ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Fahrwerksfrage, AP - JOM - oder was

Fahrwerksfrage, AP - JOM - oder was

BMW 3er E36
Themenstarteram 6. August 2012 um 18:46

Servus zusammen,

 

leider brauche ich ein neues Fahrwerk, Dämpfer und Federn.

Auch weiß ich, dass das Geld, das ich investieren möchte, nicht reicht um ein wirklich gutes Fahrwerk zu bekommen.

Aber, ich weiß nicht, wie lange ich den Wagen noch habe, daher sollte nur das investiert werden, was nötig ist.

 

Hab jetzt mal geschaut, was es so günstiges gibt,

dabei ist mir immer

- JOM

- AP (Monroe Dämpfer)

untergekommen. AP Federn fahre ich bereits an der VA, bisher nicht schlecht.

Oder was kriegt man noch so für ca 200 EUR.

Ich möchte bewusst keine 500-800 EUR mehr investieren, da ich den Wagen "nur" zum Arbeit fahren hernehme.

 

Danke erstmal.

Beste Antwort im Thema
am 7. August 2012 um 6:37

..wobei Bilstein schon eine sehr gute Wahl ist, alleine von der Dämpferrate und Abstimmung ..

mfg

Holger

47 weitere Antworten
Ähnliche Themen
47 Antworten
am 6. August 2012 um 18:55

Hallo,

könnte Dir FK Automotive empfehlen, Preis -Leistungsverhältnis völlig ausreichend..

mfg

Holger

Federn defekt oder warum auch Federn?

Ansonsten kauf dir halt n Satz billiger Dämpfer....

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 6. August 2012 um 19:10

Federn stark angerostet, an der HA schon der unterste Kringel gebrochen.

Welche billigen Dämpfer sind denn empfehlenswert.

Ich würde halt gerne wieder auf M-FW Niveau, sieht optisch dann doch um Welten besser aus, als so auf Stelzen.

Hatte damals in meinem 316er ein JOM Fahrwerk verbaut.

Ich kann nichts schlechtes darüber sagen, ich fand es sogar Top.

Es war nicht so knüppelhart und sehr angenehm zu fahren.

In meinem 323ti hab ich ein KW V2 verbaut und im Vergleich ist

das Bretthart. Gut ist ja eigentlich auch für die Rennstrecke ;)

Mit AP,Jom und Co. kommste aber ned auf M-FW-Niveau,da kommste weiter runter.

Und Ersatz für M-Dämpfer kost alles zuviel.....für die Seriendämpfer gibts genug billigen Ersatz....kost dann aber immer noch mehr als die billigen Gewinde....

Also entweder tiefer und härter als M oder mehr Geld anlegen.

 

Greetz

Cap

So ein Mittelding (was auch nicht schlecht sein soll) wäre ein Fahrwerk von DTS, kostet aber um die 300€, aber dann kann man theoretisch gleich ein B10 von Bilstein für 400€ kaufen.

am 7. August 2012 um 6:37

..wobei Bilstein schon eine sehr gute Wahl ist, alleine von der Dämpferrate und Abstimmung ..

mfg

Holger

am 7. August 2012 um 7:12

Woher kommst du? ich hab glaub ich ein komplettes Fahrwerk rumliegen aus meinem 318is, war aber nur teilweise und auch nur wenige Wochen verbaut weil der Is dann n Riss im Kopf hatte:)

 

also teils neu teils fast neu, könnt ich aüßerst günstig abgeben weil ichs nimmer brauch und es eh nur rumliegt...

Hersteller weiß ich grad nicht auswendig dachten immer das wäre Jom weil davon ne schachtel im auto lag aber der Schrauber meines vertrauens sagte mir neulich das es doch was anderes(angeblich besseres) sei, könnte sogar sein das es FK war, wenn interesse hast schau ich mal... 

Also ich halte von den 200€ Dingern nichts. Da ist zum B10 (nur ein Beispiel) ein riesen Unterschied. Und bei einem gutem Fahrwerk hat man halt auch Reserven. Und das für gerade mal 200€ Unterschied. Ich spare auch gerne, aber bei Bremsen und Fahrwerk möchte ich dann doch was gutes haben. Ist aber jetzt nur meine Meinung.

Also ich würde diesen JOM TA Technix scheiss nicht verbauen.

Meine billigste alternative wäre z.b. dieses hier!

http://www.ebay.de/.../320946324589?...

Genau dieses meinte ich, obwohl man doch 150€ drauf zahlen könnte, fürs B10 ;)

Themenstarteram 7. August 2012 um 15:45

Danke erstmal bis hierher.

Eigentlich hätte ich ja gerne wieder ein gebrauchtes M-FW, so mit ca 50tkm drauf, wird aber wohl nix.

 

Hab jetzt gesehen, dass es dieses TA FW für ca 200 EUR gibt, und die wo Jom dabei stand, die gestern auch noch ca 200 gekostet haben, jetzt 275,- EUR kosten.

Sind das dann Unterschiedliche?

 

Ich werd auf jedenfall auch nochmal beim Verwerter nachsehen, evtl. is ja da was dabei.

am 7. August 2012 um 15:59

zu TA-technix: hat n kumpel von mir im 2er golf... das ding ist jetzt ein kart. fahrverhalten ist kacke, man hat bei jedem gullideckel das gefühl, dass das FW durchschlägt, bzw einfach gar nicht federt, etc. und man siehts dem ding schon an, dass es... kp. billig ist. also ich würd mich mit dem fahrwerk nicht wohl fühlen, dann lieber n altes originales.

 

übers dts hab ich mich vor n paar wochen auch mal schlau gemacht, soll echt nicht übel sein, anscheinend ist unter dem dts-sticker AP eingraviert^^

Hab mir vor ein paar monaten das ap gewinde für um die 380 euro gekauft. Für das schmale geld ist das fahrwerk echt in ordnung, zumal ich eh nur eine übergangslösung für wenige monate benötigt habe bis mein neuer kommt :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Fahrwerksfrage, AP - JOM - oder was