ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Fahrwerksumbau Gewinde -> Sportfahrwerk

Fahrwerksumbau Gewinde -> Sportfahrwerk

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 11. November 2010 um 21:31

Hallo Leute,

 

Ich brauch mal paar Sachkundige die mir bisschen unter die Arme greifen undzwar hab ich damals meinen A6 1.8t fronti mit einem FK Gewindefahrwerk gekauft und der Vorbesitzer hatte dass Orginalfahrwerk nicht mehr.

Da dass Fahrwerk von haus aus äußerst bescheiden ist und mittlerweile alles drauf hindeutet das dass Poltern vom Fahrwerk kommt bin ich gerade dabei mir ein neues Zusammenzustellen. Was mir ein bisschen Kopfzerbrechen bereitet.

Da ich Glück hatte habe ich Bilstein B8 Sprint für wenig Geld ersteigert und die Erfahrungen von anderen waren durchweg positiv zu den Dämpfern.

Kombinieren will ich diese mit 40/40 H&R Federn was eigentlich mein Favorit wäre ODER Eibach, was sagt ihr?

Dann komm ich mal zu meinem eigentlichen Problem, da ich ja nicht dass alte Fahrwerk mitbekommen habe, brauche ich sämtliche teile die ein "normales" Fahrwerk hat neu.

Dazu gehören:

- Federbeinteller unten und oben vorne

- kleine Feder(???) vorner

- Anschlagpuffer vorne

- diverse Schrauben + Muttern

- Anschlagpuffer hinten

- Staubmanschette hinten

- diverse Schrauben + Muttern

 

Heute war ich nun bei Audi und hab mir dass mal zusammenstellen lassen und da kamen dann die ersten unschlüssigen Details.

Es gibt Anschlagpuffer für dass normale Fahrwerk und welche für dass Sportfahrwerk, welche davon brauche ich? Liege ich mit meiner Vermutung richtig dass die für dass Sportfahrwerk besser geeignet sind, da diese kürzer sind?

Dann der nächste Schock, nur für dass ganze Zeug + Domlager vorne würde dass 350€ kosten, damit hab ich im ersten Moment nicht gerechnet.

Meine Frage ist, kann ich zb. vom Großen Auktionshaus die kompletten Federbeine vorne kaufen ( würde 30€ ) kosten und baue die Teller, Anschlagpuffer etc um oder sind diese auch verschleisteile und würde sich nicht lohnen?

Neue Domlager vorne und Schrauben würde ich sowieso kaufen. Sollte ich für hinten auch neue Federbeinlager kaufen?

Dann gibt es noch so scheiben die jeweils oben und unten auf die Feder der Hinterachse kommen, sollten diese auch erneuert werden oder ist dass zu vernachlässigen?

Sorry für den Langen Text, aber das dass so ein Ausmaß annimmt, dass Gewinde rauszuschmeisen, hätte ich nicht gedacht!

Wenn noch Fragen offen sind, schiest los :)

Vielen Dank!

 

 

Ähnliche Themen
12 Antworten

Eigentlich habe ich erstmal nur eine Frage. Hast du einen VFL oder FL??

 

Ansonsten würde ich die Stoßdämpfer aus der Bucht kaufen, da mir nicht bekannt ist das die Federteller zu den Verschleißteilen gehören.

Wie du hier aber auch schon gelesen haben dürftest, bringen die VFL Teller in nem FL ne Tieferlegung.

 

Bei den Anschlagpuffern würde ich die für den Sportdämpfer nehmen, da diese schon von Werk aus etwas kürzer sind. Bei den normalen geht sonst die ,,Schnippelei'' los um diese der Tieferlegung anzupassen.

 

Ob H&R oder Eibach das musst du selbst entscheiden. Beide sind gut. Die H&R bringen wohl geringfügig mehr Tieferlegung. Der Nachtfalke hat diese Kombi mit Sportdämpfern und 19 Zoll gehabt. Bin da mal ne Runde mit gefahren und war angenehm überrascht. Ich fahre Eibach mit Sportdämpfern und 18 Zoll hab ne gute Straßenlage und ne Menge Komfort.

 

Bei den Scheiben für die Feder HA weiß ich ehrlich gesagt grade nicht was gemeint ist.

 

Gruß

Karsten

Gude

Also ich verstehe nicht warum du das gewinde rausschmeisen willst:confused::confused:

Habe selber en gewinde von FK drin und bn recht zufrieden was denn fahrkomfort angeht.

Wenn irgendwas pollter oder klappert muss irgendwas lose sein. Schau mal ob die dämpferpatrone richtig fest ist hatte ich auch schonmal das die locker war!!!

