ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Fahrwerksfrage

Fahrwerksfrage

Themenstarteram 10. Mai 2007 um 7:35

Ich weiss das Thema wurde schon öfter behandelt, aber ich kann mit der Suche nichts wirklich passendes finden.

Ich habe ein M-Fahrwerk im 98er 316i Compact - dort sind bald die vorderen Stoßdämpfer hinüber. Ich bin bei 160Tkm.

Da ich den Wagen noch länger fahren möchte komme ich um den Stoßdämpferwechsel nicht drum-her-um :)

Und jetzt nicht schimpfen :) : gestern war ich bei ATU und die haben mir für ein Paar vordere neue Stoßdämpfer (Monroe) einen Materialpreis von 380 Euro genannt !! Ist das frech oder normal ?

 

Gibt es da was billigeres, oder muss ich soviel einplanen ?

Grüße & Danke schonmal

Steinbert

Ähnliche Themen
33 Antworten
am 10. Mai 2007 um 7:43

ATE ist wie immer frech. Der Preis ist ja mal "oberspcukig" von denen. Dafür bekommst du schon ein Marken Fahrwerk.

Es gibt 2 Möglichkeiten

1. Du holst dir ein Komplettfahrwerk von H&R oder KW. Diese kosten 400-500 Euro. Ist aber eher was für sportliche Fahrer. Mir war das H&R zu hart.

2. Du holst dir Bilstein B4 Stoßdämpfer und H&R Federn. Kommst bissl billiger bei weg und der Komfort bleibt noch gut erhalten. So werde ich es machen.

Zitat:

Original geschrieben von golf lila laune

ATE ist wie immer frech.

ATE?:D

Bilstein B10 kann ich da empfehlen,nicht zu hart aber auch nciht zu weich.

399€ bei ebay!

am 10. Mai 2007 um 7:50

Zitat:

Original geschrieben von Limo320

ATE?:D

Bilstein B10 kann ich da empfehlen,nicht zu hart aber auch nciht zu weich.

399€ bei ebay!

uppss :D ATU natürlich...

 

Ich hätte ja auch das B10 genommen. Aber leider gibt es das nicht für den Compact.

Zitat:

Original geschrieben von golf lila laune

uppss :D ATU natürlich...

 

Ich hätte ja auch das B10 genommen. Aber leider gibt es das nicht für den Compact.

Ok,jetzt sag ich mal upsss:D

Hab das mitm Compi überlesen;)

gruß

Themenstarteram 10. Mai 2007 um 9:06

Das ATU frech ist dachte ich mir ! :)

Da meine hinteren Stoßdämpfer noch ok sind würde ich nur ungern ein Komplettfahrwerk kaufen. Und der Komfort ist beim M-Fahrwerk für mich schon an der untersten Grenze :)

Das mit den Bilstein B4 Dämpfern klingt gut, aber brauche ich da unbedingt neue Federn ?

Dieses Angebot für vorne und hinten klingt sehr verlockend im Vergleich zu ATU

** klick ** ! Was sagt ihr dazu ?

Grüße

PS: ich bin auf arbeit, deswegen dauern die antworten ein wenig :)

das ist ein spitzenpreis.billiger wirst die kaum bekommen.

am 10. Mai 2007 um 9:12

Das Angebot ist gut. Jedoch würde ich nach einer Rechnung zwecks Garantie fragen. Ohne diese würde ich keine Dämpfer kaufen. Soviel ich weiß sind Dämpfer auch unterschiedlich. Also 316i Dämpfer passen auch beim 323ti. Allerdinge sind sie eigentlich nicht dafür ausgelegt. Denn der 323ti ist vorne z.B. schwerer wegen dem M52.

Sind deine Federn noch ok, dann würde ich sie nicht tauschen. Allerdings wirst du das erst beim Einbau sehen. Die hinteren Dedern brechen gerne mal bei den KM. Würde mich nicht wundern wenn eine defekt ist. Dann würde ich mir neue holen.

Würde trotzdem den Anbieter nach orig. Rechnung fragen.

also ich würd gleich vorn und hinten wechseln ... bei 160.000 km. Wenn das hinten noch die ersten sind? sonst wechselst jetzt vorne und in 2 Monaten hinten auch :)

Themenstarteram 10. Mai 2007 um 15:12

leider antwortet der Verkäufer noch nicht :(

Bevor ich nicht weiss ob sie 100pro zum M-Fahrwerk und zum 1.6er passen kaufe ich sie auch nicht :/ Meine Federn sind noch ok - die müsste ich nicht mit tauschen ! Ich habe den Wagen gestern auf der Bühne gehabt, und da konnte ich auch die Federn begutachten - nebenbei hatte ich dann auch den Dämpfertest machen lassen, und da habe ich gesehen dass die vorderen nicht mehr so dolle sind...

Muss man solche Bilstein Stoßdämpfer eintragen lassen ?

MfG

Steinbert

Zitat:

Original geschrieben von Steinbert

Muss man solche Stoßdämpfer eintragen lassen ?

MfG

Steinbert

Nein,nur Federn müssen eingetragen werden;)

gruß

am 10. Mai 2007 um 15:16

Die B4 Dämpfer sind wie Serien Dämpfer. Also mußt du die nicht eintragen lassen.

Ich würde aber nur alle 4 verbauen. Das macht sich im Fahrgefühl gleich besser. Hinten sind die eh sehr schnell gewechselt. Also kein Finanzieller Mehraufwand. Vielleicht 20-30 Euro.

Zum M Fahrwerk paßen die auf jeden Fall. Eigentlich passen die bei dir auf jeden Fall. Denn du hast nen 316i Compact. Da paßen auch die vom 323ti. Nur umgekehrt passen die ned wirklich. Kannst sie also ruhig kaufen. Nur auf die Garantie würde ich achten.

Themenstarteram 10. Mai 2007 um 15:20

Zitat:

Original geschrieben von golf lila laune

Die B4 Dämpfer sind wie Serien Dämpfer. Also mußt du die nicht eintragen lassen.

Ich würde aber nur alle 4 verbauen. Das macht sich im Fahrgefühl gleich besser. Hinten sind die eh sehr schnell gewechselt. Also kein Finanzieller Mehraufwand. Vielleicht 20-30 Euro.

Zum M Fahrwerk paßen die auf jeden Fall. Eigentlich passen die bei dir auf jeden Fall. Denn du hast nen 316i Compact. Da paßen auch die vom 323ti. Nur umgekehrt passen die ned wirklich. Kannst sie also ruhig kaufen. Nur auf die Garantie würde ich achten.

Ja ich hoffe der Verkäufer meldet sich bald !!

Und ob Garantie noch drauf ist wird sich dann zeigen !

MfG

Zitat:

Original geschrieben von golf lila laune

Du holst dir Bilstein B4 Stoßdämpfer und H&R Federn. Kommst bissl billiger bei weg und der Komfort bleibt noch gut erhalten. So werde ich es machen.

Genau so habe ich es auch gemacht, habe mir die "Bilstein B4" trotze M Fahrwerk verbaut und alles ist gut...;)

War auch bei A*U wegen Dämpfertest u.s.w. und die wollten mir für 4 Dämpfer inkl. Lager + Einbau €750,- abknöpfen...:eek:

Danke und Tschüß...*Frechheit*

Bär

Deine Antwort
Ähnliche Themen