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Fahrwerk zu hoch!

Themenstarteram 21. November 2009 um 15:18

Hallo Audi Gemeinde,

schraube seit 3Jahren an einem B4 Avant EZ12/92. 2.0E ABK.

Habe vor 3 Monaten ein original AUDI Fahrwerk eingebaut und auch die Stoßdämpfer

(original Audi) erneuert. Die Federn sind blau gekennzeichnet.

Jetzt steht der Wagen vorn zu hoch, wenn ich am Berg anfahre ( Bergauf) taucht er hinten

ein und kommt vorne so hoch, das die Räder durchdrehen. Schätze der muß ca. 40 vorn tiefer

hinten O . Wollte eigntlich kein Sportfahrwerk einbauen wenn es nicht sein muß.

Für ideen wäre ich dankbar.

Mfg.Kai

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14 Antworten
am 21. November 2009 um 15:26

Audi-KFZ und Audi Fahrwerk....mal überlegen...was kann man da wohl machen???

Vielleicht in die AUDI-Werkstatt fahren? :D Da werden sie geholfen ;) Ganz ohne eine Gefahr für Mitmenschen darzustellen :D

Ach und wie kann ein Auto bitte so eintauchen das die Reifen vorne durchdrehen?Hat der Allrad und 500PS und fährt deswegen wie ein Dragster nur auf Hinterreifen?? Oder hast du VERBLEIT getankt wie bei Manta Manta?? Das zieht das Heck natürlich runter :p Der logische Menschenverstand sagt einem doch schon das soetwas ABSOLUT UNMÖGLICH ist!!!Meines Wissens hat Audi FRONTANTRIEB! Wie soll der Wagen denn da vorne hochgehen, das sogar so krass das die Räder durchdrehen???

Oder lässt du immer mit Vollgas die Kupplung fliegen??Solltest du eher über deinen Fahrstil nachdenken, vielleicht keine Steilwände mehr hochfahren......

Mal im Ernst, einzige Lösung ist in deinem Fall ein Sportfahrwerk...40/30?60/40? Dann fährt er vielleicht auch wieder auf 4 Rädern ;)

Themenstarteram 21. November 2009 um 15:38

Zitat:

Original geschrieben von MichaelSteffen

Audi-KFZ und Audi Fahrwerk....mal überlegen...was kann man da wohl machen???

Vielleicht in die AUDI-Werkstatt fahren? :D Da werden sie geholfen ;) Ganz ohne eine Gefahr für Mitmenschen darzustellen :D

Hi MichaelSteffen, wie schon geschrieben 115PS die Spur wurde schon von einer Fachwerstatt

mit 3roten Buchstaben verstellt. Leider stimmt der Sturz vorne nicht aber bevor ich nochmal

70€ locker machen darf wollte ich das Problem nit der VA beheben.

Bei den Freunden VAG war ich schon doch nach denen Ihrer Meinung is alles ok.

Da mein Schwager diesem Typus angehört, und er mir auch nach 18 Jahren Berufserfahrung

nicht weiter helfen kann probiere ich es hier.

Kai

am 21. November 2009 um 15:47

Sorry aber hör auf damit, ich falle gleich vom Stuhl vor Lachen!!! :D

Was hat denn bitte Spur und Sturz mit durchdrehenden Rädern zu tun? Richtig, garnichts! :p

Wenn VAG nicht helfen konnte wird entweder alles i.O. sein und du bildest es dir ein ODER die haben was übersehen! Dann fahr am besten mal zu einer ANDEREN Werkstatt wenn eine bestimmte oder eine Person deines Vertrauens das Problem nicht lokalisieren kann! So nur per Schrift findet das niemand raus und fragen VOR ORT in einer Werkstatt kostet meistens NICHTS! Aber ich werd das Gefühl nicht los das du dir das einbildest bzw zuviel gas gibst bzw es dir um die Optik geht...da hilft dir dann NUR ein Keilfahrwerk - fang bitte nicht mit kürzeren Federn etc an, das hatte ich grade und das nennt man Pfusch! Komplettfahrwerk und gut!

Entweder man hat das Geld dazu oder man muss so zufrieden sein!

