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Fahrwerkumbau 320CDI W463

Mercedes
Themenstarteram 24. Februar 2016 um 14:51

Hallo,

hat jemand und kann oder möchte über seine Erfahrungen mit dem Umbau vom Serienfahrwerk auf

ein Höherlegungsfahrwerk (40mm) von OME, Eibach oder Trailmaster berichten. Mir liegen für die o.g. Fahrwerke/ Federn Angebote vor und ich möchte mich entscheiden. Ich benötige nicht ursächlich eine Höherlegung, sollt eher so gering wie möglich ausfallen, aber deutlich mehr Kraft in der Feder.

Mein G 320 CDI aus 10/2006 sackt bei durchschnittlicher Beladung oder Anhängerbetrieb hinten weit ab (ca 6cm) und wird entsprechend vorn aus der Feder gehoben. Mb bietet leider keine verstärkten Federn an. Lt. MB kann man nur zwischen 1/2/3 Strich in der Typgebundenen Farbe ( Orange) wählen.

Bitte berichtet mir über eure Erfahrung.

GfG rät zu verstärkten Eibach Federn +40 mm.

Taubenreuther rät zu OME Feder V+40 H+60mm und OME Sport Shock Dämpfer

Offroad Manufaktur bietet ein Trailmaster 40mm Höherlegungsfahrwerk inclusive Stoßdämpfer an.

Die AHK soll natürlich auch nicht wesentlich höher stehen als mit dem Serienstand.

Was macht am meisten Sinn?

 

T. Block

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Beste Antwort im Thema

Lange probiert und nun sehr zufrieden.

ORC Federn + 4cm

Ehlermann HD Stossdämpfer

Casterkit

Längere Bremsschläuche vorne

Rockinger Schnellwechselkupplung mit tieferem Hacken

Reifen fahre ich MT in Originalgrösse

Federn von ORC sind nach meiner Meinung sehr gut aber Vorsicht, leichte Brummgeräusche von der Kardanwelle sind normal und müssen in Kauf genommen werden.

Verstellbare Bilsteindämpfer habe ich rausgeschmissen weil sie undicht wurden in der Garantie und Bilstein eine miserablen Kundendienst hat! Suchen nach Ursachen und schieben alles auf den Kunden ab.

Habe dann Dämpfer nach Maas machen lassen beim Ehlermann, der Dämpfer hat Stickstoff drinnen und kann nachgefüllt werden. Entscheidend ist aber, dass alle Dämpfer die man ab Stange kauft, nie richtig aufs Fzg. Gewicht abgestimmt sind. Ich konnte genau angeben wie viel geladen ist. Wasser, Material, Personen, Dachzelt usw. usw. es kommt dann ziemlich viel zusammen wenn man richtig rechnet! Am Ende kann man die Komfortstufe wählen. Ich habe weich gewählt, perfekt !

Preis ca: 1600€

Beim Höherlegen kommt das Problem auf mit dem Nachlauf, der nicht mehr in der Toleranz liegt. Durch exzentrische Buchsen vorne habe ich das Problem gelöst, das Auto fährt nun ohne Rechts- und Linkszug geradeaus.

Ohne zwei längere Bremsleitungen geht es nicht, dies habe ich mit Chromstahlummantelung gewählt gegen Steinschlag in den Radhäusern.

Um das Problem der höhe der AHK zu lösen, gibt es vom Rockiger ein Wechselsystem mit einer tiefen Kugel. Der Vorteil ist gegenüber einem festen tiefen Anbau, dass wenn ich auf Reisen bin und im Gelände unterwegs alles abgebaut werden kann.

Wie überall, nicht nur beim Auto, wenn man was feines will dann muss man etwas mehr Geld in die Hand nehmen aber dann hält es.

Getestet habe ich die ganze Sache dann gleich in Marokko, bei vollgeladenem Auto und 100Km/h auf der Piste, es hat alles auch nach 14 Tagen Reise bestens gehalten und das war vor einigen Jahren.

Gruss Michigan

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Hallo,

ich hatte mich mal bei einem Wrangler mit Fahrwerkshöherlegung beschäftigt. Da wurde das OME sehr gelobt. Trailmaster wäre sehr hart abestimmt, hieß es damals.

Aber nach Höherlegung wirst du die AHK wohl wieder tieferlegen müssen. Dazu gibt es von ORC einen Anhängebock, an diesen kannst du direkt eine AHK schrauben oder über ein Schnellwechselsystem arbeiten.

Na ja viel helfen kont ich nicht, da ich leider nichts im G verbaut habe.

Viel Erfolg.

OME war immer Bretthart bei meinen Umbauten.

Trailmaster mit schwankender Qualität.

Vor allem bei Unterstützungsfedern.

Die wurden schnell einseitig.

Kupplung ist dann auch höhe rund das

bringt Probleme mit dem Hänger.

Wobei, welche Höhe hat den der Hänger

zum jetzigen Iststand deine AHK am G ?

 

LG Ro

Themenstarteram 28. Februar 2016 um 19:49

Schade, ich hatte gehofft einige Erfahrungsberichte hinsichtlich einer Fahrwerksumrüstung zu erhalten.

Wie verhalten sich eingentlich im Falle einer Höherlegung die Antriebswellen. Gibt es Probleme mit den Kardangelenken? Ändert sich der Winkel Kardanwelle - Differential - Getriebe Ein/Ausgang?

Ist es vielleicht ratsam bei Mercedes Originalfedern zu bleiben?

Gruß T.

