1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 4
  7. Fahrzeug-Aktivierung funktioniert nicht

Fahrzeug-Aktivierung funktioniert nicht

Skoda Octavia 4 (NX)
Themenstarteram 22. September 2024 um 1:49

Ich habe mir vor einigen Tagen einen gebrauchten Octavia zugelegt. Damit alles im Auto vernünftig läuft, muss man ein Profil anlegen und es zum Hauptnutzer machen. Wenn ich aber versuche mich im Infotainment mit meiner Skoda ID anzumelden, lädt er ewig und zeigt dann an "Einstellungen konnten nicht geladen werden". Bei der Service Hotline habe ich schon angerufen, die sagen das wäre etwas für die Werkstatt. Da war das Auto, die wussten auch nicht weiter und haben den technischen Service kontaktiert, bisher ohne Erfolg, sie haben es nur noch schlimmer gemacht, weil jetzt auch noch das Navi und der Sprachassitent nicht funktionieren. Laut Hotline ist das mit der Anmeldung ein gängiges Problem. Hatte das schonmal jemand und weiß wie es gelöst wurde?

Ähnliche Themen
14 Antworten

Hallo welche Software Version hast du drauf ?? Ich hatte das selbe Problem, nach ein Update ging es einen Hauptnutzer zu erstellen. Hatte vor ein paar Monaten mein Octi gebraucht gekauft, war die SV 1806 drauf und nach ein Update auf 1941 funktionierte es. Update habe ich natürlich selber gemacht weil nicht unter Gebrauchtwagen Gewährleistung gedeckt.

20240609_205547.jpg

Ich hatte das gleiche Problem mit meinem Octavia, Softwarestand nach Kauf war die 1810.

Habe in der Werkstatt ein Update durchführen lassen und 1941 bekommen, dann ging es auch bei mir.

Bezahlt habe ich dafür nichts, das hat die Werkstatt übernommen - ob das bei mir auf Gewährlesitung oder Gebrauchtwagengarantie ging, weiß ich nicht. Prinzipiell sollte meiner Meinung nach aber auch die Gewährleistung greifen, da der Mangel bereits beim Kauf bestand.

Ich würde das nochmal mit dem Händler abklären, dass der ein "Update des Infotainmentsystems" (so musste ich es an der Servicehotline meines Händlers für die Terminvereinbarung angeben) durchführt.

Bist du mit beiden Fahrzeugschlüsseln im Auto?

Zitat:

@tkoehler78 schrieb am 22. September 2024 um 10:10:30 Uhr:

Ist zu dem Zeitpunkt, an dem der Fehler auftritt, irrelevant - er kommt gar nicht erst soweit, die Aktivierung als Hauptnutzer zu starten geschweige zu dem Punkt, wo beide Schlüssel im Fahrzeug vorhanden sein müssen.

Ich war sogar mit 3 Schlüsseln (ein 3. war bei mir dabei) im Auto und noch einen Schritt weiter als der Themenstarter - ich konnte mich immerhin mit meiner Skoda-ID anmelden, aber beim Start der Aktivierung kam dann immer "App konnte nicht gestartet werden".

Die Schlüssel sind aber erst danach wichtig.

Hier hilft nur ein Softwareupdate.

Zitat:

@Hasi.9 schrieb am 22. September 2024 um 12:06:41 Uhr:

Zitat:

@tkoehler78 schrieb am 22. September 2024 um 10:10:30 Uhr:

Ist zu dem Zeitpunkt, an dem der Fehler auftritt, irrelevant - er kommt gar nicht erst soweit, die Aktivierung als Hauptnutzer zu starten geschweige zu dem Punkt, wo beide Schlüssel im Fahrzeug vorhanden sein müssen.

Ich war sogar mit 3 Schlüsseln (ein 3. war bei mir dabei) im Auto und noch einen Schritt weiter als der Themenstarter - ich konnte mich immerhin mit meiner Skoda-ID anmelden, aber beim Start der Aktivierung kam dann immer "App konnte nicht gestartet werden".

Die Schlüssel sind aber erst danach wichtig.

Hier hilft nur ein Softwareupdate.

Richtig Update auf 1941. Bei mir musste ich aber ca 24std warten bis es ging

Themenstarteram 22. September 2024 um 13:05

Zitat:

@Princelc schrieb am 22. September 2024 um 08:33:15 Uhr:

Hallo welche Software Version hast du drauf ?? Ich hatte das selbe Problem, nach ein Update ging es einen Hauptnutzer zu erstellen. Hatte vor ein paar Monaten mein Octi gebraucht gekauft, war die SV 1806 drauf und nach ein Update auf 1941 funktionierte es. Update habe ich natürlich selber gemacht weil nicht unter Gebrauchtwagen Gewährleistung gedeckt.

In der Werkstatt haben die gleich als erstes die Software auf die neueste Version aktualisiert und waren sich sicher, dass es dann geht. Aber leider nicht

Zitat:

@Luc8910 schrieb am 22. September 2024 um 15:05:37 Uhr:

Zitat:

@Princelc schrieb am 22. September 2024 um 08:33:15 Uhr:

In der Werkstatt haben die gleich als erstes die Software auf die neueste Version aktualisiert und waren sich sicher, dass es dann geht. Aber leider nicht

Bist du sicher, dass das auch wirklich durchgeführt wurde?

Und falls ja, wurde es auch korrekt durchgeführt - wenn du schon sagst, dass Navi und Sprachassi nicht mehr funktionieren.

Welche Softwareversion hast du denn aktuell?

