1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Fahrwerks-Umbau / sind Domlager genormt?

Fahrwerks-Umbau / sind Domlager genormt?

BMW 3er E36
Themenstarteram 9. April 2014 um 13:53

Hallo,

bei meinem 320i Touring Bj.97 ist zur Zeit ein Gewindefahrwerk vom "Jom" verbaut, welches vor ca. 5 Jahren vom Vorbesitzer verbaut worden war.

Hab den E36 gestern mit frischen TÜV aus meiner Stammwerkstatt geholt. Man sagte mir, dass die vorderen Stoßdämpfer schon recht stark nachwippen und die hinteren auch nicht mehr lange halten werden. Hab es selber nicht bemerkt, weil das Gewindefahrwerk sehr straff abgestimmt ist.

Hab mir nun die Frage gestellt, ob wechseln oder abstoßen. Aber da der BMW sehr gut da steht, soll das komplette Fahrwerk getauscht werden, inkl. Domlager.

Entschieden hab ich mich für das von H&R...

http://www.ebay.de/itm/130439926043?...

und ev. für diese Domlager + Staubschutzmanschetten...

http://www.ebay.de/itm/190817326282?...

Mich interessiert hauptsächlich, ob die Domlager zu den Dämpfern passen. Denn ich hab gehört, das angeblich jeder Stoßdämpfer dazugehörige Domlager benötigt...andere sagen, dass die Lager bzw. Dämpfer genormt sind und passen müssen, wie auch die Staubschutzmanschetten...

Kann mir da jemand was genaueres sagen?

Beste Antwort im Thema

@samsungv200

Domlager vorn sind bei ALLEN E36 identisch!Ausnahme M3 und Fahrzeuge gebaut vor 6/92.Da hatte die Kolbenstange der Dämpfer einen anderen Durchmesser und die Domlager hatten den oberen Federteller integriert (bezogen auf die Fahrzeuge vor 6/92,beim M3 weiß ichs ned,weil ich keinen hab).

Stützlager hinten sind bei ALLEN E36 identisch!Einzige Ausnahme hier,M3.

Hier die kleine Fahrwerkskunde:

Klick

Hier der Online-ETK,in dem du nach der Teileverwendung selbst nachschauen kannst,wenn du auf die Teilenummer klickst:

Klick

Und diese Teile würde ich kaufen:

Domlager VA Sachs: Klick

Domlager VA Lemförder: Klick

Stützlager HA Sachs: Klick

Stützlager HA Lemförder: Klick

Gibt im Zubehör keinen Unterschied M zu Serie,die Teilenummer der M-Stützlager HA ist in derselben Liste wie die der Serienlager.

Dichtung Stützlager HA 2x bei BMW kaufen.

Staubschutz Kayaba (KYB) VA und HA:

Klick und Klick

Also entweder bei zwei Shops bestellen (Auto-Giga und rhoox) oder nur bei einem Anbieter ordern (rhoox).

Deine Entscheidung,bzw. mein Vorschlag wie ich hier handeln würde.Kost zwar n bissel mehr,als dein Hyperdupersupersonderangebot auf Ebay,dafür fährst mit dem Zeug in 10 Jahren noch problemlos beim TÜV durch.

Greetz

Cap

76 weitere Antworten
Ähnliche Themen
76 Antworten

Die ganz alten E36 haben vorne andere Domlager, als neuere Modelle. Hinten habe ich beim Compact die angeblich verstärkten Lager vom E46 M3-Cabrio.

Diese "Premium"-Domlager würde ich auf keinen Fall nehmen :D

Edit: Unsinn entfernt.

Kauf auf jeden Fall neue Domlager, so teuer sind die net. Nicht dass die dann in 1-2 Jahren eh neu müssen. Die sollten jedoch auf alle Fahrwerke passen, also von verschiedenen hab ich noch nicht gehört.

Themenstarteram 9. April 2014 um 14:13

Danke, schonmal was gelernt...

das bedeutet also, das ich nur für meinen 320i passende Domlager bräuchte? Und die Dämpfer passen?

Es wäre dann praktisch so, vorausgesetzt, meine alten Domlager sind noch neuwertig, die Dämpfer auch dort passen also das dann genormt ist?

Welche Domlager würdest du empfehlen?

Die Domlager müssen auf jeden Fall zu dem Fahrzeug passen (Domlager = Dom)

Ob Domlager zu Dämpfer genormt ist, weiß ich nicht. Bei mir hab ich z.b. ein neues Fahrwerk eingebaut und die originalen Domlager von BMW beibehalten, weil die praktisch neu waren. Haben perfekt auf die Eibach Stoßdämpfer gepasst.

Nimm febi bilstein oder meyle... vorne und hinten ca 65 taler...

Bei den No-Name Sachen, wie der Name schon sagt, sind keine Hersteller angegeben und das macht mich immer mehr als skeptisch. Ich würde da auch die Finger von lassen. Ob du das ganze Fahrwerk oder nur Dämpfer machst bleibt dir überlassen. Domlager mit zu machen ist immer empfehlenswert.

