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Fahrwerksempfehlung 20/20 Seriensport- vs 30/30 Eibachfahrwerk
hallo miteinander,
wie die überschrift verrät, bin ich auch der suche nach einem neuen fahrwerk. selbst fahre ich derzeit das serienfahrwerk 00/00 in meinem caravan und empfinde ihn optisch mit seinen 17-Zöllern als zu hoch.
ansonsten ist es ein top fahrwerk. guter kompromiss aus komfort und dämpfung; soll heißen -> ich bräuchte es nicht härter, nur tiefer.
nun zu meiner frage: welches der oben genannten fahrwerke empfindet ihr als komfortabler? oder gibt es gar eine andere empfehlung im 20/20 - 30/30 bereich?
vielen dank im voraus!
demian
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18 Antworten
hallo habe die 40mm von h&r drinnen und 17zoll winterreifen und damit ich noch genügend komfort... anders siehts bei denn 19er aus.. obwohl da auf der bahn bei welliger str. auhc noch genügend ist.. hoffe dies ist dir hilfreich genug...
also ich hab das werks-sportfahrwerk in meiner limo. mit 17" noch genügend restkomfort, aber schon deutlich straffer als serie. vielleicht hat in deiner nähe jemand einen GTS, damit du es mal testen kannst?
optisch ist es natürlich viel ansprechender
siehe bild im anhang.
Danke für die Antworten.
Kann mir jemand sagen wie sich das Eibach 30/30 im Vergleich zum Seriensportfahrwerk fährt? Ist dies härter oder komfortabler?
Ich kann dir die H&R Federn empfehlen sind straffer aber haben noch genügend Komfor. Bin 500km in den Urlaub gefahren mit sack und pack und kann mich nicht beklagen.
Die 30er Eibach fahren sich gefühlt genauso wie das 20er Sportfahrwerk wenn die gleichen Dämpfer verwendet werden. Auch in der Höhe nehmen sie sich nichts
Zitat:
Original geschrieben von hackePi
Die 30er Eibach fahren sich gefühlt genauso wie das 20er Sportfahrwerk wenn die gleichen Dämpfer verwendet werden. Auch in der Höhe nehmen sie sich nichts
Also mein Caravan ist mit den 30er Eibach Federn noch fast 15 mm runtergekommen,hatte auch das Serien-Sportfahwerk.
Zitat:
Also mein Caravan ist mit den 30er Eibach Federn noch fast 15 mm runtergekommen,hatte auch das Serien-Sportfahwerk.
Würdest Du denn den Komfort auch gleich beurteilen?
Würde mir auch das Komplettfahwerk mit Dämpfern zulegen.
Gruß
Durch die neuen Dämpfer beim Komplettfahrwerk wird er schon wesentlich härter sein wie das was du jetzt gewohnt bist.
Von der Höhe kann ich nur das sagen was ich mehrfach gesehn habe. Das war so ziemlich identische Höhe. Das 20er Sport sackt mit der Zeit doch etwas ab. Wenn man sich die Federn ansieht weiss man auch wieso. Extrem großer Drall der Windungen.
Zitat:
Original geschrieben von Demiano
Zitat:
Also mein Caravan ist mit den 30er Eibach Federn noch fast 15 mm runtergekommen,hatte auch das Serien-Sportfahwerk.
Würdest Du denn den Komfort auch gleich beurteilen?
Würde mir auch das Komplettfahwerk mit Dämpfern zulegen.
Gruß
Als ich gewechselt habe war das originale Sportfahrwerk ca 50tkm gelaufen,mit den Eibachfedern kam er wie gesagt gut 15mm runter(gemessen)ich habe die originalen Sachs Dämpfer beibehalten und finde das der Caravan in der Kombination sogar etwas sanfter auf z.B. Querfugen anspricht,als mit den Opel Federn.Die Eibachdämpfer(PRO-DAMPER) sind übrigens auch von Sachs.
Überlege gerade auch mein 20/20 Seriensportfahrwerk durch Eibach 30/30 Federn zu ersetzen (Dämpfer bleiben).
Habe an meinem Signum die Tomason TN1 19" ET30 drauf. An der VA empfinde ich den Abstand zwischen Reifen und Radlauf größer als an der HA. Ist das normal?
Kommen VA und HA mit den Eibach gleich tiefer (wirklich 15mm) oder vorne noch ein wenig mehr (meine Dämpfer 100TKM gelaufen)?
Hat jemand die Kombi
- 20/20 Seriensportfahrwerk
- Eibach 30/30 Federn
- Tomason TN1 19" ET30
und kann mal Fotos mit verschiedenen Perspektiven einstellen??
Will mir die Eibach nicht umsonst holen ...
Vielen Dank vorab!
HI!
Härter als Serie wird es immer egal welche Sportfedern du einbaust,das liegt einfach in der Sache.Wenn du Komfor möchtest dann lass alles so wie es ist.nimmst du komforeinbußen in kaufe dann greif zu HuR wird zwar auch straffer und härter gegenüber Serie aber bietet noch etwas mehr Komfor gegenüber anderen Anbietern wie KW,eibach etc..
also ich hab die 30er (gemessen 35/35) irmscher federn die ja gleich der eibach sind. und bin super zufrieden. hatte vorher die 40er H&R drin die mir dann doch zu hart und tief waren (gemessen 55/50). fahre übrigens auch die TN1 in 19 zoll
Zitat:
Original geschrieben von vauxhall corsa
HI!
Härter als Serie wird es immer egal welche Sportfedern du einbaust,das liegt einfach in der Sache.Wenn du Komfor möchtest dann lass alles so wie es ist.nimmst du komforeinbußen in kaufe dann greif zu HuR wird zwar auch straffer und härter gegenüber Serie aber bietet noch etwas mehr Komfor gegenüber anderen Anbietern wie KW,eibach etc..
h+r komfortabler als eibach, soso
ich würde die eibach als sehr seriennah (zum Serien-Sportfahrwerk) bezeichen eher ein bisserl straffer
Prob ist, hier ist jeder von seinem Fahrwerk überzeugt und die wenigsten haben unterschiedliche varianten ausprobiert.
Und jeder empfindet es anders, auch kommt es ziemlich auf die Rad/Reifenkombi an, ein Reifen mit verstärkter Flanke kann auch härter sein.
kannst ja mal nach Posts von mir bzgl. eibach, H+R, Bilstein B12 suchen
Zitat:
Original geschrieben von blue212
also ich hab die 30er (gemessen 35/35) irmscher federn die ja gleich der eibach sind. und bin super zufrieden. hatte vorher die 40er H&R drin die mir dann doch zu hart und tief waren (gemessen 55/50). fahre übrigens auch die TN1 in 19 zoll
Fotos sehen so auf Anhieb gleich aus wie bei meinem 20/20 Seriensport (100TKM gelaufen). Hattest Du vorher auch ein Seriensport und ging dann noch runter? Die TN1 auch ET30? Hast Du noch Bilder mit gerader Radausrichtung (an Seite lang geguckt)? Danke