Das kannst du unter Einstellungen -> "Systeminformationen" oder "Softwareaktualisierung" sehen - du solltest so ein Bild wie bei Princelc im zweiten Beitrag sehen, wenn du im richtigen Menü bist.

Die gängige Fehlerlösung bei deinem ursprünglichen Problem ist tatsächlich ein Softwareupdate, andere sind mir nicht bekannt und habe ich auch noch nicht von gelesen, soweit ich mich erinnere.

Themenstarteram 22. September 2024 um 18:12

Zitat:

@Hasi.9 schrieb am 22. September 2024 um 19:49:59 Uhr:

Zitat:

@Luc8910 schrieb am 22. September 2024 um 15:05:37 Uhr:

Bist du sicher, dass das auch wirklich durchgeführt wurde?

Und falls ja, wurde es auch korrekt durchgeführt - wenn du schon sagst, dass Navi und Sprachassi nicht mehr funktionieren.

Welche Softwareversion hast du denn aktuell?

Das kannst du unter Einstellungen -> "Systeminformationen" oder "Softwareaktualisierung" sehen - du solltest so ein Bild wie bei Princelc im zweiten Beitrag sehen, wenn du im richtigen Menü bist.

Die gängige Fehlerlösung bei deinem ursprünglichen Problem ist tatsächlich ein Softwareupdate, andere sind mir nicht bekannt und habe ich auch noch nicht von gelesen, soweit ich mich erinnere.

Also bis auf die Navi-Datenbank ist alles deckungsgleich, aber die ist noch aktueller und nicht älter.

Dann kann ich ab jetzt auch nur noch mit der Glaskugel raten - in der Regel behebt das Update auf 1941 das Problem mit der Hauptnutzer-Anmeldung/Aktivierung.

Da dein Navi und Sprachassistent nicht mehr funktionieren, liegt die Vermutung nahe, dass bei dem Update irgendwas schief gelaufen ist.

Entweder das oder dein Problem liegt noch ganz woanders... aber da bin ich jetzt überfragt, ehrlich gesagt.

Vielleicht hilft ein reboot des Systems. So manches Problem lässt sich dadurch beheben.

Themenstarteram 26. September 2024 um 9:33

Zitat:

@dsmid schrieb am 25. September 2024 um 13:52:43 Uhr:

Vielleicht hilft ein reboot des Systems. So manches Problem lässt sich dadurch beheben.

Das habe ich auch mehrfach schon versucht. Gestern hat sich die Werkstatt gemeldet und gesagt die haben das ursprüngliche Problem mit der Anmeldung gelöst, nur noch nicht die, die sie selbst verursacht haben. Also alles gut haha

Moin, da kämpfe ich auch jedesmal, wen wir einen neuen Leasingwagen aktivieren wolllten.Mein Fehler: in der App war noch der alte Wagen eingerichtet.Nachdem ich den gelöscht habe, ging es.Vorher durfte man dich eine Sanduhr anschauen

Grüsse Andreas

Zitat:

@Oggy2000 schrieb am 27. September 2024 um 06:38:42 Uhr:

Mein Fehler: in der App war noch der alte Wagen eingerichtet.Nachdem ich den gelöscht habe, ging es.

Moin Andreas,

wenn man die Möglichkeit hat, geht das natürlich - die meisten Berichte zu diesem Problem stammen (wie bei mir) allerdings von Gebrauchtwagenkäufern, die sich vergeblich versuchen anzumelden.

Ein Anruf bei der Skoda-Hotline bringt da dann leider auch nix, da der Wagen noch nie mit dem eigenen Benutzerkonto verbunden... dann können die Leute auch nicht ins Fahrzeug schauen (so Aussage Hotline).

In 98% der Fälle hilft da dann nur das Software-Update, wobei das hier der erste Fall und in einem anderen Forum der zweite Fall ist, wo das Update auf 1941 nicht funktioniert hat.

Interessant wäre hier, wie die Werkstatt das Problem gelöst hat - weißt du da mehr, @Luc8910 ?

Themenstarteram 27. September 2024 um 7:14

Zitat:

@Hasi.9 schrieb am 27. September 2024 um 08:51:00 Uhr:

Zitat:

@Oggy2000 schrieb am 27. September 2024 um 06:38:42 Uhr:

Mein Fehler: in der App war noch der alte Wagen eingerichtet.Nachdem ich den gelöscht habe, ging es.

Moin Andreas,

wenn man die Möglichkeit hat, geht das natürlich - die meisten Berichte zu diesem Problem stammen (wie bei mir) allerdings von Gebrauchtwagenkäufern, die sich vergeblich versuchen anzumelden.

Ein Anruf bei der Skoda-Hotline bringt da dann leider auch nix, da der Wagen noch nie mit dem eigenen Benutzerkonto verbunden... dann können die Leute auch nicht ins Fahrzeug schauen (so Aussage Hotline).

In 98% der Fälle hilft da dann nur das Software-Update, wobei das hier der erste Fall und in einem anderen Forum der zweite Fall ist, wo das Update auf 1941 nicht funktioniert hat.

Interessant wäre hier, wie die Werkstatt das Problem gelöst hat - weißt du da mehr, @Luc8910 ?

Naja die haben die ganze Zeit Kontakt mit dem Service gehalten und von denen dann einen speziellen Patch extra für dieses Problem zugesandt bekommen. Die Werkstatt selbst hat also nicht viel gemacht, was der Service da geschickt hat weiß ich nicht.

Deine Antwort