Fahrwerksfrage
Hallo,
bei der letzten Werkstattuntersuchung wurde festgestellt, daß meine Stoßdämpfer voren 30% differenz aufweisen. Hab zwar keine Ahnung, was das heißt, aber der Mechaniker dort meinte, daß wäre ausserhalb der Tolleranz und man müsste die VA Dämpfer ersetzen.
Hab gleich mal über meinen Vater angefragt was er für Dämpfer vorne zahlen muss (BMW-Mitarbeiter) und da kamm die Rückmeldung, daß die ca. 170€ das Stück kosten.
Hab kein M-Fahrwerk drinnen, sonder nur Serienfahrwerk. Nun jetzt hab ich mich mal umgeschaut und gesehen, daß es millionen Hersteller gibt. Von 200€ bis 1000€
Eigentlich will ich mein Auto nicht tierferlegen. Hinten ist mein Rad eh schon im Radkasten verschwunden, nur vorne ist es recht luftig im Kasten. Da ich leider keine Ahnung hab, ob ein Cabrio von Werk schon tiefer ist oder nicht frage ich hier um Rat.
Notwendigkeit:
- Muss Dämpfer vorne wechseln
Mein Ziel:
- Möglichst mit wenig Geld vernünfitges Equipment. Budge würde ich mal auf 400€ festlegen. Ist nur wenig mehr, als mich die Dämpfer vorne alleine kosten würden.
- Hi-End Equipment nicht von Nöten, da Rennen bei uns nur der Schuhmacher fahren muss.
- gleichbleibender oder verbesserte Straßenlage, gegenüber der Serienausstattung
- Keine Powertieferlegung, da ich eine Tiefgarage habe. Muss also ohne Boden zu knutschen hoch und runterfahren können
Zu meinen Fahrzeugdaten:
320i Cabrio (6 Zylinder)
Bj, 11/96
Bereifung:
205/60 R15 also ganz normal
Ich bin wiegesagt kein Powerchecker, was Fahrwerke angeht. Ich weiss gerade mal, daß Bielstein und Sachs sehr gute Fahrwerke bauen. Aber was die Preise angeht :/
Tips und Hinweise wären sehr hilfreich danke schonmal.
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14 Antworten
Hab zum Beispiel sowas gefunden. Taugt das was?
Oder sowas
Das Eibach sieht doch ganz gut aus. Tieferlegung 50/30 ka ob das vorne schon zuviel für ne Tiefgarage ist, ich denke es geht noch.
Der ebay-link funzt bei mir auch Arbeit nicht (da gibt es eh fast nur Billigfahrwerke).
Also aus Erfahrung würde ich zu Koni mit H&R Federn raten, oder AP. Von Spax rate ich dringend ab, verdammt mein Rücken tut immer noch weh.
Würde dann lieber das Bilsteinfahrwerk nehm
Zitat:
Original geschrieben von steph4n
Das Eibach sieht doch ganz gut aus. Tieferlegung 50/30 ka ob das vorne schon zuviel für ne Tiefgarage ist, ich denke es geht noch.
Der ebay-link funzt bei mir auch Arbeit nicht (da gibt es eh fast nur Billigfahrwerke).
Das in EBAY ist das "BILSTEIN CUP SPORTFAHRWERK 60/45mm"
Will auf jeden Fall nicht zu tief. Wie gesagt, wegen Tiefgarage. Kann mir leider nicht vorstellen, wie tief den 60 vorne sein soll
die Angaben stimmen meist nicht, erst nach Einbau und ein paar 8en kannst du messen wie tief der runter ist.
Schau mal bei http://www.immer-linke-spur.de/motor-talk.htm rein.
Da hast du ne Übersicht.
Hey beim Cab ist doch automatisch ein M-Fahrwerk drin
oder? Also müsstest du bereits ne Tieferlegung von 20mm haben. Oder lieg ich falsch???
Zitat:
Original geschrieben von Skar24
Hey beim Cab ist doch automatisch ein M-Fahrwerk drin
oder? Also müsstest du bereits ne Tieferlegung von 20mm haben. Oder lieg ich falsch???
hmm dachte ich auch abbbbbbeeeerrrrr.
Ich habe mir von meinem Vater, aufgrund der Fahrgestellnummer, die original Produktionsdaten ausdrucken lassen. Da ist nix mit M-Fahrwerk erwähnt.
