ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Fahrwerks Probleme.

Fahrwerks Probleme.

Mercedes Vito W447, Mercedes V-Klasse 447
Themenstarteram 13. Februar 2024 um 5:18

Hallo liebe Gemeinde,

 

Ich habe seit ungefähr November 2023 Probleme mit meiner V-Klasse.

 

Das Problem fängt damit an, dass mich der Wind über die Vorderachse wegdrückt, je nachdem, aus welcher Richtung der Wind kommt. Gleiches passiert, wenn mich ein PKW oder LKW überholt. Des Weiteren zieht der Wagen jedes Mal nach rechts.

 

Eine Geschwindigkeit ab 120 km/h ist nicht möglich, ohne dass der Wagen auf der Autobahn "Ping Pong" mit mir spielen möchte.

 

Der Wagen war letzte Woche bei Mercedes, wo das komplette Fahrwerk geprüft und die Achse eingestellt wurde. Leider hat das nicht geholfen. Gestern wurde der Wagen bei DEKRA für Fahrwerk- und Dämpfertests überprüft. Alles ist perfekt, alles funktioniert ohne Probleme.

 

Jetzt weiß ich leider nicht mehr weiter und verzweifle langsam an dem Wagen.

 

Eventuell hat noch jemand ein Rat oder ähnliche Probleme und kann behilflich sein.

Ähnliche Themen
42 Antworten

Ich habe ja agility control ca1. Hatte das gleiche Problem ab 100tkm. Hin und her tiefes durchfedern. Alle sagten immer es wäre alles ok . Jetzt nach dämpfer tausch alles weg. Und die Amplitude im dämpfer war durch das Auto lag nur noch auf den federn.

Themenstarteram 13. Februar 2024 um 5:50

Zitat:

@Joemist schrieb am 13. Februar 2024 um 06:25:44 Uhr:

Ich habe ja agility control ca1. Hatte das gleiche Problem ab 100tkm. Hin und her tiefes durchfedern. Alle sagten immer es wäre alles ok . Jetzt nach dämpfer tausch alles weg. Und die Amplitude im dämpfer war durch das Auto lag nur noch auf den federn.

Ich habe kein Agility Control.

Ich habe das Tieferlegungspaket ab Werk drin.

 

Auf der HA kamen letztes Jahr im März 2 neue originale Stoßdämpfer rein.

Könnte auch an der Elektronik der Lenkung liegen. Fehlerspeicher?

Luft in der Lenkhydraulik?

Wurde die Windschutzscheibe getauscht? Kalibrierung Kamera/Radar?

Nur Hinterradantrieb? Spiel in den vorderen Radlagern zu groß?

Themenstarteram 13. Februar 2024 um 7:07

Zitat:

@bg2222abm schrieb am 13. Februar 2024 um 08:04:27 Uhr:

Könnte auch an der Elektronik der Lenkung liegen. Fehlerspeicher?

Luft in der Lenkhydraulik?

Wurde die Windschutzscheibe getauscht? Kalibrierung Kamera/Radar?

Nur Hinterradantrieb? Spiel in den vorderen Radlagern zu groß?

Alles funktioniert, wie es funktionieren soll.

 

Kamera/Radar funktioniert

Nur Hinterradantrieb

Windschutzscheibe wurde nicht getauscht.

Fehlerspeicher leer nicht drin ausgelesen mit Xentry.

Zitat:

@bg2222abm schrieb am 13. Februar 2024 um 08:04:27 Uhr:

Luft in der Lenkhydraulik?

Hat der W447 nicht eine elektrische Lenkung mit Stellmotoren? Ich jedenfalls wollte am Anfang mal nach dem Stand vom Servoöl schauen. Nach fünf Minuten Suchen des Behälters :confused: schepperte es in meinem Kopf, dass der ja eine Elektrische hat. :rolleyes:

Wie das Video von der Dame in Amerika, die an ihrem Tesla den Tankstutzen suchte. :D

Themenstarteram 13. Februar 2024 um 8:06

Zitat:

@Gork-vom-Ork schrieb am 13. Februar 2024 um 08:21:14 Uhr:

Zitat:

@bg2222abm schrieb am 13. Februar 2024 um 08:04:27 Uhr:

Luft in der Lenkhydraulik?

