ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Fahrwerksfedern vorne Original und Alternativen

Fahrwerksfedern vorne Original und Alternativen

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 24. April 2013 um 21:01

So...

heute auf Sommer-Räder gewechselt und dabei festgestellt: Feder vo. li. im Auflagebereich 1. Windung v. unten gebrochen, verbunden mit fälligem TÜV nächsten Monat. Ist mir vor 2 Wochen bei der "Vorprüfung" noch nicht aufgefallen, da war mE, bis auf Korrosion Bremsleitungen Nähe Hinterachse, "pfriemelig" aber günstig zu beheben, alles OK, Bremsenprüfstand unauffällig.

Gut, nach 21 Jährchen und knapp 440 Tkm, kein Ding, die Federn hatten halt (noch) Qualität. Nebenbei ähneln die deutschen Strassen, insbesondere mein täglicher Arbeitsweg, ja auch eher Kraterlandschaften auf fernen Planeten.

Nun stellt sich natürlich die Frage, zeitwertgerecht, eher wieder Originalfedern (s. auch Thread "Mercedes O-Teile" und irgendwas mit "ich könnte kotzen") oder doch "Aftermarket", weil nochmal 21 Jahre und weitere 440.000 km gibt's eh' nicht mehr, realistisch.

Zwei MB Originalfedern A 124 321 21 04 kosten mich bei meinen Konditionen rd. 165€.

Die Alternativen wären Boge, Suplex, Sachs, CS Germany und evtl. noch Lesjöfors, obwohl ich bei letzeren (fast 100€/Paar billiger) schon skeptisch bin.

Deshalb meine Frage an diejenigen mir Erfahrungen, n. Möglichkeit bei mehr als einem Fahrzeug: Kann man eine der genannten -oder nicht genannten- Alternativen in Erwägung ziehen, oder doch lieber original?

Zusatzfrage: Was ist von der, eigentlich für GB und/oder S gedachten Zink-Unterlage A1243210036 zu halten, kostet keine 5€/Paar?

Ich bedanke mich schon mal vorweg für jede zielführende Antwort.

Ähnliche Themen
15 Antworten

Servus Wolv.O

Also ganz ehrlich, ich würde Lesjöfors einbauen, eben immer mit dem Blick auf die Restnutzungsdauer und dem Preis.

Mfg Johannes

Themenstarteram 24. April 2013 um 23:37

Hallo Johannes,

danke für die schnelle Antwort.

OK... Restnutzungsdauer...?

Zur Historie, ich fahr seit über 30 Jahren Mercedes, BR 115/123/124, immer nach dem Prinzip gebraucht 8-10 Jahre, bis 150 tkm, gepl. Restnutzungsdauer 6-8 Jahre, dann gehn die Kisten mit rd. 300 tkm in Export und der entsprechende Nachfolger wird angeschafft. Das hat geklappt bis zum aktuellen S124 250TD. Die bei km-Stand 300.000 als Nachfolger avisierten 8-10 Jahre alten BR210 waren alles (Rost-)Baustellen, mein 124er rostfrei und technisch (bis heute) unauffällig. Deshalb bin ich ihn damals einfach weitergefahren, und ganz ehrlich, ich weiss heute nicht was ich mir anschaffen wollte, wenn der mal nicht mehr läuft.

Auch der Aufpreis für die original Federn ist nicht wirklich das Thema, selbst 100€ hab' ich allein an Kraftstoffkosten schnell verbraten.

Hast du denn Erfahrungen, gute, unauffällige mit Lesjöfors-Federn gemacht, über welchen Zeitraum, bei einem oder mehreren Fahrzeugen? Das würde mich interessieren und mir weiterhelfen.

P.S. Du hast natürlich insofern Recht, dass wenn mir morgen irgendein(e) Künstler(in) ins Auto schiesst, schnell der wirtschaftliche Totalschaden droht, womit jede vorher getätigte, zusätzliche Investition über das absolut Notwendige hinaus, womöglich verbranntes Geld wäre. Aber da bleib ich einfach mal Optimist, zumal ich mir im gegeben Fall selbst dann auch morgen noch die Butter auf dem Brot leisten könnte.

