ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. fahrwerke - wer hat erfahrungen mit verschiedenen marken

fahrwerke - wer hat erfahrungen mit verschiedenen marken

Themenstarteram 15. Februar 2006 um 20:55

tach zusamm!

und zwar möchte ich vor dem sommer nu endlich mein golf tieferlegen.

naja leichter gesagt als getan, denn der markt is ja echt riesig.

also ich will kein gewinde, nur nen sportfahrwerk. 60/40 oder 50/30, mal gucken. preislich hab ich vor max. 450€ auszugeben.

hab mich auch schon bischen umgehört was es da so alles gibt. zb das von fk (keine gundsatzdikussion bitte, mir gehts nicht um die marke) soll ja nicht schlecht sein, oder was haltet ihr von vogtland oder bielstein? und was gibts sonst noch gutes fürs geld?

mfg garschdn

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 15. Februar 2006 um 21:28

Hol dir nen Weitec 60/40 für 340 €......

www.weitec.de

Das is top in Preis/Leistung, das wird auch mein

nächstes Fahrwerk werden.......

sehr gut und günstig GTS Fahrwerke

am 15. Februar 2006 um 21:37

Zitat:

Original geschrieben von Micki_23

sehr gut und günstig GTS Fahrwerke

Noch nie gehört :confused:

Mein erstes Fahrwerk war ein FK AKX 60/40 bzw. hab irgendwann mit den Nuten auf 60/60 gebracht.

Das war ein Schrottfahrwerk!

Das ist dann einem FK Gewindefahrwerk gewichen, auch von der AK "Billigschiene", was aber schon weit aus besser war als das AKX *LOL* Wenns sehr tief war, was bei mir der Fall war, dann wars richtig geil zu fahren damit!

In meinem "neuen" VR6 war ein Weitec schon drin. Ich weiß bis jetzt noch nicht welches. Ist 2002 reingekommen, vorne Gewinde und hinten mit Nutenverstellung. Ich wollts zuerst gleich rausschmeißen und gegen ein anderes Tauschen, aber nachdem ich jetzt schon ein paar Kilometer damit gefahren bin hab ich gemerkt, dass das total geil zu fahren ist! Da ist noch nichts ausgeleihert und er liegt super straff in der Kurve, ist aber trotzdem sehr angenehm zu fahren!! Ich lass es solange drinne bis es platzt ;) Gefällt mir richtig gut!

Vielleicht kann mir ja eine kurz weiterhelfen, was das für ein ist. Wie gesagt, vorne Gewinde, hinten Nutenverstellung, und 2002 eingebaut worden.

Hallo,wenn du ein 60/40 Fahrwerk verbauen möchtest,empfehle ich dir ein KW-Fahrwerk.Habe es selbst in einem 3er Golf gefahren,war sehr zufrieden damit.

am 15. Februar 2006 um 21:47

Zitat:

Original geschrieben von NRG

Vielleicht kann mir ja eine kurz weiterhelfen, was das für ein ist. Wie gesagt, vorne Gewinde, hinten Nutenverstellung, und 2002 eingebaut worden.

Dürfte die GTN-Serie sein, nicht die "bessere" Hicon GT Serie

http://www.weitec.de/2003/produkte/hicon_n.php?lang=de

 

Ach ja, z.Z. fahr ich nen "Billig-Fahrwerk" von GT Cupline in 40/30 (160 €), kann mich eigentlich nicht beschweren, vielleicht ne Nummer zu hart, aber sonst alles in Ordnung......

Dann muss das aber ne alte GTN Serie sein, weil ich hab noch ne Vorfeder (grün) und die Hauptfedern sind rot. Naja...wurscht, wird schon nix besonderes sein, fährt sich trotzdem sau gut!!!

ich hab das H&R gewinde drinne und muss sagen, dass das sehr gut ist...

natürlich auch ein wenig zu teuer, aber es gibt ja auch die cup kits von H&R die haben ja auch die Gasdruckdämpfer drinne, kann ich nur empfehlen, ist kein bißchen zu hart und federt trotzdem nicht so weit rein. habe schon ein paar fahrwerke gefahren, aber das ist echt genial!

der preis ist auch so in dem segment wo du hinwolltest.

am 16. Februar 2006 um 9:47

Lieber gleich etwas mehr in ein gutes H&R, KW, Eibach oder Bilstein Fahrwerk investieren als ein billiges kaufen mit dem man dann doch nicht zufrieden ist. Denn "Hart" ist kein Garant für gute Fahreigenschaften!

gerade im gegenteil, je härter das fahrwerk ist, desto größer ist die gefahr, dass er bei einer bodenwelle in einer kurve ein wenig "springt". Wenn das so schlimm kommt, hast du direkt verloren!

abgesehen davon lutscht sich deine karosse dadurch auch extrem aus!

wenn du das auto etwas länger so tief gelegt fährst, merkst du wie die ganze karosse weich wird, dem kannst du mit einer domstrebe etwas abhilfe schaffen, aber das ist nur eine beschönigung des ganzen. ich habs mittlerweile, da mein vorgänger meinte, er müsse ein ganz billiges nehmen. wenn ich etwas schneller in eine kurve gehe, merke ich wie das ganze auto sich verzieht...

und um meinen alten Herrn zu zitieren: "du wirst es später im Kreuz merken!"

