1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 4L
  7. Fahrwerksvergleich Q7 - A6 Allroad - X3

Fahrwerksvergleich Q7 - A6 Allroad - X3

Audi Q7 1 (4L)
Themenstarteram 10. Dezember 2013 um 20:36

Hallo,

wollte evtl. nächstes Jahr nach einem Q7 als Leasingrückläufer Ausschau halten. Fahre derzeit einen 4F Allroad, vorher war es ein 4B mit S-Line. Ein A4 Cabrio mit S-Line haben wir auch noch. Meine SUV Erfahrungen sind also nicht sehr groß, die letzte Probefahrt mit einem Q7 war 2006....

Ich hatte heute das "Vergnügen", mit dem X3 (F25) meines Vaters zu fahren. Standardfahrwerk mit Standardbereifung. Das Fahren mit dem Auto ist für mich ein absoluter Graus! Irgendwie ist das ein ständiges Hoppeln, meilenweit von einem ruhigen Fahrgefühl wie im Allroad entfernt. Selbst das Cabrio - obwohl es mir mittlerweile etwas zu hart ist - fährt sich dagegen traumhaft.

Weiter hatte ich vor einem Jahr eine längere Autobahnfahrt mit einem X5, dieser hatte auch die Standardausstattung. Bei 160 auf der Autobahn habe ich mich sehr unwohl gefühlt. Ich fand das Auto sehr labil und bin dann eher wieder langsamer gefahren.

Bin ich von der Luftfederung des A6 so verwöhnt? Bin ich kein typischer SUV Fahrer? Kennt jemand den Vergleich zwischen Q7, Allroad und X3? Fährt sich der Q7 mit Standardausstattung ähnlich wie ein Allroad? Ich würde beim Q7 tendenziell Felgen mit 18" fahren wollen, fahre nämlich öfter mal steinige Bergstrecken in Ligurien.

Mir ist sehr wohl klar, dass die Kurvenhatz auf der Landstraße nicht das perfekte Revier des Q7 ist. Aus dem Alter bin ich aber mittlerweile raus, ansonsten gibt's ja noch unser S-Line Cabrio. Aber wie ist denn der Geradeauslauf und somit der Langstreckenkomfort? Wie ruhig liegt das Auto auf der Straße? Eine Probefahrt kann ich augenblicklich mangels Angebot nicht machen, mir geht es augenblicklich auch eher um eine Art Vorauswahl. Der neue Allroad sieht ja sehr schick aus, aber der Kofferraum ist für uns leider zu klein.

Vielen Dank für ein paar Erfahrungswerte,

Grüße Benewand

Beste Antwort im Thema

Hi,

fahre alle drei Fahrzeug regelmäßig. Zudem selbst einen Touareg mit Luftfahrwerk. Die BMW X Fahrwerke lassen sich in keinster Weise mit den komfortablen Luftfahrwerken vergleichen. Der X3 bockelt über die Autobahn im Vergleich dazu. M.m.n. ein 3er BMW Sportfahrwerk auf den X3 aufgebockt.

Der Allroad ist ziemlich mit dem Q vergleichbar, wobei der Q7 noch etwas sanfter federt, aber halt nicht so agil ist.

Bester Kompromiss vom Fahrwerk her aus meiner Sicht der Touareg 7P ab 2010. Der 7L ist etwas unkomfortabler.

Vom Kofferraum ist der Touareg deutlich besser nutzbar, zwar nicht so lang wie im Q, dafür aber einiges höher. Musst Du wissen, ob Du eher kleine Taschen hast, oder auch mal was großes sperriges transportieren willst, das geht im Q wesentlich schlechter.

Gruss

sbo

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Hallo, ich hatte einen A6 Allroad als Firmenwagen und mein Vater fährt einen X5, ich habe einen Q7 seit 2 Wochen. Das zu meinen Erfahrungen :D

Also der Q7 hat m. M. das beste Fahrwerk von allen. Die Luftfederung ist hochwertig, fängt Unebenheiten gut ab und gibt einen guten Straßenhalt auch bei hohem Tempo. Ist natürlich kein Sportwagen

Hallo! Also ich fahre meine Q jetzt schon ein Jahr und bin vom luftfahrwerk begeistert!!! Total Langstrecken tauglich und guter compfort!! Und da du ja zum kurven Räubern noch ein anderes spass mobil hast kannst du nichts falsch machen!!!! Obwohl es erstaunlich ist wie der Panzer im Dynamik Modus doch recht flink sein kann ;-))!! Gruss Konny

Dazu muss gesagt werden, die Jungs reden von einem 4,2 TDi, der hat Luftfederung serie.

Wenn Du einen 3.0 TDi willst, dann ist Luftfahrwerk Sonderausstattung.

