ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Fahrwerksprobleme

Fahrwerksprobleme

BMW 3er E46
Themenstarteram 27. August 2014 um 18:22

Hallo Community,

bin ehrlich gesagt momentan sehr verzweifelt und deswegen nun hier gelandet. Ich bin 18 Jahre alt und mein Auto ist E46. Ein 316i, Baujahr ist 2002 mit der 1,9L Maschine und 105 PS, um genau zu sein. Ich selbst habe nicht sehr viel Ahnung von der Materie und lasse mir deshalb gerne unter die Arme greifen. Nach dem Kauf stellte ich auch schon schnell diverse Mängel fest. Er leckt Öl (Werkstatt hat anscheinend 4 1/2 L Öl aufgefüllt, wobei Laut Handbuch maximal 4 L verwendet werden sollten). Klimaanlage funktioniert zwar aber stottert teilweise. Lambdasonde war defekt. Und nun ist der Lenkwinkelsensor anscheinend komplett hin (Fehlermeldung verschwand zu Anfang erst für einen Zeitraum komplett dann nur noch nach einem Neustart und jetzt gar nicht mehr. Fehlercode Fehlercode wurde von der Werkstatt ausgelesen.) Jetzt aber genügend genörgelt und kommen wir zu meinem Hauptproblem: Das Fahrwerk bereitet mir große Probleme. Von dem rechten Vorderrad kommen deutliche "Klackergeräusche" und bei einer etwas unebenen Linkskurve wackelt das Lenkrad stark und das Rad hat gefühlt Spiel oder ähnlich. Schwer zu beschreiben. Das Lenkrad hat im Stand auch eine deutlich sichtbare Schiefstellung. Dieses "Spiel" wurde mit der Zeit immens Schlimmer. Das Fahren macht so absolut keinen Spaß mehr und ist auch nicht mehr verkehrssicher. Nun zur Werkstatt und habe mich dort informiert und die Fachkraft spekulierte auf ein defektes Radlager. Diese Spekulation hat mich mal eben 200 € gekostet und ansatzweise den Fehler zu beheben. Dazu sei erwähnt das die Werkstatt nach dem Kauf die Klimaanlage überprüft hat (Flüssigkeit aufgefüllt) und die Spur ausgemessen und korrigiert hat. Die Klimaanlage weist immer noch das gleiche Fehlerbild auf und die Spur hat immerhin einen Monat gestimmt. Nun würde ich gerne von euch wissen was sonst eine Fehlerquelle für ein solches Spiel sein kann, bevor die Werkstatt weiter willkürlich tauscht. Hängt eventuell der Lenkwinkelsensor damit zusammen? Eventuell die Querlenker? Bin echt auf eure Hilfe angewiesen da mir so langsam meine Moneten und meine Nerven ausgehen.

Falls jemand hier aus Niedersachsen nähe Oldenburg kommen sollte und ein bisschen Ahnung hat kann sich gerne bei mir melden. Natürlich folgt entsprechende Entlohnung.

Ich hoffe ich hab mich an alle Forenregeln gehalten möglichst genau beschrieben.

Mit freundlichen Grüßen Evil_Kreis

Beste Antwort im Thema
am 28. August 2014 um 6:55

Bei jeder Hauptuntersuchung werden die Achslager auf einem entsprechenden Prüfstand durchgerüttelt.

Daher empfehle ich Dir mal zur Dekra oder zum Tüv zu fahren und dort drum zu bitten einmal für'n Kaffeekassenbeitrag auf den Prüfstand zu fahren um herauszufinden, was "zur nächsten HU alles zu wechseln ist" - mit dieser Argumentation bekommst Du hilfsbereite Antworten und auch Hilfestellung.

Die Vorderachse wird da in Deinem Beisein durchgerüttelt und Du hast am Ende eine saubere Diagnose was alles defekt ist.

Diese Online-Herumraterei bringt Dir rein gar nix außer viele "Möglichkeiten" ohne Gewissheit.

(scheinbar ist das gesamte Fahrwerk schon komplett grütze ...)

Gruß, Frank

35 weitere Antworten
35 Antworten

Du hast das Radlager für 200 € tauschen lassen und dir geht jetzt schon das Geld aus? Respekt... Und nur ein Radlager? Fahrwerksteile täuscht man immer achsweise!

Mit stotternder Klima meinst du wahrscheinlich eine Drehzahlschwankung des Gebläses, richtig? Liegt am sogenannten Igel, also der Gebläseendstufe. Die ist bei nahezu jedem E46 defekt, wenn's noch die erste ist. Tausch des Teils ist fummelig aber machbar. Ersatz kostet ca 60 €, wenn du ein vernünftiges Teil von Hella nimmst.

