ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Fahrzeug aus der (Miet)-Flotte ?

Fahrzeug aus der (Miet)-Flotte ?

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 14. Juli 2012 um 16:44

Hallo,

ist es als Riskant zu bezeichnen, wenn ich ein Fahrzeug kaufen möchte, welches als Mietwagen ( kein Taxi )

bezeichnet wird?

In dem Fall E220-T Diesel EZ 09/2011 mit 20000KM

Grüße

Rick

Beste Antwort im Thema

Ex-Flottenfahrzeuge von Sixt, Europcar und wie sie nicht alle heißen, sind in meinen Augen nicht mit einem höheren Risiko behaftet, als Jahreswagen, die davor von Werksangehörigen usw. gefahren wurden.

Die Fahrzeuge werden bei den großen Vermietern genauso gewartet, regelmäßig gesäubert und gepflegt und sind in der Regel nicht mal ein Jahr und 30.000 Kilometer alt.

 

Klar gibt es da noch den Mythos, dass Mietwagen entweder von ihren Mietern selbst, oder aber von den Fahrern der jeweiligen Stationen "wie Sau" behandelt werden, nicht warm oder kalt gefahren und mit Vollgas über die Straßen geprügelt werden.

 

Aber das fällt wohl unter das Risiko, das Gebrauchtwagenkäufer eingehen und ist nicht alleine den Mietwagen zuzuordnen. Auch der gestresste Manager, der ein Jahr lang E-Klasse fährt, bevor sie ins Jahreswagengeschäft geht, kann den Wagen auf Dienstreisen richtig rannehmen und als Krönung nimmt seine Gattin am Wochenende beim Einkaufen jeden Bordstein mit und schleift die Felge an den Verkehrsinseln vor den örtlichen Supermärkten ab.

 

Am Ende zählt, wie so oft, der Eindruck, den man sich vom Fahrzeug verschafft hat. Und wenn der Preis und das Bauchgefühl stimmen, kann man den Wagen nehmen. Auch, wenn er eine Sixt-Vergangenheit hat.

51 weitere Antworten
Ähnliche Themen
51 Antworten
am 14. Juli 2012 um 16:49

Ich persönlich hätte kein Problem damit (auch wenn mein coupé zuvor von einem wa gefahren wurde und kein ex-mieter ist), wenn es ein Fahrzeug vom Mercedes-Händler mit der 24-Monats-Garantie ist. In dem Zudem läuft ja ohnehin noch die Werksgarantie ne ganze Zeit. Falls ansonsten alles passt, zuschlagen.

Hallo, ich bin in der glücklichen Lage als Konzernmitarbeiter jedes Jahr Fahrzeuge zu mieten. Ich glaube das jeder FA ( Firmenangehöriger ) pfleglich mit seinem Fahrzeug umgeht, da es bei der Rückgabe ohne Mängel einen Bonus gibt. Die Fahrzeuge werden bei Rückgabe von einem Dekra Sachverständigen geprüft und man bekommt dann ein Protokoll. Bei Mängeln werden diese vor dem Verkauf behoben.

Also meiner Meinung nach gibt es keine besseren Fahrzeuge ( ausser Neuwagen ).

Gruß

Leardriver

20.000km in 9 Monaten ist für einen 220 CDI sehr moderat. Also was soll an dem Wagen jetzt schlecht sein. Wenn er Garantie etc. hat, der Preis stimmt und der Wagen über eine NL verkauft wird - prima!

Zitat:

Original geschrieben von Rick399

Hallo,

ist es als Riskant zu bezeichnen, wenn ich ein Fahrzeug kaufen möchte, welches als Mietwagen ( kein Taxi )

bezeichnet wird?

In dem Fall E220-T Diesel EZ 09/2011 mit 20000KM

Grüße

Rick

Kommt auf den Preis an. Warum verschweigst du den?

habe mir im januar auch einen mietrückläufer gekauft mit 2 jahren junge sterne garantie ,ich denke mal da macht man nichts falsch und das auto hat nur noch die hälfte vom neupreis gekostet !! mit 26000 km auf der uhr .

Themenstarteram 15. Juli 2012 um 8:39

Zitat:

Original geschrieben von Bert1956

Zitat:

Original geschrieben von Rick399

Hallo,

ist es als Riskant zu bezeichnen, wenn ich ein Fahrzeug kaufen möchte, welches als Mietwagen ( kein Taxi )

bezeichnet wird?

In dem Fall E220-T Diesel EZ 09/2011 mit 20000KM

Grüße

Rick

Kommt auf den Preis an. Warum verschweigst du den?

Verschweigen? Warum sollte ich? Dachte nur, er ist nicht wichtig in Bezug auf die grundsätzliche Frage.

Hier in diesem Fall liegt der Preis bei 23000,- mit m.E. brauchbarer Ausstattung.

Er wird als junger Stern mit entsprechender Garantie angeboten.

Grüße

Doch, der Preis ist schon relevant bzgl. Deiner Frage.

Also 23000€ sind ein echtes Schnäppchen auf den ersten Blick für einen Kombi.

Wenn die Ausstattung es hergibt und der Wagen unfallfrei sein sollte,

kann man mit der Historie echt gut leben.

Hat wie alles im Leben 2 Seiten:

Negative Seite: nach vielen Jahren beim Automobilhersteller habe ich gelernt, das die Leasingwagen

eher etwas weniger pfleglich behandelt werden, als ob es der eigene Wagen wäre, welchen man für viele Jahre selbst fahren möchte. Dinge wie den kalten Motor zu treten kommen da zwar auch vor, sind aber nicht die Regel, und wenn die Bauteile dann 'nur' 150TKM anstelle von 250TKM gehalten haben ist dann viele Jahre später schwer nachvollziehbar - auch Dinge wie Lange halten die Scheiben und die Beläge sind für die kurze Zeit mit den paar Kilometern nicht im besonderne Fokus eines Fahrers.

