- Startseite
- Forum
- Auto
- Renault
- Laguna, Talisman, Safrane & Vel Satis
- Fahrwerksprobleme
Fahrwerksprobleme
Hi, seit ein paar Wochen hat mein Laguna 3 Grandtour dci 2.0 150 Bj 2010 ein nicht zu identifizierendes Fahrwerksproblem.
Symptome:
1) Zieht beim starken Beschleunigen stark nach links, wenn man dann vom Gas geht plötzlich stark nach rechts. Also immer beim Lastwechsel. Man muss dann stark Gegenlenken, Auto ist dann fast unfahrbar. Danach läuft er prima gradeaus.
2) Beim Bremsen und normalem Beschleunigen bleibt er in der Spur und läuft kerzengradeaus.
3) Ohne Gas kann man krasse hin-und her Lenkbewegungen machen, scharf in Kurven fahren, alles ist super, Auto läuft wie auf Schienen.
4) Aber wehe ich gebe in rechtskurven Gas, dann will er plötzlich krass nach INNEN lenken als ob das Rad nach außen kippt und er plötzlich viel mehr Grip bekommt. Ich kann es schlecht beschreiben, es ist dann als würde ich plötzlich mitten in der Kurve hart nach INNEN lenken. ESP geht dann sogar an als ob ich schleudere und ich muß heftig Gegenlenken.
5) In linkskurven kann ich ganz normal Gas geben und es passiert nichts.
6) Wenn ich mit der gleichen Geschwindigkeit ohne Gas in die rechtskurve fahre passiert auch nichts.
7) Reifen sind beide stark innen abgenutzt obwohl die Spur in Ordnung ist. Sturz weiß ich nicht.
8) Werkstatt hat alles getestet (überall mit einer Eisenstange rein und hart dran rumgeruckelt): Querlenker, Lager, Koppelstange, Stoßdämpfer, Spurstange, Domlager, keine Ahnung was noch alles - alles scheint fest zu sein.
Also: NUR wenn ich Gas gebe ist es so, als wäre das linke Rad nicht richtig fest (Schrauben habe ich natürlich kontrolliert und wenn man dran wackelt ist es auch fest). Merke ich beim Beschleunigen gradeaus und in rechtskurven durch extreme Reaktionen des Autos. Werkstatt ist ratlos. Hat jemand eine Idee?
2 Antworten
überbrüf mal das differenzial -
Zitat:
@englischerreiter schrieb am 12. Juni 2024 um 13:44:22 Uhr:
überbrüf mal das differenzial -
Hi, ich habe mich auf Deine Antwort hin ein bisschen eingelesen. Das klingt sehr plausibel! Wie kann ich das Differential prüfen?