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Fahrwerksfedern von der nächst höheren Motorisierung verbauen - ist das möglich?

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 28. Mai 2024 um 9:15

ich hab so ein gedankenspiel im kopf und würde euren input dazu haben wollen. wäre es möglich z.b. beim 1,5 tdci wie ich ihn habe an der vorderachse die federn des 2,0 tdci zu verbauen? was ich so aus den technischen daten der domlager und der stoßdämpfer gelesen habe sollte es möglich sein. da die federn des größeren motors tragfähiger sind sollte das auto an der vorderachse dann 1 oder 2 cm höher kommen. hat das mal wer getestet?

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14 Antworten

Theoretisch ist alles möglich. Du kannst auch aus der Rohkarosse eines 1,0EB einen RS machen.

Aber wozu soll der Blödsinn gut sein?

Ford hat sich jede Menge Mühe gegeben den Wagen optimal abzustimmen. Das Gleiche gilt für's Tieferlegen. Im öffentlichen Verkehrsraum eher kontraproduktiv, auf der topfebenen Rennstrecke vielleicht noch ein Vorteil, aber sonst.

Höherlegen ... für Wald & Wiese gibt es bessere Fahrzeuge :rolleyes:

Hier mal ein sinnvolles 1.5 tdci Tuning. Unteres Motorlager durch das vom Focus ST 2.0 austauschen. Passt 100% und beschleunigt direkt ohne Gummiband Effekt. Kostet auch nicht viel und ist in 20 Minuten drin. Hier mal Link https://www.ebay.de/itm/182264738460?...

Was hat das mit dem Thema zu tun?

 

Eines glaube ich aber nicht das ein 1,5er Diesel vorn wirklich leichter ist wie ein 2l da,wahrscheinlich 20kg im Höchstfall, da bringen dessen Feden nichts.

Beim Benziner bringen Federn vom Diesel eher was aber ansich schwachsinnige Idee,wers Goch braucht soll sich nen Buggy kaufen oder nen Suzuki Jimny.

Themenstarteram 29. Mai 2024 um 19:45

Zitat:

@OttoBrutal schrieb am 28. Mai 2024 um 22:40:16 Uhr:

Hier mal ein sinnvolles 1.5 tdci Tuning. Unteres Motorlager durch das vom Focus ST 2.0 austauschen. Passt 100% und beschleunigt direkt ohne Gummiband Effekt. Kostet auch nicht viel und ist in 20 Minuten drin. Hier mal Link https://www.ebay.de/itm/182264738460?...

tut es die st-variante der drehmomentstütze am getriebe von z.b lemförder auch?

Themenstarteram 29. Mai 2024 um 19:48

Zitat:

@Focus 115 schrieb am 29. Mai 2024 um 05:58:50 Uhr:

Was hat das mit dem Thema zu tun?

Eines glaube ich aber nicht das ein 1,5er Diesel vorn wirklich leichter ist wie ein 2l da,wahrscheinlich 20kg im Höchstfall, da bringen dessen Feden nichts.

Beim Benziner bringen Federn vom Diesel eher was aber ansich schwachsinnige Idee,wers Goch braucht soll sich nen Buggy kaufen oder nen Suzuki Jimny.

wenn man aber keinen suv braucht und einen abbezahlten focus vor der tür hat und dazu eine schotterstraße vor der tür ist man um jeden cm dankbar. würde das experiment eh nur bei federbruch an der vorderachse wagen.

Zitat:

@thunderstorm2010 schrieb am 29. Mai 2024 um 21:45:11 Uhr:

Zitat:

@OttoBrutal schrieb am 28. Mai 2024 um 22:40:16 Uhr:

Hier mal ein sinnvolles 1.5 tdci Tuning. Unteres Motorlager durch das vom Focus ST 2.0 austauschen. Passt 100% und beschleunigt direkt ohne Gummiband Effekt. Kostet auch nicht viel und ist in 20 Minuten drin. Hier mal Link https://www.ebay.de/itm/182264738460?...

tut es die st-variante der drehmomentstütze am getriebe von z.b lemförder auch?

Kenne die lemförder Variante nicht, sende mal einen Link.

Zitat:

@OttoBrutal schrieb am 28. Mai 2024 um 22:40:16 Uhr:

Hier mal ein sinnvolles 1.5 tdci Tuning. Unteres Motorlager durch das vom Focus ST 2.0 austauschen. Passt 100% und beschleunigt direkt ohne Gummiband Effekt. Kostet auch nicht viel und ist in 20 Minuten drin. Hier mal Link https://www.ebay.de/itm/182264738460?...

Hmm muss ich auch machen....hab auch das Gummiband Symptom wegen dem Motorlager.

Wenn ich Gas gebe, ist der Motor schon über die Kreuzung gehuscht und die Karosse steht noch vor der Ampel. Erst 500 Mezer weiter haben sich beide wieder eingeholt......

Junge Junge....Der Glaube bewirkt Wunder.