Sicher ist der 4.2 ein super Motor, wenn man die Fahrleistung braucht oder den Verbrauch.

Wenn Du nur zum Langstrecke fahren die Q brauchst kann Dir auch die 3.0 mit 245 PS und 550 Nm Drehmoment langen. Wenn nicht kannst für relativ schmales Geld 280 PS und 600 Nm chippen lassen (ca. 800€). Die Trinksitten der 3.0 halten sich in Grenzen und liegen vermutlich 2 Liter unter denen des 4.2.

Mit den Serienreifen hast kene Probleme mit Geradeauslauf und Reifenverschleiß. Das geht erst über 20 Zoll und 295/35 los.

Gruss

Uwe

Meine Erfahrungen zum Q7:

Das Luftfahrwerk ist wirklich klasse. Variabel einstellbar von sportlich-direkt bis komfortabel. Aber auch das Standartfahrwerk vom 3.0 TDI mit 18 Zoll ist ausreichend komfortabel.

Der Q7 wird zwar nicht so komfortabel wie der A8, aber absolut ausreichend.

Dann noch eine Empfehlung zum 4.2 TDI. Wenn man beide Fahrzeuge gleich sportlich bewegt, ist der Verbrauchsunterschied nicht wirklich groß. Dafür sind die Fahrleistungen beim 4.2 TDI eindeutig besser.

Themenstarteram 11. Dezember 2013 um 21:37

Vielen Dank für die Rückmeldungen!

Die Unterschiede zwischen 6 und 8 Zylinder sind mir bekannt, ich lese hier ja schließlich fleisig mit. Ein V6 wäre für mich ausreichend, wenn aber ein passender V8 beim Händler steht, sage ich natürlich nicht nein. Die Kaufpreise bewegen sich ja in der Leasingrückläufer Preisklasse in ähnlichem Rahmen. Die V8 Mehrkosten im Unterhalt sind mir bewußt, die wären es aber sicher wert. Ein Liter hin oder her ist mir auch egal, sollten halt keine 13-15 Liter sein.

Nach den negativen Erfahrungen mit X3 und X5 werde ich wohl eine in Frage kommende Kuh ausführlich probefahren. Alternativ gefällt mit der Touareg ganz gut, designmäßig ist die Kuh aber nach wie vor von keinem SUV zu toppen! Der Kofferraum des Touareg ist ja auch nicht gerade berauschend. Sozialverträglicher (da unauffälliger) wäre der Touareg zwar schon, aber das sollte nicht an erster Stelle stehen :-)

Nebenbei: Ich hatte X5 und Q7 bei meiner Versicherung (hohe SFK) angefragt. In der 240PS Klasse würde der X5 etwa 700€ mehr als der Q7 kosten, bei X5 sd gegen Q7 V8 sind es etwa 1000€ Unterschied.

Meine Frau ist übrigens auch ein Q7 Fan, hier muß ich also wenigstens keine Überzeugungsarbeit leisten.

Viele Grüße und gute Fahrt mit Euren Q7,

Benewand

Zum Thema Versicherungen guck mal bei huk24 die sind unschlagbar!!bin da auch mit meinem v8 benziner sfk 14 und hab ca 200€ im Quartal!!!gruss Konny

Hi,

fahre alle drei Fahrzeug regelmäßig. Zudem selbst einen Touareg mit Luftfahrwerk. Die BMW X Fahrwerke lassen sich in keinster Weise mit den komfortablen Luftfahrwerken vergleichen. Der X3 bockelt über die Autobahn im Vergleich dazu. M.m.n. ein 3er BMW Sportfahrwerk auf den X3 aufgebockt.

Der Allroad ist ziemlich mit dem Q vergleichbar, wobei der Q7 noch etwas sanfter federt, aber halt nicht so agil ist.

Bester Kompromiss vom Fahrwerk her aus meiner Sicht der Touareg 7P ab 2010. Der 7L ist etwas unkomfortabler.

Vom Kofferraum ist der Touareg deutlich besser nutzbar, zwar nicht so lang wie im Q, dafür aber einiges höher. Musst Du wissen, ob Du eher kleine Taschen hast, oder auch mal was großes sperriges transportieren willst, das geht im Q wesentlich schlechter.

Gruss

sbo

Themenstarteram 13. Dezember 2013 um 15:05

Zitat:

Original geschrieben von sbo

Hi,

fahre alle drei Fahrzeug regelmäßig. Zudem selbst einen Touareg mit Luftfahrwerk. Die BMW X Fahrwerke lassen sich in keinster Weise mit den komfortablen Luftfahrwerken vergleichen. Der X3 bockelt über die Autobahn im Vergleich dazu. M.m.n. ein 3er BMW Sportfahrwerk auf den X3 aufgebockt.