Hat der W447 nicht eine elektrische Lenkung mit Stellmotoren? Ich jedenfalls wollte am Anfang mal nach dem Stand vom Servoöl schauen. Nach fünf Minuten Suchen des Behälters :confused: schepperte es in meinem Kopf, dass der ja eine Elektrische hat. :rolleyes:

Wie das Video von der Dame in Amerika, die an ihrem Tesla den Tankstutzen suchte. :D

Genau, die ist elektrisch da gibt es kein Servoöl.

Zitat:

...

Auf der HA kamen letztes Jahr im März 2 neue originale Stoßdämpfer rein.

Es kann ja sein, dass alles auf dem Prüfstand i.O. ist, jedoch die Stoßdämpfer einfach unterdämpft ausgelegt sind. Du hast auf der Hinterachse neue; Original oder z.B. Bilstein?

Evtl. kann es auch von den Rädern kommen. Ist das Verhalten bei Sommer- und bei Winterrädern gleich? Du schriebst ab November. Da kam mir der Gedanke an die Winterreifen.

Auch ich täte Räder und eventuell sogar Luftdruck verdächtigen.

Themenstarteram 13. Februar 2024 um 12:37

Zitat:

@Gork-vom-Ork schrieb am 13. Februar 2024 um 13:28:13 Uhr:

Zitat:

...

Auf der HA kamen letztes Jahr im März 2 neue originale Stoßdämpfer rein.

Es kann ja sein, dass alles auf dem Prüfstand i.O. ist, jedoch die Stoßdämpfer einfach unterdämpft ausgelegt sind. Du hast auf der Hinterachse neue; Original oder z.B. Bilstein?

Evtl. kann es auch von den Rädern kommen. Ist das Verhalten bei Sommer- und bei Winterrädern gleich? Du schriebst ab November. Da kam mir der Gedanke an die Winterreifen.

Dämpfer auf der HA kamen wieder originale rein.

 

Ich habe neue Winterreifen von Falken drauf HS1 oder wie die Dinger heißen.

 

Luftdruck habe ich immer auf 3,1 Bar VA und 3,3 BarHA gehabt.

 

Jetzt hab ich VA und HA auf 2,8 Bar

Und die neuen Falken hast Du seit November, als das Problem erstmals auftrat, drauf? Es war vorher nicht?

Und den reduzierten Luftdruck hast Du erst seit den neuen Falken?

Ich würde auch auf die Reifen tippen. Ich habe ein ähnliches Verhalten bei meinem Bulli nach dem Wechsel auf neue Winterreifen feststellen dürfen. Sobald die Sommerräder wieder drauf waren, fuhr er wie gewohnt.

Schwache Flanken der Reifen.

Bei BMW mit seinen Fahrwerken kann man so nen Reifen gar nicht fahren!

Grüße Kurti

Themenstarteram 13. Februar 2024 um 14:01

Zitat:

@HHH1961 schrieb am 13. Februar 2024 um 13:41:47 Uhr:

Und die neuen Falken hast Du seit November, als das Problem erstmals auftrat, drauf? Es war vorher nicht?

Und den reduzierten Luftdruck hast Du erst seit den neuen Falken?

Den reduzierten Luftdruck hab ich seid letzte Woche.

 

Mit den Sommerreifen war es nicht so, also nicht das ich mich daran erinnern kann.

Na, dann ist es doch relativ eindeutig, dass es an den Reifen bzw. Luftdruck liegt.

Ich würde erst einmal den Luftdruck erhöhen, damit wird das Fahrzeug mit Sicherheit spurstabiler.

Und dann überlegen, ob der Reifen wirklich geeignet ist für das Fahrzeug. In welcher Größe ist der Falken EUROWINTER HS01 denn montiert? Und ist er für das Fahrzeug überhaupt zulässig?

 

EDIT: es wäre übrigens hilfreich, wenn Du bei solchen Fragen auch Angaben zum Fahrzeug machst, oder noch besser dauerhaft in Signatur oder im Profil beschreibst.

Deine Antwort
Ähnliche Themen