ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Fahrwerksknacken/-poltern vorne

Fahrwerksknacken/-poltern vorne

Themenstarteram 16. Februar 2008 um 18:50

Tach,

wenn ich mit langsamer Geschwindigkeit über kleine Schlaglöcher fahre, höre ich immer ein Poltern vorne (aus dem Motorraum?), das aber kein Geklapper losgelöster Einrichtung ist oder lose Teile im Innenraum.

Auch wenn ich über die "30km/h Geschwindigkeitspoller" mit 15km/h drüber fahre, so dass die Federn schön eintauchen, kommt von vorne ein deutlich hörbares Knacken.

 

Ende letzten Jahres wurden die Dämpfer getestet - waren ok.

Das Stückchen Kunststoff am Anfang der Federn ist auch dran.

 

Ich meine, hier schon mal was gelesen zu haben, weiss aber nicht mehr, nach was ich suchen soll.

 

Könnt ihr mir nen Hinweis geben oder einen Link, wo ich weiteres lesen kann?

Beste Antwort im Thema

Also die neue Ausführung der Kühleraufhängungen ist schwarz und komplett aus Gummi, da wird kein Metall mehr verwendet. Die alte Version besteht aus einem Gummioberteil und darunter ist eine deutlich sichtbaren Feder aus Metall. Insgesamt sieht es von der Form, naja, so ähnlich wie ein Pilz aus :D

Schau' mal nach welche Version bei dir drin ist :cool:

74 weitere Antworten
Ähnliche Themen
74 Antworten

Weitere mögliche Ursachen: Stabilisator, Domlager, ... Füttere die Suche mal damit. (Alternativ auch gerne "Knacken", "Knackgeräusche", "Schlagen", "Einfeder", etc.)

Zitat:

Original geschrieben von iso3200

Tach,

wenn ich mit langsamer Geschwindigkeit über kleine Schlaglöcher fahre, höre ich immer ein Poltern vorne (aus dem Motorraum?), das aber kein Geklapper losgelöster Einrichtung ist oder lose Teile im Innenraum.

Auch wenn ich über die "30km/h Geschwindigkeitspoller" mit 15km/h drüber fahre, so dass die Federn schön eintauchen, kommt von vorne ein deutlich hörbares Knacken.

 

Ende letzten Jahres wurden die Dämpfer getestet - waren ok.

Das Stückchen Kunststoff am Anfang der Federn ist auch dran.

 

Ich meine, hier schon mal was gelesen zu haben, weiss aber nicht mehr, nach was ich suchen soll.

 

Könnt ihr mir nen Hinweis geben oder einen Link, wo ich weiteres lesen kann?

Können auch noch die Pendelstützen des Stabi , der Stabi selber oder die Domlager sein.

Du kannst das Geräusch einordnen und bist sicher das es nicht vom Kühler kommt?

Themenstarteram 16. Februar 2008 um 19:04

Zitat:

Original geschrieben von Omega-OPA

...

Du kannst das Geräusch einordnen und bist sicher das es nicht vom Kühler kommt?

Ich werde auch mal kraits Hinweise nachgehen - ich glaube unter "Stabilisator" hatte ich sowas mal gefunden, dann melde ich micht wieder.

Erst mal DANKE!

am 18. Februar 2008 um 0:11

Hallo,

ich hänge mich mal hier mit dran. Meiner hat auch ein Klappern und ich bin der Meinung, das kommt von der Voderachse. Diese Klappern tritt besonders bei niedrigen Temperaturen auf, im Sommer ist es nach wenigen 100 Metern nicht mehr hörbar. Aber bei unter +5° tritt dieses Geräusch dauerhaft und reproduzierbar auf. Es reichen schon Querfugen oder aufgesetzte Fahrbahnmarkierungen.

Bin mal gespannt, wie es weiter geht.

am 18. Februar 2008 um 6:25

Schreib mehr, wenn du mehr weisst!

Meiner hat das selbe auch. Stört mich zwar nicht so extrem, da es nur bei diesen Verkehrsberuhigungsschwellen vorkommt. Dachte, es wären die Federn, obwohl diese dieses Gummistück auch haben. Wenn es aber etwas gravierendes ist, bitte melden!

Mir ist es auch aufgefallen, dass bei meinem bei niedrigen Temperaturen auch Fahrwerksgeräusche auftreten. Es nervt mich schon ein bisschen, wo ich doch erst 17000km runter habe!!:(

Zitat:

Original geschrieben von charles62

Hallo,

ich hänge mich mal hier mit dran. Meiner hat auch ein Klappern und ich bin der Meinung, das kommt von der Voderachse. Diese Klappern tritt besonders bei niedrigen Temperaturen auf, im Sommer ist es nach wenigen 100 Metern nicht mehr hörbar. Aber bei unter +5° tritt dieses Geräusch dauerhaft und reproduzierbar auf. Es reichen schon Querfugen oder aufgesetzte Fahrbahnmarkierungen.

