ForumC30, S40 2, V50, C70 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Fahrwerte C30 (T5)

Fahrwerte C30 (T5)

Themenstarteram 22. Mai 2007 um 15:53

Hallo Volvo-Gemeinde,

ich habe mir eine C30 D5 bestellt, konnte diesen aber noch nicht probe fahren, dafür aber einen C30 T5. Der C30 gefiel mir recht gut(Design, Sound, Verarbeitung) aber...

Ich war von der Leistung und dem Fahrverhalten ziemlich enttäuscht. Der Wagen hatte ca. 7000km auf dem Tacho und war ein T5 mit Volvo-Sportfahrwerk, 18"-Atreus-Felgen, 215er Pirelli-Reifen und manuellem Getriebe.

Die Beschluenigung war ganz ok, aber auf einer freien Autobahn (A31) erreichte der T5 auch nach 15Km-Vollgas nur 225km/h laut Tacho. Auf dem Rückweg in etwa das Gleiche(auf jeden Fall keine 230). Dabei war der Wagen sehr nervös, hüpfte bei Bodenwellen und war extrem windempfindlich. Die sehr direkte Lenkung tat ihr übriges um sich sehr unsicher zu fühlen. Der letzte Volvo der so instabil führ, war mein V40-T4.

Als Vergleich habe ich meinen S60D5 mit KW-Gewindefahrwerk(MR), 18"-Nebula mit 225er Conti-Reifen (weichste Einstellung, ja ich weiss, ist kaum zu vergleichen... aber trotzdem!!!) Mit meinem S60 kann ich locker 40 km/h schneller fahren und das Auto liegt viel ruhiger und satter auf der Straße. Und trotz (härterem)KW-Gewindefahrwerk hüpft der S60 nicht.

Nun meine Fragen:

1.) Wenn der T5 schon so langsam fährt, wie langsam ist dann der D5 mit weniger Leistung und Automatik?

2.) Welche Gründe kann es geben, daß der C30 so instabil fährt? Fahren alle C30 so unsicher?

3.) Was kann man dagegen tun?

Ich würde diesmal gern ein etwas komfortableres Fahrwerk haben, da ich jetzt mehr in der Stadt fahre, auch wenn die max. Performance darunter etwas leidet.

Mir sind folgende Fahrwerks-Alternativen bekannt:

a) Originalfahrwerk

b) Fahrwerkskit (nur Federn aus dem Volvozubehörprogramm)

c) Volvo original Sportfahrwerk

d) Heico-Sportiv Fahrwerksfedern

e) Heico-Sportiv Gewindefahrwerk

f) MR-Schweden Motorsport Fahrwerksfedern

g) MR-Schweden Motorsport Gewindefahrwerk

Wer hat Lösungsvorschläge?

cu Kai

ps. Zu meiner Volvo-Historie: V40-T4, S80-2.9-Geartronic, S60-D5, S60-D5-Automatik, bald C30-D5

Ähnliche Themen
12 Antworten

Hab hier schon mehrmals gehört KW-Gewindefahrwerk (Variante 2) sei super.

Ich selber habe die Heico-Federn drin (S40 T5) und bin masslos enttäuscht...

"Unsicher" trifft es genau. Auf engen, kurvenreichen Strassen echt zum kotzen. Mein ;) kuckt sich das Mal genau an, wenn man nix tun kann, kommt ev. nur noch ein T5 AWD in Frage - dann aber von Beginn an mit Gewinde.

V-Max ist bei mir 245 nach Tacho.

Mein C70 T5 schafft 240 auf dem Tacho und das Auto ist fast 200kg schwerer, der Motor aber quasi identisch... Und Anlauf braucht es auch nicht, bis 230 auf dem Tacho schiebt er so richtig an, danach gehts immer noch flott bis zu den 240. Dann scheint irgend was abgeregelt zu werden, denn die max. Drehzahl wird nicht erreicht und es ist recht plötzlich Schluss.

Mit dem C30 muss wohl was nicht ok gewesen sein. Wobei: die 18er Felgen und die 215er Reifen dürften schon ein paar km/h gekostet haben. Auch das nervöse Fahrverhalten kommt davon.

