- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Corsa
- Corsa B & Tigra
- Fahrwerkseinbau - andere Teile direkt erneuern?
Fahrwerkseinbau - andere Teile direkt erneuern?
Mahlzeit,
meine Stoßdämpfer sind schon lange fällig, eine Tieferlegung ebenso...
...da hab ich mir jetzt doch glatt das Vogtland 40/25 Komplettfahrwerk für 315 Euro bestellt, mit den von Vogtland gelieferten Dämpfern. Gelbe Konis wären mir vermutlich doch zu hart gewesen.
Na, jedenfalls stellt sich mir jetzt folgende Frage: Gibt es noch Verschleißteile, die man beim Fahrwerkswechsel am besten direkt mit austauschen sollte? Ich meine, da mal irgendwas gehört zu haben...
Ach, und noch was nebenbei. Schon mal einer die ABE von dem Fahrwerk gesehen? Da steht nur drin, dass das Fahrwerk komplett ohne Probleme eingebaut und gefahren werden kann. Gar nix von möglichen Rad/Reifen Kombinationen. Heißt das dann also, dass ich auch mit den 185/55/14 im Sommer ohne Eintragung, just mit ABE, rumgurken darf?...
Ähnliche Themen
18 Antworten
Bedeutet keine Antwort so viel wie "da gibt's nix zu erneuern"?
Das wäre gut!
fahrwerk
hi!
must du gucken ob deine staubkappen noch gut sind oder ob da neue bei sind..und du must schaun was deine federteller machen ob die vieleicht nen riss haben oder so.wenn ja neu machen..also kann man so nicht sagen muss man sehen..die gutachten sind meist auf serienbereifung bezogen.aber wenn du deine reifen schon getüvt hast must du die nicht nochmal tüven lassen..
Re: fahrwerk
Zitat:
Original geschrieben von vauxhall corsa
die gutachten sind meist auf serienbereifung bezogen.aber wenn du deine reifen schon getüvt hast must du die nicht nochmal tüven lassen..
Ach was, ist das tatsächlich so?
Meine 185er sind ja schon eingetragen. Aber dann kann ich doch nicht meinetwegen 80/60 runtergehen ohne Eintragung, oder etwa doch?
Oder zumindest wie in meinem Fall 40/25... das wär ja gut, wieder 35 Euro gespart.
fahrwerk
hi!
also ich versuch es mal so zu erklären.wenn du die reifen eingetragen hast trägt sie dir keiner aus sondern wenn was nicht past wird das fahrwerk einfach nicht eingetragen..also wenn jetzt beim tüv was nicht klappt werden nicht die reifen ausgetragen sondern dein fahrwerk wird einfach beanstandet..
Naja...
...das Fahrwerk hat ne ABE, somit ohne jeglichen Kontakt mit einem Tüv Prüfer. Und in der ABE steht nüscht von erlaubten Rad/Reifen Kombinationen.
Daher die Ratlosigkeit. Muss ich wohl ma nachfragen.
du kriegst ein fahrwerk ja in verbindung mit den reifen die aufgezogen sind eingetragen, somit sollte das kein prob sein, wenn alles frei beweglich ist, nix schleift etc.
*edit*
ich war neulich mal beim tüv, hab mit denen son paar fragen geklärt, die meinten aber dass es keine abe mehr für fahrwerke etc. gebe bzw. die nicht gültig seien und man fw etc. immer prüfen und eintragen lassen muss.
... dachte eigentlich ein Fahrwerk muß immer eingetragen werden?!?
*grübel*
Naja, da steht ja groß und breit drüber "Allgemeine Betriebserlaubnis".
Hab jetzt beschlossen, trotzdem mal zum Tüv zu dackeln und nachzufragen.
Naja mein Dekramensch hat die Krise bekommen als ich mit ABE für Sportfedern ankamm. Er meinte man soll grundsätzlich Veränderungen am Fahrwerk und Rad/Reifen eintragen lassen, halt alles was direkt das Fahrverhalten betrifft. Auspuff wäre egal, aber halt Fahrwerk!
Ich würd grad noch die Domlager mittauschen, ist bei Fahrwerkseinau nie verkehrt die mitzumachen!
Zitat:
Original geschrieben von QPhalanx
Naja, da steht ja groß und breit drüber "Allgemeine Betriebserlaubnis".
Und drinnen steht dass die ABE nur gilt wenn dein Corsa KEINEN lastabhängigen Bremskraftverteiler hat.
Sorry, musste eintragen lassen.
Echt mal, hab ich so nen Bremskraftregler?
Wie und wo kann ich den eigentlich neu einstellen lassen, dürfte sowas ne freie Werkstatt auch machen? Will damit ja nun nicht extra zu Opel dümpeln und viel Geld lassen müssen.
Hab übrigens heute das Fahrwerk abgeholt. Anstatt der gelben Konis der teureren Variante hab ich mich ja für die "billigere" "komfortable" Version entschieden.
Und, selbst der Verkäufer hat gestaunt, Vogtland packt dann Bilstein Sportstoßdämpfer in das Paket.
Für 315 Euro bin ich also sehr zufrieden!
sind bilstein däpfer nicht knochenhart?? musst dann mal erfahrungswerte posten. den bremskraftregler haben glaub ich alle corsas ausser der x10xe und der 1.2 mit 45 ps (keine garantie auf richtigkeit). damuss glaub ich nur ne feder nachgestellt werden, dass kann ne frei sicher auch und ist bestimmt auch net viel aufwand.
Koni Gelb läuft als "komfortabel-sportlich" und Bilstein als "komfortabel". Sind ja auch die normalen, nicht die Gasdruck.
Fahre ja den x10xe, wär schön wenn ich da nix einstellen lassen muss.