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Fahrwerksprobleme nach 8.000km

Audi A3 8V
Themenstarteram 28. Januar 2020 um 18:14

Hallo Zusammen,

vielleicht kann mir hier weitergeholfen werden. :confused: Ich habe mir vor 8 Wochen einen A3 1,5 TFSI Limo zugelegt, Bj. 2018, gute 8000km gelaufen (Händlerfahrzeug, war Werksdienstwagen). Schönes Auto, soweit so gut. Leider bin ich ihn nicht ausgiebig probegefahren (Seitenstraßen, kurz Landstr), da ich mich bei der Laufleistung auf andere Dinge wie das Fahrwerk konzentriert habe. Auto gekauft und nach kurzer Zeit ist mir aufgefallen, Wagen zieht beim beschleunigen nach rechts, ist schwammig besonders auf der Autobahn (wie Sturm ohne Sturm) und poltert links auf Kopfstein. Ich wieder hin, 1. Domlager gewechselt, poltern weg. Zog immer noch nach rechts. Ich wieder hin :):mad: Diesmal wurden Querlenkerbuchsen und Radlager rechts gewechselt. Alles natürlich auf Gewährleistung. Dann abgeholt und, naja es ist besser aber vielleicht nur so 70% von richtig nach meinem Gefühl. Ich muss dazu sagen, habe vorher meinen Golf 6 abgegeben, der lag wie auf Schienen! Ich kenne solche Probleme nur von Autos mit 100.000km+ und irgendwelchen porösen Lagern...

Ich nun zum dritten wieder hin und die Antwort, alles versucht, nichts gefunden (optische Prüfung, gefahren, vermessen). Mechaniker war unterwegs und kann bestätigen, dass der Wagen nach rechts zieht beim Beschleunigen. Gibts das?? Dann zweiter Anruf, nein Meister nochmal selbst gefahren, über Nacht nach Hause mitgenommen. Nichts gemerkt.

Nun weiß ich nicht so recht was ich machen soll, mich pisst es total an um ehrlich zu sein. Solche Probleme bei einer "Premiummarke", was ist mit dem Wagen passier? Naja. Kauf Rücktritt? Gutachten? Tauschen auf Kulanz? Kp. Weiß einer von euch was es sonst sein könnte, was mir die freundlichen nicht sagen?

Danke euch

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8 Antworten

Ist der Wagen unfallfrei?

Themenstarteram 28. Januar 2020 um 18:35

Ja, das ist er. Ob es allerdings mal eine Gewalteinwirkung wie mit Tempo über nen Bordstein ballern gab, kann ich nicht sagen...

Ich hatte das beim X1 mal. Wurde dann das Fahrwerk ein gestellt, dann war es besser. Welche Reifen sind da drauf ?

Wenn er nach rechts zieht ist links etwas lose oder ausgeschlagen / defekt an der Vorderachse.

Hatten wir mal nach dem Einbau eines neuen Fahrwerk's.

Beim vermessen rechts eine Schraube vom Querlenker nicht festgezogen . . .

Beim gasgeben zog er nach links, beim bremsen nach rechts.

Hm, könnte sein, dass da vielleicht mehrere Sachen zusammen kommen. Ein paar kurze Fragen vorab:

1. Sommer- oder Winterbereifung? Wieviel Restprofil und wieviel Luftdruck?

2. Welches Fahrwerk hat das Auto (MagneticRide, Sportfahrwerk, Serienfahrwerk)?

3. Bei welcher Geschwindigkeit tritt das Problem bei Dir auf?

4. Wie ist der Geradeauslauf beim Bremsen?

Themenstarteram 30. Januar 2020 um 12:43

Hallo Zusammen,

Zu deinen Fragen night.hawk:

1. Winterreifen, 205er 55 17, fast neu, Druck passt. Beim dritten Termin in der Werkstatt haben sie andere zum Test draufgezogen, der Mechaniker meinte dann aber das Problem bleibt. Zur Probefahrt hatte ich 225 Niederquerschnitt Sommer drauf gehabt. Kp wie sich das darauf auswirkt.

2. Es ist das Sportfahrwerk, also nicht das ganz tiefe der S-Line, ich glaube dieses ist 10mm höher.

3. Das Problem tritt fast immer auf. Man merkt es aber nur richtig wenn man entweder z.B. aus 15kmh drauf drückt oder eben so bei 80kmh+ und auf der Autobahn, wenn es einfach schwammig wird. Auch da ist es so, dass er leicht nach rechts geht beim beschleunigen UND bei Bodenwellen, die fühlen sich merkwürdig an. Die Richtung ist leicht ne andere nach als vor der Welle. Heute ist es draußen etwas windig und der Wagen bleibt kaum in der Spur, ständig irgendwas korregieren. Stresst mich ungemein.

