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Fahrwerks Probleme
Hallo Leute,
ich habe ein kleines Problem mit meinen V50 D4 Summun.Das Fahrwerk meine ich passt nicht zum
Motor.Es ist bei mir einfach zu inderekt und leicht schwammig,wobei es eigendlich ziemlich straff gefedert sein sollte.Meine Volvo Händler ist nix aufgefallen.Was kann ich nach eurer Meinung tun,damit es genauer
bzw.präziser werd,ohne das ich ein super Hartes Sportfahrwerk einbauen muß?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Master Elch
Hallo Leute,
ich habe ein kleines Problem mit meinen V50 D4 Summun.Das Fahrwerk meine ich passt nicht zum
Motor.Es ist bei mir einfach zu inderekt und leicht schwammig,wobei es eigendlich ziemlich straff gefedert sein sollte.Meine Volvo Händler ist nix aufgefallen.Was kann ich nach eurer Meinung tun,damit es genauer
bzw.präziser werd,ohne das ich ein super Hartes Sportfahrwerk einbauen muß?
Memo für später:
Volvos sind keine Rennwagen.
Wer sowas sucht, sollte sich bei Audi oder BMW umgucken.
Ich hatte vorgestern einen Audi-Leihwagen: Direkte Lenkung, hartes Fahrwerk = völlig idiotisches Konzept. Bei mir vibrieren heute noch einzelne Wirbel. Das sind echte Fahrwerks-Probleme.
[k.]
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13 Antworten
Ab Werk gibt es ja verschiedene Fahrwerke. Welches hat Du denn ?
Bei meinem Auto ist die sogenannte "dynamische Fahrwerksabstimmung" verbaut.
Das ist nicht schwammig sondern bei niederigen Geschwindigkeiten mit 205/50 17
Sommerreifen fast schon zu straff (für mich).
Mit Winterreifen wird es natürlich "schwammiger", insbesondere wenn die Reifen
neu sind, volle Profiltiefe haben und eine kleinere Dimension wie 205/55 16 sind.
Die Lenkung ist bei Volvo grundsätzlich etwas indirekt und weich um die Mittellage
(Ausnahme sind S/V60 R-Design).
Auch hierbei merkt man einen Unterschied Sommer- / Winterreifen
Wobei schwammig / straff / indirekt immer eine persönliche Empfindung ist.
Wer vorher einen BMW mit Sportfahrwerk oder einen Audi S-Line hatte,
hat sicherlich andere Vorstellungen zu diesen Attributen als ein langjähriger
Volvofahrer.
Aber für soetwas macht man ja vorher eine Probefahrt.
Frank
Also ich hab bei mir die Reifen auf ECO-Druck aufgepumpt, seit dem ist es schon spürbar straffer (Vielleicht hilft dir das ja ein wenig)
Eibach hat sehr feine Federn. Und von Bilstein gibt es sehr schöne Fahrwerke (B6 aufwärts).
Es ist Serienmäßig das dynamische Fahrwerk drin,es ist schon sehr straff.Aaber eben halt nicht dierekt!
Des weiteren habe ich 17 Zoll Zaurak 205 Felgen drauf.Ich finde auch das die Hinterachse etwas eiert.Auf den Sommerpuschen sind Contis und als Winter habe ich mir Michelin drauf ziehen lassen.
Ich fahre ca 70000 km im Jahr damit ,deswegen sollte das Fahrwerk auch nicht zu hart sein.
Achja ,bei der Probefahrt war dieses Problem nicht,Volvo hat mir ca ein halbes Jahr für kleines Geld ein Wwagen zur verfügung gestellt,da mein Voriger Wagen dringend weg musste
Hallo,
Du willst also eine direktere Lenkung.Meines Wissenstandes kann man die beim Volvo nicht nachrüsten.
Selbst beim C30 soll sie indirekt sein obwohl ich das nicht so empfinde das ist immer eine persöhnliche Ansichtssache.
