1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Rio & Picanto
  6. Fahrzeu mit Keyless go mit dem Notschlüssel starten?

Fahrzeu mit Keyless go mit dem Notschlüssel starten?

Kia Rio 3 (UB)
Themenstarteram 19. Januar 2019 um 9:18

Hallo zusammen, vielleicht kann mir einer weiterhelfen. Mein Rio ist ein 1,4 Spirit von 2014.Dieser hat Keyless-Go und heut morgen ist mir folgendes passiert:

Bin um 5:00 Uhr zum Auto da ich zur Arbeit musste. Den Schlüssel habe ich in der Regel immer in meiner Arbeitstasche. Als ich dann den Entriegelungsknopf am Türgriff gedrückt habe ist nichts passiert. Nachgesehen und kein Schlüssel in der Tasche. Habe dann erst mal den Schlüssel gesucht aber auf Anhieb nicht gefunden. Kein Problem dachte ich mir, nehm ich halt den zweiten Schlüssel.

Bin dann mit diesem zum Auto und konnte dennoch nicht mein Auto öffnen, weder über Keyless noch durch drücken der Schlüsseltaste öffnen.

Habe dann den Notschlüssel benutzt und mein Auto damit aufgeschlossen. Türe geöffnet und erstmal erschrocken weil die Alarmanlage anging. Den Start Stop Knopf gedrückt und nichts ist passiert.

Alarmanlage hat auch schön weiter Lärm gemacht.

Da ich mit dem zweiten Schlüssel leider nicht weiterkam habe ich den verlegten Schlüssel weitergesucht und zum Glück noch gefunden. Mit diesem ging dann alles wieder ganz normal.

Nun stellen sich mir zwei Fragen.

1: Gibts kein altmodisches Zündschloss mehr in dem ich mit dem Notschlüssel das Auto starten kann?

2: Warum konnte ich mit dem zweiten Schlüssel mein Auto nicht aufschließen?

Ähnliche Themen
13 Antworten

Batterie leer vom Zweitschlüssel?

Wenn das nochmal passiert, Schlüssel an den Startknopf legen und dabei mit einem kleinen Finger starten, müsste dann

anspringen. Habe ich schon edliche male erlebt, wo Mazda Kunden anrufen und mir so ein Fall am Telefon schildern. Hat bis jetzt immer geklappt, haben anschließend eine neue Batterie für den Schlüssel bekommen und die Welt war wieder in Ordnung.

MfG Emma

am 19. Januar 2019 um 17:12

Das Keyless Entry arbeitet allerdings mit einem RFID-Chip und ist unabhängig von der Knopfzelle im Schlüsselgehäuse. Die Batterie ist nur für die Funkfernentriegelung.

Was heißt eigentlich 'Notschlüssel'? Ich hatte bei meinem Rio UB (Bj. 2011) zwei vollwertige Schlüssel dabei, wie jetzt auch beim Ceed...

Und wie Emma es beschrieben hat, steht es auch in der Anleitung, mit dem Schlüssel direkt den Knopf drücken, wenn es Probleme mit der Reichweite gibt.

Zu 1: Du hast 2 Systeme die du "aufschließen mußt. 1. Die Türentriegelung und 2. Die Wegfahrsperre bzw. alarmanlage. Die Tür geht mit dem Notschlüssel aber mehr auch nicht.

Zu2. Versuch es mit der oben genannten methode, die auch in der betriebsanleitung steht. Mit dem Schlüssel direkt den Knof drücken. Dann müßte es klappen. und dann mal ne neue Batterie einlegen.

Themenstarteram 19. Januar 2019 um 18:58

Ich danke euch zunächst einmal für eure Hilfe. :)

Werde morgen noch mal ausprobieren und euch wissen lassen was passiert ist, oder was eben nicht.

Habe ja zum Glück meinen Erstschlüssel finden können und rechtzeitig zur Arbeit habe ich es auch noch so grade eben geschafft. :)

am 20. Januar 2019 um 4:47

Was heißt denn nun 'Notschlüssel', hat Kia da in der Serie die Ausstattung abgespeckt?

Themenstarteram 20. Januar 2019 um 11:41

Anbei mal ein angefügtes Bild über meinen Schlüssel mit dem integrierten Notschlüssel.

Mittlerweile steht für mich fest: Die Batterie vom Zweitschlüssel ist komplett leer. Bei genauerer Betrachtung des Schlüssels habe ich eine kleine LED auf dem Schlüssel gesehen. Wenn ich auf dem Schlüssel eine Taste drücke passiert da nichts. Bei meinem normal funktionierenden Erstschlüssel leuchtet bei drücken einer taste die LED rot auf.

So aber nun mal zu dem was ich probiert habe.