Er meinte das zwar im bezug auf alle tieferlegungsfahrwerke, aber speziell die ganz billigen sind sicher nicht das beste für dich...

am 16. Februar 2006 um 10:43

Fahrwerk für Golf 3

 

Moin Leute!

Also wenn es um ein Fahrwerk für einen Golf 3 oder sonstigen Fahrzeugtyp geht kann ich nur sagen es kommt drauf an wie ich Fahren will und wie lange es halten soll.

Wenn ich sehr sportlich Fahren will und möchte das Fahrzeug eine zeitlang behalten und nich immer wieder von vorne anfangen bei einem Fahrwerk, dann verbaue ich mir ein anständiges Gewindefahrwerk! Diese erfahrungen habe ich gemacht .....

Federnsätze schön und gut aber bitte immer dran denken das mit den Originaldämpfern nur 40mm Federn zugelassen sind und falls mal ein Tüver tiefere eintragen sollte habt ihr auch nix von denn dann sind die Dämpfer nach kurzer Fahrdauer durch und ihr könnt wieder von vorne anfangen.

Also wenn man es dann gleich richtig machen will muß man auch die Dämpfer wechseln, gekürzte Dämpfer und Federn im Satz oder einzeln sind auch nicht viel billiger wie eine Grundausführung beim Gewinde.

Dann habe ich noch den vorteil vom Gewinde das ich die höhe Variieren kann wie ich möchte! Das ist gut falls ich das Fahrzeug auch im Winter fahren möchte, dann aber dran denken immer schön das Gewinde sauber zu halten!

Von den erfahrungswerten her kann ich nur sagen das in meinen Augen das KW am besten ist. Das erste was raus kahm hatte ich in einem meiner dreier verbaut, hat jetzt 120tkm gelaufen und zeigt noch keine schwäche! Der jetzige besitzer ist auch noch glücklich.

H&R finde ich ein wenig zu teuer für die Qualität aber vielleicht habe ich auch nur ein "Montagsfahrwerk" erwischt kann einem ja bei jder anderen Marke auch passieren!

FK bin ich sehr enttäuscht von, hab ich nach nicht einmal ganz 10tkm wieder raus geschmissen und die angaben von wegen tiefe haben eh nicht gepaßt.

Dann hatte ich noch ein GTS Gewindefahrwerk, fragt mich bitte nicht wo man das bekommen kann war damals schon drinne als ich den Wagen gekauft hatte.

War ansich nicht schlecht aber wenn man auf der Autobahn etwas schneller unterwegs war hat es hier und da mal durchgeschlagen, darf auch nicht sein egal bei welcher höhe/tiefe! Von daher fand ich es auch nicht prickelnd.

Moral von der Geschicht:

Spare am falschen ende nicht!!!

Wer am falschen ende spart zahlt zweimal, da ist was dran und denk mal drüber nach.

Gruß Alex

P.S. Bildanhang zeigt einen meiner Gölfchen mit KW Gewinde Variante 3 in halben Tiefgang.

http://www.tt-team.de/teamcar/kunden/DSC01437.JPG

hallo lieber golfer :D

also ich fahre seit knapp einem jahr den 1.4er 60 ps abd

als ich ihn gekauft hatte hatte er schon ein 60/40 fahrwerk drinne weiss aber nichtmehr welches fahrwerk es war...

das problem war das ich mit 4 leuten schon aufgesetzt bin aber das fahrwerk war erst höchstens 10tkm runter...

das auto ist seit 3 monaten wieder auf standarthöhe aber langsam habe ich keine lust mehr auf das "boot" ich will wieder tiefer nun weiss ich nicht ob man mit einem 60/40 fahrwerk immer aufsetzt bei 4 leuten im auto...

wie sietz denn bei euch so aus ?

Zitat:

Original geschrieben von garschdn

tach zusamm!

 

und zwar möchte ich vor dem sommer nu endlich mein golf tieferlegen.

naja leichter gesagt als getan, denn der markt is ja echt riesig.

also ich will kein gewinde, nur nen sportfahrwerk. 60/40 oder 50/30, mal gucken. preislich hab ich vor max. 450€ auszugeben.

hab mich auch schon bischen umgehört was es da so alles gibt. zb das von fk (keine gundsatzdikussion bitte, mir gehts nicht um die marke) soll ja nicht schlecht sein, oder was haltet ihr von vogtland oder bielstein? und was gibts sonst noch gutes fürs geld?

 

mfg garschdn

 

 

Was ich dir nicht empfehlen könnte sind Federn von Vogtland. 

Ist zwar sehr hart, aber der Fahrspass ist komplett weg. Vogtland ist auch nicht so eine supermarke, hält allerdings lange.

 

Ich selber habe H & R 60/40 und bin sehr zufrieden! Von der Quali bis hin zum Preis und und des Fahrkomfortes. Würd auch nicht wirklich was anderes ausprobieren, teurer muss es wirklich nicht sein.

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. fahrwerke - wer hat erfahrungen mit verschiedenen marken