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Fahrwerksfeder falsch rum eingebaut?

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 21. Oktober 2010 um 14:30

Hallo,

habe heute beim Reifenwechsel festgestellt, das an der Hinterachse die Federn auf einer Seite falsch rum eingebaut wurden.

Habe vor ca. 2 Jahren in meinen GTI H&R Federn einbauen lassen.

Bei den Federn ist es ja so, das ein Paar Windungen sehr dicht zusammen sitzten und nach oben werden die Abstände größer.

Auf der einen Seite sind die engeren Windungen oben und auf der anderen Seite unten!

Normal ist das doch nicht oder?

 

Das Bild ist nur ein Beispiel damit ihr wisst was ich meine.

Auf dem Bild sind die engen Windungen in dem Fall unten.

 

Wäre schön wenn mir das jemand erklären könnte wieso das bei mir so ist.

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11 Antworten

Also meiner Meinung nach gibt es keine Erklärung weil defakto eine Feder definitiv verkehrt herum eingebaut wurde. Es ergibt auch keinerlei Sinn wenn man mal logisch drüber nachdenkt. Fahre seit 1982 VW und es war noch in keinem der Fahrzeuge eine Feder anders herum eingebaut wie die andere. Da war wohl ein "Echter Fachmann am Werk" !! Traurig traurig wenn man bedenkt das nach solch einer Arbeit am Fahrwerk eigentlich eine Probefahrt sowie Kontrolle durch einen Meister durchgeführt wurde, oder hätte sollen. Fahr mal zum :-) und lass den mal nachsehen, der wird Dir dasselbe erzählen wie ich !! Ist echt schon ärgerlich für Dich. Hast Du die Arbeit in einer VW-Werkstatt durchführen lassen ? Wenn ja, dann müsstest Du eigentlich 2 Jahre Garantie auf die ausgeführte Arbeit haben wenn ich mich nicht irre !

Schönes WE

LG de Micha.

am 23. Oktober 2010 um 7:37

normalerweise muss zb die kennzeichnen lesbar sein, also nicht auf dem kopfstehen. darauf kann man sich aber auch nicht immer verlassen, da zb bei meinem gewinde der aufdruck falsch herum aufgedruckt wurde. man muss dann vielleicht schauen wie die gummis passen dann merkt man glei was unten und oben ist. ausserdem geht beim g5 ein federwechsel genau so schnell wie ein reifenwechsel. zummindest an der ha.

Zitat:

Original geschrieben von Golf3GTI EDITIN

Hallo,

habe heute beim Reifenwechsel festgestellt, das an der Hinterachse die Federn auf einer Seite falsch rum eingebaut wurden.

Habe vor ca. 2 Jahren in meinen GTI H&R Federn einbauen lassen.

Bei den Federn ist es ja so, das ein Paar Windungen sehr dicht zusammen sitzten und nach oben werden die Abstände größer.

Auf der einen Seite sind die engeren Windungen oben und auf der anderen Seite unten!

Normal ist das doch nicht oder?

 

Das Bild ist nur ein Beispiel damit ihr wisst was ich meine.

Auf dem Bild sind die engen Windungen in dem Fall unten.

 

Wäre schön wenn mir das jemand erklären könnte wieso das bei mir so ist.

Naja, zum Glück ist die Hinterachse so konstruiert, dass man die Feder relativ zügig wechseln oder drehen kann. Wenn du die Möglichkeit hast, auf eine Bühne zu fahren, ist das eine Sache von 10-15 min.

Themenstarteram 23. Oktober 2010 um 18:34

Habe es nicht bei VW machen lassen, aber eigentlich in einer bekannten Firma in Köln.

Ich dachte mir schon das es nicht normal sei, aber ich dachte mir das sich VW vielleicht was "Neues" ausgedacht hat bezüglich Federn.