Mit dem leeren Schlüssel war es mir nicht möglich das Auto zu öffnen(von dem Notschlüssel mal abgesehen).

Habe mit dem Schlüssel den Knopf auf dem Türgriff zum entriegeln mehrfach gedrückt, nichts ist passiert.

Habe dann mit dem Erstschlüssel das Auto entriegelt und den Erstschlüssel dann weit genug vom Auto entfernt hingelegt.

Anschließend mit dem Zweitschlüssel ins Auto und Start Stop gedrückt. Da kommt dann die Meldung "Schlüssel nicht im Auto" oder so etwas ähnliches. Mit dem Zweitschlüssel habe ich dann direkt auf Start Stop gedrückt und siehe da, Auto sprang an!

Insofern auf jeden Fall mal beruhigend zu Wissen, dass man auch mit komplett entleerter Batterie sein Auto noch zum laufen bringen kann. :)

Auch wenn es in diesem Fall unumgänglich zu sein scheint die Alarmanlage auszulösen.

 

S
S1
am 20. Januar 2019 um 11:54

Jetzt weiß ich, wo mein Verständnisfehler ist... ich hatte mal einen Wagen -entweder der erste Rio oder noch der Seat- da gab es nur einen vollwertigen Schlüssel, mit Funkfernbedienung und eine einfache Version ohne, nur zum Schließen/Öffnen und Motorstart per normalem Schlüsselloch. (damals der Wagen eben noch ohne Keyless)

Ja, wurde ja schon beschrieben, wenn Du (per mechanischem 'Bart-Schlüssel') aufschließt, wird die Alarmanlage nicht deaktiviert. Dann hilft nur ein nachträgliches Öffnen per Funk oder eben das Starten per direkt auf den Startknopf gedrückten Schlüsselgehäuses. Ansonsten fängt er auch immer wieder an zu hupen, sobald Du eine Tür öffnest oder schließt.

Nur warum Dein Zweitschlüssel nicht funktioniert, solltest Du untersuchen. Geht beides nicht, Funkfernbedienung und Keyless? Und wenn, dann geht Keyless an allen drei Empfängern (Fahrer-Beifahrertür und Kofferraum) nicht?

Themenstarteram 20. Januar 2019 um 12:52

Keyless habe ich nur an der Fahrertüre probiert.

Wie bereits geschrieben, bin mir mittlerweile ziemlich sicher das einfach nur die Batterie des Zweitschlüssel leer ist. Immerhin habe ich den Rio nun bereits 4,5 Jahre und bei meinen Erstschlüssel war vor ein paar Monaten auch schon mal der Batteriewechsel fällig.

am 20. Januar 2019 um 13:03

Aber auch mit leerer Batterie funktioniert das Keyless... der Funk eben nicht mehr. Ich hatte das Thema mit der leeren Batterie beim Rio damals auch einmal.

Ist übrigens eine CR2032-Batterie, die Du da brauchst. Sofern das nicht mal geändert wurde.

Themenstarteram 20. Januar 2019 um 19:35

Bei mir ging es nicht, habe in der Betriebsanleitung auch nichts dazu gefunden. Vielleicht hat Kia hier ja auch etwas geändert?

Oder ich hab es nicht richtig gemacht. Ist ja auch nicht so dramatisch, Hauptsache für mich ist, dass ich noch mit meinem Auto fahren kann.

Die Tür kannst Du mit der "Schlüssel-direkt-dranhalten-Methode" nicht öffnen.

Die Tür läßt sich nur mit dem Notschlüssel entriegeln.

Die Wegfahrsperre ist ein ganz anderes System. Der Chip braucht keine oder nur sehr wenig Energie. Um das Auto anzulassen kann man zur Not den Schlüssel, also das "Griffstück", direkt auf den Startknopf setzten. Das hilft dann. Bei manchen Autos muß dazu der Notschlüssel ebenfalls wieder eingeschoben sein.

Zusätzlich kommt noch dazu, das so ein System erkennt ob der Schlüssel innerhalb oder außerhalb des Fahrzeugs ist. Wenn Du einen Schlüssel außerhalb und einen innerhalb hast, sagt das System im Zweifel: Schlüssel außerhalb. Und dann springt da nix an.

am 16. Februar 2021 um 11:44

In beiden Schlüsseln waren bei meinem Venga neue Knopzellen drin. Dennoch konnte ich mein Auto nur mit dem Notschlüssel öffnen und das mit dem Schlüssel an den Startknopf halten und starten funktionierte auch nicht.

Was ist das für ein Problem?

Hast du die richtige Knopfzelle eingesetzt? Funktioniert die kleine Kontrollleuchte am Schlüssel wenn du auf einen Knopf drückst?

Deine Antwort
Ähnliche Themen