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Fahrwerksfrage: H&R Cup Kit oder Bilstein B10

Themenstarteram 31. Dezember 2004 um 15:26

Hoffe ihr könnt mit den fahrwerken was anfangen, kosten jeweils so um 349 bis 449 EUR, will mir eines von beiden zulegen, ansonsten kommt für mich nur KW Gewinde in inox in Frage, ist mir aber zu teuer, und 60/40 bzw 60/35 mm Tieferlegung reicht mir, muß noch halbwegs alltagstauglich bleiben.

Hat jemand Erfahrungen ?

Habe zur zeit das M-Technik Fahrwerk drin, ist mir zu weich. Und vorne mindetens 3 cm zu hoch

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14 Antworten

Würde Bilstein nehmen. In dem Bilstein-Fahrwerk sind übrigens H&r-Federn. ;)

wieviel kostet denn son Bilstein 60/40 ? Hab eben bei d&w gekuckt und die wollen über 800€ dafür, kann ja nicht sein. Die haben auch nur nen 30/25, is ja nix!

Kann einer nen guten Shop empfehlen?, Bin auf der Suche nach nem H&R 60/40 ...

Themenstarteram 31. Dezember 2004 um 15:55

Zitat:

Original geschrieben von barcode

Würde Bilstein nehmen. In dem Bilstein-Fahrwerk sind übrigens H&r-Federn. ;)

Echt ? wollte mir ursprünglich nur die H&R Federn in 60/30 holen, weil die gut sind von der Keilform, weißt du auch, ob die Bilstein Dämpfer etwas härter als die M sind ? Ist mir bei höheren Kurvengeschwindigkeiten viel zu weich.

Liegt vielleicht auch dran, daß mein Alter GSI nen Koni Gelb Fahrwerk hatte...wie auf Schienen

Themenstarteram 31. Dezember 2004 um 15:56

Das Bilstein B10 ist auch son Cup Kit, kostet beiEbay neu so zwischen 349 und 449 EUR

Das B10 und das CupKit tun sich nichts. Sind gleichwertig.

Themenstarteram 31. Dezember 2004 um 16:04

Zitat:

Original geschrieben von barcode

Das B10 und das CupKit tun sich nichts. Sind gleichwertig.

Und trotzdem tendierst du zu Bilstein!? Ist das einfach bessere Quali ? Welches ist wohl etwas härter ?

Zitat:

Original geschrieben von AndyE36

Und trotzdem tendierst du zu Bilstein!? Ist das einfach bessere Quali ? Welches ist wohl etwas härter ?

Ja. 100 € Unterschied lassen mich da hintendieren. ;)

Welches härter ist weiß ich nicht.

Themenstarteram 31. Dezember 2004 um 16:09

Zitat:

Original geschrieben von barcode

Ja. 100 € Unterschied lassen mich da hintendieren. ;)

Welches härter ist weiß ich nicht.

Gutes Argument, überzeugt mich auch ! :D

Hallo

also das beste was ich bisher gehabt habe sind die Bilstein Sprint Stoßdämpfer, sie sind auch gekürzt.

echt super, kosten viell. 20euro mehr wie andere aber es lohnt sich!!!

am 1. Januar 2005 um 17:09

wie?

Sind die 60/40 Dinger bei Ebay nicht mit gekürzten dämpfern? Is ja schrottig, das braucht man doch falls man sich später ma überlegt noch mehr tieferzulegen...

Themenstarteram 1. Januar 2005 um 17:11

Zitat:

Original geschrieben von steph4n

wie?

Sind die 60/40 Dinger bei Ebay nicht mit gekürzten dämpfern? Is ja schrottig, das braucht man doch falls man sich später ma überlegt noch mehr tieferzulegen...

klar sind die bei Ebay im B10 auch gekürzt, steht auch ausdrücklich im Anzeigentext frin, Sprtfahrwerk ohne gekürzte Dämpfer kannste gleich sein lassen.

