- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Astra, Cascada & Kadett
- Astra H & Astra TwinTop
- Fahrwerke der deutschen Autoindustrie
Fahrwerke der deutschen Autoindustrie
Immerwieder höre ich in den Tests, sei es in Zeitschriften oder TV, dass das Fahrwerk des einen zu schwammig ist.
Warum bewerten die das sportlichere Fahrwerk immer besse wie das komfortable?
Dies hier soll ein allgemeiner Vergleich sein, nicht pro oder kontra Opel.
Gestern sah ich bei Motorvision einen Kurztest zwischen V8 Kombis 5er BMW und Chrysler.
Auch da wurde der 5er hervorgehoben, dank seinem strafferen Fahrwerk.
1. gibt es die tollen Strassen, auf denen man so ein Sportfahrwerk benutzen kann nicht (Schlaglöcher, allg. schlechte Beschaffenheit)
2. ist ein Komfortables weiches Fahrwerk im Alltag deutlich besser
Wie denkt ihr über die Fahrwerksabstimmung?
Ähnliche Themen
33 Antworten
Auto Motor Sport legt wie der name schon sagt wert auf sportlichkeit, und das ist nunmal das straffere Fahrwerk.
Zudem ist ein strafferes auch sicherer, alleine schon durch die höheren Kurvengeschwindigkeiten. Allerdings müssen die hersteller eben einen kompromiss eingehen, denn wenn die sportlichkeit und sicherheit auf kosten des komfort geht kauft das auto niemand mehr, weil es nichtmehr "alltagstauglich" ist. (wobei die Fahrwerke, die die autohersteller als sportfahrwerke betiteln auch noch sehr auf komfort ausgelegt sind und eigentlich nicht den namen sport verdienen)
mit einem sportfahrwerk im selben auto kannste eine kurve, in de du vorher mit 80 ausgebrochen bist mit 100 oder mehr fahren. Das macht das auto einfach besser in ausweich und slalom tests. Daher die besseren test ergebnisse.
Und mit motorsport kann man es nciht vergleichen, was dort als "schwammig" gilt wäre für den orthonomalfahrer "absolut unzumutbar hart"
Moin,
Ganz einfach ... ein STRAFFES Fahrwerk ist im Grunde das sicherere Fahrwerk. Warum ?! Weil der Fahrer mehr Reserven hat und das Fahrzeug besser beherschen kann.
Dagegen stehen auf der anderen Seite lediglich die größeren Komfortreserven zugute.
Und wenn das "straffere" Fahrwerk jetzt NICHT gigantisch im Komfort verliert ... ist es meist die technisch bessere Lösung
MFG Kester
Also ist es im Sinne der Fahrsicherheit wohl eher zu befürworten, wenn sich jemand ein Sportfahrwerk holt ?
cheerio
Zitat:
Original geschrieben von Rotherbach
Moin,
Ganz einfach ... ein STRAFFES Fahrwerk ist im Grunde das sicherere Fahrwerk. Warum ?! Weil der Fahrer mehr Reserven hat und das Fahrzeug besser beherschen kann.
Dagegen stehen auf der anderen Seite lediglich die größeren Komfortreserven zugute.
Und wenn das "straffere" Fahrwerk jetzt NICHT gigantisch im Komfort verliert ... ist es meist die technisch bessere Lösung
MFG Kester
Dem kann ich aus meiner gestrigen erfahrung nur zustimmen.
Nen Astra gtc lässt sich mit ausgeschaltetem ids+ sehr bequem und komfortabel fahren. Soll es dann was schneller gehen hat man zwar kein problem aber sobald man das ids+ einschaltet hat man auf der autobahn oder bergigen landstrassen ein ganz anderes kurvengefühl. Sehr angenehm und wenn ich mir den unterschied zwischen dem 220km/h dahingleiten im astra gtc im sportmouds gegenüber 170km/h bei meinem schauckelpferd von astra f anschaue, dann wird mir klar was nen sportliches fahrwerk an sicherheit bringt.
gruss
pinky
Naja, dem stimme ich nur bedingt zu.
Es stimmt, dass ein strafferes Fahrwerk (wie jetzt Serie in den meisten Fahrzeugen) sicherer ist als ein weicheres Fahrwerk ist.
Aber bei normaler Fahrweise, so wie es nach Strassen Verkehrsordnung fest geschrieben ist, ist auch ein richtig komfortables Fahrwerk sicher.
Wenn ich den Vergleich zwischen dem BMW und dem Chrysler hervorziehe, ist der Ami ebenfalls sicher aber er ist einfach richtig komfortabel und der BMW eben sportlicher.
Ich persönlich mag es viel lieber, wenn das Auto richtig sanft gleitet. Nur dies ist mit 90% aller Fahrzeuge nicht möglich.
Zitat:
Aber bei normaler Fahrweise, so wie es nach Strassen Verkehrsordnung fest geschrieben ist, ist auch ein richtig komfortables Fahrwerk siche
dito, allerdings werden die autos eben in solchen Test, auf die du in deiner Anfänglichen Frage abezielt hast ja darauf hin getesten wie sie sich im grenzbereich verhalten, wenn dir bei 100 auf der landstraße ein reh vor die Haube springt, und du ruckartig ausweichst.
Daher schneiden in den tests die strafferen besser ab.
Natürlich ist auch ein komfortableres Fahrwerk sicher, sonst wäre es nciht zugelassen. aber je straffer desto weiter verschiebt sich eben der grenzwert.
ich mag keine schiffschaukeln, ich will spühren wie das auto auf der straße liegt, aber das ist reine geschmackssache und darüber kann man nicht streiten.