Im Winter hatte ich sogar 16er drauf - die waren komfortabler. Jetzt sind es die 17er ebenfalls mit Pirellis - und was soll ich sagen: die sind furchtbar. Nächstes Jahr kommen da wieder Michelins drauf. Sind viel ruhiger, komfortabler haben mehr Grip und halten erst noch länger.

Ich würde 17" mit Michelin aufs Auto machen, die sind dann schon besser. Wenn ich mit unserem S40 (Volvo Original Sportfahrwerk) unterwegs bin muss ich mich auch erst umstellen, da dieses Auto deutlich nervöser ist.

Gerade bei Bodenwellen und Querfugen ist bei 180 km/h Vorsicht geboten. Bei 200 hat man teils schon fast das Gefühl das er gleich abhebt.

am 22. Mai 2007 um 20:42

Hallo zusammen.

Also an den T5 Motor lass ich nix kommen, der ist erste Sahne. Ich hatte zwar noch nicht die Gelegenheit, das Auto auszufahren, aber ich erschrecke mich jedes Mal wieder, wie schnell die Kiste aus dem 2. Gang bei 90 km/h ankommt, dann aber hurtig schalten. Bleibt man voll auf dem Gas gehts recht munter auf die 200 zu. Schneller konnt ich noch nicht fahren, bei dem vielen Verkehr. Allerdings muss ich mich erst noch nach 9 Jahren 960er Butterweich-Automatik an dieses Schaltgefuchtel gewöhnen. Mir kommts manchmal so vor, als ob der 4. Gang kein Bock hat, er ist ab und zu relativ schwergängig einzulegen. Aber vielleicht macht sich das noch, hab erst 2600km auf dem Tacho.

Gewöhnungsbedürftig ist nach 9 Jahren Heckantrieb das Fahrgefühl beim Beschleunigen. Der Motor zerrt doch ziemlich an der Vorderachse. Das Lenkrad sollte man da schon gut festhalten. Und meine 18 Zöller Mirzam laufen auch mal gerne den Fahrrillen hinterher. Das verschwindet aber mit zunehmendem Tempo.

Grüße,

Michael

@SireMiD:

auch der Sound beim T5 ist einfach unvergleichlich. Bei welchem anderen Hersteller gibts denn sowas noch?

Die Gänge gehen bei meinem alle gleich "flutschig" rein, da bin ich absolut zufrieden mit.

am 22. Mai 2007 um 21:27

Zitat:

Ich selber habe die Heico-Federn drin (S40 T5) und bin masslos enttäuscht...

"Unsicher" trifft es genau. Auf engen, kurvenreichen Strassen echt zum kotzen.

Irgendwas an deinem Elch stimmt einfach nicht ;) Erst der Sub der nicht will und dann noch die Federn... hab ja beides auch drin und war gestern Abend noch rasch in der Lenzerheide was kleines abholen (hab ja sonst nix zu tun :D ). Das war echt ein Traum, praktisch kein Verkehr, die Pirellis drauf und let's go. Ich würd dem Elch mal ein "Wie benehme ich mich als richtiger Volvo"-Ratgeber über Nacht auf die Haube legen, vielleicht nütz's was :)

Gruss

Roger

Der gestern 2x Brünig und 1x Lenz retour = 580km gemacht hat und immer noch weiterfahren könnte

Themenstarteram 23. Mai 2007 um 1:46

Hallo Volvofahrer,

danke für das schnelle Feedback. Leider war noch keine Lösung dabei.

Ich möchte MEIN subjektives Fahrgefühl noch einmal genauer beschreiben: In langgezogenen Autobahnkurven wird das Auto ganz leicht und hebt sich aus den Federn.

Bei Dehnungsfugen in Kurven (z.B. bei Brücken)hat man das Gefühl das Auto hebt kurz ab und kommt versetzt wieder auf die Straße zurück.

Wenn jetzt Einige sagen "Man muss ja nicht so schnell fahren", kann ich nur sagen, mein S60 und andere Autos (VW, Mercedes, BMW) können es aber :-( und als ich mal eine Leihwagen Volvo V50 hatte, bin ich auch 200 gefahren und mir ist damals nichts aufgefallen.