Zitat:

@volvo 2000 schrieb am 29. Mai 2024 um 22:50:38 Uhr:

Zitat:

@OttoBrutal schrieb am 28. Mai 2024 um 22:40:16 Uhr:

Hier mal ein sinnvolles 1.5 tdci Tuning. Unteres Motorlager durch das vom Focus ST 2.0 austauschen. Passt 100% und beschleunigt direkt ohne Gummiband Effekt. Kostet auch nicht viel und ist in 20 Minuten drin. Hier mal Link https://www.ebay.de/itm/182264738460?...

Hmm muss ich auch machen....hab auch das Gummiband Symptom wegen dem Motorlager.

Wenn ich Gas gebe, ist der Motor schon über die Kreuzung gehuscht und die Karosse steht noch vor der Ampel. Erst 500 Mezer weiter haben sich beide wieder eingeholt......

Junge Junge....Der Glaube bewirkt Wunder.

Hier ein paar von mir unabhängige Reviews junge.

https://youtu.be/eHmGkX2lBAU?si=FkRhdgf5E1ukgwdW

https://youtu.be/aqDClHMUKy0?si=QnhqyN_2-ByhdXIK

Zitat:

@OttoBrutal schrieb am 29. Mai 2024 um 23:13:45 Uhr:

Zitat:

@volvo 2000 schrieb am 29. Mai 2024 um 22:50:38 Uhr:

 

Hmm muss ich auch machen....hab auch das Gummiband Symptom wegen dem Motorlager.

Wenn ich Gas gebe, ist der Motor schon über die Kreuzung gehuscht und die Karosse steht noch vor der Ampel. Erst 500 Mezer weiter haben sich beide wieder eingeholt......

Junge Junge....Der Glaube bewirkt Wunder.

Hier ein paar von mir unabhängige Reviews junge.

https://youtu.be/eHmGkX2lBAU?si=FkRhdgf5E1ukgwdW

https://youtu.be/aqDClHMUKy0?si=QnhqyN_2-ByhdXIK

Ich habs immer gewusst, die Profis bei Youtube..... die.machen den Herstellern locker ein X vors U. Unabhängig ist der nächste Schenkelklopfer.....

Ich meine nur, du kannst dir jeden Blödsinn in dein Auto einbauen, nur in einem Thema vollkommene OT Empfehlungen untermischen....naja.

Themenstarteram 29. Mai 2024 um 21:44

Zitat:

Kenne die lemförder Variante nicht, sende mal einen Link.

https://www.autodoc.de/lemforder/1273351

Zitat:

@thunderstorm2010 schrieb am 29. Mai 2024 um 23:44:10 Uhr:

Zitat:

Kenne die lemförder Variante nicht, sende mal einen Link.

https://www.autodoc.de/lemforder/1273351

Muss man die dann hochkant einbauen damit das Auto höher kommt?

Zitat:

@thunderstorm2010 schrieb am 29. Mai 2024 um 23:44:10 Uhr:

Zitat:

Kenne die lemförder Variante nicht, sende mal einen Link.

https://www.autodoc.de/lemforder/1273351

Die Lagerung von lemförder im link ist baugleich mit der originalen und daher wahrscheinlich auch gleich schwach. Die verbesserte Variante ist rund. Habe meine in 2020 aus den USA bestellt, weil das am günstigsten war.

Zitat:

@volvo 2000 schrieb am 29. Mai 2024 um 23:26:11 Uhr:

Zitat:

@OttoBrutal schrieb am 29. Mai 2024 um 23:13:45 Uhr:

 

Hier ein paar von mir unabhängige Reviews junge.

https://youtu.be/eHmGkX2lBAU?si=FkRhdgf5E1ukgwdW

https://youtu.be/aqDClHMUKy0?si=QnhqyN_2-ByhdXIK

Ich habs immer gewusst, die Profis bei Youtube..... die.machen den Herstellern locker ein X vors U. Unabhängig ist der nächste Schenkelklopfer.....

Ich meine nur, du kannst dir jeden Blödsinn in dein Auto einbauen, nur in einem Thema vollkommene OT Empfehlungen untermischen....naja.

Noch ein besseres Review mit vorher nachher Detailaufnahmen gefunden von den Profis bei YouTube.

https://youtu.be/Sr6ssEdlAl4?si=gj0kkt9O5vr5rBRq

Bin seit 4 Jahren von dem simplen Umbau begeistert und der Meinung jeder 1.5tdci Besitzer sollte davon erfahren. Das Standard Lager wird für alle ecoboost und tdci Focus benutzt. Allerdings beginnen die 1.0 ecoboost bei 150nm und der 1.5tdci hat 300nm Drehmoment. Nach dem Umbau beschleunigt der 1.5tdci Turnier viel direkter und das ist spürbar.

Moin, ja das ist eine tolle Sache mit den stärkeren Lagern. Das war damals eine der ersten Umbaumaßnahmen von mir. Die Pudding-Lager ab Werk waren der reinste Mist. Hatte auch bei den Amis bestellt, waren die vom Focus Electric.

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