ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Fahrwerksfeder VA nicht mehr lieferbar. Alternative? (V70 III 3.0 T6 AWD Geartr. R-Design Fahrwerk)

Fahrwerksfeder VA nicht mehr lieferbar. Alternative? (V70 III 3.0 T6 AWD Geartr. R-Design Fahrwerk)

Volvo V70 3 (B)
Themenstarteram 27. September 2024 um 15:35

Hallo!

Ich habe einen Volvo V70 III 3.0 T6 Geartronic AWD Bauj. 2010 in der R-Design Ausführung mit einem vom Werk verbauten Sportfahrwerk und Niveauregulierung (also alles original, nichts nachträglich verbaut). Das Auto (anfangs in der Schweiz zugelassen) hat zwar offiziell auch das Heico-Tuning verbaut, aber nicht das Heico-Sportfahrwerk. Es ist etwas tiefer und härter, aber noch relativ angenehm zu fahren (hört sich für mich wie eine Kombi aus härteren Fahrwerksfedern und Standarddämpfern an). Jetzt ist an der VA eine der Fahrwerksfedern gebrochen und diese bzw. natürlich gleich zwei sollten in einer Volvo-Werkstatt für ordentlich Geld erneuert werden. Termin stand wochenlang fest und dann hat Volvo-Schweden plötzlich und unangekündigt in der Lieferung keine Fahrwerksfedern beigelegt. Momentan sollen keine lieferbar sein, hieß es dann in der Volvowerkstatt und es ist fraglich, wann und ob sie überhaupt noch lieferbar sein werden, weil sie zu selten verbaut wurden, nämlich an einem Automodell wie meinem mit dem schweren 3L-6-Zylinder Motor und Automatic und AWD. Klar, 2010 liegt ja auch schon unzählige Generationen zurück, hier noch Ersatzteile zu erwarten, ist schon frech von einem Volvo-Kunden. In der Volvo-Werkstatt gab man mir auch keine Teilenummer mit, sondern wollte selber aktiv werden, welche suchen und sich bei mir melden.

Als dann nichts weiter geschehen ist, ich wartete und wartete, und man hat mir zwischen den Zeilen klar zu verstehen gab, dass ich nicht zur favorisierten Kundschaft gehöre, man es also nicht so eilig hat, bin ich zu einer alternativen Autowerkstatt und habe mir dort inzwischen die Fahrwerksfedern und Dämpfer an der VA erneuert lassen. Operation gelungen, aber Patient ist jetzt nicht wieder zu erkennen. Das Auto sieht jetzt vorne fast wie hochgebockt bzw. wie ein XC70 aus, während er hinten deutlich tiefer ist. Nach meiner Reklamation hat man das bedauert, aber zur Sicherheit soll ich jetzt selber Orig. Volvo Federn für das Auto besorgen, die man dann umsonst austauschen wird und ich bekomme auch das Geld für die falschen Federn zurück. Der Automechaniker meinte, dass er vor dem Einbau zwar gesehen hat, dass die neuen Fahrwerksfedern ordentlich länger (5cm?) waren als die original verbauten, weil die aber andere Windungen hatten, dachte er, die setzen sich noch … Hmmm ….

Und nun stehe ich da, wo ich auch vorher schon stand, nämlich im Regen. In der Alternativwerkstatt gab man mir eine Volvo-Teile-Nr. 31255519 und meinte, die wäre die richtige und die soll ich besorgen. Hier habe ich aber mein Zweifel, wurde hier das R-Design Sportfahrwerk diesmal mitbedacht?.

Ich habe mir jetzt die noch intakte andere Fahrwerksfeder aus der Werkstatt geholt, habe sie fotografiert und vermessen, weil darauf steht leider nichts geschrieben. 38,5 cm Gesamtlänge, 14,7 cm Aussendurchmesser, Federdicke 13,5 mm, 5 Windungen plus je eine 1/2 Windung am Anfang und am Ende. Auf der letzten großen Windung sind 3 große Kennzeichnungspunkte zu sehen, von innen nach außen nebeneinander stehend: grün - hellgrau - lila.

Kann mir jemand jetzt eventuell weiter helfen? Ist das die Fahrwerksfeder: 31255519 oder eher nicht? Und falls nicht, welche Bezeichnung hat diese Feder, damit ich sie irgendwo zu bestellen versuchen kann. Wie gesagt, Volvo soll nicht mehr liefern, vielleicht hat aber jemand noch solche Fahrwerksfedern oder weiß, welche Federn im Autozubehör passen könnten? Irgendwie tendiere ich zu Eibach 30mm Sportfahrwerksfedern, will aber sicher sein, jetzt die richtigen zu kaufen … oder gibt es eventuell solche Fahrwerksfedern irgendwo auch gebraucht? Es müssten halt dir richtigen sein … Und: wer ist eigentlich der Hersteller der Orig. Volvo-Fahrwerksfedern? Die machen die doch nicht selber?

