ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Fahrwerksgeräusche beim Anfahren

Fahrwerksgeräusche beim Anfahren

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 13. Mai 2013 um 20:48

Hallo, leider habe ich über die Suche nichts gefunden.

Seit kurzem habe ich beim Anfahren ein metallisches Geräusch, eine Mischung aus Knarzen und Poltern, vergleichbar mit einer Feder die beim Entspannen irgendwo reibt.

Das Geräusch kann man nicht provozieren, es tritt meist nach jedem 4. bis 5. Anfahren kurz auf. Es hört sich an als ob aus dem Bereich Federbein Fahrerseite kommt.

Der vordere obere Querlenker ist sowohl rechts als auch links fest. Den hinteren oberen Querlenker kann man auf beiden Seite minimal (ca. 3 Grad) in Längsachse verdrehen.

Das gleiche Bild bei den unteren Querlenkern, die vorderen fest, die hinteren in Längsachse der Lenker leicht verdrehbar.

Die Pendeltützen (Stabis) sind vor ca. 30.000km gewechselt worden. Man kann beide leicht bewegen, dh . minimal um die imaginäre Achse zwischen den beiden Verbindungspunkten verdrehen.

Die Bremssättel kann man sowohl rechts als auch links minimal bewegen (sind ja Schwimmsättel).

Bin etwas ratlos. Wer kann helfen?

Fahrzeug

A6 Avant 3.0 TDI quattro

S-line komplett (FW, Bremse, 18 Zoll)

150.000 km

BJ 12/07

Bremse wurde vor kurzem erneuert (ATE Powerdisc, ATE Ceramic)

Hoffe jemand kann helfen

Vielen Dank

Ähnliche Themen
16 Antworten
Themenstarteram 14. Mai 2013 um 5:55

....eins habe ich vergessen,

das Geräusch ist eine Mischung aus dem oben beschriebenen und dem Geräusch welches man hört wenn sich die EPG beim Losfahren löst....

Aber wie gesagt man kann dieses Phänomen nicht provozieren

Danke

Zitat:

Original geschrieben von goldfeverxx

 

....eins habe ich vergessen,

das Geräusch ist eine Mischung aus dem oben beschriebenen und dem Geräusch welches man hört wenn sich die EPG beim Losfahren löst....

Aber wie gesagt man kann dieses Phänomen nicht provozieren

Danke

Was ist denn eine EPG ???

Versuch mal ob sich das Geräusch bei eingeschlagenen Rädern beim Anfahren reproduzieren lässen.

WENN das der Fall ist könnten deine Antriebswellengelenke radseitig langsam das Ende ihres Daseins ankündigen.

Mfg

Themenstarteram 14. Mai 2013 um 9:05

sorry meinte EPB (eletrische Park-Bremse)

.... das mit den Antriebswellen habe ich schon überprüft

da merkt man nichts.....................

kann es sein dass Querlenker bzw Koppelstangen eine solches Phänomen auslösen können?

Wie hast du die überprüft?

Mfg

Themenstarteram 14. Mai 2013 um 10:57

....ja durch max. Lenkeinschlag und dann losfahren....

Zitat:

Original geschrieben von goldfeverxx

....ja durch max. Lenkeinschlag und dann losfahren....

Der Verschleiß muss ja nicht unbedingt bei max. Einachlag sein, da fährt man ja auch die wenigsten Km bei dem Lenkwinkel. (NormLerweise ;) )

1/3 lenkeinschlag?

1/2 lenkeinschlag?

Ist das Geräusch drezahl/fahrgeschwindigkeitsabhängig?

Ist nur als Gedankenanstoss gemeint.

Mfg

Themenstarteram 15. Mai 2013 um 5:31

danke

das geräusch ist nur beim normalen anfahren ab und zu da

beim anrollen lassen hört man nichts

ich frage mich ob koppelstangen, querlenker solche geräusche auslösen können.

bin etwas ratlos

Themenstarteram 21. Mai 2013 um 11:36

...kann keiner helfen?

Zitat:

Original geschrieben von goldfeverxx

...kann keiner helfen?

...naja...,so Ferndiagnosen,sind halt immer schwer...aber bei "Fahrwerksgeräusche beim Anfahren",denke ich am ehesten an die Antriebsgelenke oder an die Domlager...aber ,ob es die wirklich sind:confused:

Zitat:

Original geschrieben von goldfeverxx

 

ich frage mich ob koppelstangen, querlenker solche geräusche auslösen können.

bin etwas ratlos

Koppelstangen hört man poltern beim fahren... querlenker weiß Ich nicht!

Guten Morgen zusammen,

habe seit Tagen das selbe Problem habe schon alles überprüfen lassen Querlenker, Koppelstangen, Motorlager im belasteten und entlasteten Zustand.

Das Geräusch kommt von vorne links und tritt nur beim anfahren auf und ist danach weg. Das Geräusch ist oben schon gut beschrieben, ich aber habe den verdacht das es ein Verdreh(Torsionsgeräusch) ist.

Und würde eigentlich auf Antriebswelle tippen. Frage mich aber müsste nicht eine kaputte Antriebswelle mehr Stress machen bzw. produzieren?

@goldfeverxx zur welcher lösung bist du damals gekommen.

Hoffe jemand hatte schonmal so ein Fall und kann helfen oder ne Idee.

Danke im vorraus.

am 17. November 2019 um 9:29

Hatte mal Exakt das selbe Problem wie du auch beschreiben hast beim Passat 3C. Hatte da auch auf der Bühne nix feststellen können. Dachte damals Motorlagerung unten, war aber ok. Erst bei der HU ist dann aufgefallen Koppelstange. War auf den „Ruttel Bühnen“ nur zu sehen weder im verschränkten Zustand noch freigehoben hat man was gesehen. Traurig war das die Dinger nicht Mals 10.000km gehhalten haben trotz oem koppelstange.

 

Extrem zu merken war es beim Anfahren und Last Wechsel, leicht zu merken bei kleinen schlaglöchern In kurzen Abständen (mir fällt gerade nicht das richtige Wort ein)

Zitat:

@kde47 schrieb am 17. November 2019 um 10:29:36 Uhr:

Hatte mal Exakt das selbe Problem wie du auch beschreiben hast beim Passat 3C. Hatte da auch auf der Bühne nix feststellen können. Dachte damals Motorlagerung unten, war aber ok. Erst bei der HU ist dann aufgefallen Koppelstange. War auf den „Ruttel Bühnen“ nur zu sehen weder im verschränkten Zustand noch freigehoben hat man was gesehen. Traurig war das die Dinger nicht Mals 10.000km gehhalten haben trotz oem koppelstange.

 

Extrem zu merken war es beim Anfahren und Last Wechsel, leicht zu merken bei kleinen schlaglöchern In kurzen Abständen (mir fällt gerade nicht das richtige Wort ein)

Danke aber Koppelstangen können definitiv ausgeschlossen werden weil wir genau auf so einer Bühne mit Rüttelfunktion waren und nichts feststellen konnten. Auch sonst ist nichts zuhören Schlaglöcher Kopfsteinpflaster usw.

 

Trotzdem danke für den Tip.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Fahrwerksgeräusche beim Anfahren