Seelze 01
Zitat:
Original geschrieben von Master Elch
Hallo Leute,
ich habe ein kleines Problem mit meinen V50 D4 Summun.Das Fahrwerk meine ich passt nicht zum
Motor.Es ist bei mir einfach zu inderekt und leicht schwammig,wobei es eigendlich ziemlich straff gefedert sein sollte.Meine Volvo Händler ist nix aufgefallen.Was kann ich nach eurer Meinung tun,damit es genauer
bzw.präziser werd,ohne das ich ein super Hartes Sportfahrwerk einbauen muß?
Memo für später:
Volvos sind keine Rennwagen.
Wer sowas sucht, sollte sich bei Audi oder BMW umgucken.
Ich hatte vorgestern einen Audi-Leihwagen: Direkte Lenkung, hartes Fahrwerk = völlig idiotisches Konzept. Bei mir vibrieren heute noch einzelne Wirbel. Das sind echte Fahrwerks-Probleme.
[k.]
Zitat:
Memo für später:
Volvos sind keine Rennwagen.
Wer sowas sucht, sollte sich bei Audi oder BMW umgucken.
Ich hatte vorgestern einen Audi-Leihwagen: Direkte Lenkung, hartes Fahrwerk = völlig idiotisches Konzept. Bei mir vibrieren heute noch einzelne Wirbel. Das sind echte Fahrwerks-Probleme.
[k.]
Hallo,
Das ist ganz meiner Meinung. Beim C30 bemängelten irgentwelche Autojournalisten
die indirekte Lenkung obwohl ich finde er wieselt wie ein Gokart um die Kurven.
Seelze 01
Zitat:
Original geschrieben von Master Elch
Achja ,bei der Probefahrt war dieses Problem nicht,Volvo hat mir ca ein halbes Jahr für kleines Geld ein Wwagen zur verfügung gestellt,da mein Voriger Wagen dringend weg musste
Also dann würde ich es mal mit dem Luftdruck versuchen. Mach einfach mal 0,5 mehr rein - ich bin sicher du wirst den Unterschied bemerken.
Ich z.B. hab das umgekehrte gemacht: mir war das Auto viel zu hart, bis ich bemerkte, dass ich vorne 2,8 und hinten 3,0 Druck drauf hatte. Jetzt sind es die empfohlenen 2,3 und 2,5 und ich hab den Komfort, den ich möchte.
Dafür ist die Lenkung nun in der Tat indirekter...
Hallo Master Elch,
das dynamische Fahrwerk ist eigentlich ein guter Kompromis zwischen Handling und Komfort. Da möchte ich mich "VolvoAndy" anschliessen, versuche es via Luftdruck. Übrigens bei der Reifenwahl tausche die Marken für Sommer und Winter: Michelin für Sommer und Conti für Winter - da habe ich gute Erfahrungswerte gewonnen. Bei 70' pro Jahr sind die nächsten Sätze ja bald nötig.
gute Fahrt, volvovolvo
Erst mal ein Danke an alle die mir geschrieben haben.Ich werde es mal mit den Luftdruck probieren!
Ich wollte nur noch mal klar stellen,das ich mit meinen Auto sonst mehr wie zufrieden und überzeugter Volvo Fan bin! Da meine Frau ein BMW 320i Capriolet besitzt mit einen M Fahrwerk,sind mir die Unterschiede bekannt,und trotzdem würde ich mich immer für einen Volvo entscheiden,da sie für mich die
Symbiose da stellt von einen Individuelen Auto mit Moderner und Sicherer Technik.Einfach Genial
Gruß Master Elch
Ich denke, mit dem Luftdruck sollte man nicht rumspielen. Die Folge bei zu hohem Luftdruck auf den hinteren Reifen sind eigentlich bekannt.
Ungleicher Verschleiss...aber vor allem: Äusserst nervige Sägezahnbildung. Frag mal deinen Reifenhändler....
Zitat:
Original geschrieben von teddy1x
Ich denke, mit dem Luftdruck sollte man nicht rumspielen. Die Folge bei zu hohem Luftdruck auf den hinteren Reifen sind eigentlich bekannt.
Ungleicher Verschleiss...aber vor allem: Äusserst nervige Sägezahnbildung. Frag mal deinen Reifenhändler....
richtig, das mit der Sägezahnbildung kenne ich. Ich mein ja auch nur mal um 0.2 erhöhen und dann mal schauen...