Fahrwerksupgrade beim M135i F40
Guten Tag zusammen,
über die Suche bin ich leider nicht fündig geworden. Ich möchte mir einen gebrauchten F40 M135i anschaffen. Im Laufe des Jahres 2022 wurde bei diesem das Fahrwerk angepasst. Dazu meine Fragen.
1. Ab wann genau wurden die Fahrzeuge mit dem Fahrwerksupgrade augeliefert?
2. Woran kann man das Upgrade erkennen?
3. Gab es weitere Änderungen im Zuge dieses Updates?
Gruß Daniel
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13 Antworten
Wegen diesem Upgrade würde ich mir dieses Fahrzeug nicht holen: siehe hier folgenden Fahreindruck im Vergleich zum s3 ab 30:45 min.
Man muss sich einfach im Klaren sein, dass man mit diesem Fahrzeug die rote Laterne des Hot Hatch Segmentes kauft, vor allem wenn man die Produkteigenschaften im Verhältnis zum Preis setzt. Auch mit Fahrwerksupgrade.
Gibt aber auch andere Reviews wo er nicht so schlecht wegkommt. Wenn man einen würdigen Nachfolger des M140i sucht wird man enttäuscht. Will man aber einen spritzigen, alltagstauglichen Hatchback ist er meiner Meinung nach nicht schlecht.
Bin kein Fan von AutoTopNL aber trotzdem jemand der die Fahrwerke etwas vergleicht: https://youtu.be/6m9eq51szlU?si=0u1O2uMxaNahgzgU
Für mich hat er in der direkten Probefahrt gegen den S3 gewonnen, hab aber auch den M135i mit adaptivem Fahrwerk (vor dem Upgrade) und schlussendlich hat bei mir eher Innenraum und Bedienung/Infotainment/Software überzeugt.
Das neue Fahrwerk konnte ich noch nicht probieren, das adaptive war für mich aber ein Muss. Würd ich unbedingt probefahren, ist aber auch wieder subjektiv.
Unverhältnismäßig teuer sind alle Kompaktsportler wie Golf R, S3, A35 und M135i, die kauft man eigentlich in der Regel nicht wegen des guten P/L Verhältnis.
Ab Bj2022 sind eigentlich sonst eher Dinge weggefallen wie die durchgehenden Blinker an der Heckklappe oder kleine Kosteneinsparungen im Innenraum. Gibt einen separaten Thread irgendwo.
„Will man aber einen spritzigen, alltagstauglichen Hatchback ist er meiner Meinung nach nicht schlecht.“
Dann hätten sie die Kiste 135i nennen sollen und alles wäre gut gewesen.
Schon alleine die aktornahe Radschlupfbegrenzung lässt jede Fahrfreude im Keim ersticken. BMW besitzt hier die Frechheit diesen Graus als USP zu vermarkten. Unglaublich.
2017 hat man für ca 41.000 Euro einen m140i mit Harman/Kardon, adaptiven LED Scheinwerfern, großem Navi mit Apple Car Play, ZF 8HP Getriebe mit 20 km auf der Uhr bekommen! Bitte das im Kopf behalten, wenn man sich heutige Hot Hatch Preise reinzieht.
Zitat:
@BercherKnorz schrieb am 3. März 2024 um 12:36:24 Uhr:
„Will man aber einen spritzigen, alltagstauglichen Hatchback ist er meiner Meinung nach nicht schlecht.“
Dann hätten sie die Kiste 135i nennen sollen und alles wäre gut gewesen.
Schon alleine die aktornahe Radschlupfbegrenzung lässt jede Fahrfreude im Keim ersticken. BMW besitzt hier die Frechheit diesen Graus als USP zu vermarkten. Unglaublich.
2017 hat man für ca 41.000 Euro einen m140i mit Harman/Kardon, adaptiven LED Scheinwerfern, großem Navi mit Apple Car Play, ZF 8HP Getriebe mit 20 km auf der Uhr bekommen! Bitte das im Kopf behalten, wenn man sich heutige Hot Hatch Preise reinzieht.
Und was soll dieses sinnfreie Gestänkere hier in diesem Thread? Dem TE hilft das nicht zu seiner Frage. BMW hat den M140i damals mit bis zu 28% Nachlass regelrecht verramscht, da ist es kein Problem auf 40t Euro zu kommen.
Natürlich hilft es bei seiner Frage. Der Threadersteller hofft durch das Fahrwerksupgrade einen guten Kauf zu machen. Das Fahrzeug ist aber auch mit Upgrade noch keine Empfehlung wert. Wer im Bereich Fahrwerk einen Thread erstellt, dem wird es höchst wahrscheinlich auch um Fahrdynamik gehen, oder? Ich verstehe auch nicht was an Tatsachen Berichte und Fakten „Gestänkere“ sein soll. Soll er sich stattdessen ein langweiliges Auto mit 0% Nachlass kaufen? Das wäre sicherlich die Wunschvorstellung einiger BMW Verkäufer unter den Forumsmitgliedern
@Daniel88 - das Fahrwerk der UKL Plattform ist eher meist hart ausgelegt aber fährt sich einwandfrei - vor allem durch ein günstiges Upgrade mit Eibach Federn kannst du es sehr gut optimieren (der F40 steht ja original sehr hochbeinig da).
