Fahrzeug abstellen und Kühlmittel prüfen!
Hallo an alle Experten hier im Forum.
Wir haben in der Familie 2 fast baugleiche A3 (8Y-Hybrid).
Beide parkten auf dem selben Hof und geben nun zeitversetzt dieselbe Fehlermeldung.
“Fahrzeug abstellen und Kühlmittel prüfen”
Die Kühlmittelstände waren bei beiden leicht unter min. Wasser nachgefüllt, die Meldung erlischt aber nicht.
Wir vermuten dass es sich um einen Marderschaden handelt. Die Frage ist nun, was könnten die / der Marder beschädigt haben?
Wäre es ein Schlauch, so müsste doch irgendwo eine Lache sein.
Könnte es ein Kabel vom Sensor sein?
Habt Ihr eine Vermutung? Hatte vielleicht jemand schon einmal ein ähnliches Problem.
Vielen Dank im Voraus für eure Antworten.
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13 Antworten
Hey, ok das ist sehr interessant.
Bei mir an Donnerstag genau das gleich Problem mit meinem S3.
Ich bin knapp unter Max.
Aber mir ist später aufgefallen das dass Kabel direkt daneben, vermutlich wo dsnn der Messstand geprüft wird, ist durch gebissen/gebrochen…
Ich vermute einen Marder
OK, und hast du es repariert?
Reparieren lassen?
Hättest du ein Foto vom betroffenen Kabel?
Zitat:
@byLS schrieb am 16. April 2023 um 19:35:42 Uhr:
Hey, ok das ist sehr interessant.
Bei mir an Donnerstag genau das gleich Problem mit meinem S3.
Ich bin knapp unter Max.
Aber mir ist später aufgefallen das dass Kabel direkt daneben, vermutlich wo dsnn der Messstand geprüft wird, ist durch gebissen/gebrochen…
Ich vermute einen Marder
Zitat:
@Mimaradnan schrieb am 16. April 2023 um 19:24:05 Uhr:
Wäre es ein Schlauch, so müsste doch irgendwo eine Lache sein.
Nicht unbedingt. Die Zähne eines Marders hinterlassen nur kleine Löcher, wenn er nicht ein ganzes Stück rausbeißt. Bei kaltem Motor ist kein Druck auf dem Kühlsystem und dann tropft praktisch nichts raus. Erst wenn bei betriebswarmem Motor der Druck steigt, fängt es an zu tropfen und du verlierst das Kühlmittel dann während der Fahrt.
Du kannst das in der Werkstatt abdrücken lassen, dann sieht man, wo es undicht ist.
@Rockville , es war wie @byLS es auch geschildert hat ein Marder der das Kabel zum Kühlwasser-Ausgleichsbehälter (für Hochvoltbereich) durchgebissen hat.
Danke für die Tipps.
Ok, das war ja eine einfache Diagnose, wenn man es so gut erkennt. Und bei beiden Fahrzeugen der identische Schaden? Da würde ich sofort eine Marderschutzanlage installieren (hat bei mir dauerhaft geholfen).
Ja, scheint besonders Schmackhaft und gut erreichbar zu sein.
Was ist das genau für eine Anlage? Link?
Es gibt viele Anbieter. Ich empfehle keine reine Ultraschall-Anlage, sondern eine mit Hochspannung, denn daran gewöhnt sich kein Marder. Ich habe eine Anlage von https://www.kuk-marderabwehr.de/
Hallo,
Gibt es auch audi original mit aktion. Die bauen die Schockplatten auch untenyeinxwoyser marder rein muss /kommt.
Hatte noch nie ein Problem an meinem Q5 SQ5 oder SQ2 Nachteil: man braucht öfter Batterien. Von bordnetz Systemen rate ich ab.
@Nanum Darf ich fragen, warum Du von Bordnetzsystemen abrätst?
Ich habe ein solches seit 1 1/2 Jahren ohne Probleme im Einsatz und habe schon öfters gedacht, dass ich froh bin mich nicht um leere Batterien im Marderschreck sorgen zu müssen, wenn ich mal wieder einen Marder in der nähe gesehen habe. Anschluss einfach über den Sicherungskasten im Motorraum und einem Massepunkt.
Hallo,
im Grunde gibt es ja nur zwei namenhafte Hersteller im dt. Markt. Stop&Go sowie K&K. Beides qualitativ hochwertige Systeme.
Dennoch kann es durch Alterung oder Fehlfunktion zu einem Brand im Fahrzeug (Motorraum) kommen, der im schlimmsten Fall zu einem Totalschaden des Fahrzeugs führen kann.
Damit will ich nicht sagen, dass das bei euch passieren muss. Wer versiert und fachkundig ist, und das ganze selbst verbauen kann und die nötigen Fähigkeiten dazu hat, warum nicht.
Zusätzlich wird ja auch die Batterie, wenn auch nur marginal dauerhaft geleert.
Leider habe ich nach scheinbar unfachmännischem Einbau eines Stop&Go Gerätes in eines meiner Vorfahrzeuge "schlechte" Erfahrungen gemacht, das ist also der Grund für meine "Ablehnung" eines ans Bordnetz angeschlossenen Systems. ... Meine Karre ist damals abgebrannt. Glaubt es oder nicht. War ein 3,5 Jahre alter Skoda Octavia. Fachwerkstatt aber keine Markenwerkstatt (nicht VAG).
Stop&Go wird nicht an die Fahrzeugbatterie angeschlossen.
Sind 2 Knopfzellen im Steuergerät.
Hallo,
Es gibt von beiden Herstellern beide Systeme zu erwerben. Batterien und bordnetz.
Ich habe auch ein System, das ans Bordnetz angeschlossen ist (direkt an Batterie-Minus und mit einem Sicherungshalter an Batterie-Plus).
Eine Brandgefahr hatte ich nie auf dem Radar. Ich muss jetzt überlegen, was man da beim Einbau falsch machen muss. Wenn es ein Hochspannungskontakt selbst sein sollte, der durch fehlerhaften Kontakt mit Masse einen Funken erzeugt und dieser Funke dann auslaufendes Benzin entzündet, dann wäre das ja bei einem batteriebetriebenen System genau so.
Knopfzellen als Stromversorgung wären für mich ein Ausschlusskriterium. K&K bietet mittlerweile aber auch AA-Batterien als Stromversorgung an. Das wäre beim nächsten Kauf vielleicht eine Überlegung wert.