Zum nächsten Schrotthändler und um 20€ hat man schon so ein Ding, das hält dann wieder 10 Jahre.

Zitat:

ich weiss heute nicht was ich mir anschaffen wollte, wenn der mal nicht mehr läuft.

Wieder n 124er :d

Servus Wolv.O

mein Bruder hat sich vor ca. 110tkm die Lesjöfors an seinem 300CE rundum eingebaut und ist sehr zufrieden damit und konnte objektiv keinen Unterschied merken.

Du hast jetzt halt die Qual der Wahl :)

Mfg Johannes

Themenstarteram 16. Mai 2013 um 18:55

Kurze Rückmeldung: Habe mich jetzt für die Bilstein B3 (36-129379) entschieden. Heute für knapp 83 €/Paar in Empfang genommen, Einbau dann nächste Woche.

Nochmal danke für alle Meinungen.

hallo!

ich wüßte wie du deine kosten halbieren kannst (bei gleichbleibender qualität):

kauf EINE neue feder bei MB!

ich fahre seit knapp 20 jahren 124er (2 x limo und 3x t-modell) und hab in dieser zeit ca. 4 bis 5 federn gebraucht, und jedesmal nur EINE erneuert.

gab gar keine probleme, das auto stand nicht schief oder dgl.

grüße vom nogel!

Was ich nicht ganz verstehe: Mercedes hat zig verschiedene Fahrwerksfedern, sogar für die gleiche Motorisierung (abhängig von Getriebe, Klima etc).

Die Bilstein-Feder passt (laut Teilekatalog) querbeet für alle Motorisierungen, egal ob E200 oder E320.

Wie kann das sein? Weiß dass jemand?

das liegt an der Ausstattung die Du hast, Schiebedach ,Motor, Klima usw.

Daher die verschiedenen Federn für den gleichen Wagen.

So wie mir die Wekstatt erzählt hat ,giebt es einen sogenannten Punktekatalog für die Ausstattung und danach richten sich die Federn.

Zitat:

das liegt an der Ausstattung die Du hast, Schiebedach ,Motor, Klima usw.

Daher die verschiedenen Federn für den gleichen Wagen.

So wie mir die Wekstatt erzählt hat ,giebt es einen sogenannten Punktekatalog für die Ausstattung und danach richten sich die Federn.

ja genau. aber wieso passt die zubehörfeder dann pauschal überall, egal welche ausstattung, motorisierung etc...

Themenstarteram 17. Mai 2013 um 17:10

Ganz einfach: Es gibt für das MB-Standardfahrwerk beim T-Modell, je nach "Punkte"-Summe 5 verschiedene Federn:

A 124 321 19 04 ^ Bilstein 36-129355

A 124 321 20 04 ^ Bilstein 36-129362

A 124 321 21 04 ^ Bilstein 36-129379

A 124 321 22 04 ^ Bilstein 36-129386

A 124 321 23 04 hier kenne ich keine entspechende Bilstein B3-Feder

Für Code 482 (harte Federung) werden lediglich die "Punkte" anders gewichtet.

Für's Sportfahrwerk gibt's wiederum noch andere Federn.

Bei MB sind aber einige der Federn auch zusammengefasst worden...

Themenstarteram 19. Mai 2013 um 18:44

Zitat:

Original geschrieben von Mark-86

Bei MB sind aber einige der Federn auch zusammengefasst worden...

Die genannten Teilenummern sind bei MB alle lieferbar. Was meinst du mit "zusammengefasst"?

Themenstarteram 29. Mai 2013 um 17:11

Soo,

heute neuen TÜV bis 05/2015 ohne Mängel :D

Der Vorschlag nur eine Feder zu wechseln hätte bei mir nicht funktioniert, er steht deutlich höher, also wieder richtig. Hab ihn deswegen auch neu vermessen lassen. Mit den alten Federn war er vorne auch inzwischen zu tief, mich haben sie auch schon paar Mal gefragt, ob der tiefer gelegt wäre, 440 tkm gehen offenbar an den Federn nicht spurlos vorbei.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Fahrwerksfedern vorne Original und Alternativen