Positive Seite: mit 24 Monate Garantie und 1nem Jahr alt sind die Teile welche Ausfallen können meistens schon getauscht oder kommen in der Garantiezeit.

Wenn man den Wagen um 1 Jahr alt rum kauft und ca 3 bis 4 Jahre fahren möchte dann hätte ich überhaupt keine Bedenken - wenn man sagt man möchte das Fahrzeug bis end of life haben dann

muß der Preis schon eine guter sein........

Und wie bei allem Dingen im Leben kann man über die Gaußsche Normaverteilung mit dem

Produkt in den 1sten oder letzten 10% drinnen sein und das ist dann eben der Unterschied zwischen Glück gehabt mit super zufrieden oder dem Gegenteil davon.

I cross my fingers 4 U

Lothar

 

Themenstarteram 15. Juli 2012 um 9:56

Hi,

ups..Zahlendreher.

Der Preis liegt bei 32000,- . Da ware der Wunsch der Vater des Gedanken...

Aber ist klar, kann so oder so ausgehen. Generell ist es halt ein gebrauchtes Auto.

Muss mal sehen, testen, in mich gehen.

 

Danke für die Tips.

Rick

Das muss man halt anschauen. Meine Fahrzeuge sind ja auch "Mietwagen" nach dem Personenbeförderungsgesetz. Der, der mal meinen 280CDI kauft kann sich trotzdem freuen: Ich lege viel Wert auf Wartung und der Wagen wird zu 99% von mir selbst und nicht auf Kurzstrecke gefahren.

Wie Du richtig schreibst: ist halt ein Gebrautwagen, den man anschauen muss.

MFG Sven

Zitat:

Original geschrieben von Rick399

Zitat:

Original geschrieben von Bert1956

Kommt auf den Preis an. Warum verschweigst du den?

Verschweigen? Warum sollte ich? Dachte nur, er ist nicht wichtig in Bezug auf die grundsätzliche Frage.

Hier in diesem Fall liegt der Preis bei 23000,- mit m.E. brauchbarer Ausstattung.

Er wird als junger Stern mit entsprechender Garantie angeboten.

Also ob ein Fahrzeug nun 23000, 32000 oder gar 43000 Euro kostet ist schon relevant.

Schließlich könntest du bei einem sehr guten Preis später die eine oder andere zusätzliche Reparatur locker schultern.

Hast Du gecheckt , ob der Wagen tatsächlich unfallfrei ist?

Schreib doch mal bitte, welche Sonderausstattung der Wagen hat (Automatik-7G Plus? - also der m. W. neueste Mopf) oder 5 Gang? Denn 32K wären bei 7G wirklich ein Schnäppchen. Ansonsten könnte der Wagen ev. länger rumgestanden sein, bevor er angemeldet wurde.

@womiti: Hast Du tatsächlich einen 1 Jahre alten 212 für 50% des Neuwagenpreises gekauft? Beim :) oder wo?

Wenn ja, war da ein Haken bei - ggf. Unfallschaden, schlecht gehende Farbe, ungewöhnliche Ausstattung etc.?

Ich finde bislang nur welche für max. um die 30-35% unter NP.

Sorry, hatte vergessen, folgendes zu erwähnen: Grundsätzlich habt Ihr recht, gebraucht ist gebraucht und einen Gebrauchten zu kaufen ist immer Glücksache. Selbst bei Fz eines WA, die allgemein als die besten Gebrauchten gelten, kann es doch durchaus sein, daß der Besitzer keine Rücksicht auf z. B. Warmfahren legt, und dann noch, wie gerade auch in Deinem Fall, der Wagen über den Winter gefahren wurde. Ich meine, das wird auch der beste Gutachter bei einem JW nicht erkennen können. Und wie oben schon gesagt, wird sich dies wohl erst nach einigen Jahren herausstellen.

am 17. Juli 2012 um 6:32

zum viel proklamierten "warmfahren" :

selbst bei SCHNELLEM beschleunigen, läuft eine E-klasse doch quasi nie über 3000 touren.

und bei hohem tempo... auch hier sind selbst 200 km/h nur knappe 3000 touren +/-.

--> eine e-klasse läuft ... so oder so... per se... immer im niedrigen oder mittleren drehzahlbereich.

--> "warmfahren" halte ich daher für überhaupt kein thema bei einer e-klasse.

zum "mietwagen" :

welche KLIENTEL mietet denn eine E-klasse ?!?

das sind doch vorwiegend ÄLTERE herrschaften... geschäftsleute...

--> die sind aus den "flegel-jahren" heraus und behandeln autos ohnehin vernünftig.

da hätte ich also auch keinerlei bedenken.

(einen audi TT oder golf GTI... also autos, die sich vielleicht "kiddies" mal übers wochenende bei sixt leihen, um damit zu "spielen" --> DIE würde ich wiederum NICHT als mietwagen kaufen).

zum PREIS eines mietwagens :

so oder so gilt das nach wie vor als PREISMINDERND, wenn ein auto als mietwagen genutzt worden ist. und da es für 35 % unter liste auch schon WA-autos gibt...

--> ein mietwagen sollte die 35 % DEUTLICH überbieten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Fahrzeug aus der (Miet)-Flotte ?