EDIT: Und meine kürzeren Federn habe nicht ich eingebaut sondern der Vorbesitzer "reingepfuscht"! Sowas ist völliger Käse! Am Fahrwerk soll man nicht geizen bzw selbst rumschrauben AUSSER man weiss GANZ GENAU was man tut!

Themenstarteram 21. November 2009 um 15:52

Zitat:

Original geschrieben von MichaelSteffen

Sorry aber hör auf damit, ich falle gleich vom Stuhl vor Lachen!!! :D

Was hat denn bitte Spur und Sturz mit durchdrehenden Rädern zu tun? Richtig, garnichts! :p

Komplettfahrwerk und gut!

Entweder man hat das Geld dazu oder man muss so zufrieden sein!

Hi, zum Sturz die Räder vorn sind an der innenseite komplett abgefahren und das is der Sturz.

wegen komlett Fahrwerk: ne empfehlung?

Kai

Moin,

ACH DU SCHEISSE, hast du zu viel Zeit???

Da krigt man ja Kopfschmerzen bei dem Scheiß, den du da schreibst o_O

Oh mein Gott....

"Was hat denn bitte Spur und Sturz mit durchdrehenden Rädern zu tun? Richtig, garnichts! "

Hat man zum Beispiel zu viel Sturz, so liegen die Räder nicht mehr ganz vollflächig auf, das senkt beim reinen Beschleunigen die traktion.

"Ach und wie kann ein Auto bitte so eintauchen das die Reifen vorne durchdrehen?Hat der Allrad und 500PS und fährt deswegen wie ein Dragster nur auf Hinterreifen??"

 

"Der logische Menschenverstand sagt einem doch schon das soetwas ABSOLUT UNMÖGLICH ist!!!Meines Wissens hat Audi FRONTANTRIEB! Wie soll der Wagen denn da vorne hochgehen, das sogar so krass das die Räder durchdrehen???"

AUA. Sag mal, wie alt bist du? 12?

Die Vorderräder müssen ja nicht in die Luft steigen, es reicht eine Entlastung, dass sie durchdrehen können....

...Du meinst also ein Vorderradgetriebens Auto taucht beim Beschleunigen hinten nicht ein? Solange ein Auto über Räder angetrieben wird, taucht es beim Beschleunigen IMMER hinten, und beim Bremsen immer vorne ein. Um wie viel ist natürlich abhängig von der jeweiligen Beschleunigung und der Dämpfer-/Federhärte.

Des Weiteren...

"Hat der Allrad und 500PS und fährt deswegen wie ein Dragster nur auf Hinterreifen??"

1. Dragster haben eigentlich immer Heckantrieb (ja, gibt auch eine Klasse mit Vorderradantrieb), Allradantrieb ist dort schwachsinn.

2. Was für Dragster fahren nur auf den Hinterrädern?

Guckst du zu viel fern?

 

"Audi-KFZ und Audi Fahrwerk....mal überlegen...was kann man da wohl machen???

Vielleicht in die AUDI-Werkstatt fahren?"

Warum muss man deshalb in eine Audi werkstatt? Jede einigermaßen vernünftige, freie werkstatt sollte einem da helfen können.

Denk mal drüber nach. Das ist ja furchtbar, was du für einen Müll schreibst.

Außerdem reichen doch eigentlich einzelne Satzzeichen. Solche Anhäufungen kommen einem so vor, als würdest du immer schreien.

@Fred-Ersteller:

"Hi, zum Sturz die Räder vorn sind an der innenseite komplett abgefahren und das is der Sturz."

Dann stimmt da auf alle Fälle was nicht. Lass das mal überprüfen, die sollten außen und innen ziemlich gleichmäßig verschleißen.

 

mfg Andi

Themenstarteram 21. November 2009 um 16:49

Hallo Andi,

das der Audi abhebt habe ich nie geschrieben. Auch von 500PS oder Hechantrieb war nie die Rede aber das ich Rat bzw. Hilfe suche stand von Anfang fest.

Ich wollte wissen wie ich die Hinterachse etwas fester bekomme, da ich das Originalfahrwerk

für zu weich halte. Und wie ich den Audi vorn tiefer bekomme ohne ein kompl. Fahrwerk 60/40

zu verbauen.

sorry 12 bin ich zu letzten mal vor 20 Jahren gewesen.

