wie bei nem billigen FK oder Supersport.

MfG

Marcel

Themenstarteram 23. Oktober 2006 um 23:17

So, also ich habe das H&R Fahrwerk mit der Typenbezeichnung 31008 drin.

Die Federwegsbegrenzer sind drin, weil der Reifen sonst, wenn er voll einfedert, im radkasten schleift. Bei Kurven mit Bodenwellen könnte ich da aus der Kurve fliegen wenn die so sehr einfedern, weil dabei die Reifen den Straßenkontakt verlieren würden.

Naja aber das gilt ehh nur für die 195er Sommerreifen. Da ich jedoch schon meine Winterreifen drauf habe, da meine Sommerreifen total abgefahren sind, könnte ich die Begrenzer eigentlich wirklich rausnehmen...

Also das der Wagen tiefer geworden ist seit Einbau kann icht nicht sagen, seh den jeden Tag und da merkt man sowas eher schlecht.

Glaube aber eher net.

Kann ja auch sein das ich übertreibe und für euch wäre der Restkomfort meines Fahrwerks voll OK, aber für meine verhältnisse ist er mir einfach zu wenig. Alle die Mitfahren meinen das meine karre wie ein Brett auf der Straße liegt und es kam nicht nur einmal vor, das Leute die hinten saßen mit dem Kopf gegen die Decke gekracht sind, wenn ich über ne Bodenwelle fuhr :-)

Vielleicht hilft euch das ja weiter, das ihr jetzt wisst welches Fahrwerk drin is....

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