Soweit ich weiss, sind Coupes, also auch Cabrios automatisch mit einer "sportlichen Fahrwerksabstimmung" von Werk bestückt. Ich denke, das sind aber nur bessere Dämpfer, mit std Federn, wenn überhaupt.
Wie gesagt, auf dem Originalausdruck steht nix von M-Fahrwerk. Und nach dem wurde das Auto gebaut ... :/
Was denn eure Meinung zu FK Sportfahrwerk 60/40
Ist 60 vorne eigentlich nicht viel zu tief, um vernünftig Auffahren hoch und runter zu fahren? Was sind so eure Erfahrungswerte?
Also ich hab mit 60/40 noch keine Probs gehabt.
Aber ich muss zugeben das ich auch sehr aufpasse wo ich lang fahre. 60mm an der Vorderachse finde ich also noch
voll alltagstauglich.
Aber du musst dir auch überlegen wie die Strassen in deiner
Stadt sind. Zur not tut es auch ne 50/30 Tieferlegung. Egal wie du es machst, wird auf jeden Fall besser aussehen als Serie.
Zu FK, mein Kumpel fährt in seinem 318is ein 60/40 Fahrwerk von FK. Er ist voll zufrieden und ich muss sagen das es sich auch besser anfühlt als meins. Vor allem für 199 Euro, finde das ist fast geschenkt!
Gruss,
Marc
Ich hab das Bilstein Cup Kit bei mir drin (hinten mit Schlechtwegepaket) und ich bin noch nie irgnedwo aufgegangen, auch nicht in der Tiefgarage o.ä.
Mit dem Kit bin ich auch so voll zufrieden, ist nich zu hart und fährt sich wirklich super (hatte in meinem alten 320 ein KW Gew. Var. 2) und das find ich im Nachhinein auch nicht besser (außer das es höhenverstellbar ist).
Allerdings hab ich letzten Winter nur 349€ für das Kit bezahlt.
Diddy
Ich habe die Eibach Pro Kit Federn in Verbindung mit Sachs advantage Dämpfern drin. Tieferlegung ca. 30/30. Damit bin ich noch nie aufgesetzt, sogar mit vier Leuten drin, Kofferraum voll Gepäck und dann mit über 200 über die Autobahn. Kannsr auch Feldwege damit fahren
UND
Optisch noch ein Tick besser als das M-Fahrwerk. VA! siehe in meine Sig.
Wenn man nicht überall mit seinem Auto rumfahren möchte würde ich vom Optischen schon eher die Eibach´s in 50/30 nehmen oder auch andere Fahrwerke mit dieser Tieferlegung.
Aber viel mehr als 50/30 ist dann schon an einigen Stellen riskant. Optisch natürlich besser.
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von Loka01
Hab zum Beispiel sowas gefunden. Taugt das was?
Oder sowas
hi,
habe genau das billstein fahrwerk auch. auch von diesen verkäufer bei ebay. das 60/45 fahrwerk bei mir ist jetzt genau so tief wie es bei meinen alten 40/0 fahrwerk war.
Zitat:
Original geschrieben von Kookie
Ich habe die Eibach Pro Kit Federn in Verbindung mit Sachs advantage Dämpfern drin. Tieferlegung ca. 30/30. Damit bin ich noch nie aufgesetzt, sogar mit vier Leuten drin, Kofferraum voll Gepäck und dann mit über 200 über die Autobahn. Kannsr auch Feldwege damit fahren
UND
Optisch noch ein Tick besser als das M-Fahrwerk. VA! siehe in meine Sig.
Wenn man nicht überall mit seinem Auto rumfahren möchte würde ich vom Optischen schon eher die Eibach´s in 50/30 nehmen oder auch andere Fahrwerke mit dieser Tieferlegung.
Aber viel mehr als 50/30 ist dann schon an einigen Stellen riskant. Optisch natürlich besser.
Gruß
Kann ich nur beipflichten! Habe zwar zwar das Eibach Pro Kit mit 35/30 und Seriendämpfern aber das dürfte nicht so riesen Unterschiede machen.
Bin auch noch nie aufgesetzt und auch im voll beladenen Zustand ist noch alles OK.
Und preislich ists auch sehr zu empfehlen.
Ach ja, Restkomfort hat man damit auch noch, wobei da die Dämpfer auch eine nicht ganz unwichitge Rolle spielen.
Gruß
Chrisok