Robin

Volvo-Fahrwerksfeder-1
Volvo-Fahrwerksfeder-2
Volvo-Plakette
Ähnliche Themen
24 Antworten

Hallo Robin,

schau mal bitte auf deinen Fahrgestellcode. B-Säule rechts unten.

Auf diesem Aufkleber steht unten links eine Nummer. Unterhalb von "Made in Sweden". Das ist der code.

Die ersten beiden Zahlen brauche ich. Habe ein Datentaschenbuch und kann das entschlüsseln.

Dann weißt du zumindest, ob die Eratzteilnummer stimmt.

Grüße Alexander

Themenstarteram 27. September 2024 um 16:30

Hallo, Alexander!

Habe in Foto gemacht und es in meine Meldung neu hinzugefügt.

Hallo Robin,

laut Buch ist die Nummer korrekt. Ist für V70R. Da gibt es neun verschiedene.

Wird wohl für Fwd, Diesel, Benziner verschiedene geben.

Im Zubehör, wenn du diese original Nummer angibst, sollte dir geholfen werden.

Grüße Alexander

Themenstarteram 27. September 2024 um 17:34

Hi nocheinmal, Alexander!

Danke dir schon mal sehr für deine Hilfe!

Lässt sich anhand dieser Nummer auf der Plakette auch der Federcode herausfinden? Ich habe diese Fahrwerksfeder unter meiner Fahrgestellnummer auch bei Skandix gefunden, aber da steht nix vom R-Design-Fahrwerk oder Sportfahrwerk. Das lässt mich annehmen, dass es Standard-Fahrwerksfedern für mein Automodell sind. Aber meiner ist doch tiefer und härter, also kann es nicht Standard sein. DAS macht mich so stutzig ...

Und wenn die Volvo-Teilenummer stimmt, wieso kann die alternative Autowerkstatt nicht die richtigen Fahrwerksfedern bestellen und verbauen? Stattdessen viel zu lange Standardfahrwerksfedern ...

Haben diese farbigen Punkte (grün-hellgrau-lila) auf den Federn eigentlich was zu sagen?

Themenstarteram 27. September 2024 um 17:51

Und prinzipiell: hat denn so ein Volvo-Modell T6 3.0 AWD in R-Design Ausführung von Haus aus ein grundsätzlich anderes, also ein sportlicheres Fahrwerk? Ist das Teil des R-Designs? Ich kann darüber nichts finden ... Wie gesagt, optisch ist er schon etwas tiefer und auch etwas härter in der Federung ...

Hallo Robin,

in dem Fahrgestellcode stehen einfach die codes von Federn, Stoßdämpfer, Stabi usw.

Oder was meinst du mit Federcode?

Deine ersten beiden Zahlen bedeuten einfach die Feder für das Fahrzeug. Mehr kann ich dazu nicht sagen.

Im Buch steht V70R und dann eben verschiedene Nummern.

Grüße Alexander

Themenstarteram 28. September 2024 um 9:50

Hi, Alexander!

Nocheinmal: vielen Dank für deine Hilfe. Ich wollte nicht anfangen zu nerven, sondern versuche bloss, eine realistische Lösung für das vorliegende Problem zu finden. Hier vielleicht noch eine neu gewonnene Erkenntnis von mir, die den einen oder anderen interessieren könnte: die 3 Farben auf der Feder besagen offensichtlich, dass es eine progressive Feder (blau) für tiefergelegte Fahrwerke (grün) ist. Das hellgrau ist eigentlich weiß und soll besagen, dass die Feder eine besondere Anwendung findet.

Mal abgesehen vom Federcode aus der Chassisnummer, sind damit alle Fahrwerksfedern, die der Autozubehörhandel unter der Teilenummer: 31255519 (oder welcher Nummer auch immer) für mein Automodell anbietet, offenbar die falschen, weil das alles 430mm lange Standard-Fahrwerksfedern sind. Meine ausgebaute Feder ist schon mal 385mm lang und das ist dann schon ein ziemlich großer Unterschied. Nirgends gibt es eine Möglichkeit, eine progressive Fahrwerksfeder für ein tiefergelegtes R-Design Fahrwerk passend zu meinem Auto auszusuchen und zu bestellen. Man kann so eine Feder auch nicht gezielt suchen, weil der Farbcode auf der Feder und deren Maße nicht als Kriterium ausreichen. Es fehlt einfach eine Nummer. Die 39 aus der Chassisnummer bezeichnet die vorderere Fahrwerksfeder, OK, aber das ist dann wieder nur ein Volvo-esoterischer Begriff, der einen auf der Suche nach der richtigen Feder nicht weiterbringt. Irgendwo im Forum habe ich gelesen, dass es allein 4 R-Design Varianten für das Auto geben soll, ich bin mir aber sicher, dass es für dieses mein Modell (V70III T6 3.0 AWD Automatic Niveraureguliereung R-Design Ausführung) nur eine Variante gibt. OK, aber welche ist das?