Also auto aufbocken reifen runter und dann das ganze mit steinen unterbaut und ein weiches holz oben drauf und das ganze auto mal auf dem querlenkerkopf abstellen und mit einem moniereisen alles nachprüfen das alles richtig fest ist.

Themenstarteram 12. November 2010 um 10:29

@Fatjoe

ich hab einen VFL!

Da ich einen Fronttriebler habe ist bei mr an der hinterachse der Dämpfer und die Feder getrennt verbaut und um die Feder zu lagern sind oben und unten jeweils so "Scheiben" drauf, Laut Audi Mensch auch um Geräusche zu minimieren.

@Lepies

Was für ein FK hast du den verbaut? bei mir poltern beide seiten vorne.

und da ich nun die Bilstein für 130€ bekommen habe statt 600€ und alle eigentlich super begeistert sind hätt ich dass FK rausgeschmissen,

Fk-highsport

Themenstarteram 12. November 2010 um 17:01

Bei mir leider nur dass billige Silverline!

Ich durfe vor kurzer Zeit einen 4B probefahren der ein Bilstein Gewinde verbaut hatte und ich muss sagen, dass war ein enormer Unterschied.

Und da ich ja die Bilstein Dämpfer sehr günstig geschossen habe, will ich dass FK raus haben! Nur will ich eben nicht 400€ nur für dass kleinkram hinblettern, daher meine Frage ob ich gebrauchte stoßdämpfer kaufen soll und diese dann Umbaue?!

Wäre froh wenn ich noch paar tips bekommen würde, zwecks was auf jedenfall neu kommen sollte und was ich auch gebrauch besorgen könnte.

Grüße

Für manche "poltet" es, oder "Komfort" ist nicht eksistierend, für andere schon "angenehm" - Menschen sind halt unterschiedlich!

Wenn du mit den "Scheiben" die Federauflage meinst, würde ich dich raten die unbedingt mitzunehmen, und den Anschlagpuffern für das Sportfahrwerk zu nehmen.

Du kannst ruhig komplette Federbeine kaufen und die fehlende Teile davon nehmen, ob Sportfahrwerk oder nicht wirst du nur auf der Rennstrecke unterscheiden können. Der TÜV ist ja immer ein Thema, ich glaube aber nicht die werden sich um die "kleinigkeiten" bez. Sportfahrwerk / Normalfahrwerk und die damit verbundene Unterschiede kümmern. Aber die Gutachten für deinem Wagen musst du unbedingt haben.

Der Kombination Bilstein B8 / H&R wird sicherlich nicht schlecht aufkommen, ich glaube aber nicht es wird viel bez. "poltern" ändern.

Ich bin viele Jahre mit H&R Sportfedern teils in Kombination mit Audi Sportfahrwerkdeämpfer teils Koni gelb Dämpfer gefahren und als damit zufrieden bin ich später auf einem H&R Gewindefahrwerk umgestiegen. Zum Thema Komfort gibt's nur winzige Unterschiede wenn überhaupt, nur ist das Gewindefahrwerk wegen der Tieflage "etwas unpraktisch".

Sowohl H&R Sportfedern als H&R Gewindefahrwerk bringt eine hervorragende Strassenlage, und ich würde wieder H&R Sportfedern aber NICHT H&R Gewindefahrwerk einbauen.

Viel Spass mit dem Umbau, aber bitte vorsicht mit den Erwartungen.

Themenstarteram 12. November 2010 um 17:28

Ok super, also kann ich dass hier kaufen:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

da ist alles komplett oder?

die Kleinteile kauf ich dann selbstverständlich neu aber so würde ich mir schonmal rund 250€ sparen.

Zitat:

Original geschrieben von janes

Ok super, also kann ich dass hier kaufen:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

da ist alles komplett oder?

die Kleinteile kauf ich dann selbstverständlich neu aber so würde ich mir schonmal rund 250€ sparen.

Kann ich leider nicht beurteilen, der Link führt mich nur zur Eingangsseite

Themenstarteram 12. November 2010 um 18:54

ohje, sorry

hier dass bild aus ebay!

Morgen,

Ohh ha , die sind doch fertig optisch.

gehen da keine original Austauschdämpfer und federn?

Da wäre dann alles neu und passt zusammen.

Themenstarteram 12. November 2010 um 19:16

Ähm matse, du hast wohl den text nicht gelesen, oder?

mir geht es nur um die anbauteile wie Federteller etc.! Stoßsämpfer ( Bilstein B8) und Federn kommen natürlich neu!

Gebrauchte Teile sehen halt nicht wie neu aus.

Die Anbauteile schauhen vom Bild her in Ordnung/Verwendbar zu sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Fahrwerksumbau Gewinde -> Sportfahrwerk