Zitat:

Original geschrieben von AndyE36

klar sind die bei Ebay im B10 auch gekürzt, steht auch ausdrücklich im Anzeigentext frin, Sprtfahrwerk ohne gekürzte Dämpfer kannste gleich sein lassen.

60/40 Sportfahrwerk ohne gekürzte Dämpfer gibt´s auch gar nicht oder?!

Themenstarteram 1. Januar 2005 um 17:18

Zitat:

Original geschrieben von barcode

60/40 Sportfahrwerk ohne gekürzte Dämpfer gibt´s auch gar nicht oder?!

Glaube ich auch nicht, bis 50 mm verkraften das die Seriendämpfer noch einigermaßen, aber ab 60 ist die Federvorspannung bzw Restfederweg nicht mehr da, deshalb, fahren auch viele 60/30 oder 70/40 mit Seriendämpfern. Aber die Dämpfer halten mit Sicherheit danach keine 10.000 km mehr.

Re: Fahrwerksfrage: H&R Cup Kit oder Bilstein B10

 

Zitat:

Original geschrieben von AndyE36

Hoffe ihr könnt mit den fahrwerken was anfangen, kosten jeweils so um 349 bis 449 EUR, will mir eines von beiden zulegen, ansonsten kommt für mich nur KW Gewinde in inox in Frage, ist mir aber zu teuer, und 60/40 bzw 60/35 mm Tieferlegung reicht mir, muß noch halbwegs alltagstauglich bleiben.

Hat jemand Erfahrungen ?

Habe zur zeit das M-Technik Fahrwerk drin, ist mir zu weich. Und vorne mindetens 3 cm zu hoch

H&R CupKit und Bilstein B10 sind beides sehr gute Fahrwerke.

H&R kauft die Dämpfer von Sachs und Bilstein. Ich habe schon ein Angebot erhalten für ein CupKit mit Bilstein-Dämpfern. Andererseits berichten viele Leute, dass in ihren CupKits Sachs-Dämpfer drin sind.

Die Dämpfer sind eigentlich beide nicht schlecht. Bilstein gehört zu ZF-Sachs, hat aber eine eigene Entwicklung. Die Bilstein-Dämpfer haben deswegen ein ganz anderes Bodenventil und gelten als das Beste, was es zu kaufen gibt. Sachs ist allerdings etwas billiger und auch nicht wesentlich schlechter.

Bilstein kauft die Federn wiederum bei H&R und Eibach. Beim B10 würde ich wetten, dass H&R drin ist.

Wenn Du nun also das Perfekte willst, müsstest Du sehen, dass Du Bilstein-Dämpfer kriegst: Entweder in einem CupKit, oder auf Nummer sicher gehen und Bilstein B10 kaufen.

Bilstein ist schon angenehm stramm, und auch H&R-Federn sind auf Sportlichkeit getrimmt. Bei der Tiefe von 60/40 ist es eh nicht mehr weich, weil einfach der Restfederweg zu kurz ist. Aber dennoch bieten H&R, Sachs, Eibach und Bilstein noch Restkomfort. Und das ist auch gut, denn zu hart fährt sich nicht schön!

Wenn es richtig hart sein soll, musst Du Weitec-Federn mit Koni-Dämpfern nehmen.

Wenn Du weniger Kurvenneigung willst, wäre ein Anti-Roll-Kit eine sinnvollere Anschaffung als ein zu hartes Fahrwerk!

 

Noch was Allgemeines: Zu einer Sportfeder gehört immer ein Sportdämpfer. Aber nicht unbedingt ein gekürtzter Dämpfer!

Ab welcher Tiefe man gekürtzte Dämpfer (Rebound) braucht, hängt nur von der Feder ab und kann nicht allgemein gesagt werden! Es gibt auch Tieferlegungen von 60 mm, die mit normalen Dämpfern machbar sind.

 

Aber wenn Du ein Komplettfahrwerk kaufst, gibt es damit keine Probleme. Die sind ja abgestimmt...

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