Bin mal gespannt, wie es weiter geht.

Wenn es klappert und nach wenigen 100 Metern nicht mehr hörbar ist, dann sind es möglicherweise auch die Aufhängungen des Kühlers. Diese werden normalerweise im Rahmen einer Feldabhilfe getauscht.

Meine Halter klappern nur, wenn ich längere Zeit durch strömenden Regen gefahren bin. Ansonsten sind die ruhig, deswegen habe ich noch keine Massnahmen getroffen.

Fahrwerksgeräusche sind eher knackend und nicht klappernd. Dieses Geräusch tritt nur beim kräftigen Einfedern auf.

am 18. Februar 2008 um 12:13

Also bei mir war auch immer das Knacken (oder Kratzen) beim ersten einfedern, wenn es unter +5 Grad war.

Jetzt ist es in ein Klappern übergegangen bei jedem Gullideckel welcher nicht plan ist.

Bei der Kontrolle hat sich rausgestellt, daß von der vorderen rechten Feder ein ca. 6cm langes Stück oben abgebrochen ist.

 

Gruß Sven

Themenstarteram 18. Februar 2008 um 16:01

Zitat:

Original geschrieben von charles62

Hallo,

ich hänge mich mal hier mit dran. Meiner hat auch ein Klappern und ich bin der Meinung, das kommt von der Voderachse. Diese Klappern tritt besonders bei niedrigen Temperaturen auf, im Sommer ist es nach wenigen 100 Metern nicht mehr hörbar. Aber bei unter +5° tritt dieses Geräusch dauerhaft und reproduzierbar auf. Es reichen schon Querfugen oder aufgesetzte Fahrbahnmarkierungen.

Bin mal gespannt, wie es weiter geht.

Ah ... wenn ich es genau nehme, dann ist das bei mir auch so ... anfangs im kalten Zustand lauter ...

Sorry aber wollte mich auch mal reinhängen. Könnte fast wetten, dass es die Kühleraufnahmen sind, waren bei mir genau die gleichen Symptome. Wollte es erst gar nicht glauben da ich 100%ig dachte es käme von der Vorderachse.

Themenstarteram 18. Februar 2008 um 21:16

Zitat:

Original geschrieben von Apahachi

Sorry aber wollte mich auch mal reinhängen. Könnte fast wetten, dass es die Kühleraufnahmen sind, waren bei mir genau die gleichen Symptome. Wollte es erst gar nicht glauben da ich 100%ig dachte es käme von der Vorderachse.

Häng dich ruhig rein, wenn du mir Lösung bringst, soll's mir recht sein :D

Bei deiner Kiste wurden die Kühleraufnahmen getauscht? Sind dann andere montiert worden (klar, ich meine anderes Modell)?

Mein Kühler hängt in schwarzen Gummipuffern drinne ...

am 18. Februar 2008 um 21:56

Bei mir war es ein ausgeschlagener Querlenker...

Konnte man aber auch nur bei sehr langsamer fahrt hören, bei schnellerer fahrt hat ves sich kaum bemerkbar gemacht. Allerdings hats der Tüv dann beanstandet, da es ja ein wichtiges teil fürs FAhrwerk ist, und dann hab ich es getauscht...

Also die neue Ausführung der Kühleraufhängungen ist schwarz und komplett aus Gummi, da wird kein Metall mehr verwendet. Die alte Version besteht aus einem Gummioberteil und darunter ist eine deutlich sichtbaren Feder aus Metall. Insgesamt sieht es von der Form, naja, so ähnlich wie ein Pilz aus :D

Schau' mal nach welche Version bei dir drin ist :cool:

am 19. Februar 2008 um 19:55

Hi,

 

hab das klackern auch. War gerade beim TÜV und beim Kundendienst.

 

Alles i.O.

 

Höre es auch stärker bei kalten Temperaturen. Hätte auch auf dieDomlager getippt.

 

Aber dass mit dem Kühler könnte vielleicht auch was sein. Wie kann ich feststellen ob er es ist.

 

Merkt man etwas wenn man am Kühler wackelt?

 

Hat jemand vorher-nachher Fotos von den Aufnahmen?

 

 

emexx

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Fahrwerksknacken/-poltern vorne