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Fahrwerkseinbau, ist der Preis realistisch?
Hallo,
ich war eben bei einem Reifenhändler der mir ein Weitec Fahrwerk 45/35 samt Einbau, Spurvermessung und Einstellung sowie neuen Domlagern für ca 750€ angeboten hat.
Er berechnet für den Eibau ca 3 bis 3,5 Stunden, das finde ich etwas wenig für einen Quattro! Oder kommt man mit dieser Zeitangabe ca hin?
Bin echt nicht sicher, habe schon von Zeiten um die 10 Stunden gehört. Wer kann mir helfen?
Und kann ich dann mit dieser Tieferlegung die 8x18 Serienfelgen mit 235/40er Reifen noch fahren oder gibt da Probleme mit der Karrosserie?
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12 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von golf_brasil
Hallo,
ich war eben bei einem Reifenhändler der mir ein Weitec Fahrwerk 45/35 samt Einbau, Spurvermessung und Einstellung sowie neuen Domlagern für ca 750€ angeboten hat.
Er berechnet für den Eibau ca 3 bis 3,5 Stunden, das finde ich verdammt wenig für einen Quattro! Oder kommt man mit dieser Zeitangabe ca hin?
Bin echt nicht sicher, habe schon von Zeiten um die 10 Stunden gehört. Wer kann mir helfen?
Da es sich um ein Festpreisangebot handelt, kann es Dir doch egal sein.
Gruß,
Thilo
Ja schon, ich habe halt aber nichts schriftliches und er meinte ja so ca 750, habe dann auch gesagt nicht das dann später nochmal 300 oder so dazu kommen weil er länger gebraucht hat. KAnn ja dann nicht sagen er soll es wieder ausbauen weil er statt der 750 plötzlich über 1000 oder so will, oder?
Naja ich werde auf jeden Fall zwei drei Wochen davor die gnazen Schrauben an den Querlenkern und so mit Rostlöser einsprühen und hoffe das der dann gut einzieht und die Schrauben rausgehen.
Welche Schrauben machen denn da so die meisten Probleme was das festgammeln angeht?
Welche Schrauben die meisten Probleme machen, weiss ich nicht.
Aber laß Dir doch ein schriftliches Angebot machen. Dann kann er nichts machen, ausser er bricht den Einbau ab und rüstet alles ordnungsgemäß zurück.
Also so Pi Mal Daumen würde ich keinen Auftrag vergeben, daß wäre mir aus den von Dir genannten Gründen zu heiß.
Gruß,
Thilo
Zitat:
Original geschrieben von golf_brasil
Hallo,
ich war eben bei einem Reifenhändler der mir ein Weitec Fahrwerk 45/35 samt Einbau, Spurvermessung und Einstellung sowie neuen Domlagern für ca 750€ angeboten hat.
Er berechnet für den Eibau ca 3 bis 3,5 Stunden, das finde ich etwas wenig für einen Quattro! Oder kommt man mit dieser Zeitangabe ca hin?
Bin echt nicht sicher, habe schon von Zeiten um die 10 Stunden gehört. Wer kann mir helfen?
Und kann ich dann mit dieser Tieferlegung die 8x18 Serienfelgen mit 235/40er Reifen noch fahren oder gibt da Probleme mit der Karrosserie?
3h für FW-Einbau? Sogar bis 10h?? Macht des dann der Azubi in seiner ersten Woche alleine?
Bisle unrealistisch finde ich
Einbau 1h +Vermessen ca.30min. sollte für geübte Mechaniker drin sein.
Vielleicht kommst du billiger das FW bei einem Höndler zu holen,und den Einbau+Rest bei einem anderen machen zu lassen
Habe mein KW Gewinde für 250€ einbauen lassen.
Alles in allem (Einbau, Vermessen/Einstellen, TÜV) hat es ca. 360€ ausgemacht.
Und Einbau in 1h finde ich doch sehr unrealistisch.
Also bei mir hat der Gewindefahrwerks Einbau ca 3h gedauert inkl. Spur vermessen und TÜV.
Der Preis ist auch ok,hätte bei meinem Tuner das gleiche gekostet.Hab mich aber für das KW entschieden.
gruss
So es wird nun wohl doch ein Gewindefahrwerk werden, da ich mit nur 10mm Unterschied meinen hängearsc* nicht ausgeglichen bekomme. Habe gestern noch gemessen und von Boden aus sind es hinten knapp 66,5cm und vorne knapp 64cm vom Boden bis zum Radlauf, also muß ein Gewinde her.
Da sich hierbei ja nur der Fahrwerspreis erhöht, bleiben die Einbaukosten ja gleich.
Zitat:
Original geschrieben von golf_brasil
So es wird nun wohl doch ein Gewindefahrwerk werden, da ich mit nur 10mm Unterschied meinen hängearsc* nicht ausgeglichen bekomme. Habe gestern noch gemessen und von Boden aus sind es hinten knapp 66,5cm und vorne knapp 64cm vom Boden bis zum Radlauf, also muß ein Gewinde her.
Da sich hierbei ja nur der Fahrwerspreis erhöht, bleiben die Einbaukosten ja gleich.
Du darfst doch nich vom Boden aus bis zur Bördelkante messen! Sondern immer von Radnabenmitte zur Bördelkante.
Weil z.b. 0,2Bar Reifendruckunterschied vorne zu hinten gibt dir schon anderes Maß vor.
Immer Nabenmitte zur Kante,den Wert entscheidet nämlich das FW bzw.die Federn
Einbau normales Eibach Sport-FW, kein Quattro: rund 4h
1 Stunde ist denke ich absolut unrealistisch.
Der Einbau hat bei mir auch länger gedauert als geplant war, der Händler gehört aber zu der Sorte "Ein Mann ein Wort", also wurde am Preis nichts weiter gedreht.
Die Mechaniker (zwischenzeitlich 3 + 1 Zuschauer einer anderen Werkstatt ) hatten sich allerdings ein Trinkgeld verdient
Hallo zusammen,
ich hatte beim örtlichen ATU vergleichsweise nach dem Preis für Tieferlegung mit Federn inkl. Vermessung angefragt. Laut seiner Kiste soll es pro Achse 1,9h dauern, was aber eine Mischkalkulation sein muss, da hinten mit deutlich weniger Aufwand verbunden ist.
Er nannte mir € 330,- , allerdings bezweiflel ich dabei, ob neue Schrauben verwendet werden, Domlager und TÜV kämen bei Bedarf auch dazu.
Bei der Gelegenheit eine Frage:
Hat jemand einen Tip für mich, welcher Schrauber in Hamburg (möglichst im Osten von Hamburg) vor allem vernünftige Arbeit macht und preislich i.O. ist?
Beim ATU werde ich niemals etwas machen lassen, schon garnichts was mit Bremsen oder Fahrwerk zutun hat. Bei den Quattros muß wohl die Hinterachse sehr zeitaufwendig sein, also da muß man wohl viel abbauen um gescheitarbeiten zu können.
HAbe jetzt auch gefragt und sie baen es auch ein wenn ich das Fahrwerk schon mitbringe, werde das Fahrwerk wohl bei einem Händler aus meinem alten VW-Forum kaufen.
Könnt ihr mir mal bitte so ein paar Angaben zu euren Abständen von Radnabenmitte bis zur Bördelkante geben?
Hallo,
ich hatte meine Federn mit einem KFZ`ler zusammen eingebaut, hatten ohne Hebebühne auch ca. 3-3,5 Std gebraucht.
Also so 3Std. ist realistisch!
Für die Achsvermessung würde ich mal so 45min sagen.