Komisch ist nur, das ich nach dem Einbau und der Vermessung bei TÜV war um die Federn einzutragen.Aber der Tüvprüfer hat es auch nicht gemerkt!

Fahr am Montag nach der Schicht gleich mal bei meinem Freundlichen vorbei.

...Ich arbeite bei nem großen Federhersteller im Prototypenbau.... Normal ist das def. nicht! in deinem Fall ist das aber nicht soooo tragisch, da die Federenden bei deiner Hinterachse gleich groß sind und von daher so oder so herum eingebaut und eigentlich auch gefahren werden können. Ob die "engeren" Windungen nun oben oder unten sind ist eigentlich auch nicht relevant... das hat nur was mit der Einfederungscharakteristik zu tun... (in deinem Fall ist es progressiv) aber das funktioniert unabhängig von der Einbaurichtung...

...richtig herum einbauen würde ich es trotzdem mal bei Gelegenheit...

Hi,

wie herum gehört denn nun die hintere Fahrwerksfeder ?

Habe bei mir ein D&W Fahrwerk drin und habe die Federn mit den engeren Windungen nach unten eingebaut, aber die Kennzeichnung steht jetzt Kopf.

Gehören denn nun die engeren Windungen nach unten oder oben ?

Grüsse

LupoSven

Hy zusammen, also ich weiss nur das ich an meinem Audi mal die Federn getauscht habe auf Fintec-Federn, dort stand groß TOP=OBEN drauf, weiss nur leider nicht ob das bei den heutigen Ferdern auch noch so ist. !!

LG de Micha.

normalerweise sollte man die beschriftung richtig rum lesen können, is aber auch nicht immer ein indiz dafür was nun nach oben oder unten gehört. siehe mein bsp, da hat doch h&r tatsäschlich die beschriftung falschrum aufgedruckt bei meinem gewinde, is aber auch nicht weiter schlimm.

so schauts bei mir aus..........

Themenstarteram 14. Dezember 2010 um 0:19

So,

also ich war bei VW.

Dort dagte man mir das es nicht weiter schlimm sei das eine Feder auf dem Kopf steht, da die Ausnahmen oben und unten gleich seinen.

Man könnte aber muß sie nicht drehen.

Was jetzt oben oder unten sein muß weiß ich nicht.

Auf jeden Fall sollte die Aufschrift lesbar sein.

Da ich letzte Woche beim TÜV war sagte man mir das ich die Feder auf jeden Fall drehen solle.

Da die eine progressiv und die andere nicht ..... oder so ähnlich.

Werde die Tage das mal in Angriff nehmen.Wenn es nur nicht so kalt wäre.

PS. Kam trotzdem durch den Tüv!!!

Themenstarteram 14. Dezember 2010 um 0:20

Zitat:

Original geschrieben von Golf3GTI EDITIN

So,

also ich war bei VW.

Dort dagte man mir das es nicht weiter schlimm sei das eine Feder auf dem Kopf steht, da die Ausnahmen oben und unten gleich seinen.

Man könnte aber muß sie nicht drehen.

Was jetzt oben oder unten sein muß weiß ich nicht.

Auf jeden Fall sollte die Aufschrift lesbar sein.

Da ich letzte Woche beim TÜV war sagte man mir das ich die Feder auf jeden Fall drehen solle.

Da die eine progressiv und die andere nicht ..... oder so ähnlich.

Werde die Tage das mal in Angriff nehmen.Wenn es nur nicht so kalt wäre.

PS. Kam trotzdem durch den Tüv!!!

Aufnahme nicht Ausnahme!!

bei mir wurde das erste mal hinten der gewindebock auch falschrum eingebaut, ging auch. nur hat man dann hier das problem das man die höhe nicht mehr im eingebauten zustand verstellen kann da man nicht mehr an den federteller kommt. habs dann nochmal ausgebaut und gedereht, dauert ca 30 min. nur bei der kälte würd ichs auch lieber lassen.......

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