Da stellen sich dann so einige Fragen:

Ist die Feder-/Dämpferabstimmung der C30-Sportfahrwerks zu hart?

Ist der Radstand zu kurz? Oder fahren kleine Auto´s immer so instabil?

Warum haben C30 D5 und T5 der Dachspoiler? Optik oder notwendig, damit der C30 nicht abhebt? Der erste Audi TT war ja ohne Heckspoiler auch schwierig zu fahen.

cu Kai

Zitat:

Ist der Radstand zu kurz? Oder fahren kleine Auto´s immer so instabil?

Warum haben C30 D5 und T5 der Dachspoiler? Optik oder notwendig, damit der C30 nicht abhebt? Der erste Audi TT war ja ohne Heckspoiler auch schwierig zu fahen.

Der kürzere Radstand könnte mit dem unruhigen Fahrverhalten schon zusammenhängen.

Ein Dachspoiler wäre hier dann auch sinvoll um extra Druck auf der Hinterachse aufzubauen. Jedoch hat das Auto Vorderradantrieb, also würde ein guter Frontspoiler da dann etwas mehr bringen.

C30 und V50 haben exakt den gleichen Radstand, das kann es also nicht sein. Ich würde vermuten, dass die 18er zusammen mit evtl. zu hohem Luftdruck und dem Sportfahrwerk zu diesem Eindruck geführt haben. Oder mit der Kiste war was nicht in Ordnung.

am 23. Mai 2007 um 16:51

@VolvoAndy:

Ich kann dir leider nicht sagen, was flutschig ist, da ich in 9 Jahren nur Automatik und die Gangschaltung des 850ers meines Vaters kenne, und bei der muss man die Gänge mittlerweile suchen :D. 240.000km gehen halt doch nicht spurlos an einem Getriebe vorbei.

Die Sache mit dem 4.Gang wird sicher noch besser, am Anfang wars beim zweiten auch so, und der läßt sich jetzt wunderbar schalten. Ist es eigentlich für das Getriebe unproblematisch, wenn man z.B. vom 3. gleich in den 6. Gang schaltet?

Mit Instabilitäten bei hohem Tempo oder Wind hatte ich noch keine Probleme, allerdings auch kein Wunder bei über 1,8t fahrender Masse :D. Und man merkt schon einen Unterschied beim Kurvenräubern, ob das Dach offen oder geschlossen ist.

Grüße,

Michael

@SireMiD:

na - mit flutschig meine ich, dass sich der Gang quasi von selbst einlegt, sobald man mal die richtige Gasse gefunden hat. Jedenfalls fühlen sich bei meinem alle Gänge ziemlich gleich an.

Ich schalte übrigens sehr oft direkt vom 3. in den 6. oder den 5. Natürlich sollte man dann nicht voll auf dem Gas sein, sonst ruckt es doch arg ;)...

am 25. Mai 2007 um 12:50

C30T5

 

Hallo!

den C30T5 habe ich NOCH nicht gefahren,aber den Focus 2,5 ST.Mit dem gefahrenen Fahrzeug kann bezüglich der Höchstgeschwindigkeit was nicht stimmen.Die Volvo-Motoren brauchen etwas Einfahrzeit,aber meiner brachte beim ganz kurzen Testen schon bei 800 km 240 auf dem Tacho,der laut GPS sehr genau geht.

An den 18" Felgen beim C30 kann das nicht liegen.

Das mit dem Fahrverhalten habe ich hier auch mehrmals gelesen.Bin mal auf eine Fahrt mit einem C30T5 gespannt,wenn der nächstgelegene Volvo-Händler so einen Vorführwagen hat.

Mein Focus hat jedenfalls auch bei hohen Geschwindigkeiten ein sehr gutes Fahrverhalten.

Am D5 würde mich persönlich das Automatikgetriebe stören,das es leider derzeit auschliesslich gibt.Im Gegensatz zum V70 zb soll der Motor im C30 und V50 wohl leider recht laut sein im Innenraum.Vielleicht wurde bei den billigeren Modellen Dämmmaterial gespart?!?

 

Gruß

Stephan

Deine Antwort
Ähnliche Themen