Dazu noch gute Reifen ohne Runflat Funktion und die Fahrzeuge fahren sich richtig gut!
OT: Das Gejammere im F40 Forum vom F20 und dass früher alles besser war nervt mittlerweile. Der F40 ist ein völlig anderes Fahrzeug und absolut nicht mit dem Vorgänger vergleichbar!
Ich hatte vor dem F40 den M2 F87 - ein MEGA Fahrzeug mit super Fahreigenschaften - nur der Innenraum im Vergleich zum F40 ist eben ein Armutszeugnis!
Zitat:
@stalpet schrieb am 3. März 2024 um 18:43:20 Uhr:
@Daniel88 - das Fahrwerk der UKL Plattform ist eher meist hart ausgelegt aber fährt sich einwandfrei - vor allem durch ein günstiges Upgrade mit Eibach Federn kannst du es sehr gut optimieren (der F40 steht ja original sehr hochbeinig da).
Dazu noch gute Reifen ohne Runflat Funktion und die Fahrzeuge fahren sich richtig gut!
OT: Das Gejammere im F40 Forum vom F20 und dass früher alles besser war nervt mittlerweile. Der F40 ist ein völlig anderes Fahrzeug und absolut nicht mit dem Vorgänger vergleichbar!
Ich hatte vor dem F40 den M2 F87 - ein MEGA Fahrzeug mit super Fahreigenschaften - nur der Innenraum im Vergleich zum F40 ist eben ein Armutszeugnis!
Ich interessiere mich auch für eine moderate Tieferlegung.
Hab aber Bedenken das mit dem verbauten M Fahrwerk und dann tieferen Federn der Bock noch härter wird.
Ist dem nicht so?
Meiner ist BJ 2020
Nein mit den Eibach Federn wird er nicht härter, ich habe sie im 128ti mit 19" und im JCW F57 mit 18" und beide fahren sich sehr gut!
Im F54 Clubman S fahre ich (noch) Serienfedern und RFT Reifen, das ist ein Horror dagegen. Da liegen aber auch die Eibach Federn schon bereit und beim nächsten Reifen Kauf kommen Non-RFT drauf. Fahre übrigens seit Jahren im Sommer die Hankook S1 Evo3 auf meinen Autos und bin damit sehr zufrieden!
Wichtig ist immer auf den Runflat Müll zu verzichten, diese Reifen zerstören jedes Fahrgefühl!
Zitat:
@Daniel88 schrieb am 29. Februar 2024 um 21:53:38 Uhr:
Guten Tag zusammen,
über die Suche bin ich leider nicht fündig geworden. Ich möchte mir einen gebrauchten F40 M135i anschaffen. Im Laufe des Jahres 2022 wurde bei diesem das Fahrwerk angepasst. Dazu meine Fragen.
1. Ab wann genau wurden die Fahrzeuge mit dem Fahrwerksupgrade augeliefert?
2. Woran kann man das Upgrade erkennen?
3. Gab es weitere Änderungen im Zuge dieses Updates?
Gruß Daniel
Die Frage war hier wann genau das Fahrwerksupgrade stattgefunden hat und nicht eure Meinung was ihr davon haltet.
Wer es nicht kapiert hat sollte seine blöden Äußerungen dazu für sich behalten.
Beleidigungen sind sicher die beste Möglichkeit um in einem privaten, kostenlosen Forum nach Informationen zu fragen, die dir dann andere Menschen in Ihrer Freizeit höflich beantworten.
Zitat:
@bmwwinni111 schrieb am 5. November 2024 um 08:00:05 Uhr:
Die Frage war hier wann genau das Fahrwerksupgrade stattgefunden hat und nicht eure Meinung was ihr davon haltet.
Wer es nicht kapiert hat sollte seine blöden Äußerungen dazu für sich behalten.
Bringt dich auch nicht viel weiter Erstzulassung ist ja nicht gleich Produktion....
Da liegen oft ein paar Monate dazwischen.
Zitat:
@sPeterle schrieb am 5. November 2024 um 21:30:16 Uhr:
Zitat:
@bmwwinni111 schrieb am 5. November 2024 um 08:00:05 Uhr:
Die Frage war hier wann genau das Fahrwerksupgrade stattgefunden hat und nicht eure Meinung was ihr davon haltet.
Wer es nicht kapiert hat sollte seine blöden Äußerungen dazu für sich behalten.
Bringt dich auch nicht viel weiter Erstzulassung ist ja nicht gleich Produktion....
Da liegen oft ein paar Monate dazwischen.
Warum bringt einem das nicht weiter.
Über die FIN kann man den Produktionstag ja herrausbekommen bzw beim Händler abfragen.
Ab November 2021 wurde das Upgrade verbaut.
Auch hier gilt, probefahren ob das überhaupt für einen relevant ist.