Zum Fahrwerk: Ich hab bei meinem jetzt das komplette Fahrwerk revidiert. Da war kein Teil dabei, was noch gut war. Kosten hier: gute 1000 €. Nur Teile. Die Werkstatt würde nochmal ca 500 € nehmen.

Klappergeräusche im speziellen können im günstigsten Fall von den Pendelstützen kommen. Könnten auch die Hydrolager sein. Könnte leider auch noch alles andere sein.

am 27. August 2014 um 18:47

Das beschriebene Problem mit dem Fahrwerk wird wahrscheinlich ein oder mehrere defekte Lager am Querlenker sein oder die Spurrstange(n) (oder Traggelenke). Alles sehr typisch für den E46. Um den Übeltäter zu ermitteln braucht es aber nur eine Hebebühne, Taschenlampe und Brechstange (wenn überhaupt).

Dein Problem ist also zunächst mal eine unfähige Werkstatt!

Mal nebenbei, nur weil ein Motor 0,5 Liter Öl zuviel hat fängt er nicht an zu "kleckern".. da wird also irgendwas undicht sein ... der Ölpeilstab hat bei der Füllmenge eh immer das letzte Wort.

Themenstarteram 27. August 2014 um 19:24

Erstmal danke für eure Antworten.

Zitat:

Original geschrieben von FlashbackFM

Du hast das Radlager für 200 € tauschen lassen und dir geht jetzt schon das Geld aus? Respekt... Und nur ein Radlager? Fahrwerksteile täuscht man immer achsweise!

Mit stotternder Klima meinst du wahrscheinlich eine Drehzahlschwankung des Gebläses, richtig? Liegt am sogenannten Igel, also der Gebläseendstufe. Die ist bei nahezu jedem E46 defekt, wenn's noch die erste ist. Tausch des Teils ist fummelig aber machbar. Ersatz kostet ca 60 €, wenn du ein vernünftiges Teil von Hella nimmst.

Zum Fahrwerk: Ich hab bei meinem jetzt das komplette Fahrwerk revidiert. Da war kein Teil dabei, was noch gut war. Kosten hier: gute 1000 €. Nur Teile. Die Werkstatt würde nochmal ca 500 € nehmen.

Dazu Spurüberprüfung (80,-) Klima (85,-) Felgen mit Bereifung (300,-) und kleinere Dinge wie Ölwechsel, Innenraumreinigung. Zusätzlich Mietwohnung und den A2 abstottern ist für mein Gehalt leider nicht so locker drin. Ich habe bewusst noch mal gefragt er meinte es sei nicht notwendig beide zu tauschen.

Das hilft mir schon mal sehr! Dann hab ich schon mal einen Punkt mehr auf der to-do Liste.

Kann so etwas denn schon bei ca. 160.000 KM notwendig sein?

Zitat:

Das beschriebene Problem mit dem Fahrwerk wird wahrscheinlich ein oder mehrere defekte Lager am Querlenker sein oder die Spurrstange(n) (oder Traggelenke). Alles sehr typisch für den E46. Um den Übeltäter zu ermitteln braucht es aber nur eine Hebebühne, Taschenlampe und Brechstange (wenn überhaupt).

Dein Problem ist also zunächst mal eine unfähige Werkstatt!

 

Mal nebenbei, nur weil ein Motor 0,5 Liter Öl zuviel hat fängt er nicht an zu "kleckern".. da wird also irgendwas undicht sein ... der Ölpeilstab hat bei der Füllmenge eh immer das letzte Wort.

Das ist doch schon einmal ein Ansatz. Hebebühne könnte ich eventuell mieten oder einen alten Freund aufsuchen. Irgendwelche Tipps für die Vorgehensweise? Diese Werkstatt werde ich künftig auch zu meiden wissen. Okay gut zu wissen, hatte das immer als Grund angesehen.

Zitat:

Original geschrieben von Evil_Kreis

 

Kann so etwas denn schon bei ca. 160.000 KM notwendig sein?

Ja allerdings.

Ab so 140tkm fangen die meisten Verschleißteile an sich bemerkbar zu machen wie halt Spurstangen etc. .

Hab ich bei meinem 330Ci auch noch vor mir dieses Jahr.

 

Und auch wenn es deinem Geldbeutel weh tut, Kauf lieber Markenprodukte ala. Originalteile ;)

Denn wer billig kauft, kauft meist 2 mal.

