1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Fahrwerkumbau benötigte Teile

Fahrwerkumbau benötigte Teile

VW
Themenstarteram 13. Juli 2007 um 18:44

Hallo,

da in meinem "So wirds gemacht" irgendwie alles falsch ist Fage ich jetzt hier mal bei euch...

Also ich habe mir ein exquisites CupKit Fahrwerk der Firma H&R zugelegt, wollte das eigentlich morgen einschmeissen.

Wenn ich dem Buch glauben darf muss ich die vorderen Federbeine sammt obenren Lager herausnehmen... Leider ist der Dom noch dazwischen. :-)

Die Frage die ich mir jetzt stelle ist einfach welche Werkzeuge brauche ich genau, ich habe keine Lust morgen wärend des Umbaus noch viel zu holen. Ich habe zwar schon viel aber vielleicht fehlt ein Spezial Schlüssel. Ratschenkast, Gekröpfte Schlüssel, Drehmomentschlüssel usw. ist alles vorhanden, auch ein guter Federpanner.

Danke!

Ähnliche Themen
16 Antworten

Kein großes Problem.

Das lager ist unter dem Dom, d.h. kleiner Inbus und gekröpfter Ringschlüssel reicht und das Fahrwerk vorne oben auszubauen.

Das Lösen der zwei unteren Schrauben ist kein Thema.

Für das hintere Fahrwerk braucht man auch kein spezielles Werkzeug.

(Lediglich für das Lösen der Nutschraube, die das Domlager hält braucht man etwas spezielles oder etwas Zeit zum Anfertigen eines Werkzeugs)

Zitat:

Original geschrieben von kredan

Kein großes Problem.

Das lager ist unter dem Dom, d.h. kleiner Inbus und gekröpfter Ringschlüssel reicht und das Fahrwerk vorne oben auszubauen.

Das Lösen der zwei unteren Schrauben ist kein Thema.

Für das hintere Fahrwerk braucht man auch kein spezielles Werkzeug.

(Lediglich für das Lösen der Nutschraube, die das Domlager hält braucht man etwas spezielles oder etwas Zeit zum Anfertigen eines Werkzeugs)

Wie kredan schon sagt imbusschlüssel und ne glaube 17er ringschlüssel vorne, und nen guten Federspanner. Sonst wird der abflug der Feder lustig :D

Na ja hinten bitte nich den führungskolben mit der Zange bearbeiten du wirst dich danach noch selber laputt ärgern ;)

Dann lieber paar euro investieren für die spezialnuss gibbet glaube ich im großen auktionshaus ;)

Und retour genau umgekehrt ;)

:) Grüße Jakob

Themenstarteram 14. Juli 2007 um 1:14

Also erstmal vielen dank für eure netten Antworten!

Diese Nutschraube hat praktisch so 2 kleine versenkungen oder wie darf ich mir das vorstellen? Ich habe noch nicht selbst nachgesehen. Beim bekannten Auktionshaus habe ich einen "Nutmutter Zapfenschlüssel" gefunden, jedoch liegt dem H&R Fahrwerk sowas in der Art schon bei! Ohne Gewinde innen, also denke ich mal das soll dafür sein!?!?!

Was für Muttern sollten alle neu? Und was meint ihr, wie ist der Zeitaufwand wenn man das ohne Bühne macht, mit einem Rangierwagenheber?

Zitat:

Original geschrieben von al durden

Diese Nutschraube hat praktisch so 2 kleine versenkungen oder wie darf ich mir das vorstellen?

Bis auf dass die Schraube ne Mutter ist, ist das richtig :)

Die passende Nuss hat das entsprechende Gegenstück dazu...

Probier vorher aus, ob du oben am Dom mitm Ringschlüssel an die Mutter kommst, sonst musst du dir noch was geeignetes holen.

Ich hab bei Fahrwerkswechseln eigentlich noch keine Muttern verschlissen, das passte so.

Den Federspanner brauchst du vorne auch erst, wenn du das Domlager vom Rest des Federbeins trennst.

Domlager sollten bei der Gelegenheit gleich neu.

Ach ja, Jakob: Das Ding heißt Inbus!

Themenstarteram 14. Juli 2007 um 1:53

Ok Danke! :-)

am 14. Juli 2007 um 5:20

Bei GTI-Dämpfern benötigt man einen 7er Inbus, der meistens nicht standardmäßig im Inbussatz dabei ist.

Bei ATU gibt es einen gerade so brauchbaren Federspanner für ca. 35€, oder man leiht sich einen.

Für hinten benötigt man ja keinen Federspanner.

Ich habe noch keinen gekröpften Ringschlüssel gesehen, der in den oberen Domteller reinpasst. Ich habe eine alte Nuss genommen, seitlich angeschliffen und da einen Hebel dran geschweißt.

@Jakob1982: Was kann man sich denn unter einem "Führungskolben" vorstellen??? Meinst du die Kolbenstange?

Themenstarteram 14. Juli 2007 um 11:34

@Dunkelbazi: Federpanner habe ich schon. Und der die gekröpften Ringschlüssel von Proxxon, passen wunderbar rein.

Zitat:

Original geschrieben von SerialChilla

Ok ok setz mich 6 :D

Aber danke war etwas durch gestern :(

Zitat:

Original geschrieben von Dunkelbazi

@Jakob1982: Was kann man sich denn unter einem "Führungskolben" vorstellen??? Meinst du die Kolbenstange?

Richtig die meine ich ;)

am 14. Juli 2007 um 12:43

Zitat:

Original geschrieben von SerialChilla

Um ganz genau zu sein heisst das Teil Innen-Sechskant-Schlüssel :D Inbus ist nur ne Firma

Themenstarteram 14. Juli 2007 um 15:33

Ach freunde streitet euch net wir wissen doch alle was gemeint ist.... ;)

Achso, wer will mir am Montag helfen beim Umbau? :D

Alter,wenn du nix weiter machst is das in ein paar Stunden erledigt!^^

Hauptsache hast auch gleich neue Schrauben für alles und die Domlager und gehst danach zur Vermessung!

Themenstarteram 14. Juli 2007 um 16:31

Zitat:

Original geschrieben von MDS

Hauptsache hast auch gleich neue Schrauben für alles und die Domlager und gehst danach zur Vermessung!

Ich habe die Domlager aber noch net. Die wollte ich heute bestellen aber der Teile lieferant hatte früher zu als ich dachte.

Da kann ich ja direkt nochmal nachfragen bei euch. Welche Domlader sollen denn neu? Vorne und Hinten?

So ein Lager besteht doch immer aus einem Teil unter dem Dom und über dem Dom, oder vertu ich mich da jetzt?

Themenstarteram 14. Juli 2007 um 16:53

Mein Nerv ETOS läuft auch mal wieder.

Also das obere Lager heisst dort Anschlag. So und auch dort ist wieder nur eine Mutter eingezeichnet. Das heisst für mich würde ich diese Mutter (oberhalb des Anschlags) lösen wäre die Feder ohne halt, und würde bedeuten ich müsste die Federspanner schon dann einlagen bevor ich die oberste Mutter (M14) löse. Kann das einer von euch bestätigen?

Oder wird die 2 Mutter die Praktisch die Feder bzw. das Federbeilager hält Gewindebuchse genannt?

Ich finds schon echt übel das die sachen im Etos so von den Zeichnungen im Buch unterscheiden, und ein bekannter KFZler sagte mir nur etwas von 2 Mutter.... Also 3 verschiedene Aussagen.

Deine Antwort