1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Suzuki
  5. Fahrwerksgeräusche

Fahrwerksgeräusche

Suzuki Swift IV (EZ/MZ)
Themenstarteram 16. Oktober 2024 um 16:22

Hallo, ich habe ein Problem mit meinen Suzuki Swift, seit 2 Wochen gibt es ein metallischen Geräusch an der Hinterachse. Ich dachte erst es sind die Dämpfer und Federn, die habe ich mittlerweile getauscht, das Geräusch bleibt aber unverändert. Hatte vor ein paar Monaten das Problem, dass der Auspuff an die Hinterachse anschlägt, hat sich aber eigentlich anders angehört.

 

Zudem quischt meine hintere rechte Trommelbremse beim leichten bremsen, keine Ahnung, ob es einen Zusammenhang gibt.

 

Danke schonmal im voraus

 

Die Audiodatei könnt ihr euch hier runterladen, kann die leider nicht direkt bei Motortalk hochladen.

https://www.mediafire.com/file/xhdxoh70mvrtjnz/Audio.mp3/file

8 Antworten

Ein bestimmtes Geräusch kann ich nicht wirklich raushören.

Aber:

Beim MZ bricht schonmal ein Rohr, welches in der Verbundlenkerachse verschweisst ist. Das kann man von unten relativ einfach erkennen. Da solltest du mal einen Blick drauf werfen.

Bei sekunde 3 hört sich das an als würde der Auspuff irgendwo dagegen schlagen

Themenstarteram 17. Oktober 2024 um 18:29

Hallo, danke für die Tipps, am Auspuff kann es nicht liegen, da ist doch ziemlich viel Platz. Aber hier ist ein Rohr in der Hinterachse und hab vorhin mal dran gezogen und meine, dass das selbe knacken kam aber trat nur sporadisch auf und konnte das Geräusch nichtmehr erzeugen. Die Stange/Rohr ist halt rostig aber nochnicht ab. Bzw. Seh ich jetzt erst auf dem Foto könnte an der einen Stelle ein riss sein, könnte man den mit zwei komponenten Kleber schließen? Wozu ist die überhaupt da ist die Sicherheitsrelevant?

IMG_2024-10-17_20-27-42.jpeg
Themenstarteram 17. Oktober 2024 um 18:30

Oder hilft es vielleicht die Achsaufhängung mit Silikonspray oder so zu behandeln?

Ich würde Die Stelle mal gründdlich sauber machen (entrosten) dann siehst du mehr.

Themenstarteram 19. Oktober 2024 um 14:40

Ok, das Rohr ist definitiv durch und erzeugt diese Geräusche. Wozu ist das Rohr denn gedacht bzw. ist es für die Fahrsicherheit relevant. Was ist eine gute zeitgerechte Reparatur

Das Rohr ist deine Hinterachse, ausbauen und neu machen. Das ist ein Sicherheitsteil

Das ist eine sogenannte "Verbundlenkerachse".

Die verdreht sich wenn ein Rad einfedert. Wäre die Achse starr, wie aus Beton, würde die andere Seite mit einfedern. Die Achse wirkt zusätzlich zu den Schraubenfedern als Drehstabfeder.

Man kann sich also gut vorstellen, dass sich diese Federwirkung/Verdrehung ändert, wenn ein Teil der Achse fehlt/ohne Funktion ist.

Der Wagen wird deshalb nicht gleich aus jeder Kurve fliegen, aber die ursprüngliche Wirkug hat die Achse jetzt nicht mehr.

p.s.:

Ich habe auch schon einmal gesehen, dass das Rohr sauber zusammengeschweisst wurde (natürlich nur da, wo man dran kam). Ob das OK ist, muss der Fahrzeughalter selber entscheiden (wenn er überhaupt davon wusste)!

Und ob eine neue Achse bei einem MZ noch lohnt, muss auch erst geprüft werden.

Wie ist denn der Allgemeinzustand? Wie sieht der vordere Achsträger aus (der rostet auch gerne durch!)?

Letztendlich muss ich aus langjähriger Erfahrung sagen, dass der MZ, auch wenn er gut aussah und gut fuhr, zwar einen Quantensprung zum Vorgänger darstellte, aber was die Qualität betrifft, eine große Enttäuschung war. Erst der NZ war in meinen Augen empfehlenswert.

Deine Antwort