Fahrwerksfedern für 250 D Automatik Zubehör oder MB Original ?
Hallo, auch wenn das Thema immer wieder auftaucht, hier meine Bitte um eure neuesten Erfahrungen zum Thema Fahrwerksfedern:
Fahrzeug: W124 Automatik, 250 D, 94 PS, ABS, kein Klima, Baujahr 1989, Rauchsilber, ESSD.
380 000 Kilometer auf der Uhr, guter Zustand.
Jetzt braucht er voren neue Fahrwerksfedern, eine ist gebrochen.
Farbcode: 1 Blauer langer Strich, 2 Punkte gelb.
Bei MB wurden folgende Artikelnummern ausgerechnet:
A 124 321 20 04 Vorderachse pro Stück 116.- ohne Mehrwertsteuer
A 201 321 10 84 Schraubenfederbeilage pro Stück 9,55.- ohne Mehrwertsteuer
Gesamtpreis mit Mehrwertsteuer für je 2 Stück : 299.- Euro und 62 Cent...
Die kosten allerdings mit Federscheiben fast 300.- Euro bei Mercedes Benz.
Da gibt es anscheinend 5 verschiedene Federstärken/-längen für den 250er Diesel, je nach Ausstattung.
Im Zubehör sind die um mindestens die Hälfte günstiger.
Meine Werkstatt kauft bei einem Zubehörhandler der 3 verschiedene anbietet.
Es wäre der Werkstatt auch recht, wenn ich die original MB Federn besorge, anders ginge es aber auch.
Welche Erfahrungen habt ihr so mit euren Fahrwerksfedern gesammelt?
Tieferlegen möchte ich den Wagen nicht, er sollte schon möglichst auch dem Original entsprechen, außer MB hat da mal später stärkere Federn für empfohlen.
Bitte euch nun um eure Stellungnahmen.
Bin gespannt!
Nebenbei: sollten die Stoßdämpfer auch gleich mit getauscht werden ?
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9 Antworten
Gibt z.B.. diese hier, die der OENummer von MB entsprechen:
https://www.bandel-online.de/...vorne-mercedes-e-klasse-w124-s124.html
und zwar um einiges günstiger...
die haben wohl eine Länge von 440 mm
zur gleichen OEN gibt es aber auch Eibach mit 435 mm
nu is ma Holland in Not....
Sachs, Bilstein und Eibach produzieren seit Jahren sehr qualitätsvolle Fahrwerksteile. Da hätte ich keine Bedenken und dann ist diese Preisdifferenz m. E. maßgeblich.
Was Du mit Schraubenfederbeilage bezeichnest dürfte wohl der Gummiteller gemeint sein. Den gibt es m. W. in dre Stärken zu 10, 20 und 30mm. Das ist dann das Feintuning für die Höhe. Würde ich in 10mm nehmen. Die Dämpfer in jedem Fall wechseln, wenn die 380.000 km gelaufen sind. Dann auch vom Hersteller der Federn nehmen. Möglich dass bei Markenherstellern das aufeinander abgestimmt wird. Ich selber habe auf Sportline umgebaut. Kann ich uneingeschränkt empfehlen. Fährt sich deutlich präziser ohne Komforteinbußen.
Soweit ich das mitbekommen habe sind Nachbaufedern immer etwas härter. Ich hab die Tieferlegungsfedern vom Vorbesitzer gegen Originale Neue getauscht. Schön hoch und extrem weich. Halt wie damals ne. Kennst du die Videos wo die den 124 Testen zu Werbezwecken und über Bodenwellen Fahren und das Auto sich kaum schüttelt? So ist das jetzt. Das konnte nur Citroen bessser. Ob das 600€ wert ist fraglich. Ich hatte davor auch einen 124 der neue Nachbaufedern bekommen hat. War dadurch das die härter waren nochmal etwas höher und auch nicht schlecht gefahren aber viel moderneres Fahrgefühl. Mercedes stuft halt viel feiner ab es gibt ja die Tabellen wo du die Punkte ausrechnest und dann kannst du ja schon von weich bis fest erahnen. So genau Stufen die Nachbauten nicht ab angeblich sollen da mehrere Nummern zu einer Feder zusammengefasst werden. Die Farbcodierung hat damit übrigens nix zu tun die sollen nur gleich sein damit die Federn zusammenpassen.
Ob Original oder Nachbau. Wenn du das originale Fahrgefühl liebst und die Kohle hast mach. Wenns etwas härter auch ok ist und damit etwas moderner Nachbau. Allerdings würd ich dann aber alle vier wechseln. Der Preisunterschied ist halt schon enorm find ich ne schwierige Frage. Vergess nicht bei Mercedes die Metallumterlegplättchen für die Federn zu kaufen die das schnelle Rosten verhindern sollen.
Ich stehe grad vor der gleichen Entscheidung.
Fahrwerk VA neu im T-Modell mit Automatik+Klima.
Mir ist dieses SEHR WEICHE W124 Fahrwerk sehr wichtig, habe allerdings in einigen Beiträgen in Nachbarforen gelesen, dass besonders die EIBACH Serienfedern recht weich sein sollen.
Benötige ich also für dieses „Sänfte-Gefühl“ Federn vom Freundlichen oder geht das auch mit EIBACH R10266???
Stoßdämpfer nehme ich von Sachs, inkl aller Anbauteile.
Federn und Stoßdämpfer vorne für Serienfahrwerk ist Bilstein erste Wahl.
Sachs Stoßdämpfer vorne sind qualitativ unschön gearbeitet. Mit den Federn war ich auch nicht immer zufrieden. Und ich baue die Kisten reihenweise zusammen.
Du musst nur wissen, ob du die ursprüngliche Höhe haben willst oder die Höhe, die dein OM 602 jetzt nach 30-35 Jahren hat. Die ist nämlich inzwischen ca. 2 cm zusammengesunken ohne gebrochene Feder versteht sich. Ein Teil liegt an alter Feder, der andere Teil an ausgelutschten Querlenkerlagern.
@MXfuenfFahrer
Hallo, wenn du die Original Federn haben willst, ich habe noch einen kompletten Satz, vorne und hinten.
Mein Fahrzeug 250D 90PS Automatic ohne Klima.
Diese waren ca 3 Jahre eingebaut und ich hatte sie gegen tiefere ausgebaut.
Pro Stück hätte ich gerne noch 60€
Gruß Joachim
Das sind die Angebote die man haben will. Zuschlagen!