ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Fahrwerkprobleme, never ending story?:-(

Fahrwerkprobleme, never ending story?:-(

BMW 3er E36
Themenstarteram 27. Mai 2011 um 8:02

Hallo liebe BMW Freunde,

langsam macht mich mein 318ti wahnsinnig.

Nachdem beim Kauf (sehr) alte 205/60 15 Zoll Winterreifen drauf waren habe ich mir gebrauchte aber gute 205/55 16 Zoll gekauft. 2 x Pirelli p6000 und zwei mal Kumho Reifen.

Da fingen die Probleme an. SPURRILLEN ANFÄLLIGKEIT ohne Ende!

Jetzt neue Querlenker(Meyle HD) und Spur vermessen. Etwas besser aber immer noch nicht okay.

Hatte erst die Pirelli hinten und die Kumho vorne drauf. Gestern habe ich die mal getauscht...Fazit NOCH SCHLIMMER! Äußerlich kann ich nicht sehen das sie einseitig abgefahren wären oder sowas.

Werde jetzt die Japaner wieder vorne montieren. Luftdruck habe ich auch verschiedene ausprobiert und mit höherem Luftdruck scheint es schlimmer zu werden.

Teilweise ist es echt so wenn ich das Lenkrad loslasse dreht es nach links oder rechts und der kleine will in den Graben!!!(Natürlich nur wenn Spurrillen da sind)

(Mit anderen Autos hatte ich auf den selben Straße null Probleme!)

Ich weiß nicht was ich noch machen soll? Teure neue Reifen kaufen dafür das es dann auch nicht besser ist? schwierig....

Welche Rolle spielt eigentlich die Hinterachse bei der ganzen Geschichte? Könnten dort irgendwelche Lager dafür verantwortlich sein?

Dachte auch mal an so einen Fahrwerk check beim adac?

Wichtig noch das in dem Auto Tieferlegungsfedern verbaut sind...

( zwischen 80 und 100 leichtes Lenkradflattern aber nichts flattert beim bremsen!)

Vielleicht kann mir einer von euch helfen bevor ich ihn anzünde!:-)

Grüße Felix

Ähnliche Themen
23 Antworten

Das kann an vielen Dingen liegen.

1. Wie alt sind die Reifen und was für ein Profil? Z. B. die nagelneuen Eagle F1 waren auf meinem die Hölle. Der Reifenhändler sagte mir, dass es am Profilschnitt liegt.

2. Wurden aller Vorder- und Hinterachslager/gummis überprüft?

3. Auch wenn die Stabigummis noch gut aussehen könnte es auch daran liegen.

4. Wurde die Achsvermessung entsprechend der Tieferlegung gemacht?

5. Was ist mit den Dämpfern, neu, härter oder alt und ausgelutscht?

6. Wenn du selber das alles nicht checken kannst, dann ist eine Überprüfung beim ADAC oder:) hilfreich.

Ich habe bei meinem auch lange gesucht. Habe alles was verdächtig aussah getauscht. Dämpfer v + h, Tonnenlager hinten, Querlenker vone komplett. Alles hat ein wenig gebracht aber entscheident war der Wechsel der Stabbigummis.

Und nochwas zum Schluß, sparen an der falschen Stelle bringt dir hier gar nichts!!

Gruß

Welche Stabigummis? Pendelstütze oder Stabilager?

also bei 205 Reifen sollte die kiste nicht spurrillenempfindlich sein. Hast Du das Spurvermessungsprotokoll? Stell mal online. Der wichtigste Wert ist der Nachlauf. Ist der zu gering durch verschlissene bzw verzogene Federbeine vorne dann zieht die Kiste jeder Rille nach

Wenn du mich meinst, ich habe die Stabilagergummis getauscht. Die Pendelstützen wiesen keinen Spiel auf. Aber die werden demnächst auch noch gewechselt, rein profilaktisch.

 

Zitat:

Original geschrieben von darioesp

Welche Stabigummis? Pendelstütze oder Stabilager?

