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Fahrwerk zu laut
Hallo,
ich fahre einen Golf 6 plus 1,2 l Bauj. 3.2010 16000 km
Ein gutes Auto, wenn blos diese lauten Fahrgeräusche nicht wären, Abrollgeräusche und hauptsächlich das poltern der Räder, die kleinsten Löcher auf der Strasse oder Gullideckel merkt man, habe schon 3 mal andere Reifen gekauft .Der Freundliche sagt alles normal, was soll der auch schon anderes sagen.
ich habe das Gefühl, das abrollen der Räder wird zu stark auf die Karosserie über tragen, andere Autos heben das sicher auch, aber nicht so stark, dumpfer. Wer hat eine Lösung für dieses Problem, ausser die Kiste zu verkaufen.
Danke, im voraus
Beste Antwort im Thema
Meiner Ansicht nach sind die Fahrwerksgeräusche die größte Schwachstelle am 6er Golf. Weil alles andere, Wind-, Motorgeräusche etc., besser gedämmt wurde fällt das laute Abrollen richtig deutlich auf. Das Abrollgeräusch kam mir an meinem alten 4er Golf jedenfalls viel leiser vor und ich kenne aktuell keinen Fahrzeug dieser Preisliga welches noch lauter rollt. Nur der Vorgänger des neuen Ford Mondeo (hatte ich öfters als Firmenwagen) war auch dermaßen geräuschvoll auf schlechtem Asphalt.
Im Prinzip hilft nur:
1.) schmale Bereifung
2.) der "richtigen" Reifen (Marke/Profil)
3.) laute Musik
4.) und daraus resultierend: Hörschaden
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36 Antworten
Du hast für gefaherene 16 000 Km, 3 Sätze Reifen gekauft, um die Lauf- und Fahrgeräusche Deines Fahrzeuges zu senken?
Ich fahre auf meinem Touran den Michelin Energy Saver, eine Freundin auf ihrem Golf 6 TSI auch den Michelin (beide 205/55/16). Beide laufen sehr leise und entspannt.
Zitat:
Original geschrieben von Gummihoeker
Du hast für gefaherene 16 000 Km, 3 Sätze Reifen gekauft, um die Lauf- und Fahrgeräusche Deines Fahrzeuges zu senken?
naja nicht ganz, Sommerreifen waren drauf, Conti contact 3, dann Ganzjahresreifen und noch einmal Sommerreifen, Bridgestone, alle gleich laut.
Um eine Lösung für Dein Problem zu finden, muß dieses zunächst einmal diagnostiziert werden. Die Bereifung fällt schon einmal aus. Hat Dein schon einmal den Zustand der Koppelstangen und Radlager geprüft? Auch wenn ein Defekt, nach so kurzer Laufleistung, unwahrscheinlich erscheint, ist er nicht auszuschließen.
Mein Wagen rollt auch etwas polternd bzw. hölzern über Unebenheiten. Ich schiebe es zum einen auf den generell schlechteren Komfort mit den 17-Zoll-Felgen und zum anderen auf den empfohlenen Reifendruck, der zwar weniger Rollwiderstand, aber auch weniger Komfort hervorbringt. Das DCC reagiert meines Erachtens auch nicht so sensibel wie es immer beworben wird. Des weiteren werden die Fahrwerke im allgemeinen auch immer straffer.
Wenn Du eher komfortabel fahren willst, wären 16-Zöller auf jeden Fall eine Überlegung wert. Auf werksseitige Tieferlegung durch Sportfahrwerk sollte man dann auch verzichten. Und mit 2,2 statt 2,4 bar rundherum fährt sich ein Golf deutlich leiser und komfortabler.
Meiner Ansicht nach sind die Fahrwerksgeräusche die größte Schwachstelle am 6er Golf. Weil alles andere, Wind-, Motorgeräusche etc., besser gedämmt wurde fällt das laute Abrollen richtig deutlich auf. Das Abrollgeräusch kam mir an meinem alten 4er Golf jedenfalls viel leiser vor und ich kenne aktuell keinen Fahrzeug dieser Preisliga welches noch lauter rollt. Nur der Vorgänger des neuen Ford Mondeo (hatte ich öfters als Firmenwagen) war auch dermaßen geräuschvoll auf schlechtem Asphalt.