Die 39 aus der Chassisnummer zeigt dir V70R an, bringt einen hier leider auch nicht weiter, denn es besagt nichts konkretes über die Feder, gibt keine Teilenummer an etc. Was sind denn die andere Begriffe, welche sich aus der 39 ergeben? Kannst du mir diese BIITE auch nennen? Denn ich habe jetzt eine Riesenarbeit vor mir, diese Feder irgendwo zu finden. Offenbar gibt es sie auch nur bei Volvo-Schweden selbst, und die liefern nicht, so zuletzt noch die Aussage einer Volvo-Werkstatt. Hier wäre es schon mal gut, von Volvo die Teilenummer zu erfahren oder auch die Spezifikation der Feder, um eine Alternative suchen zu können ... mir hat man diese Teilenummer bei Volvo leider nicht verraten wollen ...

Einzige Idee, die ich hätte:

Versuche hier über einen User, der Vida hat, mittels VIN ne Teilenummer zu bekommen.

Ob die Dir dann bei der Suche weiterhelfen kann, steht zwar auf einem anderen Blatt. Aber Du hättest zumindest eine Nummer zum Suchen.

Weitere Variante wäre eine Suche über https://www.bildelsbasen.se/.../Volvo?...

Themenstarteram 28. September 2024 um 10:23

Hallo, Carl!

Danke auch dir! Bei Bildesbasen gibt es zu meinem Modell (2008-2013) keine Angaben zu den Federn.

Was heißt: Vida? Hat das jemand hier, der zufällig das hier liest?

Ich habe zum Auto die genaue Modellbezeichnung, die Fahrgestell-Nummer und die Chassis-Nummer.

Laut VIDA entspricht die Kennzeichnung 39 (ersten beiden Ziffern Fahrgestellcode) der Teilnummer 31255519.

Hatte das gleiche Problem mit meinem XC60. Gemäss Volvopartswebstore sollte es den Variantencode 7726 sein. Alleine für das R-Design gibt es 66 Variantencodes für 8 Modelle, was bedeuten kann, dass für dein V70 durchschnittlich 8 verschiedene Varianten im R-Design gibt.

Ansonsten frag hier mal bei Lagabasen nach, mit "LILA + GRÅ + GRÖN" liest sich dies als lila, grau, grün.

Themenstarteram 28. September 2024 um 11:29

Danke sehr, aktuar und 9000 Sport !!!

Dann stimmt also zumindest die Teilenummer: 31255519 (Anfang 3 und Ende 9 = 39) Wow!

Bin bei Skandix fündig geworden (Teilenummer: 31255519 und Federcode: 7726), die gibt es nur im Original von Volvo (btw: auch hier kein Hinweis auf R-Design oder Tieferlegung), die müssen bestellt werden und hier fürchte ich, dass Volvo weiterhin nicht liefert.

Zur Anzeige auf Lagabasen: Die Feder ist von der linken Seite, gibt es da Unterschiede von links nach rechts bei der Feder? Und verbaut man noch eine 160.000km alte Feder zu neu eingebauten Dämpfern? Abgesehen davon, hat meine noch ganze gebliebene rechte Feder 320.000km auf dem Buckel. Beides verbaut man doch nicht mehr zusammen. Oder? (Allerdings frißt der Teufel in der Not angeblich auch Fliegen).

Ich schau mal, ob Skandix/Volvo noch liefert, dann ...

Hallo Robin,

du nervst nicht, wieso auch. Du fragst.

Einige deiner Fragen wurden schon beantwortet, etwa von aktur.

Deine angegebene Teilenummer ist die Feder von deinem Auto. Wie auch in dem Buch vermerkt.

Ebenfalls schreibt auch auch 9000 Sport von verschiedenen Federn. Wie auch im Buch von 9 verschiedenen die Rede ist.

Das wird für verschiedene Fahrzeuge wie dein T6AWD, FD, Diesel, Benzin sein.

In dem Buch steht nur V70R.

Wenn der eine Volvohändler nicht helfen kann oder will, vielleicht ein anderer.

Ich denke doch, wenn du in ein Fachgeschäft für Kfz-Teile gehst, diese Teilenummer und Fahrzeugschein vorlegst, dieser Laden in der Lage ist, die richtige Feder zu finden.

Ob deine kaputte Feder allerdings eine Volvofeder ist, steht auf einem anderen Blatt.

Und immer fragen, ich helfe gerne.

Grüße Alexander

Hier das Bild vom Datentaschebuch.

Das handschriftliche sind die Nummern meines Autos.

Daten1
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Fahrwerksfeder VA nicht mehr lieferbar. Alternative? (V70 III 3.0 T6 AWD Geartr. R-Design Fahrwerk)