Moin,

meiner bescheidenen Meinung nach solltest Du originale Federn verwenden. Der Hersteller hat sie geprüft, sie tragen das Fahrzeug, abstimmen kannst Du es mit den Dämpfern. Da gibt es eine breite Auswahl.

Ich schrieb früher hier etwas darüber.

Du solltest Dir darüber im klaren sein, dass - wenn Du es besser machen möchstest als mit Originalteilen - Du richtig Geld in die Hand nehmen musst.

'G'uten Morgen,

mit dem Thema bin ich auch gerade beschäftigt..

sorry ich habe ein paar oder vielleicht zu viele Fragen!

W460 280GE lang, ich möchte gerne den Wagen höherlegen und die originale Alufelgen 15'' behalten und 33X11.5X15 Reifen darauf montieren.

Höherlegung durch:

1. 'Raptor 4x4' Höherlegungssatz: Feder und Stoßdämpfer (+4cm)

2. 'Koni HT Raid' Stoßdämpfer und ORC Feder (+4cm)

3. 'Trailmaster' Höherlegungssatz Feder und Stoßdämpfer (+4cm)

-fährt jemand hier einen G mit einem von diesen Fahrwerken? welches davon ist hart, weich etc.

-welche Option/Kombination ist die beste?

-gibt es vielleicht einen besseren Höherlegungssatz der in frage kommt?

-ist ein Bodylift notwendig bei dieser Reifengröße?

-was muss außer Bremsschlächen und Diff-sperrenschläuchen gewechselt werden?

-Spurverbreiterung? werden Reifen an Längslenker schleifen oder woanders?

nach diesem Upgrade wird der gute Wagen meistens im Gelände gefahren also:

*Km/h Anzeige ist egal.

*Reifengröße kriege ich eingetragen

*Spacer zum höherlegen kommen gar nicht in frage

ich bin sehr dankbar für jeden Tip

Gruß

Lange probiert und nun sehr zufrieden.

ORC Federn + 4cm

Ehlermann HD Stossdämpfer

Casterkit

Längere Bremsschläuche vorne

Rockinger Schnellwechselkupplung mit tieferem Hacken

Reifen fahre ich MT in Originalgrösse

Federn von ORC sind nach meiner Meinung sehr gut aber Vorsicht, leichte Brummgeräusche von der Kardanwelle sind normal und müssen in Kauf genommen werden.

Verstellbare Bilsteindämpfer habe ich rausgeschmissen weil sie undicht wurden in der Garantie und Bilstein eine miserablen Kundendienst hat! Suchen nach Ursachen und schieben alles auf den Kunden ab.

Habe dann Dämpfer nach Maas machen lassen beim Ehlermann, der Dämpfer hat Stickstoff drinnen und kann nachgefüllt werden. Entscheidend ist aber, dass alle Dämpfer die man ab Stange kauft, nie richtig aufs Fzg. Gewicht abgestimmt sind. Ich konnte genau angeben wie viel geladen ist. Wasser, Material, Personen, Dachzelt usw. usw. es kommt dann ziemlich viel zusammen wenn man richtig rechnet! Am Ende kann man die Komfortstufe wählen. Ich habe weich gewählt, perfekt !

Preis ca: 1600€

Beim Höherlegen kommt das Problem auf mit dem Nachlauf, der nicht mehr in der Toleranz liegt. Durch exzentrische Buchsen vorne habe ich das Problem gelöst, das Auto fährt nun ohne Rechts- und Linkszug geradeaus.

Ohne zwei längere Bremsleitungen geht es nicht, dies habe ich mit Chromstahlummantelung gewählt gegen Steinschlag in den Radhäusern.

Um das Problem der höhe der AHK zu lösen, gibt es vom Rockiger ein Wechselsystem mit einer tiefen Kugel. Der Vorteil ist gegenüber einem festen tiefen Anbau, dass wenn ich auf Reisen bin und im Gelände unterwegs alles abgebaut werden kann.

Wie überall, nicht nur beim Auto, wenn man was feines will dann muss man etwas mehr Geld in die Hand nehmen aber dann hält es.

Getestet habe ich die ganze Sache dann gleich in Marokko, bei vollgeladenem Auto und 100Km/h auf der Piste, es hat alles auch nach 14 Tagen Reise bestens gehalten und das war vor einigen Jahren.

Gruss Michigan

Michigan! danke für die Information, sehr Hilfreich!

irgendwie bin ich aber für die Option Nr. 2 - KONI und ORC Kombi'

kannst du darüber oder über einer anderen Option von denen, die ich bereits erwäht habe, was erzählen?

ich hab gesehen dass viele ein Koni+ORC FAHRWERK eingebaut hatten..

Du hast es ja an deinem Wagen perfekt gemacht, ich möchte aber zurzeit nicht viel investieren da ich gerade mit vielen Reparaturen fertig geworden bin.

gruß

Würrde für die Anforderung des TE nicht auch ein Luftfahrwerk in Frage kommen. Das müsste sich doch slebst wieder hoch pumpen wenn das Auto beladen wird.

http://www.mercedes-fans.de/.../...uer-den-gelaendewagenklassiker.7321

Wurde hier auch schon diskutiert

http://www.motor-talk.de/.../...erung-fuer-den-g-von-orc-t4937117.html

Hinten weiße Federn rein. Vorne rot. Fertig

Hallo ARKIA

Leider kann ich Dir keine Informationen über Deine Optionen geben, weil ich mich gegen diese entschieden habe und eine speziell für mich abgestimmte Lösung wollte, mit der ich heute bestens zufrieden bin.

Gleichzeitig haben wir auch komplett verschiedene Autos, ich fahre einen kurzen 463er.

Gruss Michigan

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