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Fahrzeug aufbocken zum Reifen wechseln- keine Hebebühne
Ich kann alle meine Fahrzeuge, auch einen X3, vorne so hochheben, das Vorder- und Hinterrad auf einer Seite frei sind und ich mir einen Hebevorgang pro Seite spare.
Macht das jemand bei M3 ebenfalls?
Wenn nein: begründete Argumente sind gewünscht. Aber bitte nicht sowas wie: ich glaube, ich befürchte ...
Die passenden Jack Pads sind vorhanden, der passende Wagenheber ebenfalls.
Gruß
Z
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14 Antworten
Wenn du alles hast dann sind das doch die besten Voraussetzungen für einen Test.
Ich vermute mal das das ebenfalls geht wenn du einen guten Ansatzpunkt findest.
Musst halt nur drauf achten das du nicht unter dem Akku ansetzt.
Es gibt 4 Wagenheberaufnahmen. Bei der harten Federung und kurzen Federwegen kann es schon sein, dass beide Räder frei sind. Machen würde ich es trotzdem nicht, es wird schon einen Grund geben, warum 4 Aufnahmen vorhanden sind. Shit happens.
Jedes Fahrzeug hat 4 gekennzeichnete Aufnahmepunkte für den Wagenheber.
Ich setze den Wagenheber ja an einem org. vorgesehenen Punkt an, da sollte der Akku keinen Stress bekommen. Nur: bekommt er auch keinen Stress, wenn beide Räder angehoben werden? Das beide Räder freikommen ist bestimmt keine Frage, bei einer maximalen Hubhöhe von 55 cm.
Irgendjemand wir das sicher schon mal gemacht haben.
Wenn du einen guten Wagenheber hast, dann schaffst du es.
Dazu muss der Wagen aber sehr gerade stehen und der Wagenheber muss sehr hoch gehen.
Gemacht habe ich es schon und hatte damit auch keine Probleme, aber wie gesagt, der Wagenheber muss sehr hoch geben, bzw. es auch vom Gewicht her schaffen.
3t und, wie gesagt, eine Hubhöhe von 55 cm. Wenn es für den X3 reicht, reicht es für den Tesla auch.
Da es bei dir geklappt hat, werde ich mich dann demnächst auch dran machen. Ist halt ein komisches Gefühl quasi die Batterie zu verwinden (überspitzt ausgedrückt). Da hört man sich doch gerne mal vorher um.
Zitat:
@Seppi-1604 schrieb am 10. Oktober 2021 um 20:15:15 Uhr:
Ich vermute mal das das ebenfalls geht wenn du einen guten Ansatzpunkt findest.
Musst halt nur drauf achten das du nicht unter dem Akku ansetzt.
Nur nochmal zur Sicherheit: Es gibt beim Model 3 genau 4 Punkte, an denen ein Wagenheber angesetzt werden kann/darf - das sind die "guten Ansatzpunkte". Keinesfalls sollte man selbstständig noch andere Punkte suchen! In der BDA ist auch ein Schaubild, dass das visualisiert.
Zum eigentlichen Thema: Bzgl. Verwindung hätte ich da keine Bedenken - der Akkurahmen ist sehr stabil. Mein Fall wäre das so hohe Anheben einer ganzen Seite aber trotzdem nicht...aber berichte mal dann, ob's gut geklappt hat.
Zur Eingangsfrage:
Ja, mache ich exakt auch so.
Musste mit einen neuen flacheren hydraulischen Wagenheber besorgen.
Selbst der, mit dem ich sonst den 911-er gehoben habe hat nicht drunter gepasst.
Und sehr hoch musste ich nicht heben.
Liegt aber vielleicht daran, dass ich für Sommer und Winter die gleichen Reifendimensionen fahre (die Performance Bereifung), die sind doch ziemlich flach und hart, da gibt halt auf der Gegenseite nicht viel nach.
Sollte auch kein Problem sein beim M3, mache ich auch bei allen Autos so. Bei dem Mercedes mit dem dicken V6 Diesel vorne klappt das natürlich besser als bei einem Auto mit 50:50 Gewichtsverteilung. Aber es geht. Wenn das Auto mal einen sehr unebenen Weg fährt und sich ein Rad in der Luft befindet ist das auch nix anderes. Ich hab noch nie gehört, dass ein Auto danach verschrottet werden muss.
Die Antworten beseitigen Zweifel. Werde in 3-4 Wochen berichten.
Kurze Rückmeldung:
geht problemlos
Der gestern anwesende Ranger hatte es nochmal zusätzlich abgenickt.
Was jetzt noch bleibt: der Drehmoschlüsdel kann nur 150 Nm statt 170 Nm und dem Radkreuz mangelt es bei
13/17/19/22 genau an der benötigten 21 Schlüsselweite.
E fahren ist teuer, muß Ich gleich wieder was kaufen
Echt? Tesla schreibt 170 Nm für die Radmuttern vor? Das ist viel...
21er Schlüsselweite kenne ich von meinen Land Rovern, daher habe ich so etwas im Repertoir.
Es sind genau 175NM die man die Muttern anziehen soll und ja, eine 21 Nuss sollte es auch sein.
Viele machen es auch mit einer 22 Nuss, dann sind schnell die Muttern aber hin.
Selbst Tesla nimmt eine 22 Nuss und da kann man teilweise nur den Kopf schütteln.
Ja, die 22er hatte ich auch erst angesetzt und 2 Schrauben geöffnet, war mir aber nicht mehr sicher und habe dann noch versuchsweise eine 21er Nuss aufgesetzt ... ups, die passt auch
Danke für die Korrektur auf 175 Nm, ich werde heute Abend drauf achten, aktuell werden wohl zum rumstehen die 150 noch reichen.
SW 21 haben alte Schrauber als Zündkerzennuss im Bestand.
Muss man nicht unbedingt neu kaufen.