Zitat:
Also ist es im Sinne der Fahrsicherheit wohl eher zu befürworten, wenn sich jemand ein Sportfahrwerk holt ?
jein, ein komfortfahrwerk ab werk wird in den meisten Fällen bessere fahreigenschafften im grenzbereich haben als ein billiges sportfahrwerk von ebay. Ein sportfahrwerk ab Werk wird aber sicherer sein als die komfortvariante.
Sorry, aber das ist ein wenig lustig, was hier so alles steht...
über 20km/h höhere Kurvengeschwindigkeit soll ein Sportfahrwerk bringen? Bitte?
Eine bessere Fahrwerksgeometrie bei gleich bleibendem Komfort ist eindeutig die bessere Lösung, als das Auto einfach härter abzustimmen...
Und wenn ich unbedingt Sicherheit wollt, solltet ihr auch dafür plädieren, dass man einen ESP-Eingriff deutlich merkt und nicht nur durch Blinken einer Lampe... habe schon öfters festgestellt, dass so niemand kapiert, wenn er eigentlich schon zu schnell war....
Bsp: Autozeitung: Vergleich M6 vs SL55.... es hieß der SL würde sich deutlich komfortabler fahren... erreichte aber gleichzeitig die höheren Kurvengeschwindigkeiten und bessere Handlingzeiten... So soll es sein....
Zitat:
über 20km/h höhere Kurvengeschwindigkeit soll ein Sportfahrwerk bringen? Bitte?
das war ein übertrieben gemeintes beispiel. mit echten Sportfahrwerken is das locker drin, mit dem was ab Werk verkauft wird natürlich nciht wirklich, is mir schon klar.
Zitat:
als das Auto einfach härter abzustimmen...
Wir reden hier ausschließlich von dem unterschied zwischen AB WERK gelieferten komfort- und Sportfahrwerken. und etwas mehr als infach nur härter steckt da schon dahinter. Es geht hier nicht darum was wir uns alle slbst in die karren bauen....
Zitat:
Und wenn ich unbedingt Sicherheit wollt,
WIR wollen hier garncihts, ich hab lediglich versucht zu erklären, weshalb straffere fahrwerke meist besser in ausweich tests aschneiden.
Zitat:
Bsp: Autozeitung: Vergleich M6 vs SL55.... es hieß der SL würde sich deutlich komfortabler fahren... erreichte aber gleichzeitig die höheren Kurvengeschwindigkeiten und bessere Handlingzeiten... So soll es sein....
Zwei völlig unterschiedliche autos, zur kurvengeschwindigkeit tragen auch noch n paar faktoren mehr bei als nur das fahrwerk. Außerdem haben BEIDE ein Sportfahrwerk, und das von Benz ist eben besser, weil ihnen der kompromiss zwischen sportlichkeit und komfort besser gelungen ist. Gäbe es einen SL55 mit "normalem" Fahrwerk würde der die kurvengeschwindigkeit auch nichtmehr erreichen.
Zum einen wollte ich nochmal das mit dem "Sportfahrwerk holen" nochmal aufgreifen. Wenn ich mir auf der Stadtautobahn in Berlin immer die Tiefflieger angucke, die bei leichten Bodenwellen über die Piste hoppeln, dann weiss ich, härter ist nicht immer sicherer, gerade ein gegebenes Fahrwerk kann da durch diverse Umbaumaßnahmen verschlimmbessert werden.
Beim Vergleich unterschiedlicher Autos, das haben ja auch die letzten beiden Beiträge schon erwähnt, ist es eben nicht pauschal zu sagen ob das straffere auch das sicherere Fahrwerk ist. Wenn es um die Sicherheit geht, sollte man sicher alle Aspekte berücksichtigen, wie Kurvengeschwindigkeiten, Grenzbereichsverhalten, Ausweichverhalten, Verhalten bei unterschiedlichen Beladungszuständen etc.
Von daher finde ich es eigntlich unzureichend, wenn im Test das straffere Fahrwerk besser abschneidet, nur weil es unkomfortabler ist und sich präziser anfühlt.
Gruß
Sehr richtig.
Man muss sich auch erst mal überlegen, was ein hartes Fahrwerk ist und was ein komfortables.
Ich bin der überzeugund, dass man die Serienfahrwerke in Astra, Golf, Vectra usw. deutlich komfortabler abstimmen könnte, ohne dass sie unsicher wären.
Seien wir ehrlich, egal welche Fahrwerkabstimmung im Fahrzeug drin ist, den Elchtest besteht praktisch jeder.
Die Frage bleibt einfach, bis wo ist sicher?
Also ich hab die erfahrung gemacht das ich mich mit meinem KAW Fahrwerk vor allem bei höheren geschwindigkeiten wesentlich sicherer fühle. Mit dem Serien Fahrwerk bin ich ungern 200 gefahrn, jetzt ist das kein problem mehr. Ich hab sogar den eindruck das noch mehr gehn würd mit dem Fahrwerk.
Es stimmt schon das härte nicht alles ist, aber das straffere fahrwerk bzw. sportlichere fahrwerk ist meiner meinung nach schon sicherer.
20kmh mehr kurvengeschwindigkeit kann ich bei meinem fahrwerk locker rausholen.. nur mal so am rande.
ich glaub net dass der schwerere sl 55 amg gegenüber dem m6 auch wenn er nen kleineren radstand hat, soviel schneller sein soll.
mal motorvision tracktest geschaut? m6 fast 2 s vorm cl55 amg
Der Motorvision Tracktest ist natürlich ein besonders gutes Beispiel... mei oh mei....
TopGear? Da ist der CLS 55 nur 7 Zehntel langsamer als ein M5 und das obwohl er weniger leistet, 2 Gänge weniger hat und zu allem Übel noch schwerer ist...