Themenstarteram 9. April 2014 um 15:11

Danke euch...

also sind diese Domlager empfehlenswert?

http://www.ebay.de/.../360901885252?...

http://www.ebay.de/.../331173357732?...

die sind aber für alle 320i passend...gibt es tatsächlich zwei verschiedene beim E36?

Also wechseln will ich die Lager auf jeden Fall lassen...ich denke auf die 60 Euro kommt es nicht mehr drauf an...

muss nur noch passende Staubschutzkappen finden... warum werden die nicht gleich mit verkauft? Man braucht doch eh was neues oder? Ein Komplettangebot inkl. Domlager und Staubschutzkappen wäre gut...finde nur leider nichts...

Jetzt wird es für mich echt schwierig:o

Die zitiere mal das was ich so im Laufe der Zeit so hier aus dem Netz gezogen habe.

Febi/Bilstein war mal gut bis sie angeblich teilweise unter ihrem Namen ebenfalls Schrott verkaufen.

Meyle Standard soll angeblich auch nicht so der Bringer sein. Wenn Meyle dann eher Meyle HD, die Verstärkten.

Wo man wohl auf jeden Fall auf der sicheren Seite sein soll ist halt Lemförder-Teile. Einige sagen auch Metzger.

Aber fragst du 5 Leute erhältst du 6 Meinungen.

Ob es verschiedene für den e36 6 Zyl. gibt kannst du eventl. gut über den ETK prüfen.

Hast du für die Suche mal bei daparto reingeschaut?

Bei den Domlagern würde ich keine Experimente machen. Das heißt BMW oder Lemförder kaufen. Lemförder ist da eh Lieferant. Febi/Bilstein ist etwa so gut oder schlecht wie Meyle, Quinton Hazell usw., also nichts weltbewegend gutes.

Ich hab vor 4 Wochen auch mein komplettes Fahrwerk neu gemacht,mit Gummiunterlagen und allem...

Habe Lemförder Domlager,Monroe Staubschutzkappen,und ein komplettes AP Fahrwerk verbaut...sollte also Teilemässig alles passen,hatte keine Probleme...

@samsungv200

Domlager vorn sind bei ALLEN E36 identisch!Ausnahme M3 und Fahrzeuge gebaut vor 6/92.Da hatte die Kolbenstange der Dämpfer einen anderen Durchmesser und die Domlager hatten den oberen Federteller integriert (bezogen auf die Fahrzeuge vor 6/92,beim M3 weiß ichs ned,weil ich keinen hab).

Stützlager hinten sind bei ALLEN E36 identisch!Einzige Ausnahme hier,M3.

Hier die kleine Fahrwerkskunde:

Klick

Hier der Online-ETK,in dem du nach der Teileverwendung selbst nachschauen kannst,wenn du auf die Teilenummer klickst:

Klick

Und diese Teile würde ich kaufen:

Domlager VA Sachs: Klick

Domlager VA Lemförder: Klick

Stützlager HA Sachs: Klick

Stützlager HA Lemförder: Klick

Gibt im Zubehör keinen Unterschied M zu Serie,die Teilenummer der M-Stützlager HA ist in derselben Liste wie die der Serienlager.

Dichtung Stützlager HA 2x bei BMW kaufen.

Staubschutz Kayaba (KYB) VA und HA:

Klick und Klick

Also entweder bei zwei Shops bestellen (Auto-Giga und rhoox) oder nur bei einem Anbieter ordern (rhoox).

Deine Entscheidung,bzw. mein Vorschlag wie ich hier handeln würde.Kost zwar n bissel mehr,als dein Hyperdupersupersonderangebot auf Ebay,dafür fährst mit dem Zeug in 10 Jahren noch problemlos beim TÜV durch.

Greetz

Cap

Themenstarteram 10. April 2014 um 16:09

Vielen Dank für eure Hilfe...

@cap,

da hast du dir ja viel Mühe gemacht, jetzt brauch ich nur noch ein paar mal klicken und habe alles, danke dir...

ich werde alles bei rhoox kaufen.

Eine Frage hätte ich noch...bei den Staubschutzsatz sind sicherlich die Federwegbegrenzer mit dabei. Da diese für Standard-Dämpfer sind und die Dämpfer von CupKit kürzer sind, werden die FWB zu lang sein. Reicht es diese um 20 bzw. 35 mm zu kürzen oder ist das unnötig?

Die beiden Dichtungen hab ich bei Leebman24 gefunden, bei uns gibt es in der Nähe keine BMW-Niederlassung mehr...

Die Schaumstoffteile des Staubschutzes kannst du natürlich zurechtschneiden,wie du sie brauchst.Im Zubehör gibt es da wohl auch nix.....

Greetz

Cap

Leebmann24 ist ganz OK, wenn man davon absieht, daß selbst zerbrechliche Teile (Spiegel) in Luftpolsterumschlägen verschickt werden.

Deine Antwort