Im Prinzip hilft nur:
1.) schmale Bereifung
2.) der "richtigen" Reifen (Marke/Profil)
3.) laute Musik
4.) und daraus resultierend: Hörschaden
Zitat:
Original geschrieben von JeanLuc69
Mein Wagen rollt auch etwas polternd bzw. hölzern über Unebenheiten. Ich schiebe es zum einen auf den generell schlechteren Komfort mit den 17-Zoll-Felgen und zum anderen auf den empfohlenen Reifendruck, der zwar weniger Rollwiderstand, aber auch weniger Komfort hervorbringt. Das DCC reagiert meines Erachtens auch nicht so sensibel wie es immer beworben wird. Des weiteren werden die Fahrwerke im allgemeinen auch immer straffer.
Wenn Du eher komfortabel fahren willst, wären 16-Zöller auf jeden Fall eine Überlegung wert. Auf werksseitige Tieferlegung durch Sportfahrwerk sollte man dann auch verzichten. Und mit 2,2 statt 2,4 bar rundherum fährt sich ein Golf deutlich leiser und komfortabler.
danke, für dei Antwort, ich fahre 195/65 R15 91 T, 2,3 bar
mehr ist wohl nicht zu nachen, ich muß damit leben, wie einige Windgeräusche hören an dem Wagen ???
Zitat:
Original geschrieben von mmtmist
danke, für dei Antwort, ich fahre 195/65 R15 91 T, 2,3 bar
mehr ist wohl nicht zu nachen, ich muß damit leben, wie einige Windgeräusche hören an dem Wagen ???
Was ist denn die Empfehlung von VW? Tankdeckel?
0,2 bar mehr machen schon viel aus. Kenne ich aus eigener Erfahrung vom GTI. Mit 2,6 bar ist alles gut - und mit 2,8 bar ist es schon deutlich lauter, unkomfortabel und bei hohen Geschwindigkeiten nervös.
Also mit 15" sollte der Wagen eigentlich deutlich komfortabler abrollen. Ich würde einmal den Weg in die Werkstatt fahren und dort höflich nachfragen, ob sie mal die relevanten Fahrwerksteile auf Verschleiß bzw. Spiel prüfen können.
Alternativ kann man auch in ein ADAC-Prüfzentrum fahren ... Mitglieder kriegen dort gute Konditionen.
Zitat:
Original geschrieben von JeanLuc69
Also mit 15" sollte der Wagen eigentlich deutlich komfortabler abrollen. Ich würde einmal den Weg in die Werkstatt fahren und dort höflich nachfragen, ob sie mal die relevanten Fahrwerksteile auf Verschleiß bzw. Spiel prüfen können.
Alternativ kann man auch in ein ADAC-Prüfzentrum fahren ... Mitglieder kriegen dort gute Konditionen.
danke für den Tip, ich fahre zum ADAC, dort bin ich lange Mitglied
Da wird man nichts machen können. Der Golf hat einfach laute Abrollgeräusche besonders auf rauhem Straßenbelag. Das ist eine Schwachstelle des Golf6.
Ich habe von 17 Zoll auf 16 Zoll und Michelin Energy Saver 205/55 R16 umgerüstet. Damit fährt es sich wesentlich leiser. Mit den Winterreifen 195/65 R15 ist er nun wieder lauter.
Zitat:
Original geschrieben von udo karl
Da wird man nichts machen können. Der Golf hat einfach laute Abrollgeräusche besonders auf rauhem Straßenbelag. Das ist eine Schwachstelle des Golf6.
Komischerweise hat das nie ein Tester bemängelt ...
Aber mittlerweile ist es ja auch gängige Praxis der Hersteller, Fahrzeuge bereitzustellen, die fahrwerkstechnisch an die Bedürfnisse des Tests angepasst werden.
Man könnte allenfalls beim nächsten Reifenkauf besonderes Augenmerk auf Reifen mit besonders niedrigem Laufgeräusch walten lassen.
VW ist ein riesiger Konzern, macht viel Werbung in den Zeitschriften und.................. Da schreibt meiner Meinung nach kein Tester was wirklich negatives über diese Autos.