Hätte cih nie im Leben geglaubt das die Stabilager in irgendeiner weise die Fahrdynamik verschlechtern können, solange die überhaupt noch vorhanden sind. :eek:

Themenstarteram 27. Mai 2011 um 10:35

Wow super für die schnellen Antworten!

Nun, ich werde wohl an dem ADAC Test nicht vorbeikommen.

Wäre ja schön wenn es die Stabigummis wären da die nicht viel kosten und leicht zu tauschen sind.

Ich habe grade das Protokoll aus dem Auto geholt.

Vermessen wurde auf einer Bühne(Reifen Wagner) wo an der Seite nur diese Dinger ranfahren, also keine die man erst aufbauen muss.

Hier die Daten:

Nach dem Einstellen folgende Daten:

Voderachse:

Spur gesamt : 1.93mm

Spur pro Rad links: +0,97mm, Spur pro Rad rechts: +0,97mm

Sturz links: -1°55', Sturz rechts: -1°14'

Sturzdifferenz: -00°41'

Bei Nachlauf und Nachlaufdifferenz steht überall : +00°,00'!!!???

Hinterachse:

Spur gesamt : 5,79mm

Spur pro Rad links: + 3,38mm, Spur pro Rad rechts: +2,41mm

Sturz links : -02°15', Sturz rechts: -02°12'

Sturzdifferenz: -00°,03'

Achsversatz: 6,2mm

Fahrachswinkel: +00°04'

Könnt ihr damit was anfangen?

LG Felix

ohne Nachlaufmessung kann man da nix genaues drüber sagen. Auffällig ist noch, dass Deine Spur auf der Hinterachse sehr ungleich ist. Da würde ich noch mal hinfahren und reklamieren. Das bekommt man besser hin.

Und frag mal, warum die den Nachlauf nicht gemessen haben. Vermutlich werden sie sagen, weil man ihn eh nicht einstellen kann. Aber er ist doch recht aussagekräftig, was die Spurrillenempfindlichkeit angeht.

Ich hab z.B. die assymetrischen Querlenkerbuchsen vom M3.0 drin, damit das Federbein weiter nach vorne kommt. Hat eine deutliche Besserung gebracht mit meinen Sommerreifen. Mehr Rückstellkräfte in Mittelstellung und bessere Spurtreue.

Am Compact kann man die Spur hinten nicht einstellen.

ok da hab ich nicht drauf geachtet

Themenstarteram 27. Mai 2011 um 18:44

So ich bin jetzt heute Nachmittag tatsächlich spontan zum ADAC in München gefahren und habe eine Fahrwerkstest machen lassen.

Alles ist okay bis auf die TONNENLAGER!! Sind laut dem Prüfer nicht kaputt sondern tot!!

Er sagte das mein Problem ganz klar daher kommt da die Hinterachse dadurch ständig nicht im "LOT" mit der Vorderachse steht und es dann ganz klar ist das sie mich "hinschickt" wo sie will und nicht wohin ich will.

 

Seht ihr das genauso?

Na toll die Lager kosten echt nicht viel...die Arbeit aber sicher schon!

 

LG Felix

am 27. Mai 2011 um 18:50

Um deine Frage aus deinem ersten Posting noch nachträglich zu beantworten:

Die Hinterachse ist die Spurführende Achse und wird deshalb auch immer als erstes bei ner Vermessung gemessen und eingestellt.

Themenstarteram 27. Mai 2011 um 18:55

Hm stimmt das hat der vom ADAC auch gesagt!

Dann wäre es auch klar das wenn die Achse die Spurgebend ist nicht fest ist, auch die Spurstabilität nicht passt!

am 27. Mai 2011 um 19:04

Zitat:

Original geschrieben von felix986

Hm stimmt das hat der vom ADAC auch gesagt!

Dann wäre es auch klar das wenn die Achse die Spurgebend ist nicht fest ist, auch die Spurstabilität nicht passt!

;)

Themenstarteram 27. Mai 2011 um 20:26

Aber beim compact ist ja leider nicht viel mit einstellen:(

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Fahrwerkprobleme, never ending story?:-(