Aus irgendeinem Grund, und das ist vielleicht ne wichtige Info, zieht er manchmal nicht nach rechts beim Beschleunigen. Das hat nichts mit dem Untergrund zu tun, denn ich habe das mehrfach auf der gleichen Strecke probiert, meißt zieht er, manchmal nicht.

4. Ich bin der Meinung er geht auch leicht nach rechts beim bremsen, wenn auch kaum zu spüren.

Eine Sache ist mir vor ein paar Tagen aufgefallen: Auf der Autobahn waren im Beton so merkwürdig eng eingefräste Rillen in der Spur. Da ist er überhaupt nicht mehr klargekommen. Das war fast gruselig, fühlte sich an wie als würde das Rad gleich wegfliegen... War zum Glück nur ein paar hundert Meter.

Des weiteren habe ich jetzt unverbindlich ohne irgendwelche Gutachten mal angefragt, auf was sich der Händler bzgl. Rückgabe/Tausch einlässt.

Danke für eure Hilfe :)

Was mich sehr verwundert ist die geringe Laufleistung des Fahrzeugs – aber blenden wir diese zunächst mal aus und machen uns an die Eingrenzung:

Spurtreue / Schwammigkeit

Du meintest, dass Du bei der Probefahrt die breiteren Sommerreifen drauf hattest, richtig? Sind die Reifen noch bei Dir? Mach mal bitte in nächster Zeit unbedingt einen Gegentest mit Sommerreifen. Die Bereifung (Sommer / Winter, Art des Profils, Profiltiefe, korrekt gewuchtet und sogar der Tragfähigkeitsindex) spielen eine völlig unterschätzte Rolle beim Thema Schwammigkeit und Spurtreue. Selbst zwischen Premiummarken gibt es hier noch riesige Unterschiede. Ich bin bei meinen Winterreifen kürzlich von Continental auf Bridgestone umgestiegen (komplett anderes Profil) und dazwischen lagen mehr als Welten (die Contis relativ spurtreu, die Bridgestone total schwammig). Du fährst bei Deinen Winterreifen aber keine Mischbereifung oder Runderneuerte, richtig?

Verziehen zu einer Seite

Du sagtest, dass die Vertragswerkstatt die Querlenkerbuchsen und Domlager bereits getauscht und die Achs- und Spurgeometrie mehrfach vermessen hat, korrekt? Das waren auf jeden Fall schon sehr sinnvolle Ansatzpunkte. Was Du darüber hinaus prüfen solltest:

1. Wie sieht es mit der Freigängigkeit der Bremsen aus? Wurde das mal gesondert überprüft?

z.B. Bremssättel abnehmen und die Beläge und Sättel auf Gängigkeit prüfen. Wenn eine Bremse minimal schleift, da sich der z.B. der Kolben nicht richtig zurück zieht, kommt es zu jenem Versatz.

2. Wurden die Stoßdämpfer einmal fachmännisch durchgetestet (optisch auf Ölaustritt untersucht, technisch auf der Rüttelplatte getestet? Eigentlich dürfte zwar bei 8.000 km da nichts dran sein, das gleiche würde aber auch für Domlager und Querlenkerbuchsen gelten.

3. Es kommt leider hin und wieder vor, dass eine Achs- und Spurgeometrie falsch vermessen und falsch eingestellt wird. Das passiert in Vertragswerkstätten leider genauso oft wie in freien Werkstätten. Um das Risiko hier auszuschließen würde ich tatsächlich die Geometrie in einer anderen Werkstatt gegenprüfen lassen. Da Du noch Garantie hast, kannst Du dazu auch zu einer anderen Vertragswerkstatt fahren.

4. In bestimmten Fällen kann das Verziehen zu einer Seite ebenfalls durch Probleme mit der Bereifung entstehen. Dies ist häufig dann der Fall, wenn ein Reifen eine Unwucht hat, das Profil der Reifen stark abweicht oder man unterschiedliche Profile fährt (Mischbereifung). Vor diesem Hintergrund empfehle ich Dir in jedem Falle den Gegentest mit einem anderen Satz.

Mit ging es mit meiner 1.8 er Limo ähnlich. Schwammiges Fahrverhalten, über 200 km/h war man nur am korrigieren, das Vertrauen in das Auto war nicht gegeben. Habe von Pirelli auf Conti Sport Contact gewechselt und fahre auf der Hinterachse Urlaubsluftdruck ( voll beladen ). Jetzt fährt er geradeaus. Ich hatte vor dem A3 auch einen Golf und war arg enttäuscht. Der A3 läuft aber Spurrillen nach, das ist auf schlechten Straßen nun mal so.

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