Kai

Moin,

dich meinte ich damit auch nicht, ich meinte diesen "MichaelSteffen", der bisher in dem Fred geantwortet hat. ;)

Sorry, falls das falsch rüberkam.

Ich verstehe dein Problem, habe in dem Bereich aber noch keine Erfahrungen.

Mir platzt bei solchen hirnlosen Antworten einfach nur der Kragen.

 

mfg Andi

Themenstarteram 21. November 2009 um 16:56

Hi Andy,

sorry mein Fehler. Wollte das Problem gern noch vor dem TÜV im Dec.09 erledigen.

Kai

Das der Vorderwagen sich beim Beschleunigen anhebt ist doch völlig normal und liegt an der Konstruktion des Audi, Frontriebler in Verbindung mit längseingebauten Motor, das macht meiner auch.

Wie alt sind denn deine Reifen und wieviel Profil ist denn noch drauf? Welches FW hast du denn drin, das Schlechtwege-FW, oder normale FW? Könnte mir vorstellen das du ein Schlechtwege-FW drin hast. Dann müsste dein Audi aber etwas höher als normal stehen?

wenn die dämpfer hinten hin sind kann der auch döller eintauchen. und wenn die Reifen nicht nur abgefahren sondern auch noch billigreifen sind, dann kommt einem ein anfahren an er ampel wie der start mit ner rakete vor(zumindestenz vom durchdrehen der räder:D)

war bei mir damals so. irgendwelche billigpnös rauf und bei jedem anfahren keine traktion. bei regen und in kurven war das besonders lustig.

und das hochkommen des wagens ist normal. wenn dir das komisch vorkommt, probiere gegebenenfalls mal das anfahren mit nem anderem audi 80.(wenn irgendwo im bekanntenkreis vorhanden) und vergleich das mal. fahrwerk wie andere schon erklärt haben nur komplett wechseln. und niemals die Federn kürzen. mich würde mal interessieren was dazu die versicherungen sagen wenn etwas passiert

Themenstarteram 21. November 2009 um 19:58

Hi,

also Sommerdecken sind Falken 205 ZR15 auf Audi Alufelge und Winter Vredestein Snowstar

beide Sätze sind 1 1/2 Jahre alt und die ZR Decken haben an der Vorderachsinnenseite die abgefahrenen Stellen. Nix Ampelraser der Audi wird von einer 50 Jahrigen Frau gefahren.

Kai

Querlenker, Trag- Führungsgelenke, Domlager sind ín Ordung? Wurde die Achsvermessung vor oder nach dem Federwechsel gemacht? Weil nach dem Federwechsel hätte auf alle Fälle noch einmal eine Achsvermessung gemacht werden müssen. 

Themenstarteram 21. November 2009 um 20:21

Zitat:

Original geschrieben von Mr_Studio54

Querlenker, Trag- Führungsgelenke, Domlager sind ín Ordung? Wurde die Achsvermessung vor oder nach dem Federwechsel gemacht? Weil nach dem Federwechsel hätte auf alle Fälle noch einmal eine Achsvermessung gemacht werden müssen. 

Hi, im letzten Winter wurden alle Federn und Dämpfer,Domlager, Stabi, Querlenker, Dreieckslenker,

Aggregatetäger und Antriebswellen gewechselt, danach hat eine große Firma mit 3 roten Buchstaben

die Decken auf die Felgen montiert und die Achsvermessung durchgeführt.

Kai

Dann würde ich behaupten a) sie haben was bei der Achsvermessung versaut oder b) es wurde ein heftiges Schlagloch mitgenommen oder gegen die Bordsteinkante geknallt, was auch zum Vertellen Spur; Sturz; Spreizung führt, schlimmstenfalls ist evtl. sogar was verbogen. Aufschluss ergibt nur einen genaue Fahrwerksbesichtigung auf der Hebebühne mit anschliessender Achsvermessung.

Ich habe bei meinen nach dem ich Querlenker; Domlager, Koppelstangen; Trag-Führungsgelenke gewechselt habe, auch bei den 3 roten Buchstaben eine Achsvermessung machen lassen aber die ist i.O. und ich kann nicht meckern.

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