 

Zitat:

Original geschrieben von Evil_Kreis

 

Hebebühne könnte ich eventuell mieten oder einen alten Freund aufsuchen

Wenn du selbst Handanlegen willst, und auch gewisses Grundwissen hast ist das alles kein Problem selber zu wechseln und auf einer Hebebuehne festzustellen was genau kaputt ist.

Wagen erst mal anheben und an allen 4 Reifen wackeln. Dort sollte kein Spiel sein zb.

Falls ja, wird das Radlager hinuebersein.

Und bedenke was FlashbackFM schrieb!

Zitat:

Original geschrieben von FlashbackFM

 

Fahrwerksteile tauscht man immer Achsweise!

Also sollte zb. nur hinten links Spiel am Rad sein, tausch das rechte sofort mit aus.

Und vergiss vorne das vergessene Radlager nicht.

Und diesen Wackel/Ruckel 'Test' machst du auch bei den Querlenkern etc.

Am besten lass dir von deinem alten Kumpel helfen, oder einem der Ahnung von sowas hat :)

am 28. August 2014 um 6:55

Bei jeder Hauptuntersuchung werden die Achslager auf einem entsprechenden Prüfstand durchgerüttelt.

Daher empfehle ich Dir mal zur Dekra oder zum Tüv zu fahren und dort drum zu bitten einmal für'n Kaffeekassenbeitrag auf den Prüfstand zu fahren um herauszufinden, was "zur nächsten HU alles zu wechseln ist" - mit dieser Argumentation bekommst Du hilfsbereite Antworten und auch Hilfestellung.

Die Vorderachse wird da in Deinem Beisein durchgerüttelt und Du hast am Ende eine saubere Diagnose was alles defekt ist.

Diese Online-Herumraterei bringt Dir rein gar nix außer viele "Möglichkeiten" ohne Gewissheit.

(scheinbar ist das gesamte Fahrwerk schon komplett grütze ...)

Gruß, Frank

Zitat:

Original geschrieben von lncognito

...

Daher empfehle ich Dir mal zur Dekra oder zum Tüv zu fahren und dort drum zu bitten einmal für'n Kaffeekassenbeitrag auf den Prüfstand zu fahren um herauszufinden, was "zur nächsten HU alles zu wechseln ist" - mit dieser Argumentation bekommst Du hilfsbereite Antworten und auch Hilfestellung.

Die Vorderachse wird da in Deinem Beisein durchgerüttelt und Du hast am Ende eine saubere Diagnose was alles defekt iSt.

...

So hab ichs vorm Wechsel d. FWs auch gemacht. Dabei kam heraus, daß die Lager der QL nicht auch nicht mehr die besten waren u. diese hab ich dann direkt mitgetauscht. Hat mich nen 10er gekostet.

Gruß

Themenstarteram 31. August 2014 um 11:06

Danke noch mal für eure Hilfe. Ich werde dann demnächst beim TÜV vorbei schauen und mal freundlich fragen. Und noch mal sei erwähnt falls hier jemand aus der Umgebung kommt Zeit und Lust hat sich ein bisschen was dazu zu verdienen kann er sich gerne bei mir melden. Und das Problem mit dem DSC hat sich gestern erledigt? Der Fehler ist nun verschwunden kann es an Dreck zwischen irgendwelchen Sensoren liegen? Gestern hatte es nämlich stark bei uns geregnet. Und echt nette Leute hier ! :)

Evil_Kreis

am 31. August 2014 um 15:29

An Dreck könnte es schon liegen - die Raddrehzahlsensoren sind in einem kleinen Kästchen in Radnähe mit dem Fahrzeugkabelbaum verbunden - eventuell hat sich dort zu viel Dreck angesammelt und bei Regen wird der nass und leitfähig ... nur eine Theorie und nur an der Vorderachse nennenswert möglich.

Verfolge dazu den Kabelweg der Kabel, die am Stoßdämpfer im unteren Bereich eingeclipst sind.

Rechts vorne: Raddrehzahlsenosr und Bremsleitung.

Links vorne: Raddrehzahlsensor, Bremsverschleißsensor und Bremsleitung.

Gruß, Frank

Zitat:

Original geschrieben von Evil_Kreis

Danke noch mal für eure Hilfe. Ich werde dann demnächst beim TÜV vorbei schauen und mal freundlich fragen. Und noch mal sei erwähnt falls hier jemand aus der Umgebung kommt Zeit und Lust hat sich ein bisschen was dazu zu verdienen kann er sich gerne bei mir melden. Und das Problem mit dem DSC hat sich gestern erledigt? Der Fehler ist nun verschwunden kann es an Dreck zwischen irgendwelchen Sensoren liegen? Gestern hatte es nämlich stark bei uns geregnet. Und echt nette Leute hier ! :)

Evil_Kreis

Da der Lenkwinkelsensor bei Regen doch hoffentlich nicht nass wird in Deinem Fahrzeug wird sich der Fehler leider nicht erledigt haben, also lieber nicht zu früh freuen.

