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Fahrwerksfedern springen
Hallo,
ich habe ein Vogtland Junior Cup Kit von 50/30mm gekauft.
Das Fahrwerk wurde von einer Fachwerkstatt eingebaut. Der Mechaniker sagte mir, dass die Federn aufgrund der Tieferlegung bei kurven oder Bodenwellen springen. Dies ist mir auch beim fahren aufgefallen.
Der Mechaniker sagte das dies üblich bei sportfahrwerken sei.
Meine Frage:
Hört das springen mit den Federn irgendwann auf oder nicht?
Wenn nicht, muss man das ertragen oder kann man dagegen was tun?
Prinzipiell ist das nicht schlimm doch manchmal ein bisschen störend.
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20 Antworten
Was meinst Du den mit "springen"?
Kann mir darunter nichts vorstellen.
Koreaner
ja man hört wie die federn springen also so ein dumpfes geräuch welches von den vorderen Federn kommt.
Leider kann ich das Geräuch nicht nachmachen ist jedoch uninteressant wie sich das anhört, da es nichts zum Sachverhalt oben beiträgt
Hä? Springen?
Zuerstmal: Bei Vogtland ist ziemlich bekannt, dass da gern mal die Federn gegeneinanderschlagen und Geräusche verursachen. Nervig, aber nicht schlimm - nur das "Springen" würde mir Sorgen machen. Was meinst du damit?
Bei mir war das Springen mit dem Domlager z.B.!
Da hatte die Fachwerkstatt vergessen vom Domlager das Kugellager einzubauen -.-
Daher machte das immer *klong* beim Einlenken.......
hi!
Wurden nur federn verbaut oder ein komplettes vogtland fahrwerk mit dämpfern?
Achse wurde vermessen?
ps:ein fahrwerk oder federn dürfen nicht springen.springt doch was stimmt was nicht..
also ist ist ein komplettes Fahrwerk inkl Federn und Stoßdämpfer. Wenn ich also manchmal in eine enge Kurve fahre hört man wie die Federn geräuche machen. Der Typ hat mir das so erklärt:
Die Federn würden diese geräuche machen wenn sie sich in einer kurve zusammenziehen und dann beim verlassen der kurve wieder schnell entlastet werden. Aus diesem Grund würden sie springen und dies würde die geräuche verursachen. Genauso ist es bei bodenwellen -> Feder wird schnell gedrückt und schnell entlastet -> springen der Feder = Geräuch
hi!
Dann müsten alle öeute mit nehm sportfahrwerk das problem,es hat aber keiner..
Also endweder ist da was bei der Montage vermurkst worden oder mit dem fahrwerk stimmt was nicht..
Achse wurde vermessen?Daten passen alle?
jo passt alles. wurde noch vor 2 monaten komplett neu vermessen mit achsen / Spur usw da ich neue Reifen und Bremsen hab montieren lassen.
Angeblich wäre dies bei "allen" Tuning Fahrwerken so!!! Kann ich leider jedoch nicht beurteilen da ich vorher noch nie eins hatte. Allerdings kann ich mir nicht vorstellen das jeder sowas in kauf nehmen würde.
hi!
ich sagte ja schon das es nicht normal ist da was springt oder geräusche macht.da hat deine werkstatt dir einen Bären aufgebunden!
ich hoffe der Bär eignet sich als Bettvorleger ansonsten verkauf ich Ihn wieder.
Werde mich da nochmal informieren und darüber berichten.
Kann es vielleicht sein, dass sowas nur am Anfang auftritt bis das Fahrwerk erstmal eingefahren ist?
Die Geräuche werden nämlich weniger....
jeder federn stehen auf vorspanung. Ob tuning feder oder Originale. Eine originale feder wird genau so gewordert wie ne tuning feder und die Springt nicht. und das tut ne tuning feder auch ned. Das würde ja bedeuten dein auto würde wenns ausfedert. schneller sein als die feder selber. das geht aber ned. Und wie soll die feder beim ausfedern geräusche machen ???
@crashkid: du bist der einzige der das Problem verstanden hat.
Eine Erklärung warum dies jedoch passiert, kann mir jedoch keiner sagen.
Wenn ich beispielsweise über einen Borsstein fahre. Hört man richtig wie die vorderen Federn Geräuche machen und man hört so eine Art "klong" Geräuch. Aber keine Sorge das sind nicht die Stoßdämpfer oder Federwegsbegrenzer, daher können es nur die Federn sein.
Mach mal die Motorhaube auf, lass den Motor an und lenke mal hin und her (voll einschlagen) und beobachte mal dein Domlager,......
hi!
Über Bordsteiner fährt man nicht
wenn deine feder Geräusche macht hat sie Spiel und das darf nicht sein.sowas tritt auf wenn das Federbein falsch zusammen gebaut wurde,die falschen domlager verbaut sind oder tuningdomlager drin sind die der Feder die Vorspannung klaun.
Also auf jeden fall noch mal mit der werkstatt sprechen und mit vogtland.