Der Allroad ist ziemlich mit dem Q vergleichbar, wobei der Q7 noch etwas sanfter federt, aber halt nicht so agil ist.

Bester Kompromiss vom Fahrwerk her aus meiner Sicht der Touareg 7P ab 2010. Der 7L ist etwas unkomfortabler.

Vom Kofferraum ist der Touareg deutlich besser nutzbar, zwar nicht so lang wie im Q, dafür aber einiges höher. Musst Du wissen, ob Du eher kleine Taschen hast, oder auch mal was großes sperriges transportieren willst, das geht im Q wesentlich schlechter.

Gruss

sbo

Vielen Dank für diesen Beitrag! Dann ist das von mir empfundene Rumhoppeln des X3 also weder Einbildung noch SUV üblich. Vermutlich ist das die von allen Testern hoch gelobte "Sportlichkeit".

Zum Kofferraum: Der Allroad hat eine riesige Grundfläche, diese ist aber nur bis zur Fensterunterkante ernsthaft nutzbar. Beim 4G ist der verbleibende, nutzbare Raum drüber noch weniger als beim 4F. Ich stoße hier regelmäßig an die Grenzen.

Gefühlt ist der Kofferraum des Q7 riesig, trotz der für einen SUV geringen Höhe. Wenn ich in den Touareg reinsehe, dann kommt mir das eher wie ein Tiguan vor. Die geringe Tiefe wirkt schon winzig. Bei einer besichtigten M-Klasse hatte ich ein ähnliches Gefühl, dieser Laderaum sollte ja nach den Angaben her riesig sein. Kann man sich da so täuschen? Kommt man durch Stapeln wirklich auf ein ordentliches Volumen?

Transportiere zur Zeit häufig einen Chariot Kinderanhänger (der Einsitzer). Da passen dann noch ein, zwei Täschchen daneben und ein paar Jacken drüber, das war's dann. Hatte schon zeitweise die Dachbox drauf, auf Dauer nervt das aber (V max, Waschanlage, usw.). Im Urlaub kommt dann noch das Kinderreisebett mit aufgerollter Matratze dazu, Mama und Papa wollen nach Möglichkeit auch noch jeder eine Tasche mitnehmen. Vielleicht sollte ich mal mit unserem "Normgepäck" bei Audi/VW vorbeischauen....

Viele Grüße

Benewand

Der Touareg war mir vom Kofferraum her deutlich zu klein, daher ist er gleich wieder aus der Auswahl raus gewesen ;). Der Q7 bietet wirklich mehr Kofferraumvolumen.

Zitat:

Original geschrieben von SQ5-313

Der Touareg war mir vom Kofferraum her deutlich zu klein, daher ist er gleich wieder aus der Auswahl raus gewesen ;). Der Q7 bietet wirklich mehr Kofferraumvolumen.

...dem kann ich mich nur anschließen.

Gruß Espetveit.

Ich hatte vor der Q einen Touareg. Davon ist mir die Kofferraumwanne für meinen Hund geblieben.

Die habe ich nun in die Q gepackt. Von der Breite her genau gleich wie der Touareg. Von der Tiefe fehlen 30-40 cm. Dafür war die Höhe im Touareg besser. Da konnte der Hund (50 kg - Kampfkuschler) sitzen ohne den Kopf einzuziehen. Das ist leider in der Q wesentlich niedriger. Ich hätte Angst da einen Wäschetrockner reinzustellen, was im Touareg problemlos ging.

Ich denke vom Volumen werden die sich nicht viel geben. Es kommt aber immer darauf an wie sperrig die Sachen sind, die rein sollen. Je nachdem hat man Vor- oder Nachteile.

Vom Fahrwerk her ist die Q etwas besser als der Touareg, da wegen des längeren Radstandes ein besserer Geradeauslauf vorhanden ist. Immer bezogen auf das Luftfahrwerk.

Grüssle

Uwe

Zitat:

Original geschrieben von SQ5-313

Meine Erfahrungen zum Q7:

Das Luftfahrwerk ist wirklich klasse. Variabel einstellbar von sportlich-direkt bis komfortabel. Aber auch das Standartfahrwerk vom 3.0 TDI mit 18 Zoll ist ausreichend komfortabel.

Der Q7 wird zwar nicht so komfortabel wie der A8, aber absolut ausreichend.

Wir haben in der Firma einen A8 4.2 TDI Lang Baujahr 2008 (mit Luftfahrwerk) und einen Q7 3.0 TDI Baujahr 2013 (mit Luftfahrwerk). Die Meinung aller Personen die die Autos fahren ist, das Fahrwerk des Q7 ist irgendwie "angenehmer", weil "direkter" oder präziser.

Ich muss dazu sagen, dass ich vom A8 4H BJ 2011 spreche, ebenfalls 4.2 TDI. :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen