Fahrwerksvergleich C43 E43
Hallo zusammen,
ich bin gerade nach mehreren E-Klassen, zuletzt mit Airmatic, auf einen C43 AMG umgestiegen und prinzipiell auch total begeistert. Ist natürlich fahrwerkstechnisch ne ganz andere Hausnummer :-)
Jetzt habe ich mittlerweile gelesen, dass die E43/E53 oft (oder sogar immer?) mit Luftfahrwerk ausgestattet sind. Das gibts ja beim C43 nicht. Daher meine Frage: Hat jemand Erfahrungen mit sowohl C43 als auch E43/E53 (mit Luft) und kann einen Vergleich ziehen? Mich würde insbesondere interessieren, ob man im E im Vergleich zum C etwas komfortabler unterwegs sein kann, auch wenn beides AMGs sind. Ich hätte halt gerne am liebsten beides je nach Laune (Sport + Komfort), aber die Spreizung zwischen Comfort und Sport+ ist bezogen auf das Fahrwerk bim C43 weniger ausgeprägt, als erhofft.
Ich hab natürlich schon die SuFu genutzt und ein paar Hinweise gefunden, aber nicht so umfassend wie erhofft. Mir ist auch klar, dass eine Probefahrt solche Fragen super beantwortet, aber 1. ist nicht immer grad ein AMG um die Ecke zu finden und 2. stellt sich im Alltagsbetrieb manches anders dar als bei einer (kurzen) Probefahrt.
Danke schonmal und viele Grüße
Patrick
Ähnliche Themen
4 Antworten
Hi,
der E43/E53 hat das AMG Ride Control (auf Basis der Airmatic) Serie. Habe keinen Vergleich zum C, aber beim E43 ist die Spreizung m.E. deutlich spübar... wobei mir der C Modus für ein Luftfahrwerk immernoch einen Ticken zu fest ist (20 Zoll Felgen). In Sport+ ist es sehr straff, aber sehr gut fahrbar (ausserhalb der Stadt)
Gut finde ich, dass man den Wagen mit den Modi nach Bedarf höher (C) oder tiefer (E;S;S+) legen kann (+-1,5 cm)
VG
Stefan
Danke schon mal. Habe mittlerweile auch gelesen, dass Luft beim E AMG Serie ist. Hieß zunächst Air Body Conrol und danach Ride Control +. Da hat ja MB wirklich ein Händchen dafür, Fahrwerksbezeichnungen so zu wählen, dass keiner auf Anhieb durchblickt :-) Beim 205er gibt es 6 verschiedene Typen...
Das hört sich ja so an, als wäre der E mit Luft auch nicht komfortabler als der C mit Stahl. Ich frage mich, wo die Vorteile eines Luftfahrwerkes liegen, wenn nicht beim (verstellbaren) Komfort. Außer Höhenverstellung halt...
Viele Grüße
Patrick
Also ich hatte nur einen E53 und die haben immer Luft. Im Komfort-Modus war es auf jeden Fall ruhiger als mit Stahlfedern, im Race-Modus konnte es aber auch sehr knackig sein.
Man darf auch auch die beiden Sachen gleichsetzen. Es gibt ein 4matic mit Luft was in allen Modellen bis auf AMG verbaut ist, vorher Air Body Control, die AMG Modelle haben jedoch das 4matic+ was noch etwas Tuning erhalten hat.
Die Spreizung von dem Plus Modell fand ich total gelungen, kein Vergleich jetzt zum BMW.
so, hier mal ein kleines Update:
Ich hatte mittlerweile, die Gelegenheit, einen E53 Probe zu fahren, und nun kann ich meine Eingangsfrage ganz eindeutig mit einem dicken fetten JA beantworten. Der E53 ist deutlich komfortabler als der C43! Und das sogar mit 20"-Rädern (C43 mit 19"). Ok, es waren auf dem E Winterreifen montiert, aber das schient mir nebensächlich...
Dass ne E-Klasse prinzipiell mehr Komfort bietet als ne C-Klasse ist ja klar, aber ich dachte halt, bei AMG-Modellen muss das ja nicht auch so sein. Isses aber. Ich hab schon nach 50m Fahrt gemerkt, dass das ne ganz andere Liga ist. Darüberhinaus merke ich beim E auch tatsächlich einen Unterschied zwischen Comfort und Sport(+), beim C43 merke ich da in Bezug auf das Fahrwerk gar nix (siehe hier).
Ich meine sogar, dass der E in Sport+ noch komfortabler ist als der C in Comfort. Das ist natürlich bei einer 1-stündigen Probefahrt nicht 100% ausagekräftig, aber von der Tendenz her sehe ich es so.
Fazit: Der C43 macht zwar Mega Spass und erweckt mehr sportliche Emotionen (auch wegen der PAGA), aber für Ü50-Bandscheiben ist der E53/E43 vielleicht die bessere Wahl. Weil immer noch sportlich, aber mit mehr Komfort.
Viele Grüße
Patrick