Fahrwerksteile am besten Fa. Meyle verwenden und wieso man Radlager beidseitig tauschen sollte wissen nur Werkstätten, die daran verdienen (dort lernen die das nämlich so). Hier ist bis auf "auf die Hebebühne fahren" keinerlei Aufwandsreduktion ersichtlich.

Wackelt das Rad noch? Dann wirf doch erst mal selbst einen Blick auf den Querlenker, Spurstange wo es Spiel hat.

Bei Deiner Klimaanlage ist wahrscheinlich die Gebläseendstufe der Übeltäter.

Zitat:

Original geschrieben von Mick 01

 

Fahrwerksteile am besten Fa. Meyle verwenden und wieso man Radlager beidseitig tauschen sollte wissen nur Werkstätten, die daran verdienen (dort lernen die das nämlich so). Hier ist bis auf "auf die Hebebühne fahren" keinerlei Aufwandsreduktion ersichtlich.

Viele raten von Meyle ab. Stattdessen Lemförder.

Ist zwar auch wieder was teurer aber das ist nun eine Sache des Wagenbesitzers was er nun haben will.

Meinen Rat, Original oder Lemförder, ich werde die naechsten Tagen alles von Lemförder bestellen.

 

Wissen also nur Werkstaetten ...

Mein Wagen hat bis jetzt ( in meinem besitz ) nur 2 mal eine Werkstatt von innen gesehen.

Ich und auch viele viele andere, die selber an ihrem teuren Spass schrauben/reparieren, wechseln beidseitig.

Gehen wir dann mit dem Gewissen aus ' lasst uns die Marktwirtschaft ankurbeln' ? Oder ' ach ich hab das Geld ja ' ?

Du musst immer bedenken, wenn ein Teil was es pro Seite 1x oder 2x gibt, kaputt geht, wie sieht das Teil auf der anderen Seite aus ?

Was kann passieren wenn ich das alte drin lasse ?

Du wechselst ja auch in einem bestimmten Intervall alle Zuendkerzen, oder wartest du bis eine nach der anderen den Geist aufgibt ?

Oder das komplette Oel ...

Hoffe du verstehst worauf ich hinaus will :)

( Zumal die Werkstatt in der er war auch nur eine Seite gewechselt haben ;) )

Und der Tipp von einem User kam :)

Zitat:

Original geschrieben von Luckfr0sch

...

Wissen also nur Werkstaetten ...

Mein Wagen hat bis jetzt ( in meinem besitz ) nur 2 mal eine Werkstatt von innen gesehen.

Ich und auch viele viele andere, die selber an ihrem teuren Spass schrauben/reparieren, wechseln beidseitig.

Gehen wir dann mit dem Gewissen aus ' lasst uns die Marktwirtschaft ankurbeln' ? Oder ' ach ich hab das Geld ja ' ?

Du musst immer bedenken, wenn ein Teil was es pro Seite 1x oder 2x gibt, kaputt geht, wie sieht das Teil auf der anderen Seite aus ?

Was kann passieren wenn ich das alte drin lasse ?

Du wechselst ja auch in einem bestimmten Intervall alle Zuendkerzen, oder wartest du bis eine nach der anderen den Geist aufgibt ?

Oder das komplette Oel ...

Hoffe du verstehst worauf ich hinaus will :)

...

Ja, ich verstehe schon. Merk Dir das mal für später, wenn bei Dir eine Niere, ein Knie, ein Auge oder ein Lungenflügel versagt. Immer beidseitig wechseln :D:D.

Kleiner Scherzkeks

Zitat:

Original geschrieben von Luckfr0sch

Kleiner Scherzkeks

Zähne habe ich ja schon weggelassen :D.

Aber ohne Scherz: beim Radlager, dass absolut unwilkürlich, nicht verschleißbedingt, sondern toleranzbedingt und missbrauchsbedingt (hier meist einseitige Bordsteinfahrten) aufgibt, ist beidseitiger Tausch unlogisch.

am 1. September 2014 um 22:10

Ich find das austauschen von intakten Teilen immer für unnötig, außer Stoßdämpfer und Bremsen. Alles andere ist einfach unnötig. Häufig sind die neuen Teile schneller defekt als die Originalen.

Außerdem muss im linken Backenzahn ja auch kein Karies sein